Umstellung auf IP-Telefonie ergibt keine Änderung der Downloadgeschwindigkeit

Gelöst

T hat mich Anfang Dezember unter Kündigungsandrohung genötigt, vom bisherigen Analoganschluss Call&Surf auf IP-Telefonie MagentaZuhaus S zu switchen. Hat erstaunlicherweise zum angekündigten Termin auch beanstandungsfrei (meinerseits) funktioniert.

Mein Problem mit der Telekom:

An der DSL-Bandbreite hat sich laut www.breitbandmessung.de oder auch von mir seit Jahren durchgeführten und gespeicherten Speedtestergebnisses bei www.wieistmeineip.de quasi Null-Veränderung ergeben, obwohl T bei der per E-Mail in einem Aufgabenleistungskatalog eine Durchschnittsdownloadleistung von 3,8 MBts angekündigt hat.

Meine bisher versuchten Beschwerden per E-Mail oder Mitteilung als registrierter Kunde sind aktuell ohne Resonanz geblieben.

Suche von anderen gleichgelagerten Fällen Forumsmitglieder, die über erfolgreichere Kommunikationsversuche mit dem T-Monopolist berichten können.

Welche Nachteile sind Forumsmitglieder von O2 bekannt, die online mir zwar auch nur max. 5 MB/s nach DSL-Verfügbarkeitstest anbieten, aber dafür nach 12 Monaten auf eine monatliche Saldo-Ersparnis von € 24,99 zu Telekoms € 34,95 kommen...

Sind wir als langjährige T-Kunden wirklich so bescheuert, die T-Mindestleistungen nach Ablauf von 12 Monaten mit mtl. +€ 10 zu sponsern ???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@sensor

sensor schrieb: meine soeben gestartete "Speedmessung" ergab wieder nur 3.146 kbits/s, das ist nun einmal unter Normalgeschwindigkeit, die mir mit Umstellung auf IP-Telefonie mit MagentaZuhauseS angekündigt wurde...


Es ist soweit im Lot. Hier ist eine DSL 6000 RAM IP (1) Leitung gebucht und die erreicht maximal ca. 3 Mbit/s im Downstream.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@sensor,

 

wenn man von 16.000 zu 16.000  IP wechselt was soll sich da großartig ändern?

 

was hat O2 damit zu tun?

 

Schildere dein Problem mal etwas genauer!

@sensor und, was, steht in der Auftragsbestätigung für eine zugesicherte Geschwindigkeit? 

Zum Thema Bestandskunden > Neukunden das, spare ich mir jetzt lieber. Das Forum ist voll damit. 

 

@Thunder99,


@Thunder99  schrieb:

Zum Thema Bestandskunden > Neukunden das, spare ich mir jetzt lieber. Das Forum ist voll damit. 

 


Von der Seite habe ich es gar nicht gesehen, manchmal bin ich einfach nur müdeVerwirrt

Das Nachfolgende (Kopie) steht darin:

n Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen
mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit. Die minimale Geschwindigkeit beträgt 2,048 MBit/s im Download und 0,288 MBit/s im Upload.
Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6,016 MBit/s im Download und
2,4 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur Verfügung stehende
Geschwindigkeit beträgt 3,8 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im
Upload. Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem geeignet für die
ADSL-Schnittstelle der Telekom

---> Die von mir seit der Umstellung auf IP-Tel. ermittelte Downloadgeschwindigkeit erreicht sporadisch knapp 3,1 und im Durschnitt 2,6-2,9 MBit/s. Hoffe, dass diese Eläuterung etwas mehr Klarheit für mein Anliegen schafft...

@sensor und mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert? 

@Thunder99,

 

ergänzend zur der Frage von @Thunder99,

 

Was hattest du vorher?


@sensor  schrieb:

T hat mich Anfang Dezember unter Kündigungsandrohung genötigt, 


Kam das Magenta SEK und hat dich mit vorgehaltener Waffe zur Unterschrift gezwungen?

Ich würde bei Nötigung sofort Anzeige erstatten.

 


@sensor  schrieb:

mit dem T-Monopolist berichten können.


Lass dir Mal erklären was ein Monopol ist.

 

 

Da O2 seine Leistungen nur zukauft wird sich vermutlich bei einem Wechsel gar nichts ändern.


@jojo1  schrieb:

@Thunder99,

 

ergänzend zur der Frage von @Thunder99,

 

Was hattest du vorher?


@jojo1 wahrscheinlich etwas mehr ist meistens so das bei ip Umstellung dann weniger ist bis fast garnichts mehr. 

@Thunder99,


@Thunder99  schrieb:

@jojo1  schrieb:

@Thunder99,

 

ergänzend zur der Frage von @Thunder99,

 

Was hattest du vorher?


@jojo1 wahrscheinlich etwas mehr ist meistens so das bei ip Umstellung dann weniger ist bis fast garnichts mehr. 


Wäre aber schon hart, aber ohne konkrete Angaben vom TE,

so long!

 

 

"T hat mich Anfang Dezember unter Kündigungsandrohung genötigt, vom bisherigen Analoganschluss Call&Surf auf IP-Telefonie MagentaZuhaus S zu switchen."

 

Bevor du von Nötigung schreibst solltest du dich mal informieren warum die Umstellung notwendig war, sicherlich nicht aus Jux und Tollerei.

 

Und wenn du schon beim Googeln bist kannst du dich auch gleich über den Wert von Speedtests informieren.

Versuch mal, bei Telekom vorzeitig aus den 2-Jahresverträgen auszusteigen... Telekom hat das vor Ablauf von 24 Monaten getan. Den Monopolist ersetze ich durch "Oligopolist" - wie Vodafone und O2...
Sehr gute Nachfrage - momentan lt. Router 3.451 kbit/s - grenzt schon fast an ein Wunder, denn einen so hohen Wert hatte ich bisher noch nie - mein Standard lag -wie schon ausgeführt- seit 19.12.2018 immer zwischen 2.870-3.145 kbit/s... Da kommt ja richtig Hoffnung auf....
geschwindigkeitsmäßig sicherlich nicht, aber dafür € 10/Monat günstiger...

@sensor,

 

da der Thread ja jetzt auf einen Monolog ausläuft, ohne passende Antwort, gehe ich mal davon aus das die Frage beantwortet ist!


@sensor  schrieb:
Sehr gute Nachfrage - momentan lt. Router 3.451 kbit/s - grenzt schon fast an ein Wunder, denn einen so hohen Wert hatte ich bisher noch nie - mein Standard lag -wie schon ausgeführt- seit 19.12.2018 immer zwischen 2.870-3.145 kbit/s... Da kommt ja richtig Hoffnung auf....

@sensor dann ist ja alles save, und musst warten auf einen Ausbau oder du nimmst Magenta S mit Hybrid kostet das, gleiche falls lre verfügbar ist 

Telekom hilft Team
Moin @sensor!


sensor schrieb: momentan lt. Router 3.451 kbit/s - grenzt schon fast an ein Wunder, denn einen so hohen Wert hatte ich bisher noch nie - mein Standard lag -wie schon ausgeführt- seit 19.12.2018 immer zwischen 2.870-3.145 kbit/s... Da kommt ja richtig Hoffnung auf....

Sind noch Fragen offen geblieben?

Greetz
Stefan D.

hallo,

 

meine soeben gestartete "Speedmessung" ergab wieder nur 3.146 kbits/s, das ist nun einmal unter Normalgeschwindigkeit, die mir mit Umstellung auf IP-Telefonie mit MagentaZuhauseS angekündigt wurde... 


@sensor  schrieb:

hallo,

 

meine soeben gestartete "Speedmessung" ergab wieder nur 3.146 kbits/s, das ist nun einmal unter Normalgeschwindigkeit, die mir mit Umstellung auf IP-Telefonie mit MagentaZuhauseS angekündigt wurde... 


@sensor  Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen
mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit. Die minimale Geschwindigkeit beträgt 2,048 MBit/s im Download und 0,288 MBit/s im Upload.

 

 

@sensor ist doch alles save du bist im zugesicherten Geschwindigkeitssektor. 

 

Lösung
Telekom hilft Team
@sensor

sensor schrieb: meine soeben gestartete "Speedmessung" ergab wieder nur 3.146 kbits/s, das ist nun einmal unter Normalgeschwindigkeit, die mir mit Umstellung auf IP-Telefonie mit MagentaZuhauseS angekündigt wurde...


Es ist soweit im Lot. Hier ist eine DSL 6000 RAM IP (1) Leitung gebucht und die erreicht maximal ca. 3 Mbit/s im Downstream.

Greetz
Stefan D.