Unbekanntes LAN-Gerät – Einbruch?

Vor einigen Tagen wurde durch den Konfigurator vom Speedport Smart 3 ein unbekanntes Gerät in meinem Heimnetz angezeigt, das ich sofort entfernt habe. Geräusche aus der Umgebung lassen darauf schließen, dass es jemand aus der Nachbarschaft war.

 

Beunruhigend ist allerdings, dass das Gerät eindeutig nicht unter den WLAN-Geräten, sondern gleich unter meinem mit dem Ethernet-Kabel verbundenen iMac gelistet wurde; ich lasse die verschiedenen Wege getrennt darstellen und hatte WLAN ohnehin ausgeschaltet. Es war zwar ausgegraut und hatte als Verbindung nicht „Speedport“, sondern „-“, war aber eben noch aufgeführt.

 

Abgesehen von dem iMac über Ethernet war von meiner Seite nichts mehr angeschlossen, und es wurde auch nicht mehr angezeigt. Gibt es irgendeinen bekannten Fehler, durch den Geräte falsch zugeordnet werden, oder ist das praktisch der Beweis, dass bei mir unbemerkt eingebrochen und das angezeigte Gerät per Kabel mit meinem Router verbunden wurde?

Gelöschter Nutzer

@victorianapkentwish  schrieb:
... oder ist das praktisch der Beweis, dass bei mir unbemerkt eingebrochen und das angezeigte Gerät per Kabel mit meinem Router verbunden wurde?

Steht denn der Router unbeaufsichtigt im Keller rum oder so?

Gibt es sonst noch Hinweise die auf einen Einbruch hindeuten?

Ansonsten habe ich auch keine Erklärung.

@victorianapkentwish  Steck den Router vom Strom ab, schau ob das Gerät danach noch gelistet ist einmal reseten evt hat sich ein Techniker mal am Router angesteckt.

Gelöschter Nutzer

Wenn ein Einbruch vermutet wird, wurde denn irgendwas gestohlen?

 

Wer bricht denn irgendwo ein, stöpselt sich am Router an, aber ohne etwas mitgehen zu lassen?

Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@victorianapkentwish  schrieb:
... oder ist das praktisch der Beweis, dass bei mir unbemerkt eingebrochen und das angezeigte Gerät per Kabel mit meinem Router verbunden wurde?

Steht denn der Router unbeaufsichtigt im Keller rum oder so?

Gibt es sonst noch Hinweise die auf einen Einbruch hindeuten?

Ansonsten habe ich auch keine Erklärung.


Der Router steht im Schlafzimmer, die Wohnung wird (doppelt) abgeschlossen. Jeder mögliche Zugriff wäre ohne Einverständnis erfolgt.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wenn ein Einbruch vermutet wird, wurde denn irgendwas gestohlen?

 

Wer bricht denn irgendwo ein, stöpselt sich am Router an, aber ohne etwas mitgehen zu lassen?

Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.


Nachbarn, die mich ausspähen wollen.

Hallo

Sind bei Ihnen eventuell noch irgendwelche PowerLine Adapter(Devolo oder so was) in Betrieb die nicht verschlüsselt sind?

Ansonsten wenn kein anderer auf das Netzwerk zugriff hat kann sich eigentlich auch keiner darauf ansöpseln.

 


@victorianapkentwish  schrieb:
Nachbarn, die mich ausspähen wollen.

Hmm.

Dann müßte es aber noch weitere Hinweise geben.

Einbruchstellen an den Türzargen, Fensterrahmen, Schlössern etc.

Kein Einbruch bleibt unbemerkt.

Mal so als Anmerkung zum Thema:

 

Wenn Du hier einen unberechtigten Zugriff vermutest, würde ich das Gerät zur Beweissicherung nicht sofort löschen.

Hast Du wenigsten eine Bildschirmkopie angefertigt bzw. dir Namen und Mac-Adresse gemerkt/notiert?

Anhand des Namens und/oder der Mac-Adresse könnte man nachforschen, ob es sich ev. doch um ein Gerät aus deinem Heimnetz handelt bzw. ob sich das delbe Gerät erneut verbindet.

Eine Möglichkeit (aus welchen Gründen auch immer), dein Mac war doppelt gelistet.

Ein abweichender Name kann z.B dadurch entstehen, das einerseits in der Geräteliste der Name geändert wurde und andererseits der Router aber den im Rechner vergebenen Namen (wieder) übernommen hat.


@aluny  schrieb:

Mal so als Anmerkung zum Thema:

 

Wenn Du hier einen unberechtigten Zugriff vermutest, würde ich das Gerät zur Beweissicherung nicht sofort löschen.

Hast Du wenigsten eine Bildschirmkopie angefertigt bzw. dir Namen und Mac-Adresse gemerkt/notiert?

Anhand des Namens und/oder der Mac-Adresse könnte man nachforschen, ob es sich ev. doch um ein Gerät aus deinem Heimnetz handelt bzw. ob sich das delbe Gerät erneut verbindet.

Eine Möglichkeit (aus welchen Gründen auch immer), dein Mac war doppelt gelistet.

Ein abweichender Name kann z.B dadurch entstehen, das einerseits in der Geräteliste der Name geändert wurde und andererseits der Router aber den im Rechner vergebenen Namen (wieder) übernommen hat.


Ja, ein Screenshot mit Name und MAC-Adresse wurde erstellt und gespeichert. Falls die MAC-Adresse echt ist, handelt es sich garantiert um ein fremdes Gerät, da ich diesen Hersteller gar nicht nutze. Mein iMac war also definitiv nicht doppelt gelistet.


@HeavyJB  schrieb:

Hallo

Sind bei Ihnen eventuell noch irgendwelche PowerLine Adapter(Devolo oder so was) in Betrieb die nicht verschlüsselt sind?

Ansonsten wenn kein anderer auf das Netzwerk zugriff hat kann sich eigentlich auch keiner darauf ansöpseln.

 


Nein, ich nutze bloß den Telekom Speedport Smart 3 und, wenn ich nicht prüfen möchte, ob sich weitere unbefugte Verbindungen zeigen, auch nur via Ethernet.

Hallo @victorianapken… 

Zusatz zu den Beiträgen 

Folgender Vorschlag:

Ändere dein Routerpasswort,

eventuell auch den WLAN Schlüssel 

und aktiviere den Mac Filter im Router. 

MfG 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @victorianapken… 

Zusatz zu den Beiträgen 

Folgender Vorschlag:

Ändere dein Routerpasswort,

eventuell auch den WLAN Schlüssel 

und aktiviere den Mac Filter im Router. 

MfG 


@Gelöschter Nutzer  WLAN ist aus bei @victorianapkentwish 

- VPN / Site-to-Site-verbindungstool (virtelle Netzwerkkarte) z.B. TeamViewer o.ä.

- Easy Support - Zugriff TR069??

- Zugriffversuch von außen über einen ggf. geöffneten Port

- Nachrichtendienstliche Ermittlungen

 

 


@Dilbert-MD  schrieb:

- VPN / Site-to-Site-verbindungstool (virtelle Netzwerkkarte) z.B. TeamViewer o.ä.

- Easy Support - Zugriff TR069??

- Zugriffversuch von außen über einen ggf. geöffneten Port

- Nachrichtendienstliche Ermittlungen

 

 


Wäre das dann wirklich eine LAN- und keine WLAN-Verbindung?

@victorianapkentwish 

ziehe bitte in Betracht, dass es in der Oberfläche auch mal zu Darstellungsfehlern kommen kann. Insofern wäre der Hersteller aus der MAC ID schon interessant. Entspricht die IP Adresse des Gerätes dem Nummernkreis des Speedport oder ist es ein anderes Subnetz?


@viper.de  schrieb:

@victorianapkentwish 

ziehe bitte in Betracht, dass es in der Oberfläche auch mal zu Darstellungsfehlern kommen kann. Insofern wäre der Hersteller aus der MAC ID schon interessant. Entspricht die IP Adresse des Gerätes dem Nummernkreis des Speedport oder ist es ein anderes Subnetz?


Der Hersteller wäre laut MAC-Adresse Dell, obwohl ich keine Dell-Geräte nutze. Die IP-Adresse ist im Bereich der Geräteadressen, die zwischen X.X.X.100 und X.X.X.230 vergeben werden, und zwar bei X.X.X.110; mein iMac hat via Ethernet X.X.X.100 und via WLAN X.X.X.112, und die Adresse X.X.X.110 habe ich bei keinem meiner Geräte gesehen.


@victorianapkentwish  schrieb:Der Hersteller wäre laut MAC-Adresse Dell,

Und es ist ausgeschlossen, daß jemals ein Dell am Router war, auch nicht im WLan?


@viper.de  schrieb:

@victorianapkentwish  schrieb:Der Hersteller wäre laut MAC-Adresse Dell,

Und es ist ausgeschlossen, daß jemals ein Dell am Router war, auch nicht im WLan?


Die einzige Möglichkeit wäre tatsächlich ein Rechner eines Telekom-Technikers, falls die Dell nutzen; ich tue es nicht. Allerdings war seit fast einem Jahr keiner bei mir, und die X.X.X.110 deutet darauf hin, dass die Verbindung ziemlich neu ist, da X.X.X.109, X.X.X.111 und X.X.X.112 von meinen Geräten verwendet werden. Und warum sollte die Verbindung jetzt plötzlich wieder auftauchen?