Umstellung MagentaZuhause via Funk mit Speedport LTE II auf Via-Funk-Anschluss ohne ISDN

Gelöst

Ich habe derzeit einen ISDN Anschluss und für den Internet Zugang per LTE den Speedport II Router über den MagentaZuhause via Funk läuft. Nun soll der ISDN Anschluss gekündigt werden und ich soll über den Speedport II Router telefonieren. Dieser hat aber nur vier LAN Anschlüsse und ich kann kein Telefon anschließen. Im Schreiben der Telekom steht aber "kein Routertausch notwendig".

 

Wie geht das jetzt? Wird die ehemalige ISDN Leitung zu einem analog Anschluss und ich kann darüber telefonieren? Wenn das nicht geht, wie kann ich ein Telefon an den Speedport II Router anschließen um zu telefonieren? Das Haus steht so weit außerhalb, da ist kein Hybrid-Anschluss möglich, nur LTE.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Der NTBA muss weg, dort wo jetzt die zwei Drähte am UK0 ankommen müsste eine TAE Dose statt des NTBA hin, da ist dann das analoge Telefonsignal drauf. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@GP24 

wie ich es schon vorher schrieb:

Beim Tariftyp "Magenta Zuhause via Funk" wird über das Telekom-Kupferkabel telefoniert. Der Anschluss kann mit einem Analogtelefon dann genutzt werden.

 

Sobald du den Tarif geschalten hast, wird die Telefonie über die normale Telekomanschlussdose laufen. Das wird automatisch mit der Änderung deines Tarifs, sobald diese beauftragt ist, so terminiert, dass  zum Umstellungstermin (Bereitstellungstermin) umgeschalten wird. Das ist in dem Tariftyp "Magenta Zuhause via Funk" enthalten. Und an deinem Ende der Leitung (Telekomanschlussdose) kommen dann Analogsignale für die Telefonie an.

 

Du telefonierst somit nicht über den Router. Der Router ist nur dazu da, dass du im Internet surfen kannst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Kupferleitung zu deinem Anschluss führt dann künftig zu einem POTS-Port bei der Telekom. Dieser POTS-Port wandelt das IP-Signal in ein Analogsignal um für deinen Anschluss und umgekehrt in der umgekehrten Richtung. Man kann also ein Analogtelefon ranhängen.

POTS-Anschlüsse bieten maximal 1 Telefonnummer. Wenn du bisher mehrere genutzt hattest: mehr sind über diesen POTS-Anschluss nicht möglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Kupferleitung zu deinem Anschluss führt dann künftig zu einem POTS-Port bei der Telekom. Dieser POTS-Port wandelt das IP-Signal in ein Analogsignal um für deinen Anschluss und umgekehrt in der umgekehrten Richtung. Man kann also ein Analogtelefon ranhängen.

POTS-Anschlüsse bieten maximal 1 Telefonnummer. Wenn du bisher mehrere genutzt hattest: mehr sind über diesen POTS-Anschluss nicht möglich.

In dem Thread gibt es sehr viele Beiträge zu dem Thema (Diskussion bisher mit 269 Beiträgen darin):

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Magenta-zuhause-via-Funk-loest-die-Call-and-surf...

Vielen Dank für die Antwort! Wird er ISDN Anschluss von der Telekom automatisch in einen Analog-Port gewandelt oder muss man das extra bestellen? In dem Angebot, das ich erhalten habe steht, ich solle in Zukunft über LTE telefonieren.

Lösung

@GP24 

wie ich es schon vorher schrieb:

Beim Tariftyp "Magenta Zuhause via Funk" wird über das Telekom-Kupferkabel telefoniert. Der Anschluss kann mit einem Analogtelefon dann genutzt werden.

 

Sobald du den Tarif geschalten hast, wird die Telefonie über die normale Telekomanschlussdose laufen. Das wird automatisch mit der Änderung deines Tarifs, sobald diese beauftragt ist, so terminiert, dass  zum Umstellungstermin (Bereitstellungstermin) umgeschalten wird. Das ist in dem Tariftyp "Magenta Zuhause via Funk" enthalten. Und an deinem Ende der Leitung (Telekomanschlussdose) kommen dann Analogsignale für die Telefonie an.

 

Du telefonierst somit nicht über den Router. Der Router ist nur dazu da, dass du im Internet surfen kannst.

Dann habe ich jetzt verstanden. Aus dem Anschreiben, dass ich erhalten habe ging das so nicht hervor und die Hotline wusste dies auch nicht.

Hallo @GP24,

stelle das Schreiben doch mal hier mit rein (Achtung: persönliche Daten unleserlich machen!).

Naja, wenn man weiß, was gemeint ist. Dort steht: "Stationärer Via-Funk-Anschluss inkl. Festnetz-Telefonanschluss mit 1 Rufnummer". Ich hatte das so verstanden, dass wegen Voice-over-IP der Festnetzanschluss wegfällt und über LTE und den Speedport II Router telefoniert werden soll. Für diese Gespräche habe man dann eine Telefonie-Flat und wäre nicht auf 60 GB begrenzt. Ich habe mit einigen Mitarbeitern auf der 800er Nummer gesprochen, die wussten auch nicht weiter und irgendwann war dann die Leitung unterbrochen.

@GP24 

das Standardschreiben passt auch gar nicht zu der Via Funk Variante, sehr unglückliche Kommunikation, weil Du ja gar keinen IP Anschluss bekommst sondern lediglich ISDN auf Analog „downgraded“ wird. Die IP Umsetzung der Telefonie findet in der Vermittlungsstelle statt. Es wäre sicherlich wünschenswert, die Telekom würde durch solche Schreiben die Kunden nicht verwirren und entsprechend angepasste Schreiben versenden.

Ich habe nun Magenta Zuhause via Funk bestellt. Wieso ich dafür eine neue SIM-Karte zugeschickt bekommen habe ist mir unklar.

 

Probleme habe ich mit dem Anschluss eines analogen Telefons. Der NTBA 900011 ist nicht über eine TAE Dose angeschlossen. Die Leitung in unser Haus geht auf einen Post-Klemmenkasten. Von dort führen zwei Drähte unter die Klappe des NTBA auf den UK0 Anschluss. Dann ist unserere ISDN-Anlage mit einem RJ45-Kabel mit dem NTBA verbunden.

Von den Klemmen a1/b1 und a2/b2 neben dem UK0 Anschluss führt ein vieradriges Kabel auf eine dreifach TAE Dose in mein Arbeitszimmer. Dort kann ich ein analoges Telefon anschließen, das jetzt über die gleiche Nummer wie die ISDN Anlage arbeitet.

 

Wie schließe ich nach dem Abschalten des ISDN-Anschlusses und der Aktivierung des analogen Festnetzanschlusses ein analoges Telefon an? Weiterhin über den NTBA?

 

@GP24 

der NTBA muss raus. Denn er wird nicht mehr von der Anschlussseite aus mit ISDN-Signalen gefüttert werden.

 

Normalerweise müsste es irgendwo vor dem NTBA eine sogenannte TAE1 geben. Das ist eine normale Telekomanschlussdose (und zwar die erste, welche von der Telekomleitung aus in deinem Haushalt angefahren bzw. versorgt wird). Und diese TAE1 wird künftig mit Analogsignalen versorgt werden. Was man normalerweise durch Einstecken eines normales Analogtelefons (ggf. mit längerem Telefonkabel) in diese TAE nutzen kann.

 

Sollte es sich herausstellen, dass du nirgendwo im Haushalt (könnte auch in einem Keller oder übertapaziert hinter einer Tapete sein), so eine TAE1 entdecken kannst (was derzeit danach aussieht), dann empfiehlt es sich, mit genug zeitlichem Vorlauf einen Techniker zum Umstellungstermin mitzubestellen, mit dem Hinweis, dass er an die vorhandene Telekom-Leitung eine TAE1 montieren muss.

Der NTBA muss weg, dort wo jetzt die zwei Drähte am UK0 ankommen müsste eine TAE Dose statt des NTBA hin, da ist dann das analoge Telefonsignal drauf. 

Ich bin echt kein Techniker. mein Anschluss soll Donnerstag auf Magenta Zuhause via Funk umgestellt werden.

Ich habe bisher noch 3 Nummern und diese sowie 3 Telefonbücher über eine Fritz Box geschaltet.

Kann ich die Fritzbox weiter nutzen? NTBA hab ich ja noch, aber wenn der weg muss, wo muss dann welches Kabel rein?

 

"dort wo jetzt die zwei Drähte am UK0 ankommen müsste eine TAE Dose statt des NTBA hin"

Kann man dazu irgendwo ein Foto finden? Wie sieht denn eine TAE Dose aus?

 

Danke für die Hilfe - bin echt überfordert!

@Yngri 

die Magenta Zuhause via Funk Tarife haben zwei Bestandteile:

  1. Telefonie über eine Analog-Anschluss-Dosen-Versorgung, deren Leitung zur Telekom zu einem POTS-Port in einem DSLAM landet (eine unserer Userinnen hier nennt das "über den Klingeldraht" scherzhaft). Die Umwandlung von IP-Telefonie aus den Telekomnetzen bis zum DSLAM läuft dann über IP. Am POTS-Port im DSLAM wird dieses IP-Signal in Analog-Töne umgewandelt, und diese Analogtöne werden auf der letzten Strecke vom DSLAM zur Telekom-Anschlussdose über das Kupferkabel geschickt. Mehr als Analogversorgung nur mit einer einzigen Rufnummer ist nicht drin. Kannst also direkt an die Telekomanschlussdose ein Analogtelefon anschließen.

    Der POTS kann nur eine Rufnummer managen, er macht das statt einem Router. Mehr Rufnummern gehen über diesen Anschlusstyp derzeit technisch nicht.

    Überlege dir, welche deine drei Rufnummern dir am wichtigsten ist, und teile das der Telekom mit, damit du wenigstens diese weiter nutzen kannst.

    Und falls du bei dir irgendwo eine Möglichkeit entdeckts, wie du bei einem SIP-Anbieter per Mobilfunkversorgung noch mit einer Festnetzrufnummer telefonieren könntest, dann erkundige dich nach  den Modalitäten bei diesem Anbieter. Und dann portiere deine zwei restlichen Rufnummer dorthin, solange diese noch für dich gesperrt sind, und nicht an andere Personen vergeben werden dürfen.
     
  2. Der zweite Teil ist die Internetversorgung per Mobilfunk über dafür geeignete spezielle Router. Mit einer Fritzbox, welche einen DSL-Anschluss oder einen Glasfaser-Anschluss normalerweise bräuchte (z. B. FB 7390, 7490 oder 7590) geht es nicht.

 

P.S. Dort gibt es viele Infos, eine in der Vergangenheit lebhafte Diskussion, mit vielen Antworten auf Fragen, welche schon andere gestellt hatten. Und Leute, welche bereits eigene Erfahrungen mit dem Anschlusstyp gemacht haben.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Magenta-zuhause-via-Funk-loest-die-Call-and-su...

Auf dieser Seite ist eine solche TAE-Dose dargestellt:

http://www.tocker.de/tae/tae.html

Normalerweise sitzt diese Dose dort, wo der Telefonschluss in die Wohnung oder das Haus kommt. Darin steckt ein Stecker, der vom NTBA für ISDN kommt. An diesen NTBA ist meist wiederum eine ISDN Nebenstellenanlage angeschlossen. Man zieht den NTBA ab und schließt ein analoges Telefon an, z.B. so eins:

180px-FeTAp_756D-1.jpg

Ich habe mir eine analoge Telefonanlage statt der ISDN Anlage gekauft und kann dann überall im Haus ans Telefon gehen.

 

In meinem Fall hatte ich keine TAE-Dose in die der NTBA eingesteckt war, da die Leitung irgendwie anders angeschlossen worden war.

Telekom hilft Team
Hallo @GP24 und @Yngri,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für eure Beiträge.

Ich hoffe, dass unsere User euch weitergeholfen haben.

Viele Grüße
Kerstin Si.