Umstellung des Anschlusses ging in die Hose - reloaded

Gelöst

Liebes @Telekom-hilft-Team ,

nach dem Anschluss meiner Mutter hat nun auch die Umstellung des Anschlusses unseres Onkels nicht funktioniert...

Für heute war der Besuch des Technikers angekündigt - nix.

Da unser Onkel auch nicht mehr der Jüngste ist, schalten mein Mann und ich uns nun ein und bitten um Klärung, wann der Techniker nun kommt und der Anschluss wieder funktionsbereit ist.

Die Kundennummer des Onkels habe ich in meinem Profil hinterlegt und die Handynummer meines Mannes auch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also seitens des Onkels wurde nichts gezogen oder getestet... 😉

Aber Du hast Recht - es funktioniert wieder, Schwamm drüber.

Danke für den netten Kontakt! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @florentine55,

 

wurde zu dem Tarifwechsel auch eine persönliche Installation gebucht?

Denn sonst wird der Anschluss nur am Netzknoten umgestellt, aber es erfolgt kein extra Technikerbesuch. 

@florentine55  ein paar Infos wären schön, sonst hättest Du auch den Chat auf der Telekom-Homepage bemühen können.

 

Was hatte der Onkel vorher für einen Anschluss und was sollte er bekommen? Hätte er was umstecken müssen oder was wurde angemeldet?

@Hubert Eder @bankrobbery sorry, mein Fehler...

Es handelt sich um einen "Uralt"-Anschluss, der auf Veranlassung der Telekom umgestellt werden sollte. Angeblich völlig problemlos, so dass der Kunde nahezu nichts merkt und anschließend wie gewohnt weitertelefonieren kann. Nur, dass leider der Anschluss nach dem Umstellungstermin nicht mehr funktioniert...

Nach Anruf bei der Hotline wurde der Besuch eines Technikers angekündigt - der Termin verstrich ohne Rückmeldung oder Info, wann nun mit einem erneuten Termin und der Behebung der Störung zu rechnen wäre.

Das selbe ist vor ein paar Wochen meiner Mutter passiert, ebenfalls über 80.

Da ja vermutlich meistens betagte Kunden diese "Uralt-"Anschlüsse haben, sollte die Telekom sich mal ein etwas kundenfreundlicheres Verhalten aneignen - die alten Herrschaften haben ja oft noch nicht mal die Möglichkeit, auf ein Handy auszuweichen, und sind völlig aus dem Häuschen, weil sie nicht erreichbar sind...

Machen wir aus "Uralt" mal analog - das dürfte dann passen.

"Geh ich recht in der Annahme", dass keine neuen Geräte angeschafft werden brauchten und nichts umgestöpselt werden musste? Dann würde die Umstellung in der Telekomtechnik erfolgen. Auch für eine Entstörung müsste dann kein Techniker zu Deinem Onkel kommen, weil da ja nichts geändert wurde. Wäre nur merkwürdig, wenn ausgerechnet bei der Umschaltung das Telefon kaputt gehen würde.

 

Außer: ihr habt getestet, TAE-Stecker (sofern vorhanden) gezogen und gesteckt und dabei die alten Kontakte in der TAE zerlegt. Das wäre noch eine Möglichkeit.

 

@bankrobbery das Versprechen war, dass die Umstellung nahezu unmerklich über die Bühne gehen sollte.

Allerdings funktionierte nach dem anvisierten Umstellungstermin plötzlich gar nichts mehr. Und das ist jetzt schon der 2. Fall - vor 4 Wochen war es bei meiner Mutter genauso. Der Anschluss war nicht mehr erreichbar (Rufzeichen war aber zu hören), und raustelefonieren ging auch nicht mehr. Erst nachdem der Techniker was an der Dose gerichtet hat, ging es wieder.

Gottlob war beim Onkel heute schon ein Techniker vor Ort, und die alten Herrschaften sind wieder erreichbar und beruhigt. Fröhlich

Wie - was jetzt?
Problem beseitigt und wir wissen nicht, was es war?
Oder kannst Du noch eine Lösung liefern, @florentine55 ?

@bankrobbery Der Techniker hat angeblich ein loses Kabel im Hausanschluss befestigt. Ob das so stimmt ..? Jedenfalls ging es danach wieder. Was soll ich sagen, ich war nicht dabei... 

Da ja am Hausanschluss wohl nicht gearbeitet wurde war es anscheinend Zufall, dass der Ausfall zeitgleich zur Umschaltung stattfand. Oder eben doch beim Testen (Stecker ziehen) irgendein Kontaktbruch - naja. Hauptsache Telefon funktioniert wieder.

Also seitens des Onkels wurde nichts gezogen oder getestet... 😉

Aber Du hast Recht - es funktioniert wieder, Schwamm drüber.

Danke für den netten Kontakt! 

Hi @florentine55,

prima, dass bei deinem Onkel nun wieder alles funktioniert. Dann brauchen wir uns ja gar nicht mehr einschalten. Dann bestellen Sie gerne unbekannter Weise viele Grüße an Ihren Onkel.

Gruß
Sören M.