Umstellung auf SVDSL 250 - Tel. Bestätigung der Nutzung des geeigneten Endgeräts am Anschluss

Gelöst

Hallo und guten Morgen in die Runde Fröhlich,

 

ich habe vorhin eine SMS von der Telekom erhalten, dass morgen die Umschaltung auf SVDSL 250 erfolgt, und 👆, dass ich doch bitte morgen telefonisch unter 0800-5510033 bestätigen möge, dass ich "die Geräte" (gemeint sind wohl die geeigneten) entsprechend der Checkliste auf www.telekom.de/checkliste angeschlossen habe.
TelekomSMS.jpg
So dramatisch wurde noch nie eine Umschaltung angekündigt, und ich bin seit DSL 768 in jeder Stufe dabei gewesen.
Ist dieser Anruf zwingend? Was würde passieren,  wenn er nicht erfolgt?
Schon bei der Beauftragung habe ich angegeben, dass ich vorausschauend bereits unlängst eine FRITZ!Box 7590 angemietet habe und diese bereits nutze. Insofern bin ich "vorbereitet".

Danke im Voraus für eine kurze Info zu meinen beiden Fragen.

 

Beste Grüße und guten Wochenstart
tt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @timotaeuser,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

Wie ich gesehen habe, hast du bereits tatkräftige Untersützung erhalten. Fröhlich

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Anschluss.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Faszinierend. Das ist neu. Bei meinen bisherigen Umstellungen habe ich noch nie irgendwo zurück rufen sollen, wenn es soweit war.

Ob das alle nun vonvornherein bekommen, oder nur Leute mit Umstellung auf SVDSL?

 

Ich habe mal kurz die auf der SMS genannte Webseite aufgerufen. Bin ja gar nicht neugierig.

 

Und ich dürfte eine Erklärung gefunden haben: Der Anschluss kann durch den Anruf schneller genutzt werden, anscheinend wird durch den Anruf der Anschluss schneller aktiv (und nicht erst spätabends).

Tipp: Um Ihren Anschluss am Bereitstellungstag sofort zu aktivieren, nehmen Sie den Hörer in die Hand und rufen Sie die Rufnummer 0800 5 510033 an. Auch wenn Sie diesen Anruf nicht durchführen, schließen wir die Einrichtung automatisch bis spätestens 21 Uhr ab.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@timotaeuser die kommt schon ewig die sms.Du kannst mit der Nummer deinen Anschluß freischalten, ist egal ob du anrufst oder nicht..Soviel ich mitbekommen habe hauptsächlich bei Umstellung von analog auf ip sollte abgerufen werden. 

Gelöschter Nutzer

@timotaeuser

 

Die SMS ist kompletter Unsinn, da sie sowohl an Bestands-  als auch an Neukunden verschickt wird.

Richtig wäre der Versand nur an Neukunden.

 

Identischer Sachverhalt siehe hier, Seite 1:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Erfahrungsbericht-Umstellung-auf-Supervectorin...

 

Wurde bereits beanstandet und soll von den zuständigen Telekom-Kollegen in der entsprechenden

Fachabteilung geprüft werden.

 

Das Gleiche ist mir selbst passiert, per mail  - siehe gleicher og. Beitrag und darin enthaltene 

"Weiterverlinkung" - selbst kreierte "Kettenreaktion" ohne U235, Pu oder Kernreaktor...Zwinkernd

 

 

Lösung

Faszinierend. Das ist neu. Bei meinen bisherigen Umstellungen habe ich noch nie irgendwo zurück rufen sollen, wenn es soweit war.

Ob das alle nun vonvornherein bekommen, oder nur Leute mit Umstellung auf SVDSL?

 

Ich habe mal kurz die auf der SMS genannte Webseite aufgerufen. Bin ja gar nicht neugierig.

 

Und ich dürfte eine Erklärung gefunden haben: Der Anschluss kann durch den Anruf schneller genutzt werden, anscheinend wird durch den Anruf der Anschluss schneller aktiv (und nicht erst spätabends).

Tipp: Um Ihren Anschluss am Bereitstellungstag sofort zu aktivieren, nehmen Sie den Hörer in die Hand und rufen Sie die Rufnummer 0800 5 510033 an. Auch wenn Sie diesen Anruf nicht durchführen, schließen wir die Einrichtung automatisch bis spätestens 21 Uhr ab.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

[...] Die SMS ist kompletter Unsinn, da sie sowohl an Bestands- als auch an Neukunden verschickt wird.

Richtig wäre der Versand nur an Neukunden. [...]


Auch interessant.

@timotaeuser

 

Ich hatte die woche probleme mit leuten die sich blind magenta xl bestellt haben, weils ja geht und dann gewundert haben, dass ihre 724V oder ihre 7490 nix machen...

 

Man man man.

 

Die bestellbestätigungen sind auch nicht vollständig. 

 

Auf denen müssten auch alle AVM geräte aufgelistet sein. war das bei dir ?

7530,7581,7582,7590,6890 

 

Standen die bei dir irgendwo ?

Alle gehen davon aus, ah fritzbox die kann das... 


@carl21  schrieb:

 

[...]

 

 

Auf denen müssten auch alle AVM geräte aufgelistet sein. war das bei dir ?

[...]

Nur das...

Screenshot Auftragsbestätigung Routergeeignetheit.PNG

Gruß

tt

Wenn man sich durch die Hilfeseiten der Telekom klickt, kann man auf die folgende Seite stoßen. Wobei ich die dort auch nur gefunden habe, weil ich wusste die existiert und ungefähr wo.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/super-...

Werden für MagentaZuhause XL spezielle Geräte benötigt?

Ja, es wird ein Router benötigt, der die Super-Vectoring-Schnittstelle unterstützt.


Im Telekom Portfolio sind das der Speedport W925 V, Speedport Smart 2 und Nachfolgemodelle sowie die AVM Fritz!Box 7590. 

Besonders viel steht nicht da. Zumindest eine Fritzbox ist erwähnt.

 

Gibt es von irgendeiner Verkaufsseite einen Link dorthin (ggf über einen Stern)? Keine Ahnung.

Bei der telefonischen Beauftragung hat mich der Berater auf die Nutzung eines SV-geeigneten Routers hingewiesen, hat die entsprechenden Telekom Router benannt, von AVM allerdings nur die 7590 - die aber auch zu diesem Zeitpunkt schon hatte.

@timotaeuser

Ist dieser Anruf zwingend?

Jein. Mit dem Anruf wird die Portierung der Rufnummern auf die All-IP-Plattform ausgelöst. Wenn Du bereits einen IP-basierten Anschluss hast, kannst Du Dir den Anruf sparen. Der Anruf ist nicht zwingend. Man kann auch jede andere beliebige Rufnummer anrufen. Es muss eben nur eine abgehende Verbindung via DSL-Telefonie aufgebaut werden und diese mindestens 5 Sekunden lang gehalten werden. Damit der BFU (Betriebsführungsumsetzer) ausgelöst wird.

Ich persönlich bevorzuge immer Anrufe bei der ERNA*. Fröhlich

 

 

Was würde passieren, wenn er nicht erfolgt?

Aber selbst wenn man keine Rufnummer anwählt, wird die Portierung ab 20:00 Uhr ausgelöst (vorausgesetzt der Schaltauftrag wurde vom techn. Service abgeschlossen).

 

*ERNA =  Diagnosesystem: Eigene Rufnummern Ansage

Jetzt will ich doch wenigstens auch mal ein Feedback geben.  Zwinkernd

Also, ich hab mir den Spaß gemacht, und hab heute morgen die benannte Rufnummer angerufen. Da kommt dann eine Ansage, sinngemäß "Danke... ihr Telefonanschluss ist jetzt umgestellt...". Es geht also wirklich nur um die Full-IP-Portierung, was mich ja nicht betraf, insofern hat die Gieskanne umsonst gegossen. Das sollte man vielleicht doch noch mal grundsätzlich nachsteuern.

Die Umstellung verlief optimal und reibungslos. Noch während die FRITZ!Box syncte rief mich der Techniker auf dem Mobiltelefon an und "meldete postiven Vollzug". Sehr freundlich das alles. Bestens soweit. 👏👍
DSLInfo.PNG
Jetzt schaun mer mal, ob das alles stabil läuft - auch wegen EntertainTV.

 

tt

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @timotaeuser,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

Wie ich gesehen habe, hast du bereits tatkräftige Untersützung erhalten. Fröhlich

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Anschluss.

Viele Grüße Anja W.