Unerwartete Reduzierung der DSLAM-Datenrate

Gelöst

Hallo miteinander!

 

Heute Nacht ist unerwartet die maximale DSLAM-Datenrate erheblich (fast 20%) reduziert worden, obwohl eine stabile und fehlerfeie Verbindung bestand und die Leitungskapazität ausreichend ist (siehe Fotos).

 

Mich würde interessieren, warum das so ist und was muss unternommen werden, um die Datenrate wieder auf den ursprünglichen Wert zu erhöhen?

 

Ich habe in den letzten Tagen versucht die Powerline-Adapter 1220e auf 1260e in das Netzwerk einzubinden, die jedoch zu erheblichen Fehlern (über 500 CRC in 15 Minuten) in der Fritzbox 7590 geführt haben. Durch die Einbindung ist der Router von mir wiederholt gestartet worden, was zu neuen Synchronisationen geführt hat. Ohne den Adapter läuft der Router fehlerfrei. Die Verbindung wird nunmehr über einen WLAN-Repeater 1750e hergestellt.

 

Gruss

 

Norbert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Nein. Da besteht kein Zusammenhang.
Das ist die dauerhafte Erlaubnis für die Telekom, im Supportfall auf deinen Router zugreifen zu dürfen - wenn es ein Speedport ist. Andere gehen nicht.

Ansonsten muss jedes Mal explizier danach gefragt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@SomeThinGYouDontKnow  schrieb:
Wenn ich jetzt erzähle das mal ein Techniker am Telefon meine Begrenzung auf 6Mbits deaktiviert hat, glaubt mir das auch keiner. Aber die können sicherlich mehr als Sie dürfen... Fröhlich

So etwas ging alle mal. Das glaube ich auch.

Aber heute geht so etwas nicht mehr und wird technisch unterbunden, da sich eben nicht immer alle Mitarbeiter an die Regeln halten und es "gut meinen" mit dem Kunden.

Hallo @Duncan Mac Leod,

sobald die Leitung eine gewisse Zeit stabil läuft, wird die Bandbreite wieder angehoben - das passiert vollautomatisch. Wir dürfen grundsätzlich nicht mehr manuell eingreifen, das ist richtig.

Viele Grüße
Nicole G.
Das ist keine 2 Jahre her, das beste Internet was wir je hatten, obwohl das natürlich technisch völlig unmöglich ist Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Ist ja technisch auch unmöglich nur das zu bezahlen was man nutzen kann, ne? Warum wurde wohl der 6Mbit Tarif entfernt, weil die blöden Kunden trotzdem weiterhin bis zu 16 bezahlen und nur 6 bekommen
@SomeThinGYouDontKnow: Die Preise gelten immer für ein ganzes "Tarifpaket" und nicht für einzelne MBit/s Zwinkernd Aber wie dem auch sei, ich kann Deine Sichtweise schon nachvollziehen.

Viele Grüße
Nicole G.

Halo.

 

Ich bin mit mein Werten überhaupt nicht zufrieden. Das ist set iTage nschon so. Hatte vor 6 Tagen die neue Fritzox 7590 bekommen und dann gab es ganz viele Fehler. Jetzt ist alles so tief.... Zumindest sind jetzt keine Fehler mehr zu sehen aber dennoch, stimmt die Bandbreite nicht. Hoffe es wird auch wieder angehoben, den sonst brauch ich kein VDSL 100 sondern kann gleich VDSL 50 nehmen. werte.jpg

@asus1975, laufen bei Dir Powerline-Geräte? Hast Du mehr als eine TAE-Dose?

Telekom hilft Team
Hallo @asus1975,

die ankommende Bandbreite liegt absolut im vertraglich garantierten Bandbreitenkorridor, daher kann ich hier leider nichts tun. Bei einem VDSL 50-Tarif liegt der Korridor übrigens zwischen 27,9 bis 51,3 MBit/s.

Viele Grüße
Nicole G.

Ich habe keine Powerline-Geräte oder mehrere TAE-Dosen. Mit der alten Fritzbox 7490 lag ich immer bei Downlod ca 91 und upload über 30. Nach anschluß der Fritzbox 7590 gab es viele Fehler und ein Techniker war auch schon hier und hat mich auf eine andere Leitung gelegt. Jetzt ist einigermaßen die Verbindung stabil aber wenn ich jetzt vom Computer aus seiten aufrufe, dann dauert es eine ganze Zeit bis sich was tut. (und nein, am PC liegt es nicht und das habe ich mit mehreren Pc´s Mac Book und Tablet getestet. So sah es nach Anschluss bei der Fritzbox 7590 aus. Das erste Bild was zu sehen ist von mir, das ist der aktuelle Stand. Bin da derzeit ziemlich ratlos was da los ist, das keine Daten ankommen obwohl die Leitung steht. werte.jpgfehler fritzbox.jpg

@Nicole G. Ist es möglich, das Sie mir den DLM händisch entfernen oder muss ich jetzt 30 Tage warten?

Telekom hilft Team
@asus1975 Eine manuelle Entfernung ist nicht möglich, sorry. Wenn die Leitung 30 Tage fehlerfrei läuft, wird es automatisch wieder "hochgeschraubt".

Viele Grüße
Nicole G.

@asus1975, wenn sich in den nächsten sagen wir mal zwei Wochen nichts ändert, melde am besten nochmal eine Störung.

wie man sehen kann, wird es immer weniger mit meinem anschluß und nachts immer syncronisation. das für eine 100er leitung Traurig 

@Nicole G. können sie dazu was sagen? habe jetzt erneut eine störung aufgegeben. da ist richtig was mau bei mein anschluß. 

@asus1975, hast Du in der Letzten Zeit Renovierungsarbeiten durchgeführt? Ich meine z.B. eine neue Telefonleitung verlegt oder so?

es wurde hier nichts gemacht im haus /wohnung und auch nichts verlegt usw. diese meldung steht jeden tag in der box drin: 

Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

bedeutet: 

Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: [Fehlernummer] (Meldung)

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Internet".

Was macht ihr imer 

Was soll die diese abbrüche immer? ich muss arbeiten können. Traurig 

Wer kann @Nicole G.  vertreten, wenn sie nicht im Dienst ist?

unglaublich..... versuche schon den ganzen tag da mal jemanden zu erreichen. immer sind alle kundenberater belegt. heute schon etwas über 4 stunden investiert in 3 anrufen...... 

der frust wird immer größer

 

Telekom hilft Team
Hallo @asus1975,

hast Du inzwischen jemanden bei der Technik erreicht? Falls nicht, kannst Du auch online eine Störung melden: http://bit.ly/hilfebeistörungen Alternativ kann ich die Leitung auch gerne messen. Dafür bitte in Deinen Benutzerdaten das Feld „Kundennummer“ ausfüllen. Über folgenden Link geht's direkt zur richtigen Stelle im Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Nicole G.

@Nicole G. nach stunden die heute vergangen sind, wird am samstag erneut ein techniker vorbei schauen und versuchen den fehler zu beheben. 

@asus1975, Dir kann @Nicole G.  nur helfen, wenn Du (nur für sie und ihre Kollegen lesbar) die Profilfelder vervollständigst. Idee.

 

Speichern nicht vergessen. Zwinkernd

@Nicole G. Gestern war ein Techniker da und hat angeblich das Problem behoben. Es wurde eine Leitung getauscht von einem Kasten zum anderen. Dies hat leider nicht zum erfolg geführt, da heute Nacht wieder ein Abbruch war und der DSLAM erneut gesunken ist von 80 000 auf 70 000. Was kann man da noch machen? Automatische Trennung habe ich auch deaktiviert in der Box und die ist nagel neu von Euch zur Miete. Ich habe das MagentaZuhause L (2) mit TV Plus VDSL 100 

 

Das da nochmal gegen geregelt wurde, ist ja klar.
Die Technik ging von einem weiteren Ausfall aus über Tag und hat für dich Nacht ein Profilwechsel geplant.

Nach oben geht es, wenn es jetzt 20 Tage fehlerfrei läuft.
Telekom hilft Team
Hallo @asus1975,

ich habe die Leitung soeben gemessen, und sie synct mit 79,59 MBit/s im Downstream und mit 29,52 MBit/s im Upstream. Da VDSL 100 geschaltet ist, liegen die Werte absolut im vertraglich vereinbarten Bandbreitenkorridor (Downstream von 54 MBit/s bis 100 MBit/s, Upstream von 20 MBit/s bis 40 MBit/s). Hier können wir daher nichts weiter tun.

Viele Grüße
Nicole G.