Umstieg auf DSL 6000 RAM IP

Hallo liebes Telekom Team,

ich bin heute zufälligerweise darauf gestoßen, dass mir im Kundencenter der Umstieg von DSL 2000 RAM auf DSL 6000 RAM IP (1) angeboten wird.
Das Angebot ist natürlich auf den ersten Blick verlockend, nach kleinerer Recherche durfte ich aber die Bedeutung der kleinen 1 kennenlernen. Man kann wohl nicht alles haben.
Oder etwa doch? Wenn möglich würde ich gerne eine individuelle Prüfung meiner Leitung durchführen lassen, wie es doch schon vielen hier ermöglicht wurde um genauere Erkenntnisse zu erhalten.

Und jetzt noch eine kleine Sache für die Allgemeinheit:
Mir wird nur "DSL 6000 RAM IP" angeboten, nicht jedoch das häufig gesehene "DSL 6000 RAM ohne Splitter".
Macht das jetzt konkret einen Unterschied? Bei den IP Paketen dürfte doch generell kein Splitter mehr im Einsatz sein, oder sehe ich das falsch?
Da wurden nur intern die Namen geändert - was vorher DSL6000 "ohne Splitter" (1) war, ist jetzt DSL6000 RAM IP (1).

Heißt effektiv 3456kb/s Download und rund 2500kb/s Upload - Bruttowerte.
Telekom hilft Team
Hallo kastal,
herzlich willkommen im Serviceforum.
 
Wenn möglich würde ich gerne eine individuelle Prüfung meiner Leitung durchführen lassen, wie es doch schon vielen hier ermöglicht wurde um genauere Erkenntnisse zu erhalten.

Kein Problem. Sie schicken bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de
Name, Kundennummer, Handynummer und Ihr Nickname sollten darin stehen. Als Betreff nehmen Sie bitte „Angeforderte E-Mail ID 11263929“.
 
Mir wird nur "DSL 6000 RAM IP" angeboten, nicht jedoch das häufig gesehene "DSL 6000 RAM ohne Splitter". Macht das jetzt konkret einen Unterschied?

Sie schrieben doch von DSL 6000 RAM IP (1). Das ist ohne Splitter. Die „gefixten“ Profile (1), (2) und (3) sind alle splitterlos.
Hallo,

ich habe genau das gleiche Anliegen, mir wird auch im Kundencenter der Umstieg auf DSL 6000 RAM IP (1) angeboten und wir wurden auch schon angerufen... Was würde bei unserem Anschluss gehen, also welches Profil 1,2 oder 3 ?
Telekom hilft Team
Hallo kastal,
 
mehr als 6000 RAM IP (1) geht an Ihrem Anschluss nicht. Aber das ist, im Vergleich zum jetzigen DSL 2000 RAM, doch eine Verbesserung.
Danke für die Überprüfung. Ist natürlich etwas schade, aber es stimmt schon. Ist wirklich auch so eine ganz nette Verbesserung.

Noch eine letzte Sache, obwohl ich hier selber zweifele ob die Telekom so etwas Beachtung schenken würde, da doch etwas speziell:
Wir besitzen 3 Grundstücke in der Straße, 2 nebeneinander und eines auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Kann so eine Situation eventuell eine höhere Schaltung durch Wegfallen geplanter Kapazitäten auf der Leitung (falls diese ausschlaggebend wäre) für diese Grundstücke oder eine Möglichkeit zur Leitungsbündelung erbringen?


Jedenfalls vielen Dank für Ihre Hilfe.
Telekom hilft Team
Hallo kastal,
 
Kann so eine Situation eventuell eine höhere Schaltung durch Wegfallen geplanter Kapazitäten auf der Leitung (falls diese ausschlaggebend wäre) für diese Grundstücke oder eine Möglichkeit zur Leitungsbündelung erbringen?

nein, da lässt sich so nichts drehen.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Anliegen, mir wird auch im Kundencenter der Umstieg auf DSL 6000 RAM IP (1) angeboten und wir wurden auch schon angerufen... Was würde bei unserem Anschluss gehen, also welches Profil 1,2 oder 3 ?


Könnten Sie bei mir auch die Leitung prüfen und mir mitteilen welches Profil bei mir möglich wäre.
Telekom hilft Team
Hallo umbra,

Könnten Sie bei mir auch die Leitung prüfen und mir mitteilen welches Profil bei mir möglich wäre.
auch für Sie schauen wir gern nach, welches Profil an Ihrem DSL-Anschluss angeboten werden kann.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit den folgenden Angaben:

- der vollständige Name
- die Kundennummer
- die Angabe des Nicknames „umbra“
- eine Handynummer (für eventuelle Rückfragen)

Verwenden Sie als Betreff bitte „Angeforderte E-Mail ID 11266512“.

Viele Grüße
Jürgen
Telekom hilft Team
Hallo umbra,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Daten.

Was würde bei unserem Anschluss gehen, also welches Profil 1,2 oder 3 ?

Die Überprüfung ergab, dass an Ihrem Anschluss „DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)“ geschaltet werden kann. Es entspricht demnach der Angabe, die Sie im Kundencenter erhielten. Die Zahl in den Klammern bezeichnet das Profil.

Viele Grüße
Jürgen
Danke für die Überprüfung.

Hallo umbra,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Daten.

Was würde bei unserem Anschluss gehen, also welches Profil 1,2 oder 3 ?

Die Überprüfung ergab, dass an Ihrem Anschluss „DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)“ geschaltet werden kann. Es entspricht demnach der Angabe, die Sie im Kundencenter erhielten. Die Zahl in den Klammern bezeichnet das Profil.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich wurde nach meiner Kündigung durch einen Mitarbeiter der Telekom überzeugt, doch auf DSL6000 RAM IP umzusteigen, um eine höhere Geschwindigkeit zu bekommen. Ich hatte bisher einen Standard-Anschluss mit DSL RAM 6000 mit 6656er Vollsync. Nach der Umstellung haben sich die Leitungsdaten noch einmal erheblich verbessert. Ich habe jetzt eine Leitungskapazität von 8700 (vorher 7200), eine Dämpfung von 23dB (vorher 29) und eine Störabstandsmarge im Downstream von 14 dB (vorher 7).
Leider musste ich feststellen, dass man mir nach der Umstellung nur das 5000er Profil mit max 5632 kBit/s geschaltet hat, was natürlich den Zweck der Umstellung völlig verfehlt.
Meiner Meinung nach müsste doch an meinem Anschluss auch das Profil 3 zu schalten sein. Für eine Überprüfung wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Kann man denn so eine Umstellung eigentlich auch widerrufen?

Viele Grüße
Thomas
Telekom hilft Team
Hallo mucky22,

herzlich willkommen in unserem Service-Forum.

Wir prüfen gerne ob ein anderes Profil realisierbar ist. Aktuell kann es jedoch zu einer etwas längeren Antwortzeit kommen. Dies möchten wir im Vorfeld schon mal entschuldigen.

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer, sowie zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen uns bitte auch Ihren Nickname "mucky22". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11268290“.

Viele Grüße
Daniela
Hallo,

würd mich freuen, wenn mein Anschluss auch mal überprüft werden könnte.
Ich nutze derzeit einen DSL RAM 6000 Zugang mit Splitter und ISDN.
Als Router eine Fritz Box 7270. Das läuft alles gut und die 6000 kommen auch an.
Lt. der Telekomseite bekomme ich bei einem Wechsel auf IP nur das Profil RAM IP 6000 (2).
Ich bin über Annex B verbunden. Kann mein Anschluss auf Annex J geschaltet werden und hätte das positive Folgen für mich.
Für mich kommt eine Wechsel nur dann in Frage, wenn ich mich dadurch auch verbessern kann.
Meiner Meinung nach müsste das dann mindestens 6000 (3) oder ein 16000 Profil sein.
Was ist bei mir möglich?

Gruß
mtr2014
Telekom hilft Team
Hallo mtr2014,
 
herzlich willkommen im Service-Forum.
 
Gerne prüfen wir welche Bandbreite bei Ihnen möglich ist. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail an foren.foren@telekom.de

 Nennen Sie uns in dieser Bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer.

Geben Sie bitte auch Ihren Nickname „mtr2014“ an. Zur eventuellen Kontaktaufnahme wäre es schön, wenn Sie uns Ihre Handy-Nummer mitteilen könnten.

Verwenden Sie bitte als Betreff unbedingt "Angeforderte E-Mail, ID: 11270563".
Telekom hilft Team
Danke für Ihre Mail mtr2014.

Wir melden uns. Bis dahin...

Gruß
Matthias
Telekom hilft Team
Hallo mucky22,

es tut mir leid, aber ein höheres RAM-Profil ist technisch leider nicht möglich.

Sie haben die Möglichkeit, innerhalb vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses die Änderungen zu widerrufen.
Telekom hilft Team
Hallo mtr2014,

durch einen Wechsel auf IP würde die Bandbreite die gleiche bleiben. Aufgrund der technischen Voraussetzungen ist eine höhere Bandbreite, als DSL 6.000 RAM, an Ihrem Anschluss nicht möglich.
Hallo!

Auch ich, als aktueller 2000 RAM-Nutzer, würde mich über eine manuelle Leiungsprüfung in Sachen Umstellung auf IP-Anschluss freuen.

Im Kundencenter wird "DSL 6000 RAM IP (1)" angezeigt, was sich nicht wirklich lohnen würde.

Über eine Einladung, meine Daten an einen der Mitarbeiter zwecks Prüfung meines Anschlusses zu übermitteln, freue ich mich.
Telekom hilft Team
Hallo NeedForSpeed,

herzlich willkommen in unserem Service-Forum.

Auch für Sie schauen wir gern nach, welches Profil an Ihrem DSL-Anschluss angeboten werden kann.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit den folgenden Angaben:

- der vollständige Name
- die Kundennummer
- die Angabe des Nicknames „NeedForSpeed“
- eine Handynummer (für eventuelle Rückfragen)

Verwenden Sie als Betreff bitte „Angeforderte E-Mail ID 11276498“.

Viele Grüße

Erdogan
Ich habe letztens im Kundencenter die Option entdeckt auf IP umzustellen, dadurch würde ich DSL 6000 RAM IP (1) erhalten. Nach erster Recherche würde das eine Geschwindigkeit von max. 3456kbit/s im Downstream und 2800kbit/s im Upstream bedeuten.
Aktuell habe ich DSL 1000 mit einer Geschwindigkeit von 1184kbit/s und 160kbit/s. Welche auch konstant und zuverlässig anliegt.

Was natürlich eine deutliche Steigerung wäre. Wie realistisch ist es das die Geschwindigkeit des RAM Profils auch bei mir ankommt. Langsamer als meine jetzigen Werte dürfte ja der IP-Anschluss normalerweise nicht sein oder?

Neue Technik benötige ich eigentlich nicht da ich bereits den Speedport W724V Typ-A benutze lediglich als Telefon würde ich mir das Speedphone 10 zulegen. Würde dafür mein Sinus 302 + Erweiterungs-Pack verkaufen (komme ich am Ende auch auf 0).

Könnte jemand vom Telekom-Team mal meinen Anschluss Messen/Prüfen welche Geschwindigkeit am Ende realistisch anliegt? Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo NeedForSpeed,

Ihre E-Mail ist eingetroffen - vielen Dank.

Viele Grüße
Stefan
Telekom hilft Team
Hallo NeedForSpeed,
Im Kundencenter wird "DSL 6000 RAM IP (1)" angezeigt, was sich nicht wirklich lohnen würde.

Ich habe mir das noch einmal genauer angesehen. Wegen der technischen Gegebenheiten der Leitung, liegt die maximal erreichbare Geschwindigkeit bei ca. 3.000 KBit/s im Downstream.

Viele Grüße
Erdogan
Telekom hilft Team
Hallo misteranwa,

Könnte jemand vom Telekom-Team mal meinen Anschluss Messen/Prüfen …
Machen wir.:)

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer, sowie zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen uns bitte auch Ihren Nickname "misteranwa". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11276690“.

Gruß
Sebastian

Hallo misteranwa,

Könnte jemand vom Telekom-Team mal meinen Anschluss Messen/Prüfen …
Machen wir.:)

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer, sowie zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen uns bitte auch Ihren Nickname "misteranwa". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11276690“.

Gruß
Sebastian

Email ist soeben rausgegangen. Fröhlich