Umzug mit MagentaEins von VDSL zu MagentaZuhause via Funk

Gelöst

Ich habe MagentaEins mit VDSL-100 und ziehe nun in eine Gegend um, in der es nur "MagentaZuhause via Funk" gibt.

Wenn ich online den Umzug anschieben will, komme ich nur immer bis zum Fehler "An der Adresse ist das Produkt leider nicht verfügbar".

 

Ich möchte je gerne mein MagentaEins behalten und nur mit meinem Festnetz umziehen. Ist das denn überhaupt möglich, oder geht es halt nur per Online-Formular nicht? Was kann ich tun?

 

Besten Dank und Gruß

Putzl

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Putzl vielen Dank für das spontane Telefonat. Fröhlich

Wie telefonisch besprochen habe ich die Sonderkündigung eingestellt, da der Umzug nicht nach TKG (Telekommunikationsgesetz) durchgeführt werden kann. Da an der neuen Adresse leider kein APL von uns ist, können wir keinen Anschluss bereitstellen. Der Eigentümer müsste hierzu über die Kollegen vom Bauherrenservice https://www.telekom.de/hilfe/bauherren diesen beauftragen.

Die Bestätigung kommt parallel per Post.

Schade natürlich, dass Du uns deswegen ungewollt verlassen musst. Traurig

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy tagchen un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Putzl  zur Verfügbarkeit von via Funk 

für via funk  müssen eine ausreichende ausreichende lte oder 3g versorgung indoor un der funkmast mus mit glasfaser angebunden sein un au entsprechend umgerüstet sein ..un noch freie kapazitäten im lte netz verfügbar sein.... es kann natürlich sein das lte bei dir net indoor verfügbar is oder kapazitäten im lte netz ausgeschöpft sind Zwinkernd dann wird der vertrieb von via funk un hybrid gestoppt bis wieder kapazitäten im netz frei sind .. das wird regelmäsig von der netzüberwachung geprüft ...

 

kommt denn raus bei nem versuch  nen via funk zu bucha  kannste von ausgehen das es an einer  fehlende verfügbarkeit angezeigt  dann is endweder der mast net mit glasfaser angebunden oder die zellen einfach voll Zwinkernd 

bitte mal vorsorglich damit ein teami das prüfen kann um dir helfa kann ... 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami 

magenta zuhause via Funk is magenta 1 fähig ... denke schlimmstenfalls mus neu aufgebucht werden das magenta 1...grüsle 🙂💕

Danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt meine Benutzerdaten eingegeben.

Habe nochmal eine Neubestellung an der Adresse probiert. Zunächst wird mir "MagentaZuhause via Funk" als verfügbarer Tarif vorgeschlagen.

magenta-zuhause-funk.png

Wenn ich dann aber auf "Tarif auswählen" klicke, kommt die oben genannte Meldung "An der Adresse ist das Produkt leider nicht verfügbar". Sieht eher schlecht aus, oder? Und nun?

 

Gruß

Putzl

@Putzl  ääähm mal ne frage 🙂🤔... wie lange hast du denn den jetzigen Tarif denn könnte au an der mindestlaufzeit liegen... kann bestimmt ein teami klären... was gut is das bei nem neuanschlus via Funk verfügbar is ... bitte hab a bissele Geduld bis ein teami hier uftaucht die ham hier viel Arbeit....grüsle 🙂💕

Ja also das VDSL-100 habe ich jetzt seit April 2015.

 

Und nein, der Funk-Tarif scheint ja eben nicht verfügbar zu sein, auch wenn er zunächst vorgeschlagen wird. Beim Klick auf "Tarif auswählen" kommt eben diese Fehlermeldung "An der Adresse ist das Produkt leider nicht verfügbar".

 

magenta-zuhause-funk-nv.png

 

Das ist ja das seltsame. Erst wird es als verfügbar vorgeschlagen und wenn man es auswählt, ist es nicht verfügbar.

 

Gruß

Putzl

@Putzl  Komisch 🤔🤔 das soll sich ein teami anguga... die können in deine Kundendaten guga da das telekommitarbeiter sin...🙂💕 hab bitte a bissele Geduld bis ein teami hier uftaucht... grüsle 🙂💕

Telekom hilft Team
Hallo @Putzl vielen Dank für den Beitrag und schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Gerne möchte ich hierzu einmal mit Dir telefonieren. Wann kann ich Dich denn am besten erreichen?

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 

 

Danke für Deine Antwort. Heute wäre ich am Nachmittag so ab 16 Uhr erreichbar.

 

Im Moment habe ich nicht nur das Problem mit dem Umzug, sondern auch mit meinem aktuelle DSL-Anschluß.

 

DSL-Geschwindigkeit
Empfangen: 21.78 MBit/s
Senden: 1.42 MBit/s

 

Ist für VDSL-100 ein bißchen wenig, würde ich sagen.

 

Gruß

Putzl

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Putzl vielen Dank für das spontane Telefonat. Fröhlich

Wie telefonisch besprochen habe ich die Sonderkündigung eingestellt, da der Umzug nicht nach TKG (Telekommunikationsgesetz) durchgeführt werden kann. Da an der neuen Adresse leider kein APL von uns ist, können wir keinen Anschluss bereitstellen. Der Eigentümer müsste hierzu über die Kollegen vom Bauherrenservice https://www.telekom.de/hilfe/bauherren diesen beauftragen.

Die Bestätigung kommt parallel per Post.

Schade natürlich, dass Du uns deswegen ungewollt verlassen musst. Traurig

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.  danke auch für das nette Telfonat!

 

Leider kann man da wohl nichts machen, wenn keine Leitung im Haus ankommt. Traurig
Ich hatte irgendwie gedacht, daß im Unterschied zum alten Hybrid-Anschluß beim neuen "MagentaZuhause via Funk" auch das "Festnetz"-Telefon per VoIP über das Funknetz geroutet wird und so gar keine Leitung mehr benötigt wird.
Da lag ich falsch, obwohl es doch technisch gesehen möglich sein sollte, oder?

 

Wie auch immer, die Kündigungsbestätigung habe ich schon mal per E-Mail erhalten.
Allerdings gibt es da zwei Punkte, die mich verunsichern.

Zum einen wird das "vergünstigte Puls-Tablet" gekündigt. Muß ich das jetzt zurückschicken oder den Differenzbetrag der Vergünstigung nachzahlen?

Und: "Wir löschen das @t-online Postfach, Ihre MagentaCLOUD und den Zugang zum Kundencenter."
Gut, MagentaCLOUD habe ich nicht benutzt, keine Problem.

Da ich aber weiterhin Mobilfunkkunde bleibe, sollte der Zugang zum Kundencenter nicht gelöscht werden. Dort melde ich mich mit dem Namen an, der vor dem @ bei meiner T-Online-Adresse steht.
Muß ich mir da jetzt Sorgen machen?

 

Gruß
Putzl

Telekom hilft Team
Hallo @Putzl ob das technisch ginge, kann ich Dir nicht sagen. Fakt ist, dass wir an der Adresse keinen Anschluss bereitstellen können.

Nein, natürlich musst Du da keinen Differenzbetrag o.ä. zahlen, dass war lediglich ein im System hinterlegte Bestandteil, da Du das Tablet damals eben günstiger bekommen hast. Zwinkernd Hier hast Du nicht zu beachten oder zu befürchten.

Steht da nicht noch mehr zur E-Mailadresse? Sorgen machen natürlich nicht, denn Du kannst natürlich auch nach Kündigung Deine T-Online E-Mailadresse behalten. Schau mal hier https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e... findest Du die nötigen Infos dazu.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 

 

danke für die Infos. Da bin ich jetzt erst einmal beruhigt. Das mit E-Mail-Adresse und Kundencenter-Zugang hatte ich tatsächlich übersehen. Steht natürlich auch in der Kündigungsbestätigung drin. Fröhlich

 

Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung!

 

Gruß

Putzl