Umstellung auf Glasfaser, bald die ganze Straße tot?

Gelöst

Hallo liebe Telekom-Community,

ich bin ein Telekom-Kunde, der in den Genuss eines Glasfaseranschluss bis ins Haus (FTTH) gekommen ist. Bereits vor einem Jahr wurden dazu von einem Telekom Subunternehmen die erforderlichen Erdarbeiten in der Strasse durchgeführt und die Hausanschlüsse fertiggestellt. Daraufhin wurden die Glasfasern eingeblasen und alles auf die Umstellung vorbereitet.

In der zweiten Dezemberwoche wurde dann von der Telekom begonnen, in unserer Strasse die Umstellungen von Kupfer auf Glas durchzuführen. Zwischenzeitlich sind acht Hausanschlüsse umgestellt und keiner funktioniert.
Und jetzt kommt's: Die acht bereits umgestellten Anschlüsse haben seit dem KEINEN funktionierenden Internet bzw. Telefonzugang  mehr. Und, obwohl der Servicetechniker der Telekom weiss, dass die Umstellung nicht funktionieren wird, macht er fleissig weiter und legt einen Haushalt nach dem anderen lahm! Seiner Aussage zufolge, sind die Umstelltermine fest geplant und die Abschaltung der alten Anschlüsse wird computergestützt durchgeführt - ohne Rücksicht ob der neue Anschluß läuft oder nicht. Für mich ein UNFASSBARER Umstand!

Es wäre ja halbwegs noch vertretbar, wenn wir eine funktionierende Mobilfunkabdeckung bei uns hätten - das ist aber leider nicht der Fall. Wenn jemand mit dem Handy telefonieren will, dann muss er das Haus verlassen. Mobiles Internet geht so gut wie überhaupt nicht.

Was uns auch noch besonders stört: Die Telekom gibt keine Auskunft und in der Servicehotline kommt jedesmal eine andere Ausrede. Ein untragbarer Zustand - ich bin Kunde der Telekom und erwarte keine Ausrede sondern einen funktionierenden Anschluss. Egal ob Kupfer oder Glasfaser.

Mit der Telekom Hotline zu sprechen bringt ja auch nichts - man macht dort eine Störung nach der anderen auf ohne das sich was am Problem ändert.

Wer hat einen Rat für mich/uns, was wir noch tun sollen!

Ich/wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ein kompetenter Telekom-Mitarbeiter hier mitliest und uns bei der Lösung des Problems unterstützen könnte.


Ein sehr frustrierter Telekom-Kunde inkl. seinen Nachbarn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Jacqueline G., seit heute Nacht geht mein Anschluß und anscheinend schon ein paar vom Dorf! 

 

Vielen Dank an die Community für die Bemühungen!

 

Gruß Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@guenther-hankofer

 

Das Profil ist befüllt, mail ans Team unterwegs.

 

Es wäre ratsam, dass auch alle betroffenen Nachbarn eine Störung melden (sofern noch

nicht geschehen)...

 

 

Hallo Foristen, wer hat ein gutes Gedächtnis ?

 

Vor ein paar Wochen war ein andere Beitrag hier im Forum, mit dem genau gleichen Sachverhalt.

Etwa ein betroffener Nachbar von @guenther-hankofer  ?

Telekom hilft Team
Guten Abend @guenther-hankofer,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wie gerade telefonisch besprochen kümmere ich mich, um die nächsten Schritte. Es ist so, dass die Plattform (BNG), auf der die Glasfaserleitung läuft, einen Fehler aufweist. Dadurch kann nicht geschaltet werden. Wir haben unseren IT schon informiert. Ich schaue, dass die Bearbeitung vorangetrieben wird, sodass wir bald eine Lösung haben. Der aktuelle Termin zum 24. Januar 2019 werden wir vermutlich nicht einhalten können. Aber ich gebe morgen noch einen neuen Zwischenstand.

Es ist richtig, dass mehrerer Anschlüsse betroffen sind, ist im Störungsticket auch hinterlegt.

Gruß Jacqueline G.

Hallo @Käseblümchen

Habe zwar kein gutes Gedächnis kann mich aber trotzdem erinnern weil ich der Nachbar bin.

Hallo @guenther-hankofer

Seit Heute geht es bei mir. (Auf den Tag genau 5 Wochen). Beim der anderen Doppelhaushälfte noch nicht. Sind aber auch schon 14 Tage ohne Telefon. Da versucht die Telekom vorher noch die Kupferleitung zu entstören.

Ablauf:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umschaltung-VDSL-auf-FTTH-gt-gt-gt-nicht-geklapp...

Gruß von der Hausnummer 2

P.S. Vielleicht geht es ja schon. Einfach mal aufs GF-Modem schauen. Bei Fragen komm einfach vorbei.

Hallo @Käseblümchen,

Hallo @guenther-hankofer,

Hallo @Jacqueline G.,

auch ich bin einer der betroffenen Nachbarn und habe auch schon der Community geschrieben, leider hab ich dann keine Rückmeldung mehr erhalten!

Mein Thread unter FischerMario, bei meinen Eltern, Haus Nr. 55 und mir, Haus Nr. 57 geht seit 18. Dezember nichts mehr und auch keine Auskunft erhalten wie es weiter geht!

 

Gruß Mario

Hallo an Alle

Hallo @guenther-hankofer

Hallo @Mario.Hock

Seit Gestern (10:00) geht bei mir die Glasfaser. Laut Kundencenter ist mein Anschluss aber noch gestört. Gerade eine sms von der Telekom bekommen das Sie an einer Lösung arbeitet. Anschluss läuft aber.

Nochmal als Tipp. Bei mir hörte das GF-Modem auf zu blinken und leuchtete dauerhaft. Ich habe dann meinen Router umgeschaltet und es ging. Bei Fragen anrufen oder vorbeikommen. (Hausnummer 2, der hintere Eingang)

Gruß Rainer

 

Servus @schmidel,

 

das Modem blinkt bei mir noch Traurig

bin mal gespannt ob wir heute noch Auskunft kriegen! Ist schon furchtbar nervig, vor allem mit einem Geschäft daheim!

 

Gruß Mario

Hallo @Mario.Hock

Du könntet noch auf den Link (vom Beitrag 5) klicken und dort den Detlef K. anschreiben. Der weis auf jeden Fall um was es geht da Er sich schon seit 3 Wochen mit mir und meinen Anschluss beschäftigt.

Viel Erfolg. Gruß Rainer

@Mario.Hock
Damit meine Kollegen oder ich helfen können, benötigen wir noch Ihre Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos Bitte einmal ergänzen und einen kurzen Wink zurück geben.
Danke.

Hallo @Jacqueline G.,

 

meine Daten müssten eigentlich hinterlegt gewesen sein! Hab sie nochmals aktualisiert!

 

 

Gruß Mario

@Mario.Hock
Nun sind die Daten zu sehen, danke.

Die Dokumentation fehlt noch. Ich habe die zuständigen Kollegen informiert und schaue, dass wir hier vorwärts kommen.

Vielen Dank @Jacqueline G.,

 

ich hoff das mal was weiter geht....sonst ist bald das ganze Dorf offline Traurig

Wie ich eben Erfahren habe, sind die nächsten beiden Anschlüsse in unserer Straße abgeschaltet worden @Jacqueline G.

 

Gruß Mario

@Mario.Hock
Dann müssten die betroffenen Anschlüsse via Störung gemeldet werden.

Wie ich sehe, wird hier nun doppelt verfahren. Im Beitrag http://bit.ly/2FUAN6S hat sich @Svenja Ba. auch um die weitere Anfrage an die zuständigen Kollegen gekümmert. Die Antwort (auch) auf meine Anfrage steht noch aus.
Ich kann verstehen, dass man ungeduldig ist, wenn der Anschluss offline ist, aber es ist nicht förderlich mehrere Kollegen zu involvieren. Wir geben Bescheid, sobald wir wissen, wie es weiter geht.
Danke für das Verständnis.

Hallo @Jacqueline G., seit heute Nacht geht mein Anschluß und anscheinend schon ein paar vom Dorf! 

 

Vielen Dank an die Community für die Bemühungen!

 

Gruß Mario

Gelöschter Nutzer

@Mario.Hock

 

Freut mich zu hören - Fröhlich wobei die "Knotenlöser" des Teams mal wieder bewiesen haben,

dass sie in Problem in Rekordzeit lösen konnten...

@Mario.Hock

Super, freut mich zu lesen. Ich habe heute auch die Rückmeldung erhalten, dass die Dokumentation nun abgeschlossen ist. Fröhlich