Umstellung ISDN Anschluss auf IP

Gelöst

Hallo, 
im September 2019 soll mein bisheriger Call Comfort/ Universal auf (laut Auftragsbestätigung) Call Comfort Standard (neu) umgestellt werden.
Frage 1: Im Informationsschreiben zur IP Umstellung steht Zitat "Ihre Telefonnummer bleibt bei einem neuen Vertrag selbstverständlich erhalten."  Was passiert mit den beiden anderen Telefonnummern?
Frage 2: Zur Zeit habe ich hier folgende Konfiguration: Telefondose -> DSL-Splitter -> NTBA -> ein ISDN Verteiler mit 5x RJ45 Buchse, von dem 3 Kabel zu jeweils einem ISDN Telefon abgehen.
Soviel ich gelesen habe, benötige ich einen Router (z.B. Speedport W925V mit ISDN Buchse), der den DSL-Splitter und den NTBA ablösen soll.
Laut Beschreibung des Routers benötigt dieser aber für den Betrieb bzw. für die ISDN Telefonie eine Internetverbindung. 

Meine (noch theoretische) Konfiguration: Telefondose -> Speedport W925V -> ein ISDN Verteiler mit 5x RJ45 Buchse, von dem 3 Kabel zu jeweils einem ISDN Telefon abgehen. 
Internet habe ich über LTE eines anderen Anbieters (über B2000 Router) .. dessen Funkmast quasi vor der Haustür steht.

Mit freundlichen Grüßen
   

P.S.: mehrfach probiert, Kundennummer und Rückrufnummer zu hinterlegen. Nach Speichern ist alle Felder wieder leer.  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ich bedanke mich hiermit nochmals bei allen, die mir hilfreich zur Seite standen.

Betrachten wir den ganzen Sachverhalt als erledigt.
Ich werde wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und zukünftig mit meiner
Haupttelefonnummer beim normalen Standard - Analog- Anschluss bleiben.
So wichtig sind mir das ISDN Equipment (ist ja auch schon etwas älter) und die beiden zusätzlichen
Telefonnummern nun auch nicht, dass man dafür noch zusätzlich Geld investiert.

Nochmals Danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @Jens1965 ,

 

du behälst die drei Rufnummern unverändert auch an dem IP-Anschluß. Eine Rufnummer gilt als "Hauptrufnummer" unter der dein Anschluß "bekannt ist".

 

Wenn du die ISDN-Geräte weiter betreiben wiollst, dann braucht du wie schon erkannt einen Router mit Internem S0-Port, an dem du dann deinen ISDN-Verteiler anschliessen kannst. Ansonsten muss da nichts verändert werden (NTBA und Splitter entfallen natürlich). GGf. muss man den NTBA einschleifen wenn man viele passive ISDN-Geräte (ohne eigene Stromversorgung) am S0-Bus betreibt.

 

Der Router sollte für die Telefonie Always On sein und die Telefonie für ISDN-Nutzung konfiguriert. Bewusst sollte sein, das ISDN am Internen S0 quasi simuliert wird, die Telefonie geschieht über IP.

 

Gruß

fdi


@Jens1965  schrieb:

Frage 1: Im Informationsschreiben zur IP Umstellung steht Zitat "Ihre Telefonnummer bleibt bei einem neuen Vertrag selbstverständlich erhalten."  Was passiert mit den beiden anderen Telefonnummern?

Die bleiben selbstverständlich auch erhalten.

 


@Jens1965  schrieb:

Frage 2: Zur Zeit habe ich hier folgende Konfiguration: Telefondose -> DSL-Splitter -> NTBA -> ein ISDN Verteiler mit 5x RJ45 Buchse, von dem 3 Kabel zu jeweils einem ISDN Telefon abgehen.
Soviel ich gelesen habe, benötige ich einen Router (z.B. Speedport W925V mit ISDN Buchse), der den DSL-Splitter und den NTBA ablösen soll.


Ja, Du benötigst einen Router, der einen internen SO-Bus (die Ausgangsbuchse Deines jetzigen NTBAs) bietet. Das könnte ein Speedport W 925V, ein Speedport Pro oder eine passende FRITZ!Box wie die FB 7590 sein.

 


@Jens1965  schrieb:

Laut Beschreibung des Routers benötigt dieser aber für den Betrieb bzw. für die ISDN Telefonie eine Internetverbindung. 

Klar, die Telefonie erfolgt über die IP-Internetverbindung!

 


@Jens1965  schrieb:

Meine (noch theoretische) Konfiguration: Telefondose -> Speedport W925V -> ein ISDN Verteiler mit 5x RJ45 Buchse, von dem 3 Kabel zu jeweils einem ISDN Telefon abgehen. 


Das sollte funktionieren.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ, @fdi 

Bei einem Call Comfort/Standard gibts nur eine Rufnummer, somit entfallen die beiden anderen.

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-comfort-standard

 

@wari1957 & @viper.de : Sorry, kommt davon, wenn zu oberflächlich gelesen wird, mea culpa! Ich hatte nur von Umstellung auf IP(-Telefonie) gelesen.

 

@Jens1965 : Mit dem https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-comfort-standard behälst Du nur Deine Hauptnummer. Zu den sonstigen technischen Rahmenbedingungen dieser Anschlüsse kann ich auch nichts sagen, ist halt nicht "Standard", selbst wenn es so heißt, ;-). Sorry!

 

Gruß Ulrich

 

 

Gelöschter Nutzer

Zusummenfassend:

Am Call-Comfort-Standard behältst Du nur die Hauptrufnummer. Deine ISDN-Infrastruktur ist für die Tonne.

Der Anschluss entspricht am ehestem dem alten Analoganschluss.

 

Für andere Konstrukte musst Du einen höheren Tarif mit includiertem Internet wählen. Dann bekommst Du bis 10 Rufnummern, kannst eine Telefonanlage sinnvoll betreiben und hast mehrere "Gesprächskanäle" (gleichzeitige Gespräche).

 

Was wäre denn (theoretisch) bei Dir für eine Internetverfügbarkeit? Besser als Magenta S?

für die Kombination mit LTE und ISDN-Geräten würde ich einen MagentaZuhause Hybrid mit dem Speedport Pro nehmen...

Danke für die Antworten und die Zusammenfassung, weiß ich jetzt wenigstens, was mich im September hier erwartet.
Es wird also nur die Hauptnummer übrigbleiben und jede Menge ISDN Technik freiwerden. Schade.

Internetverfügbarkeit an der Telefondose ist am einfachsten mit praktisch DSL 384 zu beschreiben,
also Internet per Rauchzeichen oder Buschtrommeln.

Ich bedanke mich herzlist für die Antworten zum Thema.

Gelöschter Nutzer

Am 384er Anschluss könntest Du aber die Rufnummern und die ISDN-Technik weiterbetreiben.

Am Magenta S Hybrid wäre dann sogar Internet in benutzbarer Quali denkbar - Sofern Telekom Dir Hybrid anbieten kann.

 

Zusammen mit dem vorhandenen Fremdanbieter-LTE könnte mit geeigneter Technik was ganz nettes (*) entstehen - Kosten und Nutzen wären aber sorgfältig abzuwägen.

 

(*) Load Balancing so mit Metrik. Z.B. Email und Voip über Telekom-Dsl, Rest über Telekom-LTE und je nach Kosten auch über den Fremdanbieter.


@Jens1965  schrieb:

Hallo, 
im September 2019 soll mein bisheriger Call Comfort/ Universal auf (laut Auftragsbestätigung) Call Comfort Standard (neu) umgestellt werden.


Auch dir ein freundliches Hallo @ Jens1965 

 

Ich trau mich einfach mal, in dieses Antwortenchaos hinein zu grätschen!

Obiger Satz? Ist das ein Vorschlag, den dir die Telekom unterbreitet hat oder hast du dies so schon schriftlich als Bestätigung?

 

schöne Grüße

Hallo,
schriftliche Auftragsbestätigung vom 23.02. als EMail Anhang (PDF).

P.S.: Datenhinterlegung hat nun auch geklappt, nachdem ich aus der Kundennummer die Leerzeichen entfernt habe,
die durch Kopieren aus einer Rechnungs-PDF da hineingeraten sind.





 


@Jens1965  schrieb:
Hallo,
schriftliche Auftragsbestätigung vom 23.02. als EMail Anhang (PDF).

In dem Informationsschreiben hat es eine Rückrufnummer. Dort bitte anrufen, Auftrag stornieren und als Regio wieder einstellen lassen.

Das ist sozusagen der ISDN-Nachfolger mit 3 (+7) Rufnummern. Allerdings benötigst du hier einen Router.

 

sG


@pamperlapescu  schrieb:
In dem Informationsschreiben hat es eine Rückrufnummer. Dort bitte anrufen, Auftrag stornieren und als Regio wieder einstellen lassen.

Das ist sozusagen der ISDN-Nachfolger mit 3 (+7) Rufnummern. Allerdings benötigst du hier einen Router.

 

sG


Danke für die Antwort.
Aber bevor ich jetzt einen Mitarbeiter telefonisch praktisch in den Wahnsinn treibe, frage ich besser hier nochmal nach:
Meine bisherige Konfiguration ist eine reine ISDN- Telefongeschichte (ohne Internet).
Der DSL Splitter hat eigentlich seit Jahren keine Funktion, hängt also nur aus nostalgischen Gründen bzw. weil  ich nie ausprobiert habe, ob es auch ohne funktioniert, zwischen Telefondose und NTBA.
"Ganz früher"  hatte ich über die Telefondose mal ein (theoretisches) DSL 2000, praktisch (standortbedingt) blieb davon ein DSL 384 übrig. Da sich am Standort bzw. Umfeld seitdem nichts verändert hat, wird das Internet über Telefondose heute auch nicht schneller sein.

Für die Nutzung eines Routers benötige ich dann aber eine (neue) Internetverbindung über Telefondose, um die ISDN Funktionalität weiter betreiben zu können. 
Letzten Endes habe ich also die Wahl zwischen dem Standardanschluss mit meiner Haupttelefonnummer (mit Wegfall der beiden anderen Telefonnummern und nutzlos gewordenen ISDN-Endgeräten nebst Verkabelung) oder 
zusätzlichem Internet aus der Dose + Router (um sowohl das bestehende ISDN Equipment als auch die beiden weiteren Telefonnummern nutzen zu können. 
Richtig?

vG
 
 

@Jens1965, ist bei Dir der Tarif MagentaZuhause M (oder S, L, XL) möglich?

Gelöschter Nutzer

@Jens1965  schrieb:


Richtig?

vG
 


Richtig.

Sofern weiterhin nur 384er Internet verfügbar ist wird dieser Internetanschluss nur benötigt um die bisherige Infrastruktur aufrecht erhalten zu können und hat sonst keine praktische Nutzbarkeit.

Es hat sich in Deutschland aber einiges geändert, so dass es lohnenswert wäre eine neue Verfügbarkeitsabfrage zu machen und die Dinge neu zu bewerten.

@pamperlapescuhat ja schon den Hinweis darauf gegeben, das durchaus ein Tarifmodell zu existieren scheint, welches meinen skizzierten Anwendungsfall abdeckt.


@sg-flinux  schrieb:

@Jens1965, ist bei Dir der Tarif MagentaZuhause M (oder S, L, XL) möglich?


Laut Verfügbarkeit könnte ich Magenta Zuhause via Funk bekommen. (sonst nix)
Im Schreiben wegen Vertragsumstellung (IP) wird zwar ein Magenta Zuhause S genannt,
mit Download bis zu 16 MBit/s, aber was nützt das, wenn davon günstigenfalls nur 384 kBit/s
ankommen werden.

Ich bedanke mich hiermit nochmals bei allen, die mir hilfreich zur Seite standen.

Betrachten wir den ganzen Sachverhalt als erledigt.
Ich werde wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und zukünftig mit meiner
Haupttelefonnummer beim normalen Standard - Analog- Anschluss bleiben.
So wichtig sind mir das ISDN Equipment (ist ja auch schon etwas älter) und die beiden zusätzlichen
Telefonnummern nun auch nicht, dass man dafür noch zusätzlich Geld investiert.

Nochmals Danke.