Und schon wieder: Gegenstelle meldet Ursache 500

Und da ist sie wieder die "Ursache 500"!!

Es ist wirklich unglaublich, wie oft bei mir in der Firma diese Störung der IP Telefonie auftritt. Toll ist auch, dass eine telefonische Beschwerde gar nicht erst zustande kommt. Hier wird man damit vertröstet doch einfach später noch Mal anzurufen. Es kann wirklich nicht sein, dass dies so häufig vorkommt. Am liebsten würde ich den dadurch entstandenen Umsatzausfall der Telekom in Rechnung stellen.

Gibt es keine Möglichkeit einen normalen "richtigen" Festnetzanschluss zu erhalten und nicht diese blöde IP Telefonie? Bin auch gerne bereit dafür mehr Geld in die Hand zu nehmen.... ich brauche hier definitiv eine Lösung weil so geht es nicht weiter!
Telekom hilft Team
Hallo ostgezwitscher, ich kann verstehen, dass Sie gerade die Nase voll haben von der IP-Telefonie. Wir haben in der Tat wieder einen größeren Ausfall von dieser. Ich kann Ihnen versichern, dass meine Kollegen der Technik alles daran setzen, diesen so schnell es geht zu beheben.
Eine Umstellung auf den alten Tarif ist leider nicht machbar.
Viele Grüße
Heike
Hallo Heike,

vielen Dank für Ihre Antwort.
D.h. es gibt den klassischen Telefonanschluss in dem Sinne gar nicht mehr und jeder ist gezwungen IP Telefonie zu verwenden?
Hallo Ostgezwitscher, ich hatte gerade gleiches Problem. Ich hab die "Individuelle Zugangsdaten verwenden" in der FritzBox aktiviert und meine ***@t-online.de und mein Webpasswort eingetragen. Und siehe da, die Welt hat mich wieder....
Der Fehler liegt zu 99,9% am Login für die Telefonie!
Gruß Eggy
Hallo peter.mu.50.
danke für die Antwort. Bei uns ist es bislang so installiert/eingetragen.
ostgezwitscher schrieb:
Hallo Heike,

vielen Dank für Ihre Antwort.
D.h. es gibt den klassischen Telefonanschluss in dem Sinne gar nicht mehr und jeder ist gezwungen IP Telefonie zu verwenden?

Nein.
Für deine Firma bietet sich sowieso eher ein Business-Tarif an, welcher noch auf ISDN geschaltet wird.
Telekom hilft Team
Hallo ostgezwitscher, wir bieten die klassischen Anschlussarten nur noch für die reinen Telefontarife an.
Viele Grüße
Heike
Hallo nochmal, da bist du noch in dem falschen Menü, ostgezwitzscher! Geh mal da:
Geht mir genauso!

Bisher ist von Seiten der Telekom wohl nicht viel getan worden. Ich habe nach wie vor immer wieder "Gegenstelle meldet Ursache 500" im Logfile meiner Fritzbox stehen. Scheinbar hat sich die Telekom mit der Umstellung auf IP Telefonie selbst in ihrer Leistungsfähigkeit überholt und kommt mit der (inzwischen nicht mehr so) neuen Technik nicht zurecht. Eigentlich ein Armutszeugniss.  Traurig

Hallo Chevie,

erhalten Sie nur diese Fehlermeldung oder haben Sie in diesem Zusammenhang eine Störung? Telefon und Internet funktionieren?
Es kann durchaus passieren, dass im Hintergrund etwas läuft und dadurch die Meldungen kommen. Es sollte aber zu keinen Ausfällen kommen. Sollte dies doch der Fall sein, dann bitte kurz Bescheid sagen, dann schaue ich mir das genauer an.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Super Tip. Hat bei mir auch geklappt.  Zumindest wieder 2  getrennte Nummern auf der Gegenseite angenommen. Mal sehen wie es sich nach der Zwangtrennung verhält.

Leider bsteht das Problem  nach der Zwang immer noch. Hartnäckig 4x Neustart, dann hatte die Gegenseite die 3 Rufnummern angenommen,

Laut AVM .Support leigt der Fehler beim Telekomserver ! Also noch einmal eine Störung gemeldet.

Das ist doch blöd, dass es nur für kurze Zeit funktioniert hat. Die Störung wurde bereits aufgegeben? Haben Sie schon eine Rückmeldung erhalten?

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Nach dem Tip hier, dass keine Zwangstrennung mehr erforderlich ist, war ich guter Dinge. Habe meine Fritzbox  entsprechend eingestellt. Wieder erst nach mehrmaligen Versuchen hatte ich dann keine Fehlermeldung mehr. Schon im Laufe des nächsten Tages war der Fehler 500 wieder da. Die MSN werden an der Gegenstelle nicht angenommen.  Nun seit kurzem habe ich die Fehlermeldung 503, keine Anmeldung auf der Gegenseite.

Weder AVM noch der Telekomkundendienst heben das in den Griff bekommen.  Der Anruf des beauftragten Subunternehmers, welcher die Leitungen prüfen sollte, teilte mit, dasses seit der Umstellung auf IP immer wieder wieder zu diesen Problemen kommt. Es liege an Leitungslängen über 2 km bis zum Server! Unsere soll über 3 km lang sein! Und nun?

Ich möchte mir das gerne einmal anschauen. Mögen Sie mir Ihre Kundendaten über das Kontaktformular zur Verfügung stellen? Ich prüfe dann Ihre Leitung und kläre im gleichen Zuge, ob es tatsächlich an der Leitungslänge liegt.
Sobald ich weitere Informationen habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Viele Grüße

Ann-Christin G.