Umstellung Via-Funk Universal auf IP - keine Anschluss unter diesen Nummern

Gelöst

Nachdem ich nun erfahren habe, dass es für den Via-Funk Universal kein Nachfolger geplant ist, bin ich sprachlos und fühle mich im Stich gelassen. Suche nun nach Lösungen, damit ich meine 3 restlichen Nummern behalten kann (zwei davon sind die meiner Firma!).

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@siegl

Guten Morgen,

der Fall sollte jetzt hoffentlich gelöst sein. Es gab noch einen Standort Eintrag mit dem Namen Siegfried, der wurde nun von der Fachabteilung geändert. Bitte prüfe noch mal, ob nun der Name richtig angezeigt wird. Bitte auch eben ausloggen und neu einloggen, gerade in der Mein Magenta App kann das helfen.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Umstellung ist perfekt gelaufen!

 

Funktioniert alles perfekt - dank Powerline sind unsere dicken Wände auch kein Problem, auch wenn's 2 Stromkreise sind. 

 

Viele Grüße

siegl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Sebastian Müntefer 

 

die Info von @Kugic ist korrekt. Das Schreiben mit der Kündigung des Anschlusses ist mehr oder weniger "pauschal" an Sie versandt worden. Der Anbieterwechsel ist weiterhin aktiv.

 

Gruß

 

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Martina H.,

 

um die Aktualität der Ausbaukarte geht es mir auch nicht primär. Viel mehr geht es mir jetzt um die paar Monate, in denen ich dann eigentlich nichts habe. Der jetztige Vertrag wurde von der Telekom zum 06.05.19 gekündigt, im Herbst bekommen wir Breitband. Könnte man bitte nicht kulanter Weise etwas am Kündigungstermin ändern? Es ist jetzt echt eine verzwickte Sache - für beide Seiten versteht sich. Bei mir hängt eben auch noch meine Firma mit dran.

 

Telekom hilft Team
Hallo @siegl bisher ist noch keine Kündigung im System ersichtlich. Ob eine Verlängerung möglich ist, kann ich leider nicht sagen, entscheiden oder beeinflussen. Gerne mal bei der im Schreiben aufgeführten Rufnummer nachfragen wie es sich hier ggf. verhalten könnte.

Grüße Anne W.

Guten Morgen,

 

wie, keine Kündigung im System ersichtlich? Das Schreiben kam ja schon am 16.01.19 und das ist jetzt noch nicht im System? Kann aktuell nur einen neuen Via-Funk-Tarif abschließen. Das wäre ja jetzt, wo das Breitband in greifbare Nähe rückt, eher eine schlechte Wahl - Laufzeit 2 Jahre.

Sven Ö. , wo bist du!!!!! 

Systemtechnisch wird die Kündigung bzw. die deaktivierung des Anschlusses durch die Telekom in der letzten Woche eingestellt. Bisher ist die ausgesprochene Kündigung nur im Schriftverkehr nachlesbar.

Die Telekom wird an diesem Tag abschalten. Es gibt keinen Weg dies zu überbrücken.
Einzig die im Schreiben genannte Rufnummer hat evtl. eine Möglichkeit zum Verschieben, aber das wird in der Regel nur gemacht, wenn auf den Ausbau durch die Telekom gewartet werden muss.

Heute morgen mit der Stadt telefoniert - Breitbandausbau dauert ca. 1 Jahr. Habe gerade mit dem Kundenservice telefoniert. Ich habe eben Pech gehabt. Entweder ich schließe den neuen VIA-Funk-Tarif mit einer Laufzeit von 2 Jahren ab oder habe maximal noch einen einfachen Telefonanschluss. 

Es gibt ja jetzt die neue mobile Speedbox aber da hat ja laut Angebot selbst die Flex-Variante eine Laufzeit von 24 Monaten (oder nur ein Versehen?). Mit der kann man auch per VoIP telefonieren.

@siegl  Bi der speedbox is zwar Laufzeit von 2 Jahren aber man zahlt nur wenn man nen datenpass Bucht ... Ja voip geht ..grüsle 🙂💕

@Dunja Baumgartner, schön wieder was von dir zu hören!

Aha, da muss man sich also jeden Monat ´nen Datenpass buchen - wieder was gelernt. Wäre ja dann erst mal ´ne Zwischenlösung per VoIP die Rufnummern zu retten.

Wäre ja net schlecht gewesen, da noch ´nen einfachen Telefonanschluss reinzubasteln - dann wären wir ja wieder bei ´nem Universalen gewesen. War wohl zu kompliziert.

Und ich sehe die schönen magentafarbenen Striche und Pfeile bei mir auf der Straße, die in meine Richtung zeigen. Und ich werde wohl nix von der Leitung haben.

@siegl  Gug mal Tarifvorstellung un Erfahrungsbericht von speedbox an ... da hat’s no mehr Infos 🙂💕...grüsle 🙂💕

@Dunja Baumgartner, dann werd´ich mich mal schlau machen. Vielen Dank!!!!!!!!!!!!

@siegl  Bitte schön 🙂💕 hab i gerne gemacht 💕😃..grüsle 🙂💕

@Kugic, solche Fälle gab es letzte Woche in der Nachbargemeinde. Da baut die Telekom aktuell aus (Dauer bis voraussichtlich Ende diesen Jahres). Die Kündigungen der alten Verträge waren auch seitens der Telekom ausgesprochen. Große Aufregung im Dorf! Fetter Artikel in der Zeitung - Telekom entschuldigt sich. Das hätte nicht passieren dürfen. Man kann sich das auch nicht erklären. Verträge laufen selbstverständlich bis zur Freischaltung wie gewohnt weiter, damit man dann problemlos einen Tarifwechsel machen kann.

Dieses Beispiel ist aber ein gutes Abbild der aktuellen Situation bei der IP-Umstellung in unterversorgten Gebieten. 2. Schritt vorm Ersten. Kleiner Finger weiß nicht, was der Ringfinger macht.

@Dunja Baumgartner, weisst du, wo der Sven Ö. steckt?

@siegl  Noi Weis net Wonder is ...grüsle 🙂💕

Hallo @siegl 

der @Sven Ö.  sollte heute wieder im Dienst sein, ob früh, Mittel, Tag, spät ???

Gruß

Waage1969

@Waage1969, danke für die Info. Ist schon super, wie das hier alles funktoniert.


@siegl  schrieb:

Kleiner Finger weiß nicht, was der Ringfinger macht.


Jupp. Bekam heute meine Kündigung für meinen via Funk zugestellt obwohl schon lange (Seit Februar glaube ich) ein Anbieterwechsel eingestellt ist. Die Dame am Telefon sagte mir dann, das bei diesen Schreiben die Datenbank nicht abgeglichen wird und die immer rausgehen. So kann man auch Geld verbrennen, nicht nur bei der 5g Auktion 😂

Die Kündigung muss rausgehen, damit die Telekom die Frist einhält.
Es kann ja sein, dass der Anbieterwechsel (warum auch immer) storniert wird und dann kann die Kündigung durch die Telekom nicht mehr rechtzeitig ausgesprochen werden.

Ist also schon alles richtig so.

@Sebastian Müntefer,

die Dame gestern am Telefon sagte mit auch Pesch gehabt. Heute eine andere Telefonnummer genommen - einen sehr netten Herrn am anderen Ende der Leitung. Kümmert sich jetzt drum, wie´s bei uns mit Ausbau und so aussieht. Wenn nix da, dann soll mein Anschluss auf die Blacklist kommen und so weiter laufen wie jetzt, bis was kommt. Ich lass mich echt überraschen!

Wie schon mal geschrieben. Telekom hat für meine und die Nachbarstraße Baugenehmigung eingeholt (was genau gemacht/gebaut wird - keine Ahnung). Nach paar mal Gewusel auf der Straße sind auch schon die magentafarbenen Striche auf der Straße. Die Spannung steigt!

Du hast eine Lösung gefunden! Darf ich erfahren, welche das ist? Als Info, falls bei mir dann doch nicht´s gehen sollte.

@Kugic, naja, wenn @Sebastian Müntefer  einen Anbieterwechsel in Auftrag gegeben hat, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass da auch eine Kündigung des Vertrages mit dabei war. Dann wäre es ja doppelt gemoppelt.

Aber an sich wäre ein Datenbankabgleich (egal in welcher Angelegenheit) vielleicht doch nicht ganz so übel. Dann würde es hier das ein oder andere Missverständnis gar nicht geben.


@siegl  schrieb:

@Kugic, naja, wenn @Sebastian Müntefer  einen Anbieterwechsel in Auftrag gegeben hat, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass da auch eine Kündigung des Vertrages mit dabei war. Dann wäre es ja doppelt gemoppelt.

Aber an sich wäre ein Datenbankabgleich (egal in welcher Angelegenheit) vielleicht doch nicht ganz so übel. Dann würde es hier das ein oder andere Missverständnis gar nicht geben.


Aber diese Kündigung ist hinfällig, wenn der Anbieterwechsel durch einen Kunden storniert wird.

Dann bleibt der Telekomanschluss bestehen und die Telekom kann ihn nicht mehr kündigen, da die Frist überschritten ist.

 

 

Diese "Blacklist" gab es übrigens mal.

Wenn kein Ausbau in Sicht ist, werden die Anschlüsse dennoch abgeschaltet.

Ich bin jedoch gespannt, was bei dir rauskommen wird.

 

@Kugic da der Vertrag beim neuen Anbieter mitsamt der Portierung der alten Nummern länger als die 14 tägige Wiederrufsfrist besteht komme ich da sowieso nicht mehr raus

 

@siegl mir blieb nichts anderes übrig als meinen Telefonanschluss zu einem lokalen Anbieter zu portieren und Internet lasse ich nach wie vor über LTE laufen, nur auch hier nichtmehr über die Telekom (auch nicht Congstar). Auch hier hat sich ein anderer Anbieter flexibler als die Telekom erwiesen.

 

Kleiner Hinweis. Wenn man mit seinen Rufnummern wechseln auf keinen Fall selbst kündigen, das macht der neue Anbieter, sonst kann es Probleme bei der Portierung geben

@Kugic, bei ´nem anderen Kunden hat das mit der „Blacklist” wunderbar funktioniert. So kam ich ja erst auf die Idee noch mal bei der Hotline anzurufen.

 

@Sebastian Müntefer, ja, so ähnlich sieht mein Plan auch aus, wenn´s dann hier doch nicht´s wird mit der „Blacklist”. Habe leider keinen lokalen Anbieter für´s Telefon - das ist die Abweichung.

@Sebastian Müntefer, fast vergessen - was hast du du für das Portieren gezahlt?