Umstellung Via-Funk Universal auf IP - keine Anschluss unter diesen Nummern

Gelöst

Nachdem ich nun erfahren habe, dass es für den Via-Funk Universal kein Nachfolger geplant ist, bin ich sprachlos und fühle mich im Stich gelassen. Suche nun nach Lösungen, damit ich meine 3 restlichen Nummern behalten kann (zwei davon sind die meiner Firma!).

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@siegl

Guten Morgen,

der Fall sollte jetzt hoffentlich gelöst sein. Es gab noch einen Standort Eintrag mit dem Namen Siegfried, der wurde nun von der Fachabteilung geändert. Bitte prüfe noch mal, ob nun der Name richtig angezeigt wird. Bitte auch eben ausloggen und neu einloggen, gerade in der Mein Magenta App kann das helfen.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Umstellung ist perfekt gelaufen!

 

Funktioniert alles perfekt - dank Powerline sind unsere dicken Wände auch kein Problem, auch wenn's 2 Stromkreise sind. 

 

Viele Grüße

siegl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Sebastian Müntefer 

 

die Info von @Kugic ist korrekt. Das Schreiben mit der Kündigung des Anschlusses ist mehr oder weniger "pauschal" an Sie versandt worden. Der Anbieterwechsel ist weiterhin aktiv.

 

Gruß

 

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast du mich vergessen Sven Ö. oder ist zu viel Stress?

@Sven Ö. Bitte anrufe ..Danke un grüsle 🙂💕

er macht es extra spannend, obwohl ich befürchte das seine Antwort nicht positiv ausfallen wird

Ob sich die Spannung auch lohnt?! Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben - auch wenn die immer mehr schwindet.

Hallo zusammen,

habe dem @Telekom hilft Team mal einen kleinen Zwinkernd gegeben wegen der ausstehenden Antwort von @Sven Ö. Engel

Gruß

Waage1969

Danke Waage1969 und auch Danke an Sven Ö.! Es ist echt zum piepen. Einen Schritt weiter und trotzdem nicht am Ziel. Es stehen immer noch 3 Rufnummern im Raum, die mitgenommen werden müssen. Also weiter etwas hoffen und die Angebote der anderen vergleichen und prüfen, wie man am günstigsten kommt.
Telekom hilft Team
Vielen Dank nochmal für das nette Telefonat @siegl .

Für alle Mitlesenden, insbesondere @Sebastian Müntefer: Leider besteht keine "richtige" Lösung. Ich habe die Möglichkeit, über Umwegen den Magenta Zuhause via Funk bereitszustellen, was allerdings noch nicht das Problem mit den mehreren Rufnummern löst. Ich habe mich mit @siegl jetzt darauf geeinigt, dass wir im Februar nochmal nach Möglichkeiten schauen, ob dann etwas anderes möglich ist. Fröhlich

@Waage1969 und @Dunja Baumgartner, danke für euren Reminder. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

@Sven Ö.

Danke für die Antwort, jedoch hatte ich auf eine etwas genauere Antwort gehofft ob aktuell etwas in Planung ist oder eben nicht. So ist das etwas vage, aber als Grundtenor entnehme ich das dem wohl nicht der Fall ist. Auch mache ich mir keine Hoffnung das innerhalb von 2 Monaten eine Lösung geschaffen wird, wenn noch nicht daran gearbeitet wird. Für den neuen via Funk hat es ja anderthalb Jahre gebraucht bis der fertig war und ist im Prinzip nichts anderes als eine andere Tarifbeschreibung. Aber vielleicht wird man mich lügen strafen und es wird doch noch was aus dem Hut gezaubert.

 

Wenigstens kann man @siegl nun den neuen via Funk bereitstellen, sofern er das wünscht, und lässt ihn nicht ins Funkloch fallen Fröhlich

 

Egal wie es kommt, jetzt wünsche ich erstmal allen Beteiligten ein frohes Fest und schöne Feiertage.

 

 

 

@Sebastian MünteferBeirat au frohe Weihnachten 🎁🎄 un gutrutsch ins neue Jahr 🙂💕ganz liebes grüsle da lass vom einfachen bunten Kauz 🙂💕

Ja, da müssten sich wohl noch mehr Betroffene melden. Die Fallzahl steigt, jedoch sind es noch nicht genug, dass man das Problem wirklich ernst nimmt. Ausbau ist in unserer Region schon geplant. Nur eben nicht bei mir. Da wird nur das Vectoring-Gebiet noch schneller.

Trotzdem wünsche auch ich allen hier ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2019!

Eigentlich ist das mit den Rufnummern eine klare Sache.

ISDN kommt weg.
Und die POTS Technik kann nur mit einer Nummer arbeiten.

Die anderen MSN Nummern zu einen freien VOIP Anbieter zu portieren ist eine Möglichkeit.

Sich einen GK Anschluss legen zu lassen (DCIP) die nächste.

Oder Mehr Breitband für Mich und damit Glasfaser auf eigene Kosten ins Haus zu legen.

Alternativ erstmal 3 analoge Anschlüsse bestellen.

So eine klare Sache ist es eben nicht.

Eine alte Technik kommt weg. Ok, Modernisierung muss sein und ist auch notwendig, aber es kann nicht sein, dass man als Kunde dann unnötig schlechter gestellt wird. Die Technik vorhanden, schlimmer noch, sie ist sogar schon beim Kunden. Es wäre einzig nötig gewesen einen anderen Router zu benutzen. Raus mit dem LTE II, rein mit nem Speedport Hybrid den man dann vielleicht in Speedport via Funk umbenennt und läßt alles über LTE laufen, fertig! Es entstehen keine Kosten für technische Entwicklung oder einen Ausbau, es ist ja alles schon da. Wieso sollte ich dann als Kunde Geld investieren und einen Ausbau selbst finanzieren, wenn doch eigentlich alles was benötigt wird  bereits vorhanden ist? Ich betone auch, hier geht es nur um die ISDN Funktionalität, sprich 2 Sprachkanäle und mehrere MSN. Wenn man natürlich noch ungedrosselten Internetzugang haben will und Bandbreite bis zum abwinken, ja dann bleibt mancherorts wirklich nur "Mehr Breitband für mich".


@Sebastian Müntefer  schrieb:[...] Es wäre einzig nötig gewesen einen anderen Router zu benutzen. Raus mit dem LTE II, rein mit nem Speedport Hybrid den man dann vielleicht in Speedport via Funk umbenennt und läßt alles über LTE laufen, fertig! Es entstehen keine Kosten für technische Entwicklung oder einen Ausbau, es ist ja alles schon da. [...]

Ganz so einfach wird es dann doch nicht sein. Die Firmware für den Speedport Hybrid ist auf der DSL-Seite einzig darauf ausgelegt alle Daten zum Hybrid Access Aggregation Point zu schicken und der Hybrid-APN ist fest einprogrammiert. Es müsste also eine neue Firmware produziert werden die einen anderen APN nutzt und die direkte Übertragung ins Internet ohne zwischenschaltung des HAAP ermöglicht. Außerdem müsste das UI angepasst werden, es müsste zumindest einen Umschalter zwischen  "Hybrid-Betrieb" und "Via-Funk-Betrieb" geben.

 

Nachdem diese Funktionen im Lastenheft sicherlich nicht enthalten waren wäre würde sich Huawei, als Gerätehersteller, diese Firmwareänderungen gut bezahlen lassen. Und auch danach hätte man dann einen "Speedport via Funk" der ein überflüssiges DSL-Modem enthält das bei jedem Exemplar mitbezahlt werden will. Solch ein Projekt zerreist Dir jeder Controller in der Luft.

 

 

naja, aber da der Speedport Hybrid in der Lage ist alles, also auch die Telefonie bei Ausfall der DSL Leitung über LTE abzuwickeln, wäre dann ein großer Teil der Vorarbeit erledigt. Dann legt man eben eine abgespeckte Version eben als via Funk Version auf, ohne DSL Modem. Das wäre jetzt nicht der erste Tarif für den es extra Hardware gibt.

Nur rechnet sich das kaum. Daher hat man die Variante wohl nicht in Betracht gezogen. 


@Andreas__  schrieb:

Nur rechnet sich das kaum. Daher hat man die Variante wohl nicht in Betracht gezogen. 


Ich denke schon, dass man genau weiß, dass einzelne hinten runterfallen werden. 

 

habe mich nun mal weiter mit der Telefonie über VoIP auseinandergesetzt und gesehen, dass die Telekom ja auch VoIP Telefonie anbietet. Primär zur Nutzung im Heimnetz an einem IP Anschluß. In den Einstellungen meiner Fritzbox habe ich dann aber auch gesehen, dass es das auch für MagentaZuhause Start, also den Resale Anschluß der Telekom gibt. Wenn man hier die Telefonie per VoIP in einem DSL Fremdnetz relisiert, warum dann nicht auch beim via Funk die Telefonie per VoIP laufen zu lassen? 

Nur mal so ein Gedanke. Frohe Feiertage noch.

Das liegt daran, weil über Funk keine Qualitätssicherung möglich ist.

Sollte mal nicht genug Daten durchkommen, sind keine Gespräche möglich oder nur in sehr schlechter Qualität.

 

Daher bietet die Telekom das nicht an.

Das Geschrei in den Medien wäre riesig, wenn es dann mal nicht funktioniert - weil ein Event in der Nähe ist. 

Hallo zusammen,

als Hybrid Kunde habe ich auch Voice over LTE wenn DSL "ausfällt".
Durch die Priorisierung läuft die Telefonie auch bei Auslastung des Anschlusses ohne Probleme. Zwinkernd
Hatte in den Testmonaten hierzu keinerlei Probleme damit.
Also möglich ist vieles Zwinkernd angel:

Schöne Feiertage

Gruß

Waage1969

 

Hier könnte man dann ja die Erdleitung als Fallback nutzen für z.B. die Hauptnummer, quasi so wie es immer vorgeschlagen wurde nur halt ohne weiteren Anbieter zwischendrin und dann gibt es ja noch die bereits erwähnte Priorisierung. 

Guten Morgen,

es werden nicht nur einzelne auf der Strecke bleiben! Und bei manchen ist es auch einen Existenzfrage! Für Geschäftskunden werden mir persönlich nur Mobilfunkverträge angeboten. Keine Alternative. Und bei 60 GB alles über Funk laufen zu lassen - ja, wir via Funk-Kunden haben keine Flat! Und man wohnt ja auch nicht allein mitten im Wald, wo man „Mehr Breitband für mich” wirklich in Betracht ziehen müsste. Und als via-Funk-Kunde bezahlt man ja nun wirklich schin genug, damit man nicht wie in der Steinzeit leben muss - ohne Internet geht ja heut nix mehr.

Ich kann auch verstehen, dass man als „all inklusiv-Kunde” nicht viel Verständnis für uns aufbringen könnte. Aber man kann auch nicht im Galopp was durchsetzen, wo die Grundbedingungen nicht bei allen geschaffen werden. Es betrifft ja auch nicht nur via-Funk-Kunden. Da werden ja auch DSL-Kunden nach der IP-Umstellung gedrosselt (vorher fix - nachher fast nix). Kaum ein Unternehmen kann sich das leisten. Und das es auch anders geht - sieht man bei der Konkurrenz.

Dieses „Mit Verlusten muss man rechnen”- Mentalität ist echt öde - darum hängen uns die anderen Länder bei Breitband ja ab. Für die ist Deutschland wie eine Reise in die Vergangenheit - vor allem auch im GK-Bereich.

Ist das wirklich unsere Zukunft oder will man jetzt mit der Brechstange aufholen?

 

@Sebastian Müntefer I kann’s verstehen glaub mir.. i Hocke selbst mitten im super vectoring Gebiet in alte Hütte mit kaputte hausverkabelung ..koiner von den zuständigen will reinstecken un i geh dann lieber freiwillig ins lte 🙂💕 ok Imbiss eh bekannt für das i leider ne5 mit dsl artigem warm werde ...

Neues Jahr - neue Möglichkeit. Im Dezember noch nicht verfügbar, jetzt kein Problem - der congstar Homespot!!!

@siegl

Schau jetzt auch Mal auf die Verfügbarkeitskarte der Telekom, bin mir sicher das die jetzt auch 4g ausweist. Konnte ja nur ein Fehler sein wenn du jetzt ja schon mit 4g unterwegs bist.

Die Verfügbarkeitskarte der Telekom kann ich seit ca. einer Woche nicht mehr aufrufen. Deshalb war ich jetzt auch sehr überrascht.