Umstellung von Fritz!Box 7360 SL v1 auf 7590 bringt endlich stabiles VDSL100

Gelöst

Liebe Community,

 

ich habe zum Glück seit gestern kein Problem mehr mit meinem VDSL100 Anschluss von 1&1 (via Telekom Netz) - dieser Bericht dient lediglich der Hilfe für andere User mit instabilem VDSL100.

 

Nach einer Umstellung auf VDSL100 Anfang Mai, hatte ich ständig Verbindungsabbrüche der DSL Leitung - minimal 3, bis maximal sogar 30 Neusynchronisierungen des DSL pro Tag! Mein Tarif bei 1&1 sah weiterhin nur VDSL50 vor, allerdings wurde eben die Technik in der Vermittlungsstelle auf VDSL100 umgestellt und ab dann wird immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit synchronisiert, auch wenn dann real eben nur 50/10 MBit zur Verfügung stehen.

 

So hatte mein Fritz!Box 7360 SL dann meistens einen Sync zwischen 70-95 Down (schwankte sehr, je nach Tageszeit) und 20 bis 30 Up. Das ganze lief die Jahre vorher (inzwischen gut 5 Jahre) mit VDSL50 absolut problemlos, ich hatte fast nie Verbindungsabbrüche und immer volle Geschwindigkeit. Seit der Umstellung aber nun ständig die beschriebenen Abbrüche, was sehr nervig war! 1&1 hatte dann letzte Woche einen Telekomtechniker geschickt, welcher die Leitung vor Ort durchgemessen hat - soweit alles OK, da wir aber noch eine ungenutzte Kupferleitung am Haus anliegen hatten, hat er probeweise den Anschluss auf diese umgeklemmt - nur um zu probieren, ob es damit vielleicht besser wird. Der wirklich freundliche Techniker rief dann nochmal aus der Vermittlungstelle an und sagte, dass jetzt alles umgeklemmt sei und er einen Sync mit 70 / 18 sieht. Dies konnte ich bestätigen.

 

Wie es dann manchmal kommt: 15 Minuten nach diesem Gespräch: Verbindung abgebrochen und neu-Sync mit 15 / 1.5 Traurig Dies blieb dann das ganze Wochenende so, es waren einfach nicht mehr als 15 / 1.5 zu erreichen. Also wieder 1&1 angerufen und eine Störungsmeldung abgesetzt. Bearbeitung erfolgte prompt und ab Sonntag Mittag war wieder mit 75 / 18 synchronisiert. Allerdings waren die Verbindungsabbrüche ab dann EXTREM. Aller 10 Minuten, den ganzen Tag lang, inklusive Montag - teilweise sogar für 30 Minuten gar kein neu-Sync mehr möglich! Die "Störsicherheit" in der Fritz!Box 7360 SL v1 war natürlich schon lange auf "maximale Stabilität" gestellt, brachte aber kein Verbesserung der Situation.

 

Als ich dann am Montag Abend endgültig entnervt war und auch die Störstelle von 1&1 nicht mehr stören wollte.. Zwinkernd .. und es auch nicht riskieren wollte, dass die Telekom meinen Anschluss dann vielleicht permament herunterstuft, entschied ich mich den Tipp anderer Nutzer aus diesem Forum zu probieren und mir eine neue Fritz!Box zuzulegen. Die Wahl fiel auf die 7590 und diese kam bereits am Dienstag Nachmittag bei mir an (danke an Amazon für die kostenlose Prime-Mitgliedschaft diesen Monat - wie passend). Einstellungen der 7360 SL gesichert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (bekommt man ja vielleicht noch 30 Euro bei eBay) und die 7590 angeklemmt. Als erstes neueste Labor-Firmware drauf (6.98) und dann die Einstellungen zurückgelesen. Klappte problemlos - sofort Sync, Internetzugang, Telefone funktionierten auch, alles wurde übernommen. Schnell noch die ganz neuen Einstellungen durchgegangen die mein altes Fritz OS noch nicht hatte (hat sich ja echt viel getan) und fertig war das Endresultat:

 

SYNC = 105 / 38 !!!

 

Nach inzwischen 16 Stunden kein EINZIGER Abbruch, das bei "Störsicherheit" auf maximaler Geschwindigkeit und nicht einmal ein(!) CRC Fehler, genau 0, 0, ja wirklich: 0! Vorher hatte ich mit der 7360 SL zu den besten Zeiten 2700 CRC Fehler pro Minute!! Unglaublich, ich hätte es nicht gedacht, aber die alte Fritz!Box war tatsächlich Schuld an der Situation

 

Ich hoffe dieser Bericht hilft vielleicht jemandem weiter. Fazit: Bitte die Hoffnung nicht aufgeben und nicht immer ist die Telekom schuld Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ab 22. August 2018 Wechsel zur Telekom, passt aber auch jetzt schon hierher, da die Leitung ja von der Telekom ist.

 

P.S.: Inzwischen 26 Stunden 105 / 34, ohne einen einzigen Verbindungsabbruch und ohne jegliche CRC Fehler. Glaube das Problem ist jetzt tatsächlich erledigt Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @lvau!


lvau schrieb: Nach inzwischen 16 Stunden kein EINZIGER Abbruch, das bei "Störsicherheit" auf maximaler Geschwindigkeit und nicht einmal ein(!) CRC Fehler, genau 0, 0, ja wirklich: 0! Vorher hatte ich mit der 7360 SL zu den besten Zeiten 2700 CRC Fehler pro Minute!! Unglaublich, ich hätte es nicht gedacht, aber die alte Fritz!Box war tatsächlich Schuld an der Situation

Ich hoffe dieser Bereicht hilft vielleicht jemandem weiter. Bitte die Hoffnung nicht aufgeben

Du hast nicht aufgegeben und manchmal steckt der Teufel einfach im Detail. Zwinkernd Klasse, dass sich dein langer Atem ausgezahlt hat und ob du nun direkt bei uns bist oder woanders, ist erstmal egal, weil der Tipp jedem helfen kann. Fröhlich Danke für die Zeilen und die Zeit, die du dir genommen hast.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schöner Bericht Fröhlich
Und klasse, dass der Anschluss jetzt ohne Probleme läuft Fröhlich

Gerne doch, dachte eine Zusammenfassung hilft vielleicht jemandem mit ähnlichen Problemen. Auf die Routerproblematik bin ich durch euer Forum gestoßen - es war mir vorher nicht klar, dass die alte Fritz!Box schuld sein könnte, denn diese kann ja eigentlich DSL mit Vectoring bis 100 MBit. Aber wie man sieht, eben mehr schlecht als recht. Ist eben nicht mehr die schnellste gewesen die alte Berta Fröhlich

Netter Erfahrungsbericht, aber wenn 1&1 VDSL - vielleicht in deren Community posten :).

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @lvau!


lvau schrieb: Nach inzwischen 16 Stunden kein EINZIGER Abbruch, das bei "Störsicherheit" auf maximaler Geschwindigkeit und nicht einmal ein(!) CRC Fehler, genau 0, 0, ja wirklich: 0! Vorher hatte ich mit der 7360 SL zu den besten Zeiten 2700 CRC Fehler pro Minute!! Unglaublich, ich hätte es nicht gedacht, aber die alte Fritz!Box war tatsächlich Schuld an der Situation

Ich hoffe dieser Bereicht hilft vielleicht jemandem weiter. Bitte die Hoffnung nicht aufgeben

Du hast nicht aufgegeben und manchmal steckt der Teufel einfach im Detail. Zwinkernd Klasse, dass sich dein langer Atem ausgezahlt hat und ob du nun direkt bei uns bist oder woanders, ist erstmal egal, weil der Tipp jedem helfen kann. Fröhlich Danke für die Zeilen und die Zeit, die du dir genommen hast.

Greetz
Stefan D.
Lösung

Ab 22. August 2018 Wechsel zur Telekom, passt aber auch jetzt schon hierher, da die Leitung ja von der Telekom ist.

 

P.S.: Inzwischen 26 Stunden 105 / 34, ohne einen einzigen Verbindungsabbruch und ohne jegliche CRC Fehler. Glaube das Problem ist jetzt tatsächlich erledigt Fröhlich

Ach wegen mir kannst du posten @lvau, stört ja nicht mal @Stefan D., das du noch bei 1&1 bist.