Umzug mit bestehenden for Friends Vertragskonditionen

Gelöst

Hallo liebes Telekom-Hilft Team,

 

ich ziehe im September um und habe bei der "normalen" Hotline angefragt bzgl. Koordination des Umzugs. Da an meinem neuen Anschluss evtl. auch Glasfaser anliegt hat mir die Hotline empfohlen den Umzug über euch zu organisieren weil sonst beim Switch auf einen anderen Vertrag meine for Friends Konditionen entfallen. Es wäre nett wenn sich jemand von euch bei mir melden könnte damit wir die nötigen Daten für den Umzug austauschen und alles in die Wege leiten können um nach dem Umzug schnellstmöglich wieder DSL zu haben.

 

Danke im Voraus für eure Bemühungen 

 

Grüße 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @tribal-sunrise,

aus den Kundenkontakten geht hervor, dass Sie im Jahr 2015 aus Kulanz diese Konditionen erhalten haben, da damals einiges schief gelaufen ist.

Wir können Ihnen die "for Friends" Konditionen nicht "einfach so" buchen. Wenn Sie inzwischen "for Friends" berechtigt sind, beauftragen Sie den Umzug bitte über die dafür vorgesehene Seite Ihres Arbeitgebers bzw. wenden sich an Ihren Bekannten bei der Telekom.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @tribal-sunrise,

 

dann hinterlege bitte HIER schon einmal deine Kundendaten für das Team damit diese sich mit dir in Verbindung setzen können.

 

*Die Daten können nur von dir und den Telekom-hilft Team Mitarbeitern eingesehen werden.*

Danke für den Hinweis. Fröhlich Habe die Daten nachgetragen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @tribal-sunrise,

aus den Kundenkontakten geht hervor, dass Sie im Jahr 2015 aus Kulanz diese Konditionen erhalten haben, da damals einiges schief gelaufen ist.

Wir können Ihnen die "for Friends" Konditionen nicht "einfach so" buchen. Wenn Sie inzwischen "for Friends" berechtigt sind, beauftragen Sie den Umzug bitte über die dafür vorgesehene Seite Ihres Arbeitgebers bzw. wenden sich an Ihren Bekannten bei der Telekom.

Gruß
André A.

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich will keine Konditionen "einfach so" haben sondern lediglich die bereits bestehenden (!) auf die neue Adresse mitnehmen. Die Hotline meint dazu dass es beim Umzug passieren kann (! nicht muss) dass die Konditionen wegfallen und dann wieder nachgebucht werden müssten und deshalb der Umzug durch euch beauftragt werden soll.

Also zu viel an Hoffnung würde ich mir da aber nicht machen, dass das hier übers Forum durchgeht - wenn offenbar für Dich die for Friends Grundlage entfallen ist.

Es ist nichts entfallen. Die Konditionen sind aktiv und bestehen.

@tribal-sunrise sollte an neuer Adresse die gleiche Leistung (Magenta Zuhause L) verfügbar sein, können Sie die aktuellen Konditionen behalten, da sich am Vertrag nichts ändert.

Sollte der Magenta Zuhause L aber nicht verfügbar sein, wird natürlich geprüft, ob Sie noch für die Konditionen berechtigt sind. Für for friends gibt es ja bestimmte Voraussetzungen. Nur weil Sie einmal for friends hatten, heißt das nicht, dass Sie bei einer Vertragsänderung (Tarifwechsel, Umzug mit neuer Laufzeit etc.) diese Konditionen behalten.
Damit Sie weiterhin for friends Konditionen erhalten, beauftragen Sie den Umzug bitte direkt über Ihre Firma (wenn berechtigt) oder über einen befreundeten Mitarbeiter der Telekom.

Gruß
André A.

"beauftragen Sie den Umzug bitte direkt über Ihre Firma (wenn berechtigt)"

 

Ich sehe im Firmenportal keine Option für einen Umzug.

 

"oder über einen befreundeten Mitarbeiter der Telekom."

 

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Das ist doch genau der Grund meiner Anfrage?

@tribal-sunrise

Schreib doch einfach mal klipp und klar ob Du noch berechtigt bist, z.B. bei einem Neuanschluss "for Friends" Konditionen zu erhalten.

 

In Deinem Eröffnungsbeitrag las es sich für mich so, dass die Hotline Dich abgewimmelt hat weil Du die Voraussetzungen nicht mehr erfüllst.

"hat mir die Hotline _empfohlen_ den Umzug über euch (Telekom Hilft) zu organisieren"

 

Niemand hat mich abgewimmelt und es handelt sich auch nicht um einen Neuanschluss sondern wie geschrieben um einen Umzug. Ich kann nicht nachvollziehen was an meinem Posting so schwer zu verstehen ist?

 

Ich kann mich auch gerne wieder an die Hotline wenden wenn ein einfacher Umzug für "Telekom Hilft" zu kompliziert ist. Nur fragt man sich warum die dann auf TH verweisen. Das sollte die Telekom aber intern klären. 

@tribal-sunrise

Ich bin genauso "nur" Kunde wie Du hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum.

 

Wenn Du meinst, Du drückst Dich klar aus und wenn Du meinst, dass Du auf eine konkrete Nachfrage/Bitte meinerseits nur pikiert reagieren musst, dann ist das halt so.

Ich weiß nicht was Du aus meinem Posting herausliest aber niemand ist "pikiert". Ich habe lediglich darauf verwiesen dass (zumindest für mein Verständnis) alles aus dem Posting hervorgeht und alles weitere ohnehin direkt mit Telekom und TH geklärt werden muss. Wenn konkrete Informationen fehlen dann liefere ich die selbstverständlich gerne nach was ich ja auf Nachfrage auch bereits getan habe.

 

Ich bin ja ebenso "nur" Kunde wie Du und gebe nur das weiter was mir die Telekom sagt. Der Vorschlag kam ja nicht von mir.

Da Du immer noch keinen klaren Satz wie

"Ja, ich erfülle die Voraussetzungen für for Friends weiterhin."

hingeschrieben hast bin ich hier raus.

Mahlzeit, 

 

man kann das gabze auch abkürzen:

 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/forfriends?samChecked=true

 

Festnetz

Die Buchung von Telekom for Friends Festnetz-Angeboten ist nur über den Personalverkauf der Telekom möglich. Für Informationen zu Tarifen und Bestellung gehen Sie bitte auf Ihren bekannten Telekom Mitarbeiter zu.

@muc80337_2

Hmm? Das habe ich doch genau so geschrieben? (Sind aktiv und bestehen)

 

gerne nochmal für Dich als Zitat da Du mein Posting wohl überlesen hast:

"Ja, ich erfülle die Voraussetzungen für for Friends weiterhin."

 

 @area57

 Genau aufgrunddessen existiert dieser Thread.

 

@tribal-sunrise der Kollege vom Umzugsteam hat nicht explizit auf Telekom hilft verwiesen, oder? Er hat auf den Weg verwiesen, wie Sie damals die for friends Kondition erhalten haben. Ja es war über uns, damals aber nur aus Kulanz, wie ich bereits im ersten Beitrag geschrieben hatte. Daher meine Frage, ob Sie inzwischen offiziell berechtigt sind. Wenn ja, müsste der Umzug auch über den offiziellen Weg beauftragt werden.


@tribal-sunrise schrieb:
"oder über einen befreundeten Mitarbeiter der Telekom."
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Das ist doch genau der Grund meiner Anfrage?

Mit welchem Telekom hilft Mitarbeiter sind Sie privat befreundet? Dieser kann es dann über den Personalverkauf einstellen.

Natürlich kann ich einen normalen Umzug einstellen. Sollte am neuen Wohnort aber nicht die identische Leistung wieder zur Verfügung stehen, kann ich nicht weiter die for friends Konditionen buchen.

Gruß
André A.

Hallo @André A.

 

doch die Hotline hat explizit auf das Telekom Hilft Team verwiesen. Die Mitarbeiterin ist Raphaela T.

 

Und ja, ich habe parallel auch Firmenkonditionen, allerdings kann ich unter dem Firmenlink keinen Umzug beauftragen, sondern nur einen Tarifwechsel oder Neuanschluss. Dann hätte ich ja aber zwei Verträge parallel da ich den jetzigen ja erst irgendwann nächstes Jahr kündigen könnte. Das macht wenig Sinn oder gibt es da einen anderen Weg?

 

Ich selbst kann ja schlecht beurteilen wie der sinnvollste Weg wäre. Daher ja meine Anfrage hier. Scheinbar wurde völlig missverstanden worauf ich hinaus wollte. Eigentlich wollte ich das mich ein Mitarbeiter kontaktiert um genau eben die verschiedenen Optionen durchzugehen und nicht eine Grundsatzdiskussion mit unbeteiligten Dritten die weder meinen Vertrag noch sonstige Aspekte des Vorgangs kennen. Evtl. war hier somit die Anfrage im Forum der falsche Weg aber so wurde es mir eben geraten.

 

Grüsse

 

Mal ganz grundsätzlich:

Es gibt gesetzlich den Anspruch, einen bestehenden Vertrag/Anschluss unverändert an die neue Adresse umzuziehen.

Ein solcher Umzung nach TKG kann nicht online beauftragt werden sondern nur telefonisch oder im Shop - und zwar auf explizite Nachfrage hin.

 

Deshalb ist es für mich auch überhaupt nicht verwunderlich, dass ein Umzug eines "for Friends" nach TKG nicht online beauftragt werden kann.

 

Die Komplikation hier im Thread ergibt sich dadurch, dass im Eröffnungsbeitrag gleich das Thema Tarifwechsel/Fiber ins Spiel gebracht wurde.

 

 

@tribal-sunrise ich habe Sie telefonisch leider nicht erreicht. Wann sind Sie wieder erreichbar? Dann gehen wir es mal telefonisch durch. Zwinkernd

Gruß
André A.

@André A.

Danke, sorry das Handy war noch lautlos. Jederzeit nochmal versuchen.

 

@muc80337_2

"Ein solcher Umzung nach TKG kann nicht online beauftragt werden sondern nur telefonisch oder im Shop - und zwar auf explizite Nachfrage hin."

Was ich ja an der Hotline gemacht hatte.


"Die Komplikation hier im Thread ergibt sich dadurch, dass im Eröffnungsbeitrag gleich das Thema Tarifwechsel/Fiber ins Spiel gebracht wurde."

Nicht ich, sondern die Hotline. Ich habe nur exakt das geschrieben was mir von der Hotline gesagt und empfohlen wurde.

Hallo @tribal-sunrise,

vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie besprochen, habe ich eine Verfügbarkeitsanfage bei unserer Netztechnik gestellt. Bis morgen Abend sollte hierzu bereits eine Rückmeldung vorliegen, sodass wir dann ganz genau sagen können, ob ein Umzug mit VDSL (und dann auch for friends-Konditionen) umsetzbar ist.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Marek N.
Guten Abend @tribal-sunrise,

die Kollegen der Netztechnik haben zurückgemeldet, dass in ihren Systemen noch kein APL für die neue Adresse dokumentiert ist. Ich habe mich daher nun noch einmal bei unserem Bauherren-Service nach dem aktuellen Stand erkundigt und hoffe, sehr schnell eine Rückmeldung zur weiteren Planung zu bekommen. Sie hören dann natürlich sofort wieder von mir.

Beste Grüße
Marek N.

Danke für den Zwischenstand. D.h. der Umzug kann auch erst nach Dokumentation des APL angestoßen werden wenn ich das richtig verstehe?! Das erklärt natürlich auch warum die Onlinesysteme bei der Auswahl Umzug nichts angezeigt haben.

@tribal-sunrise: Genau, noch lässt sich kein Umzug beauftragen. Es besteht aber immer noch die Möglichkeit, dass Sie Ihren Anschluss zu Ihren aktuellen Konditionen umziehen können. Ich halte Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Marek N.