Umstellung auf Magenta XL

Hallo ich hätte eine Frage und zwar ist mein Anschluss auf Magenta XL umgestellt aber leider bekomme ich nur 122 MBits rein laut Auftragsbestätigung sollten es bis 175 MBits sein. Ich habe als Router den Speedport Smart 3  und wollte fragen woran es liegt. Und ob es dauerhaft so bleibt.

@sven.weichler 

 

Hast du laut Auftragsbestätigung bis zu 175 oder bis zu 250?

 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

 

 

Welche Firmware ist auf dem Router?

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

 

Also der Router Synchronisiert bei 137800 MBits  die Wohnung hat zwei Telefondosen  und in der Auftragsbestätigung steht Max 175 Mbit Max, 145 MBits normal. 105 MBits min.  .


@sven.weichler  schrieb:

Also der Router Synchronisiert bei 137800 MBits  die Wohnung hat zwei Telefondosen  und in der Auftragsbestätigung steht Max 175 Mbit Max, 145 MBits normal. 105 MBits min.  .


@sven.weichler  2.tae Dose von der 1TAE. entfernen.

Es darf nur die 1 TAE von der Telekom vorhanden und aktiv sein 

Würde ich gerne aber die zweite Dose ist in der Wand mit eingebaut  .

@sven.weichler 

 

Dort, wo beide Leitungen zusammenlaufen muss die 2. komplett abgeklemmt werden, anders ist das Problem nicht lösbar.

Hallo @sven.weichler ,

es reicht nicht die Dose abzuklemmen. Die Leitung zur 2. TAE ist das Proplem bei einer Parallelschaltung. Du musst den Verteiler finden, wo die Kabel sich zu den einzelnen TAE verzweigt. Oft wurrde das in einer Dosen gemacht.

Woher nehmt ihr eigentlich die Gewissheit dass beim Threadersteller überhaupt eine Parallelschaltung vorliegt? Bei einer korrekten, von der Post oder Telekom gebauten, Dosenanlage hängt die zweite TAE an a' und b' der ersten TAE. Sobald man in die erste TAE einen Stecker einsteckt wird der Zweig zur zweiten TAE abgetrennt und macht keine Probleme. Steckt man den Router an die zweite TAE muss das Signal durch die erste TAE, das ist nicht Optimal, macht im Regelfall aber auch keine Probleme.

 

Wie wäre es wenn wir erstmal die Ist-Situation erfassen bevor wir zu Lösungsvorschlägen kommen?

 

@sven.weichler: Kannst Du vielleicht die Abdeckungen der beiden TAE-Dosen abschrauben und ein Foto der jeweiligen Verdrahtung machen? Anschließend kann man überlegen was weiter zu tun ist.


@lejupp  schrieb:

Woher nehmt ihr eigentlich die Gewissheit dass beim Threadersteller überhaupt eine Parallelschaltung vorliegt? Bei einer korrekten, von der Post oder Telekom gebauten, Dosenanlage hängt die zweite TAE an a' und b' der ersten TAE. Sobald man in die erste TAE einen Stecker einsteckt wird der Zweig zur zweiten TAE abgetrennt und macht keine Probleme. Steckt man den Router an die zweite TAE muss das Signal durch die erste TAE, das ist nicht Optimal, macht im Regelfall aber auch keine Probleme.

 

Wie wäre es wenn wir erstmal die Ist-Situation erfassen bevor wir zu Lösungsvorschlägen kommen?

 

@sven.weichler: Kannst Du vielleicht die Abdeckungen der beiden TAE-Dosen abschrauben und ein Foto der jeweiligen Verdrahtung machen? Anschließend kann man überlegen was weiter zu tun ist.


Weil es meistens eben nicht so gemacht wurde.

Ich gebe dir aber recht, ein Foto ist besser als wilde Spekulationen.

Also ich bin in die Wohnung vor einen halben Jahr eingezogen soviel ich es gesehen habe hatte die Wohnung schon 2 Dosen immer gehabt. Die wurden bevor ich eingezogen alles Modernisiert also neue  Dosen ein gebaut  die eine Dose ist im Flur und die Zweite im Wohnzimmer.


@sven.weichler  schrieb:

Also ich bin in die Wohnung vor einen halben Jahr eingezogen soviel ich es gesehen habe hatte die Wohnung schon 2 Dosen immer gehabt. Die wurden bevor ich eingezogen alles Modernisiert also neue  Dosen ein gebaut  die eine Dose ist im Flur und die Zweite im Wohnzimmer.



@sven.weichler  schrieb:

Also ich bin in die Wohnung vor einen halben Jahr eingezogen soviel ich es gesehen habe hatte die Wohnung schon 2 Dosen immer gehabt. Die wurden bevor ich eingezogen alles Modernisiert also neue  Dosen ein gebaut  die eine Dose ist im Flur und die Zweite im Wohnzimmer.


@sven.weichler Mach den Deckel von der TAE im Flur ab so das man die Verkabelung sieht und mach ein Foto 

Werde ich machen wenn ich zu Hause bin.