Umstellung von ISDN auf IP (Kabel von EG ins OG)

Gelöst

Wir wollen demnächst unseren alten DSL6000-ISDN-Anschluss auf einen einen 50Mbit-IP-Anschluss umstellen. Dazu ergaben sich uns einige Fragen, die die Verkabelung betreffen, da wir komplette Laien sind.

 

Zur Wohnsituation: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus mit EG und OG. Im EG sitzt die 1.TAE. Momentan sind neben der 1. TAE die ISDN-Telefonanalage und ein paar weitere Telekom-Geräte (NTBA + ?) angeschlossen.

 

Der Router jedoch ist im OG, da dort die PCs stehen und per Lan-Kabel mit dem Router verbunden sind. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dass auch nach der Umstellung auf IP, der Router im OG ist und nicht unten im EG.

 

Aktuell führt ein (6-adriges) graues Kabel aus der 1. TAE (genauer gesagt kommt es unter der TAE heraus) nach oben ins OG und geht dort in eine IAE-Dose. Von dieser IAE-Dose führt das an ihr angeschlossene schwarze Kabel an den DSL-Anschluss unseres Speedport W710V-Routers.

 

Ich denke nebensächlich ist, dass wir nach der Umstellung auf IP die alte ISDN-Telefonanlage komplett entfernen, und uns ein Speedphone anschaffen.

 

Meine Frage ist also: Kann ich den neuen Router, der auch wieder im OG stehen soll - es soll der Speedport Smart werden - wie den alten direkt an die IAE-Dose anschließen? Das wäre natürlich die einfachste Lösung.

 

Wenn nein: Kann das 6-adrige Kabel, das aktuell vom EG nach oben ins OG und in die IAE-Dose führt, irgendwie nutzbar gemacht werden, so dass wir kein neues Kabel von unten (1.TAE) nach oben ins OG zum neuen Router legen müssen?

 

Ich füge noch beschriftete Fotos an, die die Situation hoffentlich so erklären, dass klar ist, wovon ich hier schreibe.

 

Vielen Dank im Vorraus an alle, die sich unserer Situation annehmen.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Dominik Letica schrieb:
Nun montiere im Obergeschoss eine handelsübliche TAE Dose (gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt) und verbinde die selben Adern mit 1 und 2, sodass sich folgende Schaltung ergibt:
1. TAE 5 <> TAE (OG) 1
1. TAE 6 <> TAE (OG) 2
Welche Farbe du verwendest, spielt dabei eigentlich keine Rolle Zwinkernd

Das ist so nicht ganz richtig.

 

Das ist ein twisted pair Kabel und ein Paar sollte schon ein Paar bleiben. Wie Du oben siehst sind immer 2 Adern mit einander verdrillt. Rein optisch wurde das normkonform gemacht.

 

Also:

 

1. TAE 5 < blau > TAE (OG) 1
1. TAE 6 < rot > TAE (OG) 2

 

So würde es auch von der Telekom gemacht.

 

Es könnte ja sein, das man später das Kabel noch weiter ausnutzt, dann ist es richtig belegt. Beliebige Adern zu nehmen ist zwar gleichstromäßig egal, aber sobald dort höhere Frquenzen übertragen werden und das ist bei DSL der Fall, dann ergibt sich Über- oder Nebensprechen wenn die Paare verletzt werden.

Muss auf kurzen Strecken keinen Fehler verursachen, aber man kann es ja auch richtig machen. Der Zeitaufwand ist gleich.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

1 und 2 in der 1. TAE sind die ankommenden Adern vom Hausanschluss. Diese solltest du nicht anfassen Zwinkernd
Den Stecker musst du entfernen (und nichts wieder einstecken - die Dose bleibt nun leer).
Nun nehm dir das Kabel vor, dass ins OG führt und nimm 2 beliebige Adern und lege diese auf 5 und 6 in der 1. TAE (normalerweise benötigt man dafür ein spezielles Werkzeug für LSA+, aber mit etwas Geschick müsste es auch ohne gehen).
Nun montiere im Obergeschoss eine handelsübliche TAE Dose (gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt) und verbinde die selben Adern mit 1 und 2, sodass sich folgende Schaltung ergibt:
1. TAE 5 <> TAE (OG) 1
1. TAE 6 <> TAE (OG) 2
Welche Farbe du verwendest, spielt dabei eigentlich keine Rolle Zwinkernd

Auf der Telefonleitung ist keine nennenswerte Spannung über die du dich sorgen solltest Lachend Aber ich würde versuchen, einen direkten Kurzschluss zwischen den beiden Adern zu vermeiden. Manche Geräte (auf Seite der Telekom) mögen das nicht und schalten dann die Leitung kurzfristig ab, sodass der Anschluss vorübergehend nicht funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In einfachen Worten:

Ja, das Kabel kannst du problemlos weiterverwenden. Ich würde jedoch die IAE durch eine einfache TAE ersetzen und nur die beiden Adern (1a & 1b) verbinden, die unten in der 1. TAE an 5 & 6 angeschlossen sind. Die restlichen 4 Adern bleiben dann halt einfach ungenutzt Zwinkernd
Den Router kannst du dann einfach in diese TAE stecken - bitte dann aber keine Geräte mehr an die 1. TAE anschließen, da dann der Router kein Signal mehr erhält.

Genau wie vorgeschlagen würde ich es auch machen.

Also oben hin eine TAE, die zwei Adern, die unten auf 5+6 angeklemmt sind oben in der TAE auf 1+2 legen.

Dann kann auch das original Signaturkabel vom Speedport-Smart verwendet werden.

 

Unten entfällt dann praktisch alles und man sieht nur noch die TAE-UP. :-))

@greytaipan

Ich hätte eine einfachere Lösung, obwohl meine beiden Vorredner @Schanks @Dominik Letica auch richtig liegen.

Im EG eine IAE  aufputz verwnden anstatt des Splitter, die 2 Adern aus dem Splitter (die gehen ins OG) auf die Kontakte 4 & 5 klemmen. https://www.google.de/search?q=IAE+AP+kontakte&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi2h57Y7K7VAhUCI1...

Somit bleibt die 1 TAE erhalten (gehört der TK und wird nicht umsonst eingebaut).

Jetzt nur noch das mitgelieferte Signaturkabel in die 1 TAE und in die IAE stecken, neuen Router auf das bestehende Kabel, fertig.

Signaturkabel: https://www.google.de/search?q=IAE+AP+kontakte&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi2h57Y7K7VAhUCI1...

 

Nur eine Anmerkung am Rande der Splitter ,,soll,, entfernt werden ist kein muß (momentan) somit brauchchst garnichts ändern.Zwinkernd

@Chill erst mal

Kann man machen ist aber aus meiner Sicht unnötig.

 

1) Durch das Anklemmen der Adern auf 5+6 in der unteren Dose bleibt die 1. TAE erhalten!

 

2) Durch Deine skizzierte Lösung ist unten eine IAE-AP zu installieren und zu verkabeln, die irgendwo wieder rumhängt und dann muss auch noch in die TAE und IAE ein Kabel eingesteckt werden.

Zusätzliches Kabel, zusätzliche Verbindungsstellen zusätzliche Fehlerquellen.

 

3) Weitere Staubsaugerfalle oder man muss alles schön hochbinden. Wäre doch klasse, wenn unten alles verschwindet. Zwinkernd

Vielen Dank für die Antworten. Meine dringlichste Frage - nämlich, ob wir das Kabel vom EG ins OG weiterverwenden können - ist damit beantwortet. Ich bin sehr froh, dass wir hier nicht nochmal neu durch die Decke bohren müssen.

 

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob wir einen Fachmann mit der Durchführung beauftragen, oder ob ich es selbst mache.

 

Grundsätzlich bevorzuge ich die Lösung von @Dominik Letica und @Schanks, weil ich hier alle nicht benötigten Geräte, also alles ausser der 1.TAE entfernen kann. Leider habe ich noch nicht so ganz verstanden, welche Adern ich wo anklemmen soll. Vielleicht könnt ihr es nochmal für einen absoluten Laien erklären. Evtl. auch mit Ader-Farben Fröhlich

 

Ich habe auch nochmal 2 Fotos gemacht: Vvn der geöffneten 1.TAE-Dose und von der geöffneten IAE-Dose.

 

Auf dem Foto, das die 1.TAE zeigt, sieht man, dass nur 2 Adern in sie hinein gehen, und dass diese auf Position 1 und 2  eingeklemmt sind. Also was genau soll ich mit diesen 2 Adern in der 1.TAE machen?

 

Auf dem Foto auf dem man die IAE sieht, sieht man das 6-adrige Kabel, das aus dem EG von der 1.TAE kommt. Diese 6 Adern löse ich aus der IAE-Dose, entferne die Dose und kaufe stattdessen eine TAE-Dose. Welche Adern klemme ich dann auf welche Positionen der neuen TAE-Dose?

 

Und dann noch eine dritte Frage: Wieviel Spannung liegt überhaupt auf den Adern. Stromschlaggefahr?

 

Danke nochmal!°

1 und 2 in der 1. TAE sind die ankommenden Adern vom Hausanschluss. Diese solltest du nicht anfassen Zwinkernd
Den Stecker musst du entfernen (und nichts wieder einstecken - die Dose bleibt nun leer).
Nun nehm dir das Kabel vor, dass ins OG führt und nimm 2 beliebige Adern und lege diese auf 5 und 6 in der 1. TAE (normalerweise benötigt man dafür ein spezielles Werkzeug für LSA+, aber mit etwas Geschick müsste es auch ohne gehen).
Nun montiere im Obergeschoss eine handelsübliche TAE Dose (gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt) und verbinde die selben Adern mit 1 und 2, sodass sich folgende Schaltung ergibt:
1. TAE 5 <> TAE (OG) 1
1. TAE 6 <> TAE (OG) 2
Welche Farbe du verwendest, spielt dabei eigentlich keine Rolle Zwinkernd

Auf der Telefonleitung ist keine nennenswerte Spannung über die du dich sorgen solltest Lachend Aber ich würde versuchen, einen direkten Kurzschluss zwischen den beiden Adern zu vermeiden. Manche Geräte (auf Seite der Telekom) mögen das nicht und schalten dann die Leitung kurzfristig ab, sodass der Anschluss vorübergehend nicht funktioniert.

Vielen, vielen Dank @Dominik Letica! Diese Anleitung ist mir eine enorme Hilfe.

 

Ich habe nun alles verstanden und bin mir ziemlich sicher, dass ich das hinbekomme.

 

Die Umstellung von ISDN auf IP kann ich nun endlich beantragen.


@Dominik Letica schrieb:
Nun montiere im Obergeschoss eine handelsübliche TAE Dose (gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt) und verbinde die selben Adern mit 1 und 2, sodass sich folgende Schaltung ergibt:
1. TAE 5 <> TAE (OG) 1
1. TAE 6 <> TAE (OG) 2
Welche Farbe du verwendest, spielt dabei eigentlich keine Rolle Zwinkernd

Das ist so nicht ganz richtig.

 

Das ist ein twisted pair Kabel und ein Paar sollte schon ein Paar bleiben. Wie Du oben siehst sind immer 2 Adern mit einander verdrillt. Rein optisch wurde das normkonform gemacht.

 

Also:

 

1. TAE 5 < blau > TAE (OG) 1
1. TAE 6 < rot > TAE (OG) 2

 

So würde es auch von der Telekom gemacht.

 

Es könnte ja sein, das man später das Kabel noch weiter ausnutzt, dann ist es richtig belegt. Beliebige Adern zu nehmen ist zwar gleichstromäßig egal, aber sobald dort höhere Frquenzen übertragen werden und das ist bei DSL der Fall, dann ergibt sich Über- oder Nebensprechen wenn die Paare verletzt werden.

Muss auf kurzen Strecken keinen Fehler verursachen, aber man kann es ja auch richtig machen. Der Zeitaufwand ist gleich.

 

Danke auch Dir nochmal @Schanks für die wichtige Ergänzung! Diese werde ich beherzigen.

Schande auf mein Haupt.

 

Bei den Farben ist blau die b-Ader und rot die a-Ader.

 

Ganz korrekt wäre also:

1. TAE 5 < blau > TAE (OG) 2
1. TAE 6 <rot> TAE (OG) 1

 

Sorry.

 

Elektrisch egal, da das Paar nicht verletzt wurde, aber die Adern vertauscht sind.

 

Die Farbreihenfolge der Paare lautet:

blau, gelb, grün, braun, schwarz  und wiederholt sich bei stärkeren Kabeln.

Das erste Paar im ersten Bündel hat als a-Ader die Farbe rot, der Rest weiß.

Zählweise Telefonkabel

 

Danke für die Kudos, die Lösung hatte prinzipiell jemand Anderes verdient. Zwinkernd

Es hat sich noch eine kleine Nachfrage ergeben Fröhlich

 

Und zwar zur TAE-Dose im OG, die ich anstelle der momentanen IAE einbaue. Du schreibst, dass ich eine handelsübliche TAE-Dose aus dem Baumarkt nehmen kann.  Bedeutet das, dass ich eine 3er TAE nehme, also eine mit 3 Anschlussmöglichkeiten? Oder eher eine mit nur einer Anschlussmöglichkeit? Wenn es die mit 3 Anschlussmöglichkeiten ist - an welchen der 3 Anschlüsse schließe ich dann den Router an?

 

Außerdem: Auf Produktfotos ist meistens ein kleines Telefon auf der TAE-Dose aufgeprägt. Ist das für mich relevant oder kann ich so eine TAE-Dose dann trotzdem kaufen, obwohl ich ja den Router daran anschließen werde und nicht das Telefon?

 

Sorry für die vielen, für euch simplen Fragen Fröhlich

Welche TAE Dose du nimmst ist eigentlich egal. Kosten tun die alle etwa das gleiche Zwinkernd Der Router kommt grundsätzlich in die F Dose (idR die mittlere) Fröhlich

Du kannst ruhig eine 3er nehmen (NFN).

F bedeutet "Fernsprechen".

Nur dort passt der kodierte Stecker des Signaturkabels ohne Gewalt hinein.

Selbst wenn Du den Stecker mit Gewalt in eine der anderen Buchsen steckst wird es funktionieren.

Es geht bei den N-Steckplätzen um die Einsteckmöglichkeit von Faxgeräten, Modems und Anrufbeantwortern, die elektrisch vor dem Telefon angeordnet sind.

Wenn sie aktiv sind, schalten sie die nachgeordneten Geräte ab.

 

Das original Signaturkabel hat am Stecker links und rechts kleine "Flügel" die das Einstecken weiterer TAE-Stecker an einer Mehrfachdose verhindern.

 

Hier kannst Du Dir das mal anschauen:

NFN

 

Bei der Gelegenheit kannst Du auch sehen, dass im ungesteckten Zustand (später bei Dir im EG) 1 mit 6 und 2 mit 5 über Kontakte verbunden ist. So kannst Du leicht verstehen was wir Dir oben geschrieben haben.

Danke @Schanks, auch dank deines Links verstehe ich jetzt so langsam, was in so einer TAE-Dose vor sich geht:

 

In der 1. TAE geht an Stelle 1 und 2 der Hausanschluss rein, und an Stelle 5 und 6 wieder raus. Deshalb leite ich den Hausanschluss über 5 und 6 weiter nach oben ins OG zur zweiten TAE und gehe dort wieder an Stelle 1 und 2 herein. Somit wird dann die 2. TAE zu einer Art "Kopie" der 1. TAE. Habe ich das richtig verstanden?

 

Außerdem habe ich heute nochmal die 1. TAE-UP aus der Wand geholt und mir mal angeschaut, wie es dahinter aussieht. Stand jetzt sind dort ziemlich viele Drähte miteinander verbunden, die vom Splitter und vom NTBA kommen bzw. zu diesen hinführen. Das hat mich etwas verunsichert. Denn gemäß euren Erläuterungen brauche ich nach dem Umbau (von ISDN auf IP) ja nur noch 2 Drähte, nämlich die, die in der 1. TAE an Position 1 und 2 rein gehen, und dann weiter nach oben ins OG zur 2. TAE geleitet werden. Alle anderen Verdrahtungen fallen weg.

 

Um sicher zu gehen, habe ich nochmal eine kleine Skizze gezeichnet, wie es nach dem Umbau dann aussehen soll. Könnt ihr euch bitte nochmal diese Skizze von mir im Anhang ansehen, und mir sagen, ob ich das richtig aufgezeichnet habe? 

 

Danke!!

100% OK so.

Genau so war es gemeint.

Mehr wird nicht mehr gebraucht.

Du hast es verstanden.Fröhlich

Hallo @Schanks

 

ich müsste nochmal auf deine Expertise hoffen Fröhlich

 

Und zwar ist die Umstellung auf IP bei der Telekom beauftragt, und wird in 10 Tagen erfolgen.

 

Nun geht es mir um das Thema Telefon. Ich beabsichtige 2 Speedphone 11 zu kaufen. Diese werden hauptsächlich im EG benutzt. Der Router steht jedoch im OG. Das bedeutet, wenn ich die Speedphones per DECT mit dem Router koppele, wäre die zu überbrückende Distanz relativ groß (max. 20m).

 

Deshalb wäre es vermutlich ideal, wenn die Basis für die Telefone im EG wäre. Also habe ich mir gedacht, könnte ich mir das Speedphone 11 mit eigener zugehöriger Basis kaufen und diese im EG an die 1. TAE anschliessen.

 

Im Anhang habe ich in magenta diese Idee mal eingezeichnet. Ist das technisch möglich?

 

Wenn es nicht geht, dann koppele ich die Speedphones mit dem Router und probiere aus, ob wir mit der Reichweite hinkommen...

 

Danke im Vorraus und viele Grüße!

Nein das ist nicht möglich. Die Telefone müssen in den Router gesteckt werden. Ggf. hilft aber schon ein günstiger DECT Repeater fürs Erdgeschoss Zwinkernd

Ok, damit habe ich gerechnet. Jetzt weiss ich es schwarz auf weiss.

 

Ein Repeater kommt aber nicht in Frage, weil ich gerneden Full Eco Modus des Speedphones ausnutzen möchte, und der funktioniert wohl nicht mit Repeater.

@greytaipan

Du hast doch vier Adern vom EG zum OG übrig. Damit kann man zwei Telefone betreiben.

Stimmt, hatte ich vorhin nicht bedacht:
Wenn du die Speedphones mit Basis holst (die ohne Basis funktionieren ausschließlich direkt am Speedport), kannst du theoretisch die Basis unten hin stellen und mit zwei der übrigen Adern verbinden, welchd du im OG dann mit einer der Telefon-Buchsen des Soeedports verbindest. Du müsstest lediglich den F-Stecker "kaputt" machen und die Enden entsprechend verbinden.

Alternativ (damit es schöner aussieht) eine 2. TAE Dose unten neben die erste setzen und mit zwei freien Adern verbinden, welche du im OG dann mit einer RJ11 Dose verbindest, welche du neben die dortige TAE montierst.
Nun einfach die Telefon-Basis in die zweite TAE unten einstecken und mit einem RJ11-auf-F Telefonkabel von der RJ11 Dose über eine der Telefondosen in den Speedport.

Letzteres wäre die "saubere" Lösung. Aber beide Wege funktionieren gleich gut Zwinkernd

@greytaipan

Es gibt eine einfache Lösung, aber brauchst andere Dosen.

Im EG eine NFF (UP) wenn die Funktion der 1. TAE erhalten bleiben soll und im OG eine "Zwitterdose" TAE/RJ45.

TAE/UAE

 

Die NFF bietet 2 getrennten Leitungen Abschlussmöglichkeiten.

Hat 2 x die Belegung 1-6.

 

Die Adern von unten DSL (5+6 der linken NF-Kombination (Klemmleiste oben in der TAE Dose))kämen dann oben auf 1+2 für die TAE-Buchse oben und in die UAE-Buchse wird ein Telefonkabel (TAE/RJ12) eingesteckt, welches von der TAE zum Telefon geht.

Die UAE verbindest Du mit 2 Adern auf 1+2 der 2. F.Buchse (rechts, Klemmleiste unten in der TAE) im EG.

 

Ach ja, die TAE-Stecker des obigen Telefonkabels kommt dann natürlich in eine Buchse am Speedport.

 

Wenn Du einen Plan brauchst, dann mache ich das auch noch

@greytaipan

Ich habe es mal versucht.

Zeichnung anbei und hoffe Du kannst es verstehen.

 

Die blaue Doppellinie soll die weiße Ader der Paares weiß/gelb sein.

Die bilden ein verseiltes Paar und sind normal verdrillt.

 

Achtung:

Wenn man sich ein Telefonanschlusskabel kauft, dann gibt es 2 Sorten. Welche, diedie a/b des TAE-Steckers auf die 2 mittleren Stifte des RJ12-Steckers führen oder die äußeren.

Dann muss man die Schaltung im OG an den Klemmen anpassen.

Wow Leute, echt vielen Dank. Aber ich kann euch sagen, mein Kopf raucht  Zwinkernd

 

Wenn ich es richtig verstehe, ist die eine Lösung von @Dominik Letica die einfachste? Ich verwende einfach das Kabel mit den unbenutzten Adern, das sowieso vom EG ins OG führt: An 2 der freien Adern schließe ich einen F-Stecker an, der dann von hinten in den Speedport gesteckt wird. Unten im EG schließe ich an die 2 entsprechenden freien Adern einen RJ11 Stecker an, der wiederum in die Telefonbasis kommt. 

 

Also diese Lösung habe ich wenigstens verstanden. Und wenn ausser Hässlichkeit nichts dagegen spricht? - würde ich es gerne so machen, da man das später nicht sehen würde, weil es in einer Abstellkammer im OG abläuft, und in einem extra für den Telefonkabelsalat angefertigten Schrank unten im EG.

 

Ich weiss nicht @Schanks ob ich das verlangen sollte, dass Du auch noch einen Plan für mich machst. Was meinst Du, spricht ausser Schönheit bzw. Professonalität noch etwas für deine Version? Für einen Laien wie mich sind das größte Herausforderungen Fröhlich Deine Einschätzung zu meinem neuen Plan hätte ich sehr gerne nochmal gehört.

@greytaipan

Einen Plan habe ich Dir oben (vorige Antwort) reingehangen.

Ansonsten hast Du es schon gesagt.

Es ist halt professioneller und nichts mit Lüsterklemmen oder ähnlichem zusammengefickelt.

Es können überall original Anschlussschnüre verwendet werden.

Kommt etwas weg oder ist defekt, zieht man sie einfach raus oder tauscht aus.

Aber funktionieren tut die Lösung von Deinem Plan auch.