Umstellung VDSL 50 auf VDSL 100, Techniker ins Haus?

Gelöst

Hallo,

 

2014 wurde bei uns VDSL 50 neu errichtet (vorher OPAL-Gebiet). Damals kein VDSL 100 wegen Fördergebiet. Dann irgendwann BNG Umstellung, aber immer noch nur VDSL 50, kein Vectoring.

 

Vor ein paar Tagen bemerkte ich zufällig, daß meine Fritzbox auf 100 synct (natürlich netzseitig auf VDSL 50 begrenzt). Vectoring aktiv. Ab ins Kundencenter, VDSL 100 ist buchbar. Hurra. Gesehen, getan, Umstellung erfolgt am 20.08., ein Techniker-Besuch ist nicht nötig.

 

Heute habe ich dann den selben Auftrag für meinen Firmenanschluß erteilt (selbes Dorf, paar Häuser weiter, selber Anschlusskasten - gibt nur einen, Fritzbox synct auch bereits auf 100). Eben kam die Bestätigung, Umstellung folgt am 21.08., Techniker kommt und muß ins Haus...?

Das kann doch nur ein Irrtum sein?

 

 

Mal so eben als Nebenbemerkung:

www.telekom.de/schneller ist ja wohl ein Witz. Laut der Karte dort gibt es immer noch nur VDSL 50 hier. Mein Privathaus (Einzelgehöft) war früher mal als VDSL50-tauglich markiert, jetzt ist es schon lange komplett verschwunden in der Karte. Ich bin auch seit ewigen Zeiten bei der Telekom registriert (mehrfach...), man möge mich benachrichtigen, wenn ein Ausbau stattfindet. Dies geschah noch nie. Nicht bei der Aktivierung von VDSL 50 und auch jetzt nicht bei der Freischaltung von VDSL 100.

 

Gruß,
Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Guten Abend @Eumeltier76!


Eumeltier76 schrieb: So, entweder hats jemand von selber gemerkt oder jemand von der Telekom hat hier schon mitgelesen Fröhlich

Heute kam die Mail, der Schaltungstermin bleibt erhalten, aber es kommt kein Techniker ins Haus.

Ich war es nicht und klasse, dass es alles so bleibt. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Eumeltier76

 

Vielleicht kommt wirklich jemand - siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Lob-mit-einem-Hauch-von-Kritik/td-p/3362796

 

Warum das systemseitig mal so und mal so gehandhabt wird - keine Ahnung. 

 

Auf die Telekom Karte kannst du nichts geben - die hängt hier auch mächtig hinterher. Am besten immer den normalen Verfügbarkeitscheck nutzen.

Na dann guck ich mal, ob am 21. ein Techniker antanzt...

 

Ja, nicht nur die Karte, auch die fehlende Benachrichtigung nach Registrierung... ich meine, die Telekom hat doch nicht zum Spaß 2014 hier VDSL ausgebaut, die wollen doch vom Investment auch Rendite haben - und hier haben sehr viele verzweifelt gewartet, weil es vorher hier höchstens ISDN gab.

Dadurch, daß die Leute nicht benachrichtigt werden und nix davon wissen, hat sich das nur durch Mund-zu-Mund weitergegeben und die Telekom hat insgesamt hier im Dorf bestimmt einige Monate Einnahmen verpasst.
Und wer soll VDSL 100 hier buchen? NIEMAND weiß das, daß es das auf einmal gibt. Wieder gehen Monate ins Land, wo die Telekom 5 EUR mehr jeweils verdienen könnte. Ich kapier das nicht.

So, entweder hats jemand von selber gemerkt oder jemand von der Telekom hat hier schon mitgelesen Fröhlich

 

Heute kam die Mail, der Schaltungstermin bleibt erhalten, aber es kommt kein Techniker ins Haus.

Lösung
Guten Abend @Eumeltier76!


Eumeltier76 schrieb: So, entweder hats jemand von selber gemerkt oder jemand von der Telekom hat hier schon mitgelesen Fröhlich

Heute kam die Mail, der Schaltungstermin bleibt erhalten, aber es kommt kein Techniker ins Haus.

Ich war es nicht und klasse, dass es alles so bleibt. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

So, mal als abschliessendes Feedback:

 

Mein Privatanschluß wurde am 20.08. morgens um ca 2 Uhr umgestellt, mein Firmenanschluß am 21.08. um 1:07 Uhr.

 

Alles problemlos und schick Fröhlich Und ein Techniker ist wirklich nicht mehr gekommen Fröhlich

 

JETZT.... warte ich darauf, daß irgendwann die SuperVectoring Linecards reingeschoben werden *gg* Mal gucken, ob ich dann endlich mal ne Benachrichtigung zum Ausbau bekomme (ich glaub ja nicht dran).
Ich hab nochmal versucht mich zu registrieren, aber da kam nur die Meldung, ich sei schon registriert. Ja, weiß ich. Warum bekam ich dann keine Nachricht über VDSL100?

 

Fazit: Technik rennt, Kommunikation verbesserungswürdig Fröhlich