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19.01.2020 21:29 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 21:31 durch den Autor
Wir sind ziemlich enttäuscht. Nach dem Wechsel von dem Zuhause M In den L Tarif funktioniert nichts mehr. Mit den zuvor anliegenden 50 Mbit und dem zwischengeschalteten Devolo dlan 1200+ lief über die letzten zwei Jahre alles bestens. Der Versuch, in einen leistungsfähigeren Tarif zu wechseln, führte direkt ins Chaos. Seitdem bricht die Internetverbindung mindestens jede halbe Stunde ab, der Router W724V fliegt aus dem Netz und reconnected sich. Folgerichtig bricht natürlich WLAN, Bildübertragung von TV plus ab. Apps wie Sky funktionieren gar nicht mehr. Die Übertragungsrate, wenn der Router mal läuft, liegt bei maximal 25 Mbit.
Laut Service sei der Router „überfordert“ von der höheren Übertragungsraten. Kann das wirklich sein? Laut Spezifikationen sollte der Router das eigentlich können, auch wenn er nicht mehr der neueste ist.
19.01.2020 21:34 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 21:36 durch den Autor
Also der 723 war überforedert, aber der 724? Doch ich fürchte der eigentliche Verursacher istder Devolo. PowerLANs vertragen sich mit Vectoring und Super-Vestoring überhaupt nicht.
Also nehmt mal testweise die Devolos aus, das wird vermutlich schon helfen.
19.01.2020 21:35 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 21:36 durch den Autor
Und der "Service" hat nicht nach der Verwendung von Powerline-Adaptern gefragt?
Die Devolos sind die Übeltäter - sie können nämlich das Signal bei Magenta L noch viel stärker
stören als bei Magenta M.
https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997
Welche Firmwareversion ist auf den Devolos installiert?
Welcher W724V wird eingesetzt - Typ A, B oder C?
19.01.2020 21:40
Danke - interessant. aber als Alternative ein Kabel quer durch die Wohnung zu legen wäre jetzt auch nicht so klasse... da würde ich eher in den M zurückwechseln und alles lassen wie es war.
19.01.2020 21:42
danke für die schnelle Info.
Es ist der Typ A.
nach der Verwendung wurde beim ersten Mal gefragt, beim zweiten Mal nicht. Beide Male war jedoch die Antwort, der Router sei das Problem und müsse gegen ein neueres Modell getauscht werden.
19.01.2020 21:51 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 22:34 durch den Autor
Dann kannte der "Support" mal wieder seine eigenen Speedports nicht....in
den "Technischen Daten" des W724V steht ganz klar: "VDSL-2" - und das "geht" bis
100 MBit/s im Download.
Die Fragen nach den Firmwareversionen wurden nicht beantwortet.
Statt ein LAN-Kabel durch die ganze Wohnung zu legen, käme noch eine Mesh-Lösung in Betracht -
über miteinander vernetzte WLAN-Repeater...
https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-technologie
19.01.2020 21:59
Dafür verwendet man inzwischen WLANs mit dazwischen geschalteten Knoten d0och dann würde es sich lohnen den alten 724 durch einen Speeport Smart 3 zu ersetzen der sich mit Speed Home WiFis zu einem Mesh verbinden kann. Bei genaueren Tips muss ich jedoch passen weil ich bei AVM eingekauft habe.
19.01.2020 22:04 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 22:07 durch den Autor
Ergänzend zu den Tipps von @KarstenS5 :
Ist der W724V gemietet oder gekauft? - Ein Mesh-System sollte aus der gleichen Modellreihe
bzw. vom gleichen Hersteller stammen - Telekom-Systeme harmonieren z.B. nicht besonders
gut mit AVM-Systemen.
Die Telekom behauptet zwar, dass "Speed Home Wifi" mit jedem Router funktioniert - aber
schon bei der Software-Ausstattung (Menü etc.) sind die gleichen Systeme besser aufeinander
abgestimmt.
Hier sind genügend User "unterwegs", die sich sowohl mit Telekom-Mesh- als auch mit Mesh-Systemen
anderer Hersteller sehr gut auskennen.
19.01.2020 22:10
Sorry, die Antwort nach der Firmware war ich noch schuldig. Habe jetzt direkt einmal das Update auf 2.8.0.01-1 gemacht.
Der Router ist gekauft. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, in einen neuen zu investieren - wenn es das Problem auch löst.
19.01.2020 22:13
Genau, denn man hat zwar den Begriff Mesh definiert, aber nicht wie er im Detail arbeitet. Daher sind die FritzBoxen und FritzRepeater nur miteinander ein Mesh aufbauen und die Speedport Router mit den Telekom WiFi Komponenten. Wenn sie zusammen in einem Netz arbeiten können sie nur als Repeater arbeiten.
19.01.2020 22:14 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 22:18 durch den Autor
Die sicherste Möglichkeit ist immer noch "Ausprobieren" : z.B. einen Router Deiner Wahl
mit Rückgaberecht zu erwerben - bzw. zusammen mit einem oder mehreren Repeatern.
Unbedingt zu beachten ist, dass Repeater n i c h t die gleiche Geschwindigkeit übertragen,
die am Router "anliegt".
Deshalb sollte Magenta L beibehalten werden.
Welcher Versorgungsbereich soll abgedeckt werden - ein Haus mit mehreren Stockwerken
oder eine ebenderdige Wohnung?
Hier wird erklärt, wie Mesh definiert wird - u n d wie es im Detail arbeitet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN
Technisch kocht leider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen - damit der Kunde möglichst an die gleiche
Marke gebunden ist.
19.01.2020 22:18
Derzeit nur eine ebenerdige Wohnung.
ok vielen Dank, ich werde es mal durchtesten.
Die Antworten des Supports waren allerdings nur bedingt hilfreich. Insbesondere bezüglich der eigenen Produkte.
Bin gespannt ob evtl das Firmware-Update zumindest zu einer Verbesserung führt.
19.01.2020 22:24 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 22:25 durch den Autor
Und welche Firmwareversion hat der W724V?
Wenn WLAN to go benötigt wird, können nur die Speedports der Telekom genutzt werden.
Wenn nicht, ist jedes andere System geeignet.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sicher sagen, dass die theoretischen WLAN-Angaben der Hersteller
"in praxi" so gut wie nie erreicht werden.
Ich habe ein Haus mit drei Stockwerken erfolgreich vernetzt über WLAN -
Hunderte Messungen mit der AVM-WLAN-App durchgeführt u. rund 30 verschiedene Geräte getestet,
bis ich zur "finalen Lösung" kam.
Bei Anschaffung eines neuen Routers sollte auch darauf geachtet werden, dass dieser mit
Super Vectoring kompatibel ist, falls ein weiteres Upgrade am Kupferkabel-Anschluß erfolgen soll.
19.01.2020 22:28
Der Router hat die aktuellste Firmware.
Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise!
19.01.2020 22:32
Gern geschehen - ich wünsche viel Spaß beim "Ausprobieren".
Wenn noch Fragen bezüglich der noch zu testenden Geräte auftauchen - einfach neu "posten"...😀
19.01.2020 22:35
Ich würde zudem empfehlen die Adapter per devolo Cockpit auf SISO zu stellen. Hatte schon ein paar Anschlüsse, wo nur das half, eine einigermaßen verträgliche Zusammenarbeit beider Technologien zu erreichen.
Auf lange Sicht würde ich jedoch auch eine WLAN-Mesh Lösung empfehlen, wenn LAN überhaupt keine Option ist.
20.01.2020 07:31 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 08:04 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:Und der "Service" hat nicht nach der Verwendung von Powerline-Adaptern gefragt?
Die Devolos sind die Übeltäter - sie können nämlich das Signal bei Magenta L noch viel stärker
stören als bei Magenta M.
Die Frage sollte eher lauten, warum die Telekom geschweige die Bundesnetzagentur die Verwendung derartiger Störsender überhaupt noch duldet?!
Die Lösung könnte dabei so einfach sein:
Man verbietet per Gesetz den Verkauf von solchen Geräten und stellt die Weiterverwendung mit hohen Geldbußen unter Strafe.
Schon erledigen sich die Probleme im Vectoring von ganz allein.
Bei den frühen CT1+/CT2 DECT-Telefonen hat es schließlich auch Wirkung gezeigt.
Andernfalls könnten wir heute das Mobilfunknetz nur noch mit Einschränkungen genießen.
Hinzu kommt noch das dLAN-Adapter erwiesenermaßen nicht nur den eigenen Anschluß stören können, sondern auch alle Anschlüsse in unmittelbarer Umgebung.
Ein Grund mehr, solchen Geräten endgültig den Kampf anzusagen.
Damit tut sich nicht nur der Kunde einen Gefallen, sondern auch die Telekom.
20.01.2020 08:09
@Gelöschter Nutzer Hier sollte aber dennoch unterschieden werden zwischen ADSL und VDSL. Da es bei den ADSL Kunden ohne Probleme läuft, wäre ein generelles Verbot schwachsinnig.
20.01.2020 08:21 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 08:41 durch den Autor
@Sharôn Opheliac schrieb:@Gelöschter Nutzer Hier sollte aber dennoch unterschieden werden zwischen ADSL und VDSL. Da es bei den ADSL Kunden ohne Probleme läuft, wäre ein generelles Verbot schwachsinnig.
Damit magst du recht haben.
Aber wo soll man anfangen, um Probleme im Vectoring auszumerzen?
Wie man hier dutzendfach liest ist der Verbraucher nicht bereit sich mit den technischen Hintergründen zu befassen.
Der dLAN-Adapter wird gedankenlos in die Steckdose gestopft — und anschließend wird gejammert was das Zeug hält, weil nichts funktioniert.
Und genau an diesem Punkt muß man ein Ende setzen.
Eine andere Möglichkeit wäre da nur noch, wenn der Störungsverursacher für sämtliche Unkosten aufkommt die durch Verwendung von dLAN-Adaptern entstehen.
Das kommt wesentlich teurer als ein generelles Verbot.
20.01.2020 08:46
Freut mich, dass Sie jetzt Ihre Meinung hier losgeworden sind. Glücklicherweise gab es hilfreiche Beiträge.
20.01.2020 08:49
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Sharôn Opheliac schrieb:@Gelöschter Nutzer Hier sollte aber dennoch unterschieden werden zwischen ADSL und VDSL. Da es bei den ADSL Kunden ohne Probleme läuft, wäre ein generelles Verbot schwachsinnig.
Damit magst du recht haben.
Aber wo soll man anfangen, um Probleme im Vectoring auszumerzen?
Wie man hier dutzendfach liest ist der Verbraucher nicht bereit sich mit den technischen Hintergründen zu befassen.
Der dLAN-Adapter wird gedankenlos in die Steckdose gestopft — und anschließend wird gejammert was das Zeug hält, weil nichts funktioniert.
Und genau an diesem Punkt muß man ein Ende setzen.
Eine andere Möglichkeit wäre da nur noch, wenn der Störungsverursacher für sämtliche Unkosten aufkommt die durch Verwendung von dLAN-Adaptern entstehen.
Das kommt wesentlich teurer als ein generelles Verbot.
Das es Probleme beim Vectoring gibt, streite ich auch nicht ab. Man kann es ja für Vectoring verbieten, aber ein Verbot auch für ADSL Anschlüsse, an dem die Adapter ohne Probleme laufen, halte ich nicht für sinnvoll.
20.01.2020 08:49
@Jascha.Hausmann schrieb:Freut mich, dass Sie jetzt Ihre Meinung hier losgeworden sind. Glücklicherweise gab es hilfreiche Beiträge.
Meine Meinung, die auf Fakten basiert.
20.01.2020 08:59
ich habe auch W724V Typ C, Firmware 09011603.06.006, die Hotline sagte ich muss Speedport Smart 3 kaufen/mieten, hab angerufen, weil ich heute fast 5 Mbit weniger Upstream habe, angeblich wird es mit Smart 3 keine Syncschwankungen geben, stimmt das?
20.01.2020 09:15 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 09:22 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:ich habe auch W724V Typ C, Firmware 09011603.06.006, die Hotline sagte ich muss Speedport Smart 3 kaufen/mieten, hab angerufen, weil ich heute fast 5 Mbit weniger Upstream habe, angeblich wird es mit Smart 3 keine Syncschwankungen geben, stimmt das?
Kurz: Nein, das stimmt nicht.
Der W 724V ist geräteseitig für deinen Tarif noch gerade so ausgelegt.
Es kann allerdings sein, daß der W 724V aufgrund des Alters etwas schwächelt.
Das läßt sich nicht auf Anhieb erkennen.
Spätestens bei einem Tarifupgrade auf MagentaZuhause XL bräuchtest du aber einen anderen Router der für Supervectoring ausgelegt ist.
Ich habe übrigens den selben Router wie du, nur den Typ B.
Dieser verrichtet nun schon seit 6 Jahren problemlos seinen Dienst — auch am Vectoring.
— Was den niedrigeren Upload anbelangt —
Logge dich mal mit deinem Gerätepaßwort unter http://speedport.ip ein,
öffne diesen Link ➙ http://speedport.ip/html/engineer/gmenu.htm
und mache ein Screenshot von den Leitungswerten.
Das sollte in etwa so aussehen:
20.01.2020 09:24 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 09:34 durch den Autor
hier
https://abload.de/image.php?img=sync-20.01.206cj7v.jpg
das mit Downstream ist okay, mehr als 67 Mbit geht nicht, da Leitung zu lang
Gestern war Upstream: 30.694 kbit
https://abload.de/image.php?img=sync-19.01.20ytk0a.jpg
Die Hotline startete Langzeitmessung, morgen werde ich angerufen
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