Umstieg auf VDSL 50 -> Internet zu langsam -> Asus Router konfiguration

Gelöst

Schönen guten Abend Zusammen!

 

Ich habe seit Einzug den Magenta Zuhause S mit bis zu 16.000kbit/s (RAM 6000) gehabt.

Nun gab es hier groß Werbung mit dem Glasfaser ausbau, so entschied ich mich für einen teureren VDSL 50 Vertrag, weil vorher nur 4.500kbit/s ankamen. Der Herr von der Telekom gab mir auch ein Pamflet, wo drauf Stand, dass mindestens um die 20Mbit/s möglich sind.  Nach Einrichten des Routers dann die Enttäsuchung: Ich bekomme "nur" 14.500kBit/s. Zwar freue ich mich ja, schnelleres Internet zu haben, allerdings nicht im Rahmen eines Magenta Zuhase M Vertrags. Wenn ich bis zu 16.000kBit/s haben möchte, dann hätte ich auch gerne meinen S Tarif zurück, wo auch bis zu 16.000kBit/s möglich sind.

Jetzt die Frage, woran liegt es? Ich habe einen ASUS Router der VDSL fähig ist.  Bilder zu den Parametern sind Angehangen. 
Freue mich auf Lösungsansätze!

 

PS.  Beachtet bitte nicht die DNS einstellungen. Diese sind so gewollt und haben keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. 

 

Viele grüße,
USAfirefighter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @USAfirefighter,

der Asus scheint im Fallback zu laufen wenn der Anschluss korrekt geschaltet ist, Probier mal g.vector zu aktivieren eventuell hast du schon einen Vectoring Anschluss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@USAfirefighter Überprüf mal Deine Leitung der SNR liegt nur bei 5 db bei einer geringen geschwindigkeit

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Lösung

Hallo @USAfirefighter,

der Asus scheint im Fallback zu laufen wenn der Anschluss korrekt geschaltet ist, Probier mal g.vector zu aktivieren eventuell hast du schon einen Vectoring Anschluss.

Gelöschter Nutzer

@USAfirefighter

 

W e l c h e r   Asus-Router wird eingesetzt?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@USAfirefighter

 

W e l c h e r   Asus-Router wird eingesetzt?


ASUS DSL-AC68U Fröhlich


@Liner113 schrieb:

Hallo @USAfirefighter,

der Asus scheint im Fallback zu laufen wenn der Anschluss korrekt geschaltet ist, Probier mal g.vector zu aktivieren eventuell hast du schon einen Vectoring Anschluss.


Moin Dominik,

danke für deine Antwort!

 

Leider hat das nicht geklappt, mein Modem kann kein Link aufbauen.

 

Gruß Dominic

@USAfirefighter

einen andreren VDSL Router hast du nicht zufällig greifbar? Es wäre interessant erstmal zu wissen ob der Anschluss ok ist damit wir wissen wo wir ansetzen müssen.


@Liner113 schrieb:

@USAfirefighter

einen andreren VDSL Router hast du nicht zufällig greifbar? Es wäre interessant erstmal zu wissen ob der Anschluss ok ist damit wir wissen wo wir ansetzen müssen.


Heute leider nicht, könnte aber einen vom Kumpel besorgen. Aber eine gute Idee! Danke!


@Liner113 schrieb:

Hallo @USAfirefighter,

der Asus scheint im Fallback zu laufen wenn der Anschluss korrekt geschaltet ist, Probier mal g.vector zu aktivieren eventuell hast du schon einen Vectoring Anschluss.


Soooo ich habe das noch ma probiert und es hat geklappt!! Ich hätte nur länger auf einen Link warten müssen. Geduld ist nicht Jedermanns Sache. Vielen Dank!

@USAfirefighter

ja, bei Vectoring braucht es Geduld die sind sehr langsam im syncen :). Freut mich das es jetzt klappt