Umzug in Neubau: Seit 1,5 Monaten kein Internet

Gelöst

Hallo zusammen,

zum 01.09. sind wir in einen Neubau eingezogen, schon im Juli haben wir der Telekom den Umzug gemeldet. Es hieß damals in etwa, dass der Umzug zwar vorgemerkt wird, jedoch noch nicht fix gebucht werden kann, weil der neue Anschluss im Haus (LWL) noch nicht in Betrieb genommen wurde. Die Telekom würde sich dann bis Mitte August bei uns melden, die Inbetriebnahme unseres Anschlusses zum 01.09. sei aber kein Problem. Die LWL-Leitung wurde zwischenzeitig in Betrieb genommen. Bis Mitte August keine Rückmeldung für meinen Umzug bekommen, ich dort erneut angerufen. Man wusste von nichts, es gibt keinen Umzugs-Auftrag und der früheste Termin für den Techniker sei der 19.09. - zur Entschädigung gab es ein LTE-Modem welches nicht zufriendenstellend funktioniert. Anfang September konnte der Anschluss bei unseren Nachbarn (Doppelhaushälfte, gleicher LWL-Anschluss im Haus!) in Betrieb genommen werden.

Am 19.09. erschien der gleiche Techniker wie ein paar Tage zuvor für unsere Nachbarn (das hätte man nicht zusammenlegen können?), installierte den LWL-Router. Die LED blinkte seit Aufbau rot anstatt weiß zu leuchten. Laut ihm müsse die Leitung noch geschaltet werden, das kann bis 21 Uhr am gleichen Tag andauern. Bis heute keine Änderung. Seit dem 19.09. rufe ich nun fast täglich bei der Störungshotline an, so langsam platzt mir der Kragen. 

- wir haben seit 1,5 Monaten kein Internet, ich bin beruflich auf den Anschluss angewiesen
- jeder Support-Mitarbeiter erzählt eine andere Geschichte woran es liegt, wer schuld ist ....
- ich soll Geduld haben (wie lange?)
- nicht einer der vereinbarten Rückruftermine durch die Telekom wurde wahrgenommen
- auf Beschwerde Mails wird nicht reagiert

Wie ist das korrekte Vorgehen? Was muss ich als Kunde noch hinnehmen? Ich habe noch niemals in meinem Leben einen derart beschissenen Service erlebt.

Das größte Problem ist, dass lediglich ein LWL-Anschluss im Haus existiert, kein Kabelanschluss oÄ, sonst hätte ich schon lange storniert, das LWL-Modem angezündet und anschließend in den nächsten Telekomshop geschmissen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

So Update: Internet läuft!

Bedanken möchte ich mir vor allem bei Susanne S (...)* (Trier) und Ingo F (...)* (Köln). 

 

 

*bitte keine Namen von Mitarbeitern veröffentlichen

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Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @alex4kant,

die Einsatzsteuerung wird Sie in Kürze wegen eines neuen Technikertermins kontaktieren.


Grüße Detlev K.

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Nein, man kann diese Termine nicht zusammenlegen, weil es nicht funktionieren würde.
Da jeder einzelne Anschluss an einem anderen Datum durchläuft im System, außer sie sind zufällig am gleichen Tag.
Rot blinkend heißt, das Haus wurde noch nicht korrekt an das Netz angeschlossen, dass kann nur eine Abteilung machen, ich gehe davon aus, dass der Techniker hat das Ticket direkt dort hingegeben und nicht abgeschlossen, sonst wäre dies ein Fehler und es würde gar nichts weiter passieren. (Solche Fälle erledigen sich i.d.R. innerhalb 1-2 Wochen, außer Tiefbau muss nochmal ran, meistens ist irgendwo was nicht gespleißt oder verbunden).

Bitte trage in deinem Profil deine Kundendaten ein, damit ein Mitarbeiter hier nach dem Status forschen kann!

Zu guter Letzt: das Argument mit "beruflich darauf angewiesen" kommt hier immer.
Sollte dies wirklich so sein und nicht nur ein Druckmittel, solltest du auch ein passenden Geschäftskundentarif bestellen und keinen Privatkundentarif, denn der darf bis zu 10,95 Tage im Jahr ausfallen und hat schlechtere SLA (Sevicelevel)


@Mr. Oizo  schrieb:

Rot blinkend heißt, das Haus wurde noch nicht korrekt an das Netz angeschlossen, dass kann nur eine Abteilung machen, ich gehe davon aus, dass der Techniker hat das Ticket direkt dort hingegeben und nicht abgeschlossen, sonst wäre dies ein Fehler und es würde gar nichts weiter passieren. (Solche Fälle erledigen sich i.d.R. innerhalb 1-2 Wochen, außer Tiefbau muss nochmal ran, meistens ist irgendwo was nicht gespleißt oder verbunden).


Nicht mal böse gemeint: Aber was genau da nicht iO ist, ist mir eigentlich total egal. Von mir aus kann der Bagger die Straße nochmal aufreißen. Das Problem ist, dass jeder der Telekom MA eine andere Story erzählt und versprochene Rückruftermine nicht eingehalten werden. Ich habe wirklich schon alles gehört!


"haben Sie Geduld, das muss noch geschaltet werden, alles iO"
"rufen Sie morgen nochmal an"
"das Anliegen ging an ein Subunternehmen, da kann ich aber nicht nach dem Status fragen"
"ja da sind schon die Techniker vor Ort, ich geben denen Ihre Nr., dann rufen die Sie an"

"ich gebe das an einen Kollegen weiter, der ruft Sie morgen früh an"

und so weiter ... die ganze Palette.



Bitte trage in deinem Profil deine Kundendaten ein, damit ein Mitarbeiter hier nach dem Status forschen kann!

danke - ist erledigt. Mal sehen, was da passiert.

Zu guter Letzt: das Argument mit "beruflich darauf angewiesen" kommt hier immer.

Sollte dies wirklich so sein und nicht nur ein Druckmittel, solltest du auch ein passenden Geschäftskundentarif bestellen und keinen Privatkundentarif, denn der darf bis zu 10,95 Tage im Jahr ausfallen und hat schlechtere SLA (Sevicelevel)


Was ich sollte und was nicht, muss ich immernoch selbst entscheiden .... es geht hier um eine Home Office Regelung, ich bin kein gewerblicher Kunde. Ich kenne den Support für Geschäftskunden von der Arbeit, der ist leider auch nicht besser. Zuletzt: Die 10,95 Tage sind nun etwa 4x aufgebraucht. Zwinkernd


@Mr. Oizo  schrieb:


Zu guter Letzt: das Argument mit "beruflich darauf angewiesen" kommt hier immer.
Sollte dies wirklich so sein und nicht nur ein Druckmittel, solltest du auch ein passenden Geschäftskundentarif bestellen und keinen Privatkundentarif, denn der darf bis zu 10,95 Tage im Jahr ausfallen und hat schlechtere SLA (Sevicelevel)


Wer HomeOffice macht hat in der Regel keinen Gewerbeschein.Ohne Gewerbeschein wird es schwierig,

HomeOffice heißt ja, dass der Nutzer sein Home-Equipment nutzt.

Wer im Home-Office arbeitet bestellt ja für Strom auch keinen Geschäftskundentarif.

Selbst freiberufliche Architekten u.ä. Berufe haben keinen Gewerbeschein, da es für diese keine Gewerbescheine gibt.

 

HomeOffice-User müssen dann eben mit den Privatkunden-AGB leben und die Entstörzeiten so hinnehmen, wie sie in der Leistungsbeschreibung stehen.

 

Gruß

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @alex4kant,

ein herzliches willkommen in unserer Community.

Ihre Beschwerde wird aktuell von den Kollegen der Beschwerdeabteilung bearbeitet. Hier wurde soweit alles in die entsprechenden Wege geleitet. Wir haben aktuell keine Möglichkeit hier noch irgendwie beschleunigend einzugreifen.

Am 8.10 wurde erneut ein Ticket an unsere Netztechnik weitergegben und hier warten wir auf die Rückmeldung.
So leid es mir tut, ich kann Sie aktuell nur noch um weitere Geduld bitten.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B.  schrieb:
Wir haben aktuell keine Möglichkeit hier noch irgendwie beschleunigend einzugreifen.

@Daniela B.  schrieb:
ich kann Sie aktuell nur noch um weitere Geduld bitten.

ok danke - genau das habe ich erwartet. Ich genieße erstmal weiterhin den "ausgezeichneten Service der Telekom".

Nun sind zwei Monate rum. Noch immer keine neuen Infos, die Jungs/Mädels an der Hotline haben keine Ahnung, leiten es angeblich weiter, niemand meldet sich. Ein hoch auf die Telekom!

Telekom hilft Team
Hallo @alex4kant,

offenbar ist in unseren Systemen Ihrem Anschluss eine falsche Line-ID zugeordnet.
Wir fragen am Montag gleich nach bei der zuständigen Abteilung.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.

danke - aber was bedeutet das nun für uns? Hast Du schon etwas herausfinden können?

Viele Grüße
Alex

Hi @alex4kant ,

mein Kollege @Detlev K. ist momentan nicht da. Sobald er wieder da ist, meldet er sich hier im Thread. Fröhlich

Gruß
Sören M.
Telekom hilft Team
Hallo @alex4kant,

bislang habe ich nur herausfinden können, dass der Fall beim Baubezirk liegt.
Ich habe dort angefragt, was hier die Schwierigkeiten sind.


Grüße Detlev K.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @alex4kant,

die Einsatzsteuerung wird Sie in Kürze wegen eines neuen Technikertermins kontaktieren.


Grüße Detlev K.

Danke für die Rückmeldung, bin gespannt, wann sich jemand bei uns meldet. Bisher hat sich niemand gemeldet und haben seit 2,5 Monaten kein Unternet.

Telekom hilft Team
Hallo @alex4kant,

ich gehe davon aus, dass die Kollegen sich morgen, übermorgen spätestens melden.


Grüße Detlev K.

Bisher noch keinen Rückruf erhalten, aber: Eben war ein Telekom Techniker am Verteiler an der Straße zugange, nun blinkt unser FTTH Modem weißt statt rot! Irgendwas ist da auf jeden Fall passiert. Kann jemand einsehen, was da nun los ist? Danke.

Telekom hilft Team
Hallo @alex4kant,

es ist noch nichts im Ticket hinterlegt. Aber da ist ein Termin für heute 16 bis 20 Uhr vermerkt.


Grüße Detlev K.

Ich weiß - diesen "Eskalationstermin" habe ich heute bei der Telekom erreichen können. Natürlich ist der Techniker in diesem Zeitfenster nicht erscheinen, genau wie ich es erwartet habe. Ich habe natürlich nichts besseres zu tun als 4h herum zu sitzen und das Haus nicht zu verlassen. Ich denke es führt kein bald kein Weg an einer Kündigung vorbei.

Telekom hilft Team
Hallo @alex4kant,

ich werde jetzt noch einmal versuchen Druck aufzubauen. So geht es nicht. Traurig


Grüße Detlev K.

Heute mal wieder jemanden aus der Technik am Telefon gehabt. Ich zitiere: "wenn morgens jemand vor Ort am Verteiler war, ist es doch Schwachsinn, dass dann abends jemand vorbei kommt, deswegen ist der wohl nicht erschienen".

Nett, Telekom, sehr nett! Nicht mal grad anzurufen und abzusagen? Ich saß 4h vor Ort und habe auf den Techniker gewartet, von den unzähligen Stunden an der Hotline usw. mal ganz zu schweigen.

Ich werde mich jetzt nach Alternativen umschauen und wenn bis dahin das Internet noch immer nicht funktioniert sofort fristlos kündigen.

Telekom hilft Team
Hallo @alex4kant,

ich lasse es noch einmal bei der Einsatzsteuerung eskalieren. Weitere Möglichkeiten habe ich leider nicht mehr.


Grüße Detlev K.
Lösung

So Update: Internet läuft!

Bedanken möchte ich mir vor allem bei Susanne S (...)* (Trier) und Ingo F (...)* (Köln). 

 

 

*bitte keine Namen von Mitarbeitern veröffentlichen

Telekom hilft Team
Hallo @alex4kant,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich freue mich, dass der Anschluss nun endlich funktioniert.


Grüße Detlev K.