Umstellung ISDN auf VoIP -> keine Telefonie

Gelöst

Hallo,

 

nachdem unser Vertrag von Seiten der Telekom gekündigt werden sollte, haben wir uns für einen Tarifwechsel zu MagentaS entschieden. Abgesehen von dem Umstand, dass der Ausbaustatus nach Adresse und nach Telefonnummer in der Leistung stark abweichen, wird unsere Geduld gerade seeeehr strapaziert!

Am Freitag, 27.7., sollte umgestellt werden. Es ist seit dem 27.7.  alles von unserer Seite (FB 7272) eingerichtet. Es klappte bis 22 Uhr nix. Von der Hotline erfuhren wir, dass der Auftrag nicht ausgeführt wurde. Also wurde noch mal ausgelöst.

Der Techniker meldete sich am 31., die alte Technik wurde wohl entfernt, die Neue verbaut - geht nicht. Also den Urzustand wieder hergestellt - geht auch nicht. Wenigstens das Internet ansich ging. Halbwegs jedenfalls, gestern war das auch zwischendurch weg, genau wie heute früh...

 

Wo klemmt es???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Alles okay! Es hat heute tatsächlich geklapppt. ☺ VoIP läuft reibungslos! 

Vielen Dank für Eure Hilfe, liebe Team- und Community-Mitglieder! 😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn der Anschluß auf V-DSL oder Vectoring umgeschaltet wird,

syncronisiert die FB 7272 nicht mehr,

weil die die Technik nicht kann.

Hallo @olbipage
da Dein Profil bereits befüllt ist bitte etwas warten bis das sich jemand aus dem @Telekom-hilft-Team dazu hier heute meldet Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Buster01

Die 6000 dürfte die FB verkraften.😉 

Telekom hilft Team
Hallo @olbipage,

eine sehr verfahrene Situation. Ich habe mir die Tickets und sonstigen Infos jetzt mehrfach durchgelesen. Der Auftrag zum Wechsel auf einen IP-basierten Anschluss ist nicht vollständig durch unser System gelaufen. Von daher hätte gar kein Techniker einen Auftrag zur Schaltung bekommen dürfen. Entsprechend groß ist jetzt die Komplexität der Lösungsfindung um den Anschluss wieder zum Laufen zu bekommen. Aktuell geht der Auftrag durch die verschiedenen betroffenen Fachbereiche. Ich fürchte hier wird es keine schnelle Lösung geben.

Gruß

Jürgen Wo.

Kleines Update:

 

Nachdem wir wieder ISDN haben, läuft alles wie gehabt.😊

 

Da Telekom- seitig wohl "der Wurm" drin ist, wird es technisch wohl vorläufig nichts mit VoIP. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind umfangreiche Arbeiten nötig. Ausser einem Anruf, dass der Termin am 15. August nicht zu halten ist (laut Auftragsstatus war 22.8. Zieltermin), kamen keine Informationen, wie es nun weitergeht. 

(Schön wär natürlich ein hübscher Highspeed-Kasten an der nächsten Straßenecke und Glasfaserkabel im Spülverfahren vor unserer Haustür... 😁) Im Moment habe ich allerdings die Befürchtung, dass wir zum Jahresende ohne Telefon und Internet dastehen, wenn ISDN abgeschaltet wird.

 

Wäre schön, wenn ein Telekommi sich schlau machen und uns informieren könnte. Danke vorab!

Hallo @olbipage

naja, so schnell dürfte es dann nicht mit der Abschaltung von ISDN gehen.

Schau mal was in der Rechnung als "nächstmöglicher Kündigungstermin" steht.

Außerdem wird @Jürgen Wo. sicher gerne mal nach haken Idee Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Moin @olbipage,

hier ist eine "Telekommi". Ich helfe Dir gerne. Überglücklich

Ich habe mir Euren Auftrag einmal angesehen. Eine Kündigung hast Du nicht zu befürchten. Euer Anschluss wurde ja wieder hergestellt, die technische Überprüfung der Umsetzung für den Produktwechsel habe ich angestoßen. Ein Kollege hat den Auftrag bereits angelegt (der Anschluss wird nicht wieder lahm gelegt, keine Sorge) und ich habe ein Ticket erstellt, sodass wir herausfinden, wo genau der Fehler liegt.

Sobald ich die Rückmeldung habe, melde ich mich wieder. Spätestens am Donnerstag hörst Du von mir.

Viele Grüße
Lin J.

Telekom hilft Team
Moin @olbipage,

ich habe nun eine Rückmeldung erhalten.

also der Fehler liegt in einer, noch nicht abgeschlossenen Umschaltung. Der Vorgang liegt bei unseren Spezialisten, kann aktuell aber noch nicht abgeschlossen werden. Eine Reklamation wegen der Überschreitung des Plantermins liegt bereits vor. Neu gesetzter Abschlusstermin ist der 28.09.2018.

Ich habe mir Deinen Auftrag zur Überprüfung hingelegt und werde mich am 28./29.2018 um die weitere Bearbeitung kümmern. Selbstverständlich melde ich mich dann wieder bei Dir.

Viele Grüße,
Lin J.

Danke für die Rückmeldung und die Mühe. ☺ Also warten wir einfach ab. 

Telekom hilft Team
Moin @olbipage,

leider nur eine kurze Zwischeninformation. Der Fehler ist noch immer nicht behoben, dies wird wohl auch noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Tut mir wirklich leid, aber da müssen wir uns weiterhin gedulden. Ich melde mich Ende nächster Woche wieder bei Dir.

Herzliche Grüße,
Lin J.

Danke, @Lin J.! ☺ Es bleibt also spannend.

Telekom hilft Team
Hallo @olbipage,

ich melde mich in Vertretung für meine Kollegin.

Leider zieht sich das Ganze noch weiter hin. Für die erneute Verzögerung bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Wir bleiben am Ball und informieren dich, sobald es hier Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße Anja W.

@Anja N.

Danke für die Meldung.😊

Dass es sich zieht dachte ich mir schon, als am letzten Zieltermin nichts passierte. 

Wir warten geduldig... ☺ 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @olbipage,

danke für Deine Geduld, wir bleiben dran und melden uns unverzüglich, sobald es etwas Neues gibt.

Viele Grüße
Nicole G.
@olbipage
Ich springe für meine Kollegen ein.

Der Auftrag wurde inzwischen schon bearbeitet und ist mit einer Bereitstellung zum 13. November 2018 terminiert. Die Auftragsbestätigung ging am 8. November 2018 heraus.
Morgen, im Laufe des Tages, erfolgt die Umstellung auf Magenta Zuhause S.

Gruß Jacqueline G.

Danke für die Info. ☺ 

 

 

Alles okay! Es hat heute tatsächlich geklapppt. ☺ VoIP läuft reibungslos! 

Vielen Dank für Eure Hilfe, liebe Team- und Community-Mitglieder! 😊

Hallo @olbipage

schön zu lesen das es nun klappt Zwinkernd

Gruß

Waage1969