Umstellung von DSL 6000 RAm auf IP Magenta Zuhause S

Gelöst

Auch bei mir steht demnächst die Umstellung von DSL 6000 RAM auf IP Technologie an. Damit erhalte ich einen Anschluss Magenta Zuhause S. Die dabei für meinen Anschluss in der Auftragsbe-stätigung angegebenen Werte in der Geschwindigkeit, sind um ein gutes Drittel niedriger als bei meinem jetzt bestehenden Anschluss. Bei Nachfagen im Kundencenter wurde das natürlich dementiert. Ich würde natürlich die gleiche Geschwindigkeit im Download haben, im Upload würde es sogar besser werden. Wie es nach der Umstellung aber tatsächlich aussieht, kann aber keiner sagen. Bei der Umstellung auf DSL 6000 RAM war das aber möglich. Und die damals angegebene Geschwindigkeit wurde auch tatsächlich immer konstand erreicht. Und heute bei fortschreitender technischer Entwicklung ist das plötzlich nicht mehr möglich.

 

Was ist denn nun richtig?

 

MfG

Reklovtref

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Reklovtref,

ich habe mir einmal einen Überblick verschafft. Ihre DSL Profil ist aktuell "DSL 6000 RAM". Mit Umstellung auf IP bleibt das Profil "DSL 6000 RAM" unverändert, sprich auch auf Annex-B bestehen. Ich gehe daher davon aus, dass Sie nach Umstellung nichts an Geschwindigkeit verlieren.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Reklovtref

Ja möglich ist es das durch einen Anex J Anschluss sich die Geschw. verringert.

Hinterleg mal Deine Daten

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Welche Geschwindigkeit ist denn in der Auftragsbestätigung angegeben? Nicht das es ein Missverständnis mit dem allgemeinen Bandbreitenkorridor gibt.

Theoretisch möglich 6016 MBit/s Download und 2400 MBit/s Upload. Aber normal nur 3800 MBit/s Download und 700 MBit/s Upload und mindestens 2048 MBit/ Download und 288 MBit/s Upload. Also durch den Wegfall der analogen Telefonie und der damit zusätzlichen zur Verfügung stehenden Bandbreite für das DSL, eine Verminderung der Geschwindigkeit. Nach Anruf im Kundencenter wurde das wieder demendiert.

 MfG

Reklovtref

 

 

Es kann sein, dass Du nach der Vertragsumstellung weiterhin an einem alten Annex B Anschluss aufgeschaltet sein wirst - d.h. die Upload-Geschwindigkeit wird sich dann eher nicht erhöhen. Es kann sein, dass sich Download/Upload trotzdem verringern weil mittlerweile mehr DSL-Teilnehmer im Kabelbündel sind als früher und/oder weil sich bei der Telekom ein paar Vorgaben geändert haben was an Geschwindigkeit geschaltet werden kann um weiterhin einen stabilen Zugang zu haben.

 

Irgendwann wird die Telekom aber (so Du das jetzt noch nicht direkt erhlten solltest) auf Annex J umschalten, wodurch sich der Upload erhöht.

 

In der Auftragsbestätigung steht etwas verklausuliert drin, was Du an Geschwindigkeit erhalten wirst. Was steht dort genau?


@Reklovtref schrieb:

Theoretisch möglich 6016 MBit/s Download und 2400 MBit/s Upload. Aber normal nur 3800 MBit/s Download und 700 MBit/s Upload und mindestens 2048 MBit/ Download und 288 MBit/s Upload. 


Du zitierst da "nur" die Werte die man auch in der Leistungsbeschreibung sieht

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44503.pdf

 


@Reklovtref schrieb:

Also durch den Wegfall der analogen Telefonie und der damit zusätzlichen zur Verfügung stehenden Bandbreite für das DSL, eine Verminderung der Geschwindigkeit.

 


Dieser Zusammenhang stimmt nicht. Die Bandbreite die bisher für die klassische Telefonie genutzt wurde kommt Dir am MagentaZuhause S ausschließlich mit Annex J zugute.

Diese Werte die ich angegeben habe. Dabei sind die ersten Werte wahrscheinlich nur die theoretischen Werte. Die zweiten die möglichen Werte und die letzten die minimalen Werte. Nach Anruf im Kundencenter wurde das aber demendiert und mir erklärt, dass auf jeden Fall die gleiche Geschwindigkeit wie beim alten DSL 6000 RAM heraus kommen wird. Nur kann ich dem fast nicht mehr vertrauen.

 

MfG

Reklovtref

Deine Angaben sind richtig. Diese Werte stehen in der von Dir angeführten Leistungsbeschreibung von Magends Zuhause S. Nur tauchen diese Werte in der Rubrik "auf Wunsch des Kunden" auf. Die Umstellung geschieht aber nicht auf Wunsch des Kunden, sondern auf Betreiben der Telekom. Auch kann es nicht sein, dass über die Leitung mehr Teilnehmer gebündelt sind und dadurch die Geschwindigkeit sinkt. Bisher bringt der alte 6000 RAM Anschluss immer Werte zwischen 5600 - 5700 MBit/s. Also kann es nur sein, dass man über diese Leitung noch mehr Anschlüsse schalten will und das zu Lasten der bereits geschalteten Anschlüsse.

Das wird aber durch die Aussagen der Mitarbeiter des Kundencenter widerlegt, die übereinstimmend erklärten, dass die alte Geschwindigkeit des DSL 6000 RAM Anschlusses mindestens gewährleistet würde ( im Download ). Im Upload würde es auf jeden Falle besser.

Was ist den nun richtig.

 

MfG

Reklovtref


@Reklovtref schrieb:

Die Umstellung geschieht aber nicht auf Wunsch des Kunden, sondern auf Betreiben der Telekom.


Die Technikumstellung geschieht auf Betreiben der Telekom hin, das ist richtig. Die "Hoflieferanten" der Telekom waren mal Siemens und Alcatel. Die sind aber aus dem Geschäft ausgestiegen. Insofern ist die Telekom da auch nur eine "Getriebene" die das an ihre Kunden weitergibt.

Klar, die Telekom hätte Siemens und/oder Alcatel mit Geld "zwingen" können, das Zeugs und Ersatzteile weiter zu fertigen - aber wer will schon für einen DSL-Anschluss plötzlich deutlich steigende Preise in Kauf nehmen? Würdest Du der Telekom für Deinen 6000er etwa beispielsweise monatlich 60 oder 70 Euro bezahlen? Nur wegen der klassischen Telefonie?

 

Du hast in Deutschland übrigens weiterhin kein Recht darauf, einen DSL-Anschluss zu haben...

 

Was hinsichtich der Geschwindigkeit Deines Anschlusses stimmt ist, dass die Hotline Dir etwas über einen MagentaZuhause S erzählen, der mit Annex J realisiert ist. Den bekommst Du aber nicht unbedingt, kann sein, dass sich das noch hinzieht.

Gelöschter Nutzer

@Reklovtref schrieb:

Die dabei für meinen Anschluss in der Auftragsbe-stätigung angegebenen Werte


Schau mal im Online-Kundencenter unter Auftragsstatus nach, welche Produktbezeichnung da für den DSL-Anschluß angegeben ist.

 

Bei DSL 6000 RAM IP bekommt man max. 8182 kbit/s im Downstream. Wenn (2) dahintersteht sinds max. 5632, mit (1) dahinter max. 3456. (Das sind jeweils Bruttowerte, netto ists etwas weniger.)

 

Die Maximalwerte werden i.a. (nahezu) erreicht.

Gelöschter Nutzer

@Reklovtref schrieb:

Also kann es nur sein, dass man über diese Leitung noch mehr Anschlüsse schalten will und das zu Lasten der bereits geschalteten Anschlüsse.


Nein, die Berechnungsgrundlagen für die Annex-J-Anschlüsse sind schlicht anders. So kann es passieren, daß man mal mehr oder auch mal weniger als mit Annex B bekommt.

Dein Hinweis ist zwar sehr gut, aber leider gibt es sowas in der Auftragsbestätigung nicht. Das heisst es wird nur die Umstellung von DSL 6000 RAM auf Magenda Zuhause S angegeben. Von DSL RAM 6000 IP steht nichts. Auch keine Angabe ob Annexe B oder J geschaltet wird. Dadurch würde ich erst nach der Umstellung sehen was tätsächlich und wie umgestellt worden ist. Das kann aber meiner Meinung so nicht sein.

 

MfG

Reklovtref

Gelöschter Nutzer

Nicht in der schriftl. Auftragsbestätigung sondern online unter folgenden Link: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html

Die Angaben


@Oliver Schwickert schrieb:

Nicht in der schriftl. Auftragsbestätigung sondern online unter folgenden Link: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html




@Oliver Schwickert schrieb:

Nicht in der schriftl. Auftragsbestätigung sondern online unter folgenden Link: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html


Diese Angaben sind aus der von Dir angegebenen Quelle. Schriftlich liegt mir bisher noch nichts vor. Die Auftragsbestätigung kam per E-Mail.

MfG
Reklovtref


 

muc80337_2

 

Deine Aussagen kann ich so nicht teilen. Esgeht hier um eine konkrete Aussage zu den Werten nach der Umstellung auf IP. Ein Telefonat mit der Technik des Kundencenters macht das Problem noch verworrender. Hier wurden mir von dem Mitarbeiter nach Einsicht in die Daten meines Anschlusses und des Umstellungsauftrages die genannten Download Werte von 2048 - 6016 MBit/s. Innerhalb dieser Werte würde mein Anschluss nach der Umstellung liegen. Eine genauere Angabe könne er nicht machen. Nach der Umstellung könne man ja nachmessen. Auf meinem Widerspruch, dass mit der Umstellung auf IP mein Anschluss erheblich an Geschwindigkeit verliert, wurde kurz geschwiegen und dann kam diese Antwort: " Bei ihnen wird ja nur die Telefonie auf Voice umgestellt und dabei verändern sich die anderen Werte nicht."

Na, Bravo. Jetzt kann ich mir selbst heraussuchen was richtig ist. Ich glaube der Pförtner der Telekom hätte auch keine schlechtere Auskunft geben können.

 

MfG

Reklovtref

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Reklovtref,

ich habe mir einmal einen Überblick verschafft. Ihre DSL Profil ist aktuell "DSL 6000 RAM". Mit Umstellung auf IP bleibt das Profil "DSL 6000 RAM" unverändert, sprich auch auf Annex-B bestehen. Ich gehe daher davon aus, dass Sie nach Umstellung nichts an Geschwindigkeit verlieren.

Gruß
André A.

Hallo Andre A.

 

Wie sagt man so schön: "Ihre Worte in .... Ohr". Bisher hat jeder Telekom Mitarbeiter eine andere Auskunft gegeben. Mal hieß es, es wird im Download etwas besser und im Upload aber spürbar besser. Der nächste versrach dann wieder nur Werte zwischen 2048 und 6016 MBit/s, ohne zu bestätigen, dass die bisherigen Werte wieder erreicht werden. Und so hatte jeder Mitarbeiter Kundencenter oder Technik eine Meinung nur ständig eine andere.

Ich muss mich also überraschen lassen.

 

MfG

Reklovtref 

Gelöschter Nutzer

@André A. schrieb:
Hallo @Reklovtref,

ich habe mir einmal einen Überblick verschafft. Ihre DSL Profil ist aktuell "DSL 6000 RAM". Mit Umstellung auf IP bleibt das Profil "DSL 6000 RAM" unverändert, sprich auch auf Annex-B bestehen.

Ja, das ist derzeit eigentlich üblich, daß man unmittelbar beim Tarifwechsel erstmal nicht umgeschaltet wird, sondern erst später im Zug der BNG-Migration.

 

Nur, wieso stand dann in der AB Upstream bis zu 2400 kbit/s? ... Aber vielleicht hab ich da was mißverstanden.

 

 

 

Also ist es so wie ich ziemlich von Anfang an vermutet habe, dass derzeit noch nicht auf Annex J umgestiegen wird und deshalb der Upload kurzfristig nicht hochgehen wird - sondern erst dann, wenn Du auf Annex J umgeklemmt wirst.

 

Zur künftigen Geschwindigkeit:

Ich gehe davon aus, dass Du im Moment auch zwischen 2048 und 6016 MBit/s hast. Das sind vertragliche Min/Max-Werte und wenn Du da bei 5 Mbit/s mit Deinem Anschluss bist, dann ist der Vertrag genauso erfüllt wie wenn Du bei 3 Mbit/s bist.

 

Es gibt einen deutschen DSL-Anbieter, bei dem Du im Vorfeld die Geschwindigkeit genauer erfahren kannst und der bietet Dir sogar eine Bandbreitengarantie. Allerdings ist das auch ein wenig eine Luftnummer. Das wäre wie wenn @André A. Dir nicht nur vorhersagen sondern sogar zusichern würde, dass Du dieselben Geschwindigkeitswerte wie bisher erhalten wirst. Und falls das nicht stimmt, dass Du dann ein Sonderkündigungsrecht hättest.

Nur was bringt Dir ein solches Sonderkündigungsrecht, wenn Du gar keine schnelle Alternative hast?

Bei mir ist das anders, ich könnte jederzeit auf M-Net oder auf Vodafone KabelDeutschland umsteigen und hätte mindestens soviel Geschwindigkeit wie bei der Telekom mit meinem VDSL50.

Aber wenn es eh keine Alternative außer Mobilfunk oder Satellit gibt... dann ist eine solche Bandbreitengarantie auch nicht viel Wert.

 

Was Du nicht verstehen willst oder kannst ist, dass man keine exakte Vorhersage machen kann, wie hoch genau die Synchronisationsgeschwindigkeit sein wird. Das hängt u.a. vom verwendeten Router und desse Firmware ab.

Das ist bei DSL so ähnlich wie mit der Wettervorhersage: man bekommt es einfach nicht exakt vorhergesagt und man muss es dann einfach nehmen, wie es kommt.

Anders wäre das bei Glasfaser - da kann man ziemlich gut vorhersagen, wie schnell das sein wird.

Nein da hast Du nichts mißverstanden. Mitgeteilt wurden mir per E-Mail die Werte aus der Leistungsbeschreibung für den Magenda Zuhause S Tarif.

 

MfG

Reklovtref

@Reklovtref

Es ist doch so, dass Du (neben den nicht exakten Infos) darauf herumreitest, dass Dein Anschluss langsamer wird.

Ob der langsamer oder schneller sein wird als zuvor wirst Du erst wissen, wenn umgestellt wurde.

Deinen Beitrag habe ich zur Kenntnis genommen. Natürlich habe ich davon Kenntnis das es immer heißt bis ..... MBit/s. Das heißt darunter liegende Werte erfüllen den Vertrag auch. Beider Umstellung auf DSL 6000 RAM hat man mir konkret die zu erwartende Geschwindigkeit vorausgesagt, nämlich mit eingerechneten Schwnkungen 5400 - 5700 MBit/s. Und das hat genauso gestimmt. Anscheinend ist so etwas mit besserer Technik heute nicht mehr möglich. Was soll es, ich kann nur abwarten oder einen preiswerteren Anbieter mit gleicher Leistung suchen.

 

MfG

Reklovtref

Gelöschter Nutzer

Nochmal, aktuell wirst Du gar nicht umgeschaltet; DSL-mäßig bleibt es exakt so, wie es ist.

 

Bei enem Wechsel auf Annex J bekommt man eigentlich eine genauere Einschätzung der Geschwindigkeit, da es mehrere Profile gibt, gekennzeichnet durch Ziffern in Klammern, mit unterschiedlichen Maximalwerten. Vor einiger Zeit stand die genaue Profilbezeichnung noch in der AB, mittlerweile findet man sie nur noch im Online-Auftragsstatus.

Hinsichtlich DSL bleibt es so wie es ist, sagst Du. Die Mitarbeiter der Telekom geben aber teilweise andere Auskünfte. Ich kann mir also raussuchen was wahr ist.

Auch wenn ich auf dem Land wohne, wo in der nächten Zeit kein Glasfaser Kabelausbau in Sicht ist, gibt es Alternativen zum DSL der Telekom. Nur bedarf das eine Umrüstung hinsivhtlich der vorhandenen Hardware. Also Kosten die man schon vermeiden möchte. Aber notfalls muss man das für einen guten 16000 Anschluss eben in Kauf nehmen. Das von abschließend von meiner Seite noch zu dem Thema; es gibt auch ainen Plan B.

 

MfG

 

Reklovtref

Gelöschter Nutzer

@Reklovtref schrieb:

Hinsichtlich DSL bleibt es so wie es ist, sagst Du. Die Mitarbeiter der Telekom geben aber teilweise andere Auskünfte.


Auf die Aussagen des Telekom-Teams hier im Forum - im konkreten Fall die von @André A. - kann man sich in Fragen zu einzelnen Vertragsbestandteilen wie der DSL-Geschwindigkeit durchaus verlassen; bei der Hotline, nunja ...

 

Vielleicht kann @André A. ja auch herausfinden, welches DSL-Produkt Du nach dem Wechsel zu Annex J bekommen würdest; ich weiß natürlich nicht, inwieweit ihm das möglich ist.