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18.04.2019 19:54
Zum 25.5. ziehe ich in eine neue Wohnung.
Also habe ich mich heute (18.04.) genau mit demgewünschten 4-6 Wochen Abstand zum Termin bei der Telekom gemeldet
Online hatte ich bereits eine Verfügbarkeitsanfrage gemacht - sollte alles klappen
Dann die Überraschung - nachdem auch der erste Umzug mit einer Leitung nur mit einem Wechsel in einen teureren Tarif möglich war...
sollte auch der zweite Umzug nicht einfach werden
Am Telefon sagte man mir ich habe zwei Optionen
1. ich nutze mein Sonderkündigungsrecht und kündige meinen bestehenden Tarif zum 31.7.
So lange (2 Monate) blockiert mein Tarif die Leitung in meiner alten Wohnung, mein Nachmieter (ebenfalls Telekom Kunde) kann seinen Anschluss also dort nicht nutzen Ich komme der vertraglichen Verpflichtung nicht nach, alle Leitungen frei zu machen, zahle also beim Vermieter Strafe, UND muss noch zwei Monate für einen Anschluss blechen den ich nicht nutzen kann - weil ich nicht mehr dort wohne, UND zahle für einen Anschluss bei einem anderen Anbieter damit ich Internet in der neuen Wohnung habe
Welche Kosten auf meinen Nachmieter dann zukommen - ich bin gespannt
2. ich wechsele von meiner 16.000 Leitung auf eine 6.000 Leitung
Dafür zahle dafür dann das selbe wie vorher und bin dann weil es ja ein neuer Tarif ist auch für 24 Monate gebunden.
Dass dann weder live online Fortbildungen möglich sind, die ich zwingend beruflich machen muss noch mein Entertain TV funktionieren wird, sehr wahrscheinlich - tja, der nette Herr am Telefon meinte nur, er kann mich ja schlecht anlügen, Umzugskosten in Höhe von 70€ fallen natürlich trotzdem an
Beide Optionen sind für mich absolut nicht akzeptabel und ich erwarte, dass man hier eine vernünftige Lösung findet
Es kann nicht sein, dass in der Stadt! nicht möglich ist eine vernünftige Bandbreite zur Verfügung zu stellen! Zumal ihre Online-Anfrage etwas anderes sagt. Hätte man hier direkt solche Angaben erhalten, hätte man rechtzeitig kündigen können oder ggf die Wohnung nicht genommen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.04.2019 19:58 Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 19:59 durch den Autor
18.04.2019 19:57
18.04.2019 19:58 Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 19:59 durch den Autor
18.04.2019 20:03
Danke, den Paragraphen kenne ich. Ich hoffe nur auf eine dritte Option, bei der man sich etwas entgegen kommt. Wir reden ja hier immerhin nicht von 20€, und bei Neukunden wird mit Gutschriften etc um sich geworfen.
18.04.2019 20:06
Bestandskunden waren ja aber auch schon mal Neukunden und haben damals ihre Goodies bekommen.
18.04.2019 20:43
Da 16.000 oder 6.000 der gleiche Aufwand für die Telekom ist, sind die Preise identisch.
Nur weil nur 6000 möglich sind, ist es für die telekom nicht günstiger, sodass sie ein Preisvorteil weitergeben könnte.
Im Gegenteil.
Im Falle einer Störung ist es sogar teurer für die Telekom, da die Leitung länger ist und der Fehler Ggf länger gesucht werden muss.
Es gibt nur nur diese beiden Optionen, die man dir genannt hat.
Ggf wäre Hybrid noch möglich, dass kannst online bei einem Umzug schnell selbst herausfinden.
Zum Thema Live Fortbildung.
Ich kenne nicht einen Stream, der nicht auch mit einem DSL2000 Anschluss laufen würde.
18.04.2019 20:48
So lange wie es dort keinen Ausbau für schnelles Internet via Festnetz gibt wirst Du wohl egal ob Telekom oder 1und1 oder ... keinen schnelleren DSL-Anschluss erhalten können. Bei der Telekom kannst Du - sofern Hybrid angeboten wird - noch den schnellsten (kombinierten) DSL-Anschluss erhalten.
Ausweg wäre also höchstens ein anderer Anbieter, der auf eine andere Technologie aufsetzt - TV-Kabel, Mobilfunk, Satellit...
Du kannst auch mal bei der Gemeinde/Stadtverwaltung nachfragen, was die Pläne für schnelles Internet sind (es ist ja nicht mehr so, dass die Telekom das immer zwanglos machen darf).
Was möglich ist - Dir aber nur bei den monatlichen Gebühren hilft - dass Du im Rahmen des Umzugs des Anschlusses auf Entertain verzichtest: in Deinem Fall ist nämlich ein Tarifwechsel möglich.
18.04.2019 20:51
@manon.thoe schrieb:Es kann nicht sein, dass in der Stadt! nicht möglich ist eine vernünftige Bandbreite zur Verfügung zu stellen! Zumal ihre Online-Anfrage etwas anderes sagt.
Also die Online-Prüfung hatte zuerst ergeben, daß Du am neuen Wohnort die gleiche DSL-Geschwindigkeit bekommen könntest?!
Es könnte vielleicht sein, daß die "schnelle Leitung" derzeit noch nicht buchbar ist, bspw. wegen laufender BNG-Migration. Evtl. kann jemand vom Telekom-hilft-Team nachschauen, ob die sich nachträglich buchen läßt.
18.04.2019 21:32
Richtig - die online Abfrage hatte ergeben, dass ich dort sogar schnelleres Internet haben kann.
Sonst hätte ich mich ja auch viel früher um eine Kündigung bemüht
Der Mensch am Telefon hat gesagt ist so und kann man nicht ändern. Da ich weiß dass der Mieter über mir dort schnelles Internet hat, liegt es nicht am Standort - sowas recherchiert man schließlich bevor man einen Mietvertrag unterschreibt
Meine Hoffnung war ja auch, dass hier jemand eine dritte Möglichkeit weiß, mit der ich nicht 1200€ los bin und kein Internet habe
18.04.2019 21:34 Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 21:35 durch den Autor
Die Online-Buchung zeigt in der Regel den Tarif an was in diesem Fall zB der MagentZuhause S sein kann.
Diesen gibt es sowohl mit DSL 16.000 als auch mit geringerer Bandbreite wenn eben mehr nicht machbar ist.
Wenn die Online-Buchung jedoch erst einmal sagt dass zB Magenta M oder L machbar ist dann kann es auch einfach am Portmangel liegen dass man kein VDSL anbieten kann bei der Buchung.
18.04.2019 21:34
Wie @Gelöschter Nutzer geschrieben hat - am besten schaut sich mal ein Teamie den Fall an.
Vielleicht ergibt sich ja ganz unkompliziert eine Lösung.
18.04.2019 21:39
Es wurden aber auch die Tarife M und L sowie HighSpeed angezeigt...
Und das ist mit einer 6000 Leitung dann doch eher nicht so machbar
18.04.2019 21:42
@muc80337_2 schrieb:
Wie @Gelöschter Nutzer geschrieben hat - am besten schaut sich mal ein Teamie den Fall an.
Vielleicht ergibt sich ja ganz unkompliziert eine Lösung.
Wenn Du eine Antwort vom Telekom-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
22.04.2019 17:02
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