Unerwartete Reduzierung der DSLAM-Datenrate

Gelöst

Hallo miteinander!

 

Heute Nacht ist unerwartet die maximale DSLAM-Datenrate erheblich (fast 20%) reduziert worden, obwohl eine stabile und fehlerfeie Verbindung bestand und die Leitungskapazität ausreichend ist (siehe Fotos).

 

Mich würde interessieren, warum das so ist und was muss unternommen werden, um die Datenrate wieder auf den ursprünglichen Wert zu erhöhen?

 

Ich habe in den letzten Tagen versucht die Powerline-Adapter 1220e auf 1260e in das Netzwerk einzubinden, die jedoch zu erheblichen Fehlern (über 500 CRC in 15 Minuten) in der Fritzbox 7590 geführt haben. Durch die Einbindung ist der Router von mir wiederholt gestartet worden, was zu neuen Synchronisationen geführt hat. Ohne den Adapter läuft der Router fehlerfrei. Die Verbindung wird nunmehr über einen WLAN-Repeater 1750e hergestellt.

 

Gruss

 

Norbert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Nein. Da besteht kein Zusammenhang.
Das ist die dauerhafte Erlaubnis für die Telekom, im Supportfall auf deinen Router zugreifen zu dürfen - wenn es ein Speedport ist. Andere gehen nicht.

Ansonsten muss jedes Mal explizier danach gefragt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Nicole G.  schrieb:
Hallo @asus1975,

ich habe die Leitung soeben gemessen, und sie synct mit 79,59 MBit/s im Downstream und mit 29,52 MBit/s im Upstream. Da VDSL 100 geschaltet ist, liegen die Werte absolut im vertraglich vereinbarten Bandbreitenkorridor (Downstream von 54 MBit/s bis 100 MBit/s, Upstream von 20 MBit/s bis 40 MBit/s). Hier können wir daher nichts weiter tun.

Viele Grüße
Nicole G.

Wichtig ist, dass auch einmal galvanisch gemessen wird.

Auch wenn die Leitung läuft, können dennoch Probleme auf der Leitung sein.

Telekom hilft Team
@Kugic: Auch galvanisch ist die Leitung in Ordnung.

Viele Grüße
Nicole G.

@Nicole G. am 22.11 war nochmals ein techniker da (das 3 mal). es wurde jetzt der port getauscht und derzeit läuft es wieder alles super. 

Handelt es sich um den ersten Port-Tausch? *grübel*

@asus1975

Das freut mich wirklich zu hören.
Teste bitte noch ein wenig und gib uns Bescheid, sollte sich die Lage wieder verschlechtern.

Beste Grüße
Markus Km.

Hallo @Dilan A.


@Dilan A.  schrieb:
@norbert.d.kraemerdass der Wert noch im AGB-Bereich liegt und uns daher teilweise die Hände gebunden sind, ist richtig. Ich habe gerade mit den Kollegen gesprochen, um weitere Optionen durchzugehen. Wir können aber erst Aktiv werden, wenn sich die Geschwindigkeit weiterhin reduzieren sollte.

Lieben Gruß

Dilan A.

Ich Melde mich hier auch mal 

Kurz Vorgeschichte ich habe seit Umstellung auf Vectoring nur Probleme DSL Synchverluste PPoE Fehler mal (zuvor 3 Jahre ohne Fehler alles durchgelaufen ) diese DSL Reduzierung scheint es erst seit kurzen zu geben weil vor etwa 2 Monaten wurde ich nicht zurückgestuft und es wurde im DSLAM immer die Maximal Mögliche Datenrate angezeigt wenn ein Abbruch war, egal wie viele tägliche oder so wie bei mir jetzt so alle 2 Tage.

Bei einen Anruf beim KD wurde mal gesagt wenn der Anschluß 20 Tage ohne Störung läuft geht es wieder hoch.

Aber eins hab ich gesehn bei 60000kbits/s war ende mit den zurückstufen weil dann wüde mann ja unter den AGB fallen mit denen ich auch immer abgespeißt werde beim Anruf der Hotline.

Ich vermute auch die vielen Techniker die bei mir schon waren sagten so unter vorgehaltener Hand das mann damit versucht Alte Leitungen weiter zu nutzen damit mann keine Neuen Verlegen muss weil mann ja immer auf die AGB verweisen kann bei mir sagen die immer hab einen (100Mbit Anschluß)  wenn die DSLAM Max Datenrate wieder auf 60000kbits/s gefallen ist sie liegen doch über den minderst Wert was ich den will das Regelt sich wieder hoch nach 20 Tagen und Manuell kann mann da nix machen also bei mir NIE mehr weil meine Leitung seit Verctoring nie mehr länger als 2 Tage ohne DSL Synchverlust PPoE Fehler usw. durchhält. Und denen zuvorzukommen die mit Devolo oder so anfangen

Meine Geräte sind Alle mit Cat6e einzeln Verbunden zwischen TAE und APL liegt sogar übertrieben ein Cat7e Verlegekabel in der Hausverkabelung wurde auch nie ein Fehler gefunden die Störungen waren meistens einige Leitungen zwischen den Grauen Kästen auf der Straße.

Naja ich habe Aufgegeben das die Telekom es ernsthaft versucht diese Störungen ohne Reduzierung der Max Datenrate zu beheben und werde ins Kabelnetz wechseln mein Hausnachbar (3Familienhaus)hat eine 400Mbit Leitung und machmal kommen bei ihn in der Hauptnutzungszeit auch nur 200Mbit/s an aber das seit 2 Jahren ohne Abbrüche ich muss nur die Cat7 Leitung gegen dein Koax-Kabel tauschen Fröhlich (geht sehr schnell da wir im Haus Unterputz getrente Lehrrohre für Netzwerk und Spannungsversorgung verlegt haben) und der Kabelanschluß liegt ja schonn neben den APL der Telekom.

 

Grüße

Blaufuchs

 

Hallo, @Blaufuchs . Brauchst Du auch Hilfe ? Dann ist es eine schlechte Idee, sich an einen bereits als gelöst markierten Thread anzuhängen. Bitte mach einen neuen auf und verweise ggf. auf diesen, falls das hilfreich zur Lösungsfindung sein sollte.

 

 

@Dilan A. Wäre denn so ein Leitungsreset bei mir auch möglich? Bin auch von stabilen 109Mbits // 41 Mbits auf 110Mbits // 23!!MBits dank DLM gekommen...

 

 

 

Wäre super

Noch ein 'Anhaenger' . Hast Du nicht gelesen?

Deine Werte sind so top, da würde ich mich ganz ruhig verhalten....

Hallo @julian.peschl,

das DLM regelt automatisch, hier können und dürfen wir nicht eingreifen.

Viele Grüße
Nicole G.

Ich dachte da konnten sie was machen in diesem Thread

1 Problem --  1 Thread

Sonst weckst Du auch nach Jahren alle Beteiligten wieder auf. Außerdem sind die jeweiligen Bedingungen SO individuell, dass sich in den seltensten Fällen alle Fliegen mit der gleichen Klatsche erschlagen lassen.

 

Also besser: 'Ich habe ein ähnliches Problem wie hier bereits geschildert .... https://....
Würde das bei mir auch klappen?'

Okay ,danke

Hallo miteinander,

 

ich wollte ein kurzes Update geben.

 

Leider er hat sich seit der letzten „Anpassung“ nichts mehr getan.

 

Die Leitung ist stabil und die Werte sind gut.

 

Lediglich der hohe Impulsstörungsschutz (INP) verhindert eine höhere Datenrate.

 

Schöne Grüsse

 

Norbert


@norbert.d.kraemer  schrieb:

Hallo miteinander,

 

ich wollte ein kurzes Update geben.

 

Leider er hat sich seit der letzten „Anpassung“ nichts mehr getan.

 

Die Leitung ist stabil und die Werte sind gut.

 

Lediglich der hohe Impulsstörungsschutz (INP) verhindert eine höhere Datenrate.

 

Schöne Grüsse

 

Norbert


Glaub das liegt nicht am höheren INP. Ich wurde am 24.12. auch per DLM gedeckelt durch mehrmals Stecker ziehen 😂, mein INP ist seit DLM auch höher. Vorher lag dieser immer bei 13/30. Eventuell schaltet DLM nicht höher weil die Kapazität bei 106.000 kbit/s liegt.

 

24.12.18 03:15 Uhr -> 109.344 / 42.000 auf 90.000 / 37.000 INP 40/43

08.01.19 03:21 Uhr -> 90.000 / 37.000 auf 100.000 / 42.000 INP 41/46

09.01.19 03:28 Uhr -> 100.000 / 42.000 auf 110000 / 42.000 INP 40/45

 

screencapture-fritz-box-2019-01-09-04_07_46.png