Umzug - Erstbezug - Neuanschluss

Gelöst

Hallo, wir haben im September 2018 einen Bauherrenantrag gestellt. Im April wurde die Leitung für 799,00 Euro zzgl. Kosten für den Tiefbauer (ca. 3.500,00 Euro) in unseren Neubau gelegt. Wir haben jetzt den Umzug zum 24.10.2019 beauftragt und erhalten keine Bestätigung wegen fehlender Port / Ressourcen. Etliche Anrufe auf Hotline bringen uns zum verzweifeln. Jeder sagt etwas anderes.Die Aussagen gehen von "Wegen fehlender Port / Rossourcen kann es leider jahrelang dauern bis Sie einen Internetanschluss bekommen. Sowie jemand verstirbt wird eine Leitung frei und wir können dann Ihren Auftrag durchbuchen". Eine andere Aussage war "Die Stadt ist für fehlende Ports verantwortlich und die Leitungen ausbauen. Wenn es allerdings nur für einen Nutzer ist wird die Stadt Ihnen auch nicht helfen". Andere wiederum versichern uns, dass alles gebucht ist und wir uns keine Sorgen machen müssen. Aber die versprochene schriftliche Bestätigung erhalten wir leider trotzdem nicht. Da wir keinen LTE Empfang haben, beruflich abhängig vom INet sind, sind wir inzwischen am verzweifeln. Müssen wir wirklich im Winter stundenlang im Auto auf Parkpätzen sitzen, um unser Home-Office auszuführen ? Verlieren wir am Ende unsere Arbeit und somit auch das neu gebaute Haus, für das wir jahrelang hart gespart und gearbeitet haben ? Sozialer Abstieg wegen fehlender Ports / Ressourcen ? Warum wurde uns das nicht gesagt, ehe wir 4.300,00 für die neue Leitung beauftragt haben? Nur für ein nutzloses Kabel ins Haus ? Wir rufen täglich stundenlang die Hotline an und jeder sagt etwas anderes. Was können wir tun ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @anja-henkes,

gestern Abend wurde der Umzug zum 23.10.2019 gebucht. Dieser ist im System jetzt auch durchgelaufen. Sie sollten die Auftragsbestätigung auch per E-Mail erhalten haben.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@anja-henkesdas Wichtigste hast vergessen:

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...


@anja-henkes  schrieb:
Müssen wir wirklich im Winter stundenlang im Auto auf Parkpätzen sitzen, um unser Home-Office auszuführen ? Verlieren wir am Ende unsere Arbeit und somit auch das neu gebaute Haus, für das wir jahrelang hart gespart und gearbeitet haben ? Sozialer Abstieg wegen fehlender Ports / Ressourcen ?

Wenn ihr wegen eines fehlenden Ports so einen sozialen Abstieg erleiden solltet, solltet ihr eventuell eure vorhandene Backup-Lösung via Funk solange nutzen, bis der Anschluss geschaltet werden kann.

 

Ne mal im Ernst, wenn ihr den Anschluss beruflich braucht überlegt euch solang eine Alternative (oder euer Arbeitgeber, jenachdem.)

 

Wir normale Kunden können hier eh nichts machen, da muss das Team ran Fröhlich

....unser "altes Haus" ist verkauft und wir müssen definitiv zum 30-10-2019 ausgezogen sein. Unsere Arbeitgeber haben ihre Firmensitze mehr als 200 km entfernt und ein tägliches Pendeln ist leider unmöglich. Wir MÜSSEN umziehen. Zur Zeit gibt es keine andere Möglichkeit. Es wurde ja auch niemals daraufhin gewiesen, dass ein Bauherrenanschluss keine Versorgung mit INet beinhaltet, sondern es sich dabei "nur" ein Kabel vom Verteilerkasten ins Haus handelt.

Gibt es evlt. andere Anbieter die dir dort Internet anbieten können?

Ich weiß ja nicht welche Bandbreite ihr beauftragt habt aber ggfs. gibt es ja bei euch noch den Unterschied zwischen ADSL und VDSL-Ports.
Vielleicht habt ihr "Glück" und es sind nur die VDSL-Ports alle belegt und ihr bekommt halt "nur" ADSL

 

Das könnte das Team rausfinden wenn du die Daten im Profil hinterlegst.

Hallo @anja-henkes ,

oben rechts findest Du Dein Avatar-Bild, da bitte einmal raufklicken. Im sich öffnenden Fenster klickst Du bitte auf "Deine Einstellungen". Dort hast Du die Möglichkeit, Kontaktdaten und Kundennummer zu hinterlegen (unter Benutzerdaten).

Das ist für die Mitarbeiter wichtig, um Dein Anliegen abklären zu können.

 

Wann hast Du denn die Rechnung zu den rund 800€ bekommen? Ware das schon im April?

Telekom hilft Team
Hallo @anja-henkes,

herzlich willkommen in unserer Community.

Damit wir uns den Vorfall einmal näher Betrachten können, ergänzen Sie bitte mind. Ihrer Kundennummer im Community-Profigl (http://bit.ly/Kundeninfos) und geben uns hier anschließend eine kurze Info.

Viele Grüße
Oliver I.

@anja-henkes  schrieb:

Es wurde ja auch niemals daraufhin gewiesen, dass ein Bauherrenanschluss keine Versorgung mit INet beinhaltet, sondern es sich dabei "nur" ein Kabel vom Verteilerkasten ins Haus handelt.


Das steht schon im Namen des Antrages, was soll da noch extra hingewiesen werden?

 

Kundennummer und Anschrift des neuen Anschlussortes habe ich ergänzt.

..uns wurde beim Bauherrenantrag DSL 6000 zugesichert, 2000 würde uns auch ausreichen. Leider ist weder Netcom noch Unitymedia dort verfügbar. Die Rechnung für den Bauherrenanschluss haben wir sofort nach Erhalt der Rechnung und ordnungs-

gemäßer erbrachter Anschlusslegung bezahlt (Mai 2019).

Wichtig war, ob die Rechnung auch schon geschrieben wurde. Wäre die noch nicht gekommen hätte es sein können, dass das Verarbeitungssystem den neuen APL nicht kennt und deswegen keine Buchung möglich wäre. Dieser Fehler sollte somit nicht bestehen.


@anja-henkes  schrieb:

..uns wurde beim Bauherrenantrag DSL 6000 zugesichert,


Hast du das schriftlich?

Beim Bauherrenservice beauftragst du zuerst nämlich einen Anschluss an ein Kommunikationsnetz, mehr nicht.

Was du dann damit machst ist dir überlassen, erst wenn du bei der Telekom dann einen Kommunikationsvertrag beauftragst wird geprüft was dir angeboten werden kann.

 

Rein rechtlich hast du lediglich Anspruch auf einen Telefonanschluss der auch einen technischen Zugang zum Internet ermöglicht, also Modem.

Hallo @anja-henkes,

besten Dank für die Hinterlegung der Daten.

Muss jetzt nur kurz nachfragen: Stehen Sie noch telefonisch in Kontakt mit Kollegen? Heute wurde der Auftrag storniert und eine Datenbankreparatur in Angriff genommen...

Viele Grüße
Oliver I.

Ja. Wir schreiben und telefonieren laufend aus lauter Verzweiflung mit Hotlines. Leider sagt jeder etwas anderes. Wir bekommen keine klaren aussagen und werdne auf Rückrufe vertröstet, die niemals statt finden.

@anja-henkes

Jetzt scheint ja eine Kollegin/ ein Kollege etwas zu machen. Da halten wir dann erstmal die Füße still.
Sollte in den nächsten Tagen keine weitere Reaktion erfolgt sein, gerne noch einmal melden, dann schauen wir nach.

Viele Grüße
Oliver I.

O.K. dann erstmal vielen Dank, ich melde mich in den nächsten Tagen wie der Stand der Dinge ist.


@anja-henkes  schrieb:

Ja. Wir schreiben und telefonieren laufend aus lauter Verzweiflung mit Hotlines. Leider sagt jeder etwas anderes. Wir bekommen keine klaren aussagen und werdne auf Rückrufe vertröstet, die niemals statt finden.


@anja-henkes 

Kleiner Tipp: Nach der Rückmeldung einfach mal schauen dass es nur noch über einen Kanal läuft.

Denn wie heißt es so schön? Viele Köche verderben den Brei und gerade wenn man ungeduldig ist und mehrere Mitarbeiter gleizietig mit einem Thema beschäftigt ist das Chaos vorprogrammiert Zwinkernd

Uns rief tatsächlich ein freundlicher (und das ist nicht ironisch gemeint !) Mitarbeiter der Telekom am Freitag Abend zurück. Mit diesem Herrn hatten wir zuvor bereits zweimal telefonischen Kontakt. Er hat unseren Vorgang auf Wiedervorlage und sagte, dass unser Auftrag zum Umzugsdatum Mitte Oktober am 24.08.2019 nach Beendigung der techn. Arbeiten durchgebucht und bestätigt werden kann. Zur Zeit

ist der für uns online einsehbare Auftragsstatus im Kundencenter jedoch noch immer als "storniert" gekennzeichnet. O.K., es ist jetzt auch erst 5.03 Uhr am 25.08., aber an bruhigtes Durschlafen in der Nacht ist in userere  momentanen Situation sowieso nicht zu denken.

Wir warten nun weiter und behalten den Auftragsstatus mehrmals täglich im Auge und teilen den aktuellen Stand hier mit.

Telekom hilft Team
Moin @anja-henkes,

danke für die Rückmeldung.

Das liest sich doch soweit gut. Ich drücke die Daumen, dass der Anschluss Mitte Oktober steht.

Viele Grüße

Katja M.

Leider noch immer keine News. Weiterhin steht im Auftragsstatus" Auftrag storniert".

Wir waren heute bei der "roten Fraktion D2" und erhielten die Aussage, dass DSL 16000 jederzeit

verfügbar ist und es keine Port / Ressourcenmängel gibt. Wir können sofort den Neuanschluss

beantragen. Wollen wir aber eigentlich nicht. Sondern wirklich nur unseren Umzug buchen,

Vertrag Magenta S bei Telekom weiterhin behalten an der neuen Anschrift. Kann es wirklich sein,

dass wir bei Vodafone einen Anschluss bekommen ?

Frage zum Stand letzter Woche: Wie lange kann eine Datenbankreparatur dauern ?

 

Telekom hilft Team
Hallo @anja-henkes,

Ihr Anliegen ist bei den Kollegen in Bearbeitung. Er kümmert sich um alles und wird sobald es möglich ist den Auftrag wie besprochen einstellen. Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir hier für Sie da.

Viele Grüße
Heike B.

...leider noch immer nichts Neues, Autrag steht immer noch im Status "storniert"...

Telekom hilft Team
Hallo @anja-henkes ,

wie meine Kollegen zuvor schon informiert hatten. Ist hier der Umzugsmanager bereits dran am Fall.

Gerne kontaktiere ich diesen und bitte um Rückruf.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo Julia U.,

ein Rückruf wäre echt super. Vielen Dank im Voraus Fröhlich

LG

Anja

Gelöschter Nutzer

@anja-henkes  schrieb:

Hallo Julia U.,

ein Rückruf wäre echt super. Vielen Dank im Voraus Fröhlich

LG

Anja


@anja-henkes , mit einem Ping für @Julia U.  kann es klappen mit dem Rückruf Zwinkernd