Umstellung Via-Funk Universal auf IP - keine Anschluss unter diesen Nummern

Gelöst

Nachdem ich nun erfahren habe, dass es für den Via-Funk Universal kein Nachfolger geplant ist, bin ich sprachlos und fühle mich im Stich gelassen. Suche nun nach Lösungen, damit ich meine 3 restlichen Nummern behalten kann (zwei davon sind die meiner Firma!).

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@siegl

Guten Morgen,

der Fall sollte jetzt hoffentlich gelöst sein. Es gab noch einen Standort Eintrag mit dem Namen Siegfried, der wurde nun von der Fachabteilung geändert. Bitte prüfe noch mal, ob nun der Name richtig angezeigt wird. Bitte auch eben ausloggen und neu einloggen, gerade in der Mein Magenta App kann das helfen.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Umstellung ist perfekt gelaufen!

 

Funktioniert alles perfekt - dank Powerline sind unsere dicken Wände auch kein Problem, auch wenn's 2 Stromkreise sind. 

 

Viele Grüße

siegl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Sebastian Müntefer 

 

die Info von @Kugic ist korrekt. Das Schreiben mit der Kündigung des Anschlusses ist mehr oder weniger "pauschal" an Sie versandt worden. Der Anbieterwechsel ist weiterhin aktiv.

 

Gruß

 

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@siegl Hab deinen Thread gefunden 🙂💕 mach mal bitte 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa ..soll mal ein teami guga wieso Hybrid net geht ...grüsle 🙂💕

Entweder zusätzliche Anschlüsse beauftragen oder die Rufnummer zu einem reinen Voip-Anbieter portieren. Letzteres ist sicherlich kostengünstiger. 

Du kannst die 2 weiteren Rufnummern zu einem SIP Anbieter deiner Wahl portieren lassen und diese dann über die Funkverbindung weiternutzen.
Solange du über LTE verbunden bist und nicht in die Drosselung gefallen bist, sollte die Telefonie ohne Probleme darüber funktionieren.

So, eingetippselt ist. Hoffe es hat funktioniert.

Könnte ich dann auf einem neuen Anschluss eine reinen Call Comfort Universal buchen - einfach ohne DSL LTE usw.?

Nein, diesen Tarif gibts ja nicht mehr. Nur jeweils einen analogen mit einer Rufnummer. 

 Könnte ich aber aktuell noch buchen.

Ja sorry, ich meine zukünftig. Das wäre also auch keine Lösung.

Das wäre dann aber nur eine Frage der Zeit bis er von der Telekom gekündigt wird. Ist Dein bisheriger Anschluss schon von der Telekom gekündigt worden oder kamen bisher nur "Kündigungsankündigungen"? Ich würde davon ausgehen, dass ein jetzt neu beauftragter ISDN/Universal-Anschluss genau so lange laufen wird wie Dein schon existierender Anschluss.

Welche Lösungen gibt es dennn für alle „Nur-Telefonierer”, die jetzt noch einen ISDN-Anschluss haben in Zukunft?

Nur die in Posting 2 bzw 3 genannten. 

Wenn Dsl möglich ist, muss man auf Magenta Zuhause S oder höher wechseln. 

Es ist keine Kündigung. Nur eben dieses nette Schreiben, die viele wegen der IP-Umstellung gekommen. Ich bin seit dem Schreiben viel und lange hier in der Community unterwegs gewesen. Habe viele Treads gelesen - auch welche, wo die Umstellung der vorhandenen ISDN-Anschlüsse auf IP ohne Probleme funktioniert hat. Und die haben alle alle Nummern behalten können.

Die Telekom sieht vor dass diese ihre Anschlüsse auf IP-Anschlüsse umstellen und, wenn sie wirklich keinen Internetzugang brauchen, diesen einfach nicht benutzen. Die Telefoniefunktionen eines IP-Anschlusses entsprechen im wesentlichen denen eines ISDN-Anschlusses.

 

Du bist vermutlich soetwas wie ein "bedauerlicher Einzelfall" für den es keine direkte Lösung gibt. Eine Lösung könnte die Umstellung (eines Teils) der Rufnummern auf einen VoIP-Anbieter sein. Nachteilig wäre dabei, neben den Kosten, dass die Telefonie mit diesen Nummern dann über LTE läuft, aber über einen best-effort Bearer ohne garantierte Verbindungsqualität. Außerdem fällt nach Verbrauch des Highspeedvolumens des Via-Funk-Tarifs (60GByte) die Übertragungsrate auf 64kbit/s im Upstream, was höchstens dann noch zum telefonieren ausreicht, wenn komprimierende Codecs eingesetzt werden.

 

Edit: Wenn bei Dir DSL verfügbar ist, dann solltest Du natürlich auf einen "Magenta Zuhause"-Tarif wechseln, aber da Du jetzt schon einen "via Funk"-Tarif nutzt gehe ich davon aus dass bei Dir gerade kein DSL verfügbar ist.

 

 

 

@siegl mit den voip Anbietern un so kenn i mi net aus... sorry ..da es wohl no koi Kündigung bei dir is. Ham wir hier immerhin no etwas Zeit um zu guga was bei dir am besten macha ... grüsle 🙂

Liebe Dunja, wir haben noch Zeit (09.05.19 wäre dann Schicht im Schacht oder eben Funkstille). Bitte am Ball bleiben!


@siegl  schrieb:

Liebe Dunja, wir haben noch Zeit (09.05.19 wäre dann Schicht im Schacht oder eben Funkstille). Bitte am Ball bleiben!


@siegl Ok das is zum Glück no Puffer 🙂💕 ...hoffe wir finden ne. Lösung für di 🙂💕🤔...grüsle 🙂💕

Ich weiß nicht, ob ich wirklich ein „bedauerlicher Einzelfall” bin oder ob man erst mal testenmöchte, ob der Kunde alles einfach mal so hin nimmt wie´s vorgeschlagen wird. Bei uns im Ort haben alle das gleiche „nach der Wende schnell verlegte Kabel”. Verwunderlich ist nur, dass einige im Ort sogar mit VDSL surfen können. Die anderen haben immerhin ´nen 16.000 DSL (gleich die Straße neben mir max. 60 m entfernt). Bei anderen ist kein DSL vorhanden aber Hybrid verfügbar (das Haus schräg unter mir - 20m Entfernung). Und ich habe laut Netzkarte nicht mal LTE obwohl ich Via-Funk unterwegs bin. Verstehst du was ich meine?

@siegl I verstehe was du meinst... kenne das Problem 🙂💕 aber das wegen Lte Verfügbarkeit möcht i ja genau prüfen lassen.....bei via Funk is ne 3g oder nu Lte verfügbar nötig bei Hybrid Lte indoor

noch was zur Verfügbarkeit von Hybrid 

für hybrid müssen eine ausreichende ip dsl  kann au ne 384er ip dsl sein . .ausreichende lte versorgung indoor un der funkmast mus mit glasfaser angebunden sein un au entsprechend umgerüstet sein ..un noch freie kapazitäten im lte netz verfügbar sein.... es kann natürlich sein das lte bei dir net indoor verfügbar is oder kapazitäten im lte netz ausgeschöpft sind Zwinkernd dann wird der vertrieb von via funk un hybrid gestoppt bis wieder kapazitäten im netz frei sind .. das wird regelmäsig von der netzüberwachung geprüft ...

 

wenn dir bei nem versuch  nen via funk zu bucha eine fehlende verfügbarkeit angezeigt  dann is endweder der mast net mit glasfaser angebunden oder die zellen einfach voll Zwinkernd

...grüsle 🙂💕

Ich hoffe, dass sich da seitens der Telekom was tut.

@siegl Hoffe i au 🙂💕...grüsle 🙂💕

Telekom hilft Team
Guten Tag @siegl, ich möchte Sie auch nochmal ganz herzlich in unserer Telekom hilft Community willkommen heißen.

Ich denke, dass uns hier ein Telefonat weiterbringen könnte. Wann darf ich durchklingeln und mögen Sie sonst noch eine mobile Rückrufnummer hinterlegen, sofern Sie unterwegs sind? Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.
Hallo Sven Ö. unter der Ffestnetznummer bin ich fast immer erreichbar. Arbeite ja zuhause.

@Sven Ö. Du kannst anrufen 🙃💕🙂 bitte Fund ne Lösung für den Kunden 🙂💕🙃..danke un grüsle 🙂💕

@siegl @Sven Ö.

Wenn hier eine Lösung gefunden wurde dann bitte öffentlich kommunizieren, da ich vor demselben Problem stehe. Ich muss meine MSN behalten und bei mir ist auch kein DSL möglich, da 9,5km Leitung bis zum HVT.