Umstellung auf Mesh?

Gelöst

Guten Tag, liebe Community

 

Seit einigen Tagen haben wir nun unseren neuen Tarif "Magenta XL" mit einer zugesicherten Geschwindigkeit von 175mb/s. Der Router (W 925V) steht im Schlafzimmer (1. Etage) und wenn ich auch nur einmal was auf z.B. Twitter oder Instagram über das Handy per WLAN schauen möchte während ich unten im Wohnzimmer sitze,  dann braucht das wirklich eine lange Weile, bis die Seite geladen hat (laut Speedtests diverser Anbieter kommen da auch nur 20k an). Meist schalte ich dann einfach die mobilen Daten an, weil selbst das schneller ist. Stehe ich per WLAN-Verbindung mit dem Handy direkt neben dem Router, so kommen gut 180k an. Bin ich allerdings mal am PC (im Raum neben dem Router; über Ethernet mit einem Repeater verbunden, da direkter Kabelanschluss nicht möglich ist), komme ich auch da nur auf höchstens 70k. Mit der Telekom habe ich bereits telefoniert und gestern hatte ein Techniker das Mesh-Netzwerk als Alternative mit dem Speedport Smart 3 und zusätzlich 2 Speed Home Wifi erwähnt. Nun ist meine Frage, ob das etwas ändern würde. Käme somit eine höhere Datenrate am PC, sowie unten im Wohnzimmer an, wenn ich die SH Wifi entsprechend anschließe? 

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@karin.ganglberger  schrieb:
@UlrichZ Ich habe allerdings auch schon mehrmals gehört, dass das 5GHz Frequenzband nicht so eine hohe Reichweite wie das 2.4GHz Frequenzband hat...stimmt das wohl?

Jein, ;-)! Die Dämpfung in den eigenen vier Wänden ist im 5 GHz Band in der Regel etwas höher als im 2,4 GHz WLAN Band. Dafür dürfen im 2,4 GHz WLAN Band Tod & Teufel das WLAN-Signal "stören". Im 5 GHz WLAN Band kann die Dämpfung aber dadurch ausgelichen werden, dass die vierfach höhere Sendeleistung ab Kanal 100+ genutzt wird, falls möglich.

 

Und mir ist es lieber ein 5 GHz Signal mit -80 dBm (schwächeres Signal) als ein 2,4 GHz Signal mit -70 dBm (stärkeres Signal) zu nutzen, die nutzbare Datenrate ist im 5 GHz Band trotz schwächeren Signals einfach größer.

 

Versuch macht klug!

 


@karin.ganglberger  schrieb:
Und soll ich das 2.4GHz Band dann ausstellen oder beide Frequenzbänder laufen lassen?

Ja klar. Nicht jedes Gerät unterstüzt 5 GHz.

 


@karin.ganglberger  schrieb:
Woher weiß ich denn, ob ein Gerät 802.11b braucht oder eben nicht?

Das wirst Du dann schon sehen, wenn sich ein Gerät nicht mehr mit dem Speedport verbindet, ;-).

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vermutlich ja.

 

@karin.ganglberger : Zunächst die Frage, wie ist Dein Smartphone mit dem SP W 25V verbunden, per 2,4 GHz oder 5 GHz WLAN? Du nutzt sicherlich bislang nur einen WLAN-Namen für beide Bänder. Bitte ändere den WLAN-Namen für das 5 GHz Band, in dem Du einfach die Ziffer 5 ohne Leerzeichen dazwischen an den bisherigen anhängst. Dann verbindest Du alle Geräte, die den neuen WLAN-Namen an ihrem Nutzungsstandort sehen, mit diesem neuen Namen und löschst dort die alte Verbindung. Dann stelle noch, wenn möglich, den WLAN-Kanal für das 5 GHz WLAN-Band fest auf den Kanal 100+.

 

Ich bin gespannt, ie Deine Erfahrung damit ist.

 

Falls es dann nicht funktioniert, sehen wir nach der Mesh-Lösung mit den Speed Home WiFis.

 

Gruß Ulrich

 

 

@UlrichZ vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Verbunden sind alle Geräte über das 2.4GHz Frequenzband, das 5GHz Band habe ich nach einiger Recherche auch schon ausgeschaltet, jedoch jetzt nachträglich noch auf Kanal 100+ gestellt. Das 2.4GHz Frequenzband ist derzeit auf dem Übertragungsmodus 802.11b+802.11g+802.11n in Kanal 11. Wirklich besser ist es trotz allem nicht.

@karin.ganglberger  schrieb:
@UlrichZ vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Verbunden sind alle Geräte über das 2.4GHz Frequenzband,

Dann brauchen frau und mann sich nicht zu wundern, wenn es langsam ist, denn die jeweils aktiven Geräte teilen sich die WLAN-Bandbreite, und die ist im 2,4 GHz WLAN-Band deutlich geringer als im 5 GHz WLAN-Band.

 


@karin.ganglberger  schrieb:
derzeit auf dem Übertragungsmodus 802.11b+802.11g+802.11n in Kanal 11.

Wenn Du kein altes Gerät hast, das 802.11b benötigt, solltest Du 802.11g+n einstellen. Damit wird es ein wenig schneller.

 

Du solltest auf jeden Fall für das 5 GHz WLAN-Band den Namen ändern und die Geräte, die ihn sehen, mit dem 5 GHz Band verbinden.

 

Ich wette, dann wird es zumindest für einige Geräte deutlich schneller.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Ich habe allerdings auch schon mehrmals gehört, dass das 5GHz Frequenzband nicht so eine hohe Reichweite wie das 2.4GHz Frequenzband hat...stimmt das wohl?

Woher weiß ich denn, ob ein Gerät 802.11b braucht oder eben nicht?

Und soll ich das 2.4GHz Band dann ausstellen oder beide Frequenzbänder laufen lassen?

Danke im Voraus

@karin.ganglberger  schrieb:
@UlrichZ Ich habe allerdings auch schon mehrmals gehört, dass das 5GHz Frequenzband nicht so eine hohe Reichweite wie das 2.4GHz Frequenzband hat...stimmt das wohl?

Jein, ;-)! Die Dämpfung in den eigenen vier Wänden ist im 5 GHz Band in der Regel etwas höher als im 2,4 GHz WLAN Band. Dafür dürfen im 2,4 GHz WLAN Band Tod & Teufel das WLAN-Signal "stören". Im 5 GHz WLAN Band kann die Dämpfung aber dadurch ausgelichen werden, dass die vierfach höhere Sendeleistung ab Kanal 100+ genutzt wird, falls möglich.

 

Und mir ist es lieber ein 5 GHz Signal mit -80 dBm (schwächeres Signal) als ein 2,4 GHz Signal mit -70 dBm (stärkeres Signal) zu nutzen, die nutzbare Datenrate ist im 5 GHz Band trotz schwächeren Signals einfach größer.

 

Versuch macht klug!

 


@karin.ganglberger  schrieb:
Und soll ich das 2.4GHz Band dann ausstellen oder beide Frequenzbänder laufen lassen?

Ja klar. Nicht jedes Gerät unterstüzt 5 GHz.

 


@karin.ganglberger  schrieb:
Woher weiß ich denn, ob ein Gerät 802.11b braucht oder eben nicht?

Das wirst Du dann schon sehen, wenn sich ein Gerät nicht mehr mit dem Speedport verbindet, ;-).

 

Gruß Ulrich

Noch einmal vielen vielen Dank @UlrichZ , du hast mir wirklich geholfen.

Schöne Ostertage!

@UlrichZSoweit so gut alles, die iPhones habe ich alle auf 5GHz umgestellt und es läuft super! Jedoch ist fast das Wichtigste hier - mein PC - jetzt das Gerät, welches nicht auf 5GHz laufen kann. Technisch leider nicht möglich. Bin ich, wenn ich auch hier das volle Potential ausschöpfen möchte, quasi dazu verpflichtet, neue Netzwerkadapter einzubauen oder was ist da möglich?

Entschuldige mich im Voraus für die Unannehmlichkeiten Besorgt

Es gibt für wenige Euro USB WLAN Adapter.


@karin.ganglberger  schrieb:

Bin ich, wenn ich auch hier das volle Potential ausschöpfen möchte, quasi dazu verpflichtet, neue Netzwerkadapter einzubauen oder was ist da möglich?

Was ist denn das volle Potential Deines PCs, und was machst Du mit Deinem PC? Das hier wäre ein 5 GHz-Lösung:

 

https://www.amazon.de/CSL-Hochleistungs-Antennen-SuperSpeed-Reichweite-WPS-Knopf/dp/B01M67XBJ4/ref=s...

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Danke für den Link!

Ich habe einen Gaming-PC mit dem ich größtenteils, wer hätte es gedacht, Online-Games spiele, aber auch so übliche Bürotätigkeiten erledige.
Speziell beim Spielen ist eine stabile und gute Internetverbindung dann wichtig, weshalb, wie ich heute gelernt habe, 5GHz per Ethernet schon ganz gut wäre.

Derzeit habe ich zwei WLAN-Adapter von Realtek, sind quasi so zwei Stäbe die man hinten dran schraubt, jedoch ünterstützen die 5GHz wohl nicht. Mit dem von dir gezeigten wäre dies aber dann möglich, wenn ich das richtig verstehe.
Oder sehe ich das falsch?

MfG Fröhlich

@karin.ganglberger  schrieb:

Mit dem von dir gezeigten wäre dies aber dann möglich, wenn ich das richtig verstehe.
Oder sehe ich das falsch?

Die Hardware meines Links ist auch von Realtek, kann aber auch 5 GHz, erkennbar daran, dass der 802.11ac-Standard unterstützt wird.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZOkay, danke. Nun nochmal zu der 5GHz-Verbindung von unseren Handys...wenn ein Signal da ist, dann ist alles bestens, läuft schnell und flüssig usw. jedoch ist das Signal nicht durchgehend vorhanden, wie wir vorhin gemerkt haben. Da muss man nur mal kurz die eigene Position von der Couch zur Küche ändern und schwupps, weg ist es. Jetzt würde sich das Handy entweder per mobiler Daten verständigen oder eben die 2.4GHz-Verbindung käme infrage, welche aber durchaus nicht zufriedenstellend ist.
Und genau jetzt komme ich wieder zum Mesh: wäre das hier nicht eigentlich angebrachter, um den optimalen Empfang im gesamten Haus zu genießen?

MfG Fröhlich

@karin.ganglberger : Natürlich ist ein Mesh-System die elegantere Lösung, kostet aber zusätzliches Geld. Ich betreibe hier am Smart 3 drei Speed Home WiFis, Mesh funktioniert wirklich gut. Allerdings nutzt mein Mesh-System auch zwei unterschiedliche WLAN-Namen für die beiden WLAN-Bänder.

 

Warum hast Du einen Speedport W 925V, nutzt Du den internen ISDN-Port, den bietet der Smart 3 nicht?

 

Gruß Ulrich

 

 

@UlrichZWarum ich den habe? Nun ja...das frage ich mich mittlerweile auch Überglücklich
Nein, den ISDN-Port nutzen wir nicht.

Du meinst quasi mit den beiden Bändern bestimmt die 2.4GHz und 5GHz, richtig?

Und wäre es eine Lösung, den Smart 3 im Schlafzimmer (1.Etage), einen SH Wifi im "Gaming-Zimmer" (1.Etage neben Schlafzimmer) und einen SH Wifi unten im Wohnzimmer anzubringen? Müsste doch dann eiiiigentlich alles abgedeckt sein...(haben keinen Keller)

Grüße


@karin.ganglberger  schrieb:

Du meinst quasi mit den beiden Bändern bestimmt die 2.4GHz und 5GHz, richtig?

Genau!

 


@karin.ganglberger  schrieb:

Und wäre es eine Lösung, den Smart 3 im Schlafzimmer (1.Etage), einen SH Wifi im "Gaming-Zimmer" (1.Etage neben Schlafzimmer) und einen SH Wifi unten im Wohnzimmer anzubringen? Müsste doch dann eiiiigentlich alles abgedeckt sein...(haben keinen Keller)


Die Speed Home WiFis sind immer so aufzustellen, dass sie möglichst guten Empfang zum Smart 3 oder einer anderen Speed Home WiFi haben, die wiederum guten Empfang zum Smart 3 hat. Es hilft nicht wirklich die Speed Home WiFis dort aufzustellen, wo ehh schlechter Empfang des Smart 3 ist.

Um die besten Standorte zu finden, wird eine App auf dem Smartphone installiert, die die WLAN-Signal pro Kanal und Stärke anzeigt, so wie hier zum Beispoiel für das 2,4 GHz WLAN-Band, die Nachteule ist der WLAN-Name meines 2,4 GHz Mesh-Systems, daher wird er auch gleich mehrfach angezeigt.

 

Mehr Infos
 

Screenshot_20190419-184201.png

Wobei, für das Mesh-System, also die Verbindung des Smart 3 zu den sowie der Speed Home WiFis untereinander ist das 5 GHz WLAN-Band ausschlaggebend, Du müsstest also die Signalstärke im 5 GHz Band ermitteln.

 

Wenn Du auf den Smart 3 wechselst, wirst Du sehen, dass dieser generell ein besseres WLAN als der 925er hat.

 

Gruß Ulrich

 

@UlrichZ Super, vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter. Wir haben jetzt den Smart 3 bestellt und werden uns wohl noch zwei SH Wifi anschaffen. Wenn man schon so viel für das Internet bezahlt, dann soll sich das doch auch lohnen, richtig? Überglücklich

MfG Fröhlich

Der W925V ist ganz abgesehen von der WLAN Optimierung nicht unbedingt ein Router, den ich einem Gamer empfehlen würde.

 

Der Smart 3 funktioniert da offenbar besser.

Alternativ eine Fritzbox 7590 wenn man auf WLAN-To-Go oder Telekom SmartHome verzichten kann.

@muc80337_2 Okay, vielen Dank für die Info!

Frohe Ostern Fröhlich
Hallo @karin.ganglberger,

wie ich hier lese, wurde schon fleißig unterstützt zum Thema. Gib uns doch gerne noch mal Feedback, sobald der Speedport Smart 3 angeschlossen wurde.

Beste Grüße
Julia U.