Umstellung analog auf IP

Gelöst

Sehr geehrtes Telekom Hilft Team,

ich habe die Benachrichtigung erhalten das unser analoger Anschluss auf IP umgestellt werden soll. Der Anschluss soll weiterhin ein reiner Telefonieanschluss bleiben (Tarif: Call Basic/Standard). Leider habe ich seit dem letzten Telefonat mit der Hotline bezüglich der Umstellung nichts mehr gehört. Außerdem wurde mir dort erzählt, dass zwingend ein Router notwendig sei.

 

Meine Frage:

Ist denn kein MSAN POTS Anschluss machbar, sodass man keinen Router anschaffen muss?

Wie ist der Status der Umstellung? Ich habe seit dem Telefonat nichts mehr gehört, außer einem allgemeinen Informationsschreiben, dass auf IP umgestellt wird.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @Gessner,

ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Willkommen in unserer Community!

Einen Kontakt mit dem Kundenservice (zumindest wegen dem Tarif) kann ich gar nicht sehen, daher ist auch keine Umstellung "in Arbeit". Aber wir helfen gerne - gut, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Fröhlich

Hab grad mal geschaut, der Call Basic / Standard auf Basis MSAN POTS ist bei Ihnen verfügbar - einem Wechsel steht somit nix im Weg. Melden Sie sich gerne zurück (mit einer Rückrufzeit) - wir rufen Sie dann an und kümmern uns um die Umstellung.

Viele Grüße nach Maroldsweisach
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier muß man erst mal nicht reagieren,
entweder wird der Anschluß auf POTS umgeschaltet
oder auf DSL (hier kommt dann eine Nachricht mit dem Umschaltetermin, mit Kundenbesuch,
der Router wird 1-2 Tage vorher zugesendet und vom Service-Techniker kostenlos installiert;
eine fehlerhafte Parallelschaltung von mehreren Telefondosen wird hier entfernt.
lt. AGB darf an einem Standartanschluß nur ein Telefonendgerät/Telefonanlage angeschaltet werden;
die Kombination FAX/Notrufgerät,Telefon,Anrufbeantworter an einer TAE ist zulässig,
eine alte A2-Schaltung kann durch den Router übernommen werden,
eine alte A3-Schaltung
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsprechtischapparat#FeTAp_85_und_FeTAp_89 (zu erkennen an dickeren Anschlußkabeln)
kann nicht übernommen werden).

HTH!

Hm,

also erstmal soll man ja laut Brief anrufen und nicht warten bis es zu spät ist. Dann hat mir die Hotline gesagt, dass der Router 160€ oder sowas in der Richtung kostet.

 

Falls ein POTS Anschluss nicht möglich ist. Muss man denn den Router zwingend bei der Telekom beziehen? Ich habe noch alte Router die noch funktionieren und keine 160€ kosten.

 

Aber es kann doch nicht sein, dass man einfach nur wartet. Das muss ja schief gehen.

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @Gessner,

ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Willkommen in unserer Community!

Einen Kontakt mit dem Kundenservice (zumindest wegen dem Tarif) kann ich gar nicht sehen, daher ist auch keine Umstellung "in Arbeit". Aber wir helfen gerne - gut, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Fröhlich

Hab grad mal geschaut, der Call Basic / Standard auf Basis MSAN POTS ist bei Ihnen verfügbar - einem Wechsel steht somit nix im Weg. Melden Sie sich gerne zurück (mit einer Rückrufzeit) - wir rufen Sie dann an und kümmern uns um die Umstellung.

Viele Grüße nach Maroldsweisach
Ina B.

Komisch, was hat der Mitarbeiter mit dem ich telefonierte dann gemacht wenn nichts sichtbar ist. Wahrscheinlich Kaffee getrunken. Naja egal.
Schön das nun plötzlich doch ein MSAN POTS Anschluss verfügbar ist.

Man kann mich unter der hinterlegten Handynummer tagsüber von 08:00-17:00 erreichen.

Vielen Dank.

Telekom hilft Team

Moin @Gessner & danke für die Antwort.


Gessner schrieb: Man kann mich unter der hinterlegten Handynummer tagsüber von 08:00-17:00 erreichen.

Ich klingel morgen Vormittag/Mittag einmal bei Ihnen durch, ok? Hab jetzt Feierabend. Verlegen

Beste Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.

Telekom hilft Team
Hallo @Gessner,

schön, dass nun alles geklappt hat und der Wechsel eingestellt ist.
Wenn noch Fragen aufkommen: Jederzeit gerne.

Herzliche Grüße aus Westerstede
Ina B.