Umzug zur Freundin, diese hat Vodafone Vertrag

Gelöst

Hallo,

ich ziehe zum 01.05.2018 zu meiner Freundin. Diese hat einen Internet/Kabel-TV Vertrag bei Vodafone der erst 2019 gekündigt werden kann. Mein Vertrag bei der Telekom läuft ebenfalls noch bis 01/2019.

Wie sieht es mit einer Sonderkündigung wegen Umzug aus? Ich denke man brauch hier nicht erwähnen, das es unsinnig ist zwei verschiedene Anschlüsse in einem Haushalt zu betreiben.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Sieht nicht gut aus.

Wenn bei deiner Freundin durch die Telekom dein Vertrag unverändert weitergeführt werden kann. bleibt dir nur der Umzug und die Kündigung zum ordentlichen Vertragsende.

Nur wenn am Standort deiner Freundin durch die Telekom gar kein Anschluß oder nicht der gleiche Anschluss bereitgestellt werden kann, hast Du ein Sonderkündigungsrecht von drei Monaten.

https://dejure.org/gesetze/TKG/46.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Sieht nicht gut aus.

Wenn bei deiner Freundin durch die Telekom dein Vertrag unverändert weitergeführt werden kann. bleibt dir nur der Umzug und die Kündigung zum ordentlichen Vertragsende.

Nur wenn am Standort deiner Freundin durch die Telekom gar kein Anschluß oder nicht der gleiche Anschluss bereitgestellt werden kann, hast Du ein Sonderkündigungsrecht von drei Monaten.

https://dejure.org/gesetze/TKG/46.html

hi,

ruf mal die Hotline an, erklaere es und wenn du Glueck hast, sind sie kulant und lassen dich raus.

 


@jpts schrieb:

hi,

ruf mal die Hotline an, erklaere es und wenn du Glueck hast, sind sie kulant und lassen dich raus.

 


Versuchen kann man das.

Ich gebe dem aber keine Chance, man könnte diese Kulanz ja auch von Vodafone "verlangen".

@Ludwig II,

>Ich gebe dem aber keine Chance, man könnte diese Kulanz ja auch von Vodafone "verlangen".

 

klar, koennte man da auch versuchen - somit haette man aus einer Chance 2 Chancen gemacht Fröhlich

 

@Ludwig II hat es schon perfekt erklärt. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen Fröhlich

Bisher hat die Telekom nur beim Zusammenzug von zwei Telekom-Kunden Kulanz gezeigt und einen Kunden vorzeitig aus dem Vertrag entlassen.

Aber warum solte ein Anbieter zu Gunsten eines Mitbewerbers kulant sein!?

>Aber warum solte ein Anbieter zu Gunsten eines Mitbewerbers kulant sein!?

 

Mhhh? Tja, gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann. (vllt. weil man es freundlich, hoeflich und nett "ruebrbringen" kann? - keine Ahnung.)

ich wuerde es versuchen, man kann ja nur gewinnen dabei

Nach 25 Jahren Treue  zur Telekom, darf ich nun 360 Euro für Leistungen bezahlen die ich nicht mehr in Anspruxh nehmen kann ?  Beruft man sich hier tatsächlich auf ein Gesetzt und zeigt keinerlei Kulanz ? 

Wieso nicht nutzen können? Du kannst den Anschluss doch 1:1 mit umziehen. Und wenn das not möglich ist, hast du ja ein Sonderkündigungsrecht Zwinkernd
Ob ihr dann zwei Anschlüsse habt obwohl ihr nur einen benötigt, das interessiert die Telekom nicht wirklich. Vertrag ist Vertrag Fröhlich

@SunshineLive

Mach doch mal eine Verfügbarkeitsabfrage:

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start...

Vllt. hast Du ja Glück und dein Anschluss  kann in der jetzigen Form nicht weitergeführt werden.

Wäre schön wenn die Telekom hier mal offiziell Stellung zu der Thematik nimmt. Bei Versicherungen, Strom gibt es Lösungen die befriedigend sind! 


@SunshineLive schrieb:

Wäre schön wenn die Telekom hier mal offiziell Stellung zu der Thematik nimmt. Bei Versicherungen, Strom gibt es Lösungen die befriedigend sind! 


Ist aber nicht vergleichbar und in den AGB auch ganz anders geregelt als bei Internetanbietern.

 

Wenn Du eine Antwort vom Telekom-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.

Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.

Datenschutz ist also gewährleistet.

Hier geht´s zum Profil:

Kontaktdaten im Profil hinterlegen

Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.

Danke. Hab meine Kundendaten hinterlegt. 


@SunshineLive schrieb:

Nach 25 Jahren Treue  zur Telekom, darf ich nun 360 Euro für Leistungen bezahlen die ich nicht mehr in Anspruxh nehmen kann ?  Beruft man sich hier tatsächlich auf ein Gesetzt und zeigt keinerlei Kulanz ? 


@SunshineLive

Ja, so ist das Gesetz - ob sich die Telekom darauf berufen kann wirst Du erfahren, wenn Du telefonisch oder im Shop (unter Berufung auf das Telekommunikationsgesetz!) den Umzug beauftragen wirst. Andernfalls sind es irgendwas zwischen drei und vier Monaten, die Du im Rahmen der gesetzlichen Sonderkündigungsmöglichkeit den bisherigen Anschluss in der Regel weiter bezahlen musst.

 

Hast Du ein NAS, eine Webcam, nutzt Du VPN, spielst gerne online oder machst Home Office? Dann würde ich zuerst mal probieren, ob das mit dem kastrierten Vodafone KabelDeutschland Internet-Anschluss überhaupt noch funktioniert. Ich wollte kein DS Lite haben. Sondern einen richtigen Internetanschluss mit vollem Dual Stack wie es ihn bei der Telekom gibt. Nur wenn z.B. Telekom 2 Mbit/s und Vodafone KabelDeutschland Kabelanschluss 100 Mbit/s die Alternativen wären dann würde ich auf diesen Kabelanschluss rausgehen.

(Aber vielleicht kann Deine Freundin auch einen Vodafone KabelDeutschland Geschäftskundentarif haben und dort eine richtige IPv4 erhalten)

bin gespannt, wie kulant eine Telekom sich beweisen wird.. war bisher immer 100%ig Zufrieden und würde auch nach Ablauf des Vertrages bei Vodafone, sehr gerne wieder zur Telekom wechseln. Gerne kann sich ein Berater, telefonisch bei mir melden um eine befriedigende Lösung für beide Seiten zu finden. 

Naja... Kulanz ist so eine Sache.

Warum bist du nicht kulant und akzeptierst die Gesetzeslage und die AGB der Telekom?Zwinkernd

Bis sich ein Teamie meldet, kannst du ja schon mal eine Verfügbarkeitsabfrage machen.

hab ich schon gemacht.. der Anschluss kann nach Abfrage auf die neue Anschrift übernommen werden. 

ich halte mich an das Gesetz wenn die Telekom darauf pochen sollte... die Konsequenzen daraus kann sich jeder selbst ableiten...

Auch wenn es ein bißchen paradox klingt:

Du mußt doch der Telekom nicht mitteilen, daß du in einen anderen Haushalt ziehst.

Wenn du denen erzählst, daß du in einen Bauwagen ohne fließend Wasser-, Strom- und

Telefonversorgung umziehst, wie wollen sie dann den Anschluß schalten? Lachend *schmunzel*


@Mr. Proper schrieb:

Auch wenn es ein bißchen paradox klingt:

Du mußt doch der Telekom nicht mitteilen, daß du in einen anderen Haushalt ziehst.

Wenn du denen erzählst, daß du in einen Bauwagen ohne fließend Wasser-, Strom- und

Telefonversorgung umziehst, wie wollen sie dann den Anschluß schalten? Lachend *schmunzel*


Tja, wenn da nicht die Sache mit der (Um-)Meldebestätigung wäre...

Glaube nicht, dass sich irgend ein Provider in solchen Dingen alleine mit der mündlichen oder schriftlichen Auszugsmitteilung zufrieden gibt.

 

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen @SunshineLive,

es tut mir leid, aber ein Sonderkündigungsrecht gibt es in diesem Fall nur, wenn wir an neuen Wohnort den Anschluss nicht bereitstellen können.

Grüße
Sarah S.