Umstellung Via-Funk Universal auf IP - keine Anschluss unter diesen Nummern

Gelöst

Nachdem ich nun erfahren habe, dass es für den Via-Funk Universal kein Nachfolger geplant ist, bin ich sprachlos und fühle mich im Stich gelassen. Suche nun nach Lösungen, damit ich meine 3 restlichen Nummern behalten kann (zwei davon sind die meiner Firma!).

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@siegl

Guten Morgen,

der Fall sollte jetzt hoffentlich gelöst sein. Es gab noch einen Standort Eintrag mit dem Namen Siegfried, der wurde nun von der Fachabteilung geändert. Bitte prüfe noch mal, ob nun der Name richtig angezeigt wird. Bitte auch eben ausloggen und neu einloggen, gerade in der Mein Magenta App kann das helfen.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Umstellung ist perfekt gelaufen!

 

Funktioniert alles perfekt - dank Powerline sind unsere dicken Wände auch kein Problem, auch wenn's 2 Stromkreise sind. 

 

Viele Grüße

siegl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Sebastian Müntefer 

 

die Info von @Kugic ist korrekt. Das Schreiben mit der Kündigung des Anschlusses ist mehr oder weniger "pauschal" an Sie versandt worden. Der Anbieterwechsel ist weiterhin aktiv.

 

Gruß

 

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sebastian Müntefer I hab di net vergessen 🙂💕 ...grüsle 🙂💕

@Sven Ö. Das Is noch ein via Funk Kunde mit isdn w9 uf die Nummern angewiesen Is ..

Guten Morgen!
Ich hoffe auch, dass eine Lösung gefunden wird - gerade für Via-Funk-Kunden, die auch beruflich auf diesen Anschluss angewiesen sind.

@Sven Ö. Bitte den Kunden anrufen ..🙂💕  wir brauchen hier ne Lösung 🙂💕 ..danke un grüsle 🙂💕

Telekom hilft Team
Guten Abend @siegl ich bitte vielmals um Entschuldigung für die Verspätung! Ich melde mich gleich morgen Nachmittag als erste Amtshandlung bei Ihnen!

Danke @Dunja Baumgartner für die Erinnerung!

Viele Grüße Sven Ö.
Guten Morgen Sven Ö.,
zwischen 13 und 14 Uhr bin ich ausnahmsweise mal nicht daheim. Aber nach 14 Uhr - kein Problem.
Danke Dunja für´s nachhaken!!!!
Telekom hilft Team
Guten Abend nochmal @siegl, wie besprochen melde ich mich nochmal, sobald ich eine Rückmeldung habe.

An alle Mitlesenden: Aktuell ist es tatsächlich so, dass die Möglichkeiten erschöpft und ich keine Alternative anbieten kann. Diesbezüglich habe ich nochmal nachgehakt, ob für solche Anliegen zukünftig Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Viele Grüße Sven Ö.

@Sven Ö.

vielen Dank für die Info. Bin gespannt auf die Rückmeldung

@Sebastian Müntefer, ich muss auch gestehen, dass ich noch nicht vor dieser Situation stand, tatsächlich gar keine Lösung anbieten zu können. Daher hoffe ich, dass da auf jeden Fall zukünftig was angedacht ist. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

@Sven Ö.

Auch wenn es keine reine Telekom-Lösung ist: die restlichen Nummern zu einem Voip-Anbieter zu telefonieren erscheint noch am sinnvollsten. Danach kann man nur hoffen, dass mal ein Dsl-Ausbau erfolgt. 


@Sven Ö.  schrieb:
[...] und ich keine Alternative anbieten kann.[...]

Warum wird den Magenta Zuhause Via Funk-Kunden eigentlich keine Sprachtelefonie über LTE angeboten? Die Infrastruktur dafür ist ja vorhanden, sonst gäbe es keine Voice-Redundanz bei Hybrid.

Vermutlich weil der damit vermarktete Lte-Router keine Telefon-Anschlussmöglichkeiten hat. 


@Andreas__  schrieb:

Vermutlich weil der damit vermarktete Lte-Router keine Telefon-Anschlussmöglichkeiten hat. 


Entsprechende Endgeräte ins Portfolio aufzunehmen gehört zu einer Produkteinführung dazu, das ist richtig.

 

Ja, der Speedport LTE II kann ein Upgrade wirklich vertragen. Habe gestern Abend mein Setup nochmals abgeändert und nutze nun für den via Funk Tarif zumindest kurzfristig den Speedport anstelle meiner 6890. Was soll ich sagen, 6890 Download 35 - 40 Mbit und mit dem Speedport kann ich froh sein wenn ich die 12 Mbit schaffe. Bei Nutzung der gleichen Stabantennen wohlgemerkt. 

Nachtrag: Außerdem hat die Telekom einen Router im Angebot der das leisten kann. Den Speedport Hybrid. In der Anfangszeit hat der sich auch ohne Erdleitung ins LTE Netz eingebucht, da war es aber ein Bug anstelle eines Features, und seit dem August Update kann der auch die Telefonie über LTE abwickeln.

Guten Morgen alle miteinander!
Ich musste das Gespräch mit Sven Ö. erst mal verdauen, dem ich hier auch nochmal´s ein dickes Dankeschön für die Mühe sagen möchte. Stand der Dinge bei mit aktuell - ICH BIN OMA FINCHEN! Die Telekom KANN mit NUR einen Standard-Telefonanschluss bieten. KEIN LTE verfügbar nach der IP-Umstellung. Ich habe dann nicht mal mehr Internet!!!!!!!!!!!!!
Und ja es gibt tatsächlich bei der Konkurrenz die Möglichkeit für Geschäftskunden, einen LTE-Tarif gleich meinem aktuellen VIA-Funk L/ Universal zu buchen. Da laufen die Gespräche eben auch über Funk.

@siegl  schrieb:
Guten Morgen alle miteinander!
Ich musste das Gespräch mit Sven Ö. erst mal verdauen, dem ich hier auch nochmal´s ein dickes Dankeschön für die Mühe sagen möchte. Stand der Dinge bei mit aktuell - ICH BIN OMA FINCHEN! Die Telekom KANN mit NUR einen Standard-Telefonanschluss bieten. KEIN LTE verfügbar nach der IP-Umstellung. Ich habe dann nicht mal mehr Internet!!!!!!!!!!!!!
Und ja es gibt tatsächlich bei der Konkurrenz die Möglichkeit für Geschäftskunden, einen LTE-Tarif gleich meinem aktuellen VIA-Funk L/ Universal zu buchen. Da laufen die Gespräche eben auch über Funk.

@siegl Noooii das darf doch net war sein .. 😳😳😳😳😳😳😳 

Doch liebe Dunja, so sieht die Telekom-Zukunft für mich aus.

@siegl Sorry 😳☹️☹️☹️☹️☹️ Hätte gerne Dir ne Lösung gehabt .... sorry kann i nur sagen ... ganz liebes grüsle da lass 💕😐

@siegl

Wieso sollte nach der Umstellung kein LTE mehr verfügbar sein? Die IP Umstellung betrifft doch nur die Telefonleitung und da fallen dann "nur" die zusätzlichen Nummer und der 2. Sprachkanal weg. An der LTE Verfügbarkeit ändert sich nichts. Wenn du den Tarif natürlich kündigst, bzw. dich kündigen lässt bleibt dir dann immer noch Congstar. Bis zum 31.1.19 kriegt man da 100GB pro Monat für 30€, danach für 40€. SpeedOn 10€ für 10Gb also gleiches Preisleistungsverhältnis wie im neuen via Funk allerdings bei 40 Mbit abgeriegelt. Telefonie konntest du dann bei einem VoIp Anbieter holen, oder anderer Anbieter falls mgl. So sieht aktuell mein Szenario aus. IP Anschluss bei anderem Anbieter und Internet per Congstar.

Nein, ich liege ja aktuell schon in einem LTE-Funkloch!!! Das ich noch mit euch kommunizieren kann ist ein Wunder! Solange der alte Via -Funk-Vertrag noch läuft habe ich Internet (und für unsere Verhältnisse ganz gut mit 25 Mbit/s Download, 14 Mbit/s Upload, Ping bei 36 ms). Doch ab dem 07.05.2019 ist das Funkloch da. Wie auch immer das geht. Laut Verfügbarkeitskarte habe ich nur einen 2G-Empfang!? Und das, obwohl die Telekom erst vor ein paar Jahren unseren und den Nachbarort mit LTE ausgebaut hat. Congstar geht bei mir nicht! Schon gecheckt. Da bleibt dann noch der Giga-Cube als Alternative.
Ohne Internet geht ja heutzutage gar nix mehr.

GIGA Cube geht bei dir mit LTE? Dann Wechsel doch den kompletten Anschluss zur roten Konkurrenz. Die lassen alles per LTE laufen. Das auf der Verfügbarkeitskarte ist nur eine Modellrechnung und weicht eben gerne Mal von der Realität ab, bzw. Ist falsch eingetragen. Der LTE Mast den ich nutze war bis vor kurzem auf der Karte der Teamis hier gar nicht verzeichnet. Das also mit Ablauf deines alten via Funk auf einemal ein Funkloch auftaucht darf also doch stark bezweifelt werden. Da die Karte offensichtlich fehlerhaft ist erklärt das auch warum Congstar nicht geht, denn die nutzen auch das Telekom Netz und wenn es da heißt "geht nur 2G" sagt Congstar halt nein.

@Dunja Baumgartner kannst du Mal wegen der Karte nachhaken? Mit diesen Werten im Down- und Upload kann das doch nur ein Fehler sein, oder?

 

Ja, bei der roten Konkurrenz könnte ich sogar einen LTE-Geschäftskunden-Tarif abschließen, der mir die gleichen Konditionen bietet wie mein aktueller Via-Kunk L/Universal. Die haben seit Do. oder Fr. sogar das Volumen verdoppelt, feste IP gibt es auch gratis und die Telefonie geht auch über Funk. Da scheint es wohl noch viel mehr solche Einzelfälle wie mich zu geben, die zum Wechsel gezwungen werden. Ist eben nur zu schade, dass die anderen zwei Größeren Möglichkeiten haben und der Branchen-Primus hinkt meilenweit hinter her.

@Sebastian Müntefer wie meinst du das 🤔🤔 grüsle 🙂💕

@Dunja Baumgartner

na wenn er 25 Mbit im Download hat und die Verfügbarkeitskarte im nur 2G attestiert, dann stimmt da was nicht, oder? Denke du kennst bestimmt jemanden den man deswegen anhauen kann, dass das mal korrigiert wird, ne?