Unerwartete Reduzierung der DSLAM-Datenrate

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen läuft mein Anschluss mit Vectoring.

 

Bis gestern war alles in Ordnung:

 

DSLAM-Datenrate-Max

Down: 112000

Up: 42000

 

Leitungskapzität:

Down: 88000

Up 32000

 

Seit gestern habe ich nur noch eine DSLAM-Datenrate-Max:

Down: 80000

Up: 30000

 

Ich habe den Anschluss seit 2016 und hatte noch nie in Irgendeiner Form Probleme mit dem Anschluss.

 

Ich vermute das hier der tolle DLM eingegriffen hat. Warscheinlich weil ich in den letzen 2 Wochen öfters mal den Strom abschalten musste wegen Bauarbeiten.

 

Kann die Telekom bitte meien Profil auf dem DSLAM so einstellen wie es beim Tarifwechsel auf 100Mbit/s (MagentaZuhause L) der fall war?

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @ctrick,

Da die Telekom nicht weiß wer du bist:

Hinterlege bitte deine Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen kann.

Die Daten können nur das Team und du sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.

Gib kurz hier (im Beitrag) Bescheid, wenn es erledigt ist.

 

Normalerweise erkennt DLM nach einigen Tagen, dass die Leitung wieder stabil ist und erhöht nach und nach die Bandbreite. Da ich aber leider keine Erkenntnisse wie das DLM der Telekom konfiguriert ist.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

Danke für deine Antwort. Ich habe gerade meine Daten im Profil aktualisiert.

Klar sollte DLM dass automatisch wieder hochstellen aber solange möchte ich nicht warten. Dafür dass keine Störung vorliegt hätte ich gerne dass man beim DSLAM einfach das Profil wieder einstellt was auch zu meinem gebuchten Tarif passt.

@ctrick  schrieb:

 

 

Bis gestern war alles in Ordnung:

 

DSLAM-Datenrate-Max

Down: 112000

Up: 42000

 

Leitungskapzität:

Down: 88000

Up 32000

 


Nicht wirklich in Ordnung, die aktuelle Datenrate dürfte dann auch so bei 86000/30000 gelegen haben. Diese Info fehlt, Fehlerzähler wären auch interessant gewesen.

 

Wenn DLM aktiv ist, dann hilft nur abwarten.

Die aktuelle Datenrate lag bei 84000/32000

 

Und jetzt sieht es so aus wie auf den Screenshots.


@ctrick  schrieb:

Die aktuelle Datenrate lag bei 84000/32000

 

Und jetzt sieht es so aus wie auf den Screenshots.


@ctrick  schick noch das Spektrum mit min/max

Welcher Router wird verwendet?

 


@ctrick  schrieb:

Die aktuelle Datenrate lag bei 84000/32000

 

Und jetzt sieht es so aus wie auf den Screenshots.


Also fünf Prozent niedriger. Dafür wird - völlig zu Recht - niemand einen Finger krumm machen.


@ctrick  schrieb:
 Dafür dass keine Störung vorliegt hätte ich gerne dass man beim DSLAM einfach das Profil wieder einstellt was auch zu meinem gebuchten Tarif passt.

Wenn du schon weißt das DLM der Grund ist weißt du doch sicher auch, dass dieses nicht einfach zurückgesetzt werden darf.

Wäre dann ja auch sinnlos. Deine Unterbrechungen wurden offensichtlich als Störung betrachtet und deshalb die Bandbreite runtergefahren um den Anschluss zu stabilisieren.

Jetzt musst du einfach abwarten, wenn möglich fährt das DLM die Bandbreite auch wieder hoch.

@Thunder99 

 

anbei findest du das Spektrum meiner Leitung.

 

Ich nutze eine Fritzbox 7590 mit dem aktuellen Firmware: 07.12 und DSL-Version 1.180.129.93

 

Vermittlungstelle: Nokia Broadcom: 177.239

 

@der_Lutz 

 

"Wenn du schon weißt das DLM der Grund ist weißt du doch sicher auch, dass dieses nicht einfach zurückgesetzt werden darf."

Laut https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSLAM-Datenrate-wurde-reduziert/td-p/3172724/p...

 

Antwort von @Jan Ki. wurde der Port rekonfiguriert.

 

Und genau dass soll bei mir bitte auch gemacht werden.

 

@ctrick 

Ich kann dir auch noch Beiträge raussuchen da gab es noch gar kein DLM, und?

In deinem Fall musst du einfach warten, fertig. Da setzt dir niemand den Port zurück. 

 

@ctrick  Du hast eine Stichleitung. Normalerweise sollte in den Ereignissen was auftauchen. Hast du an der 1TAE geschraubt? Hast du mehrere TAE-Dosen 

@Thunder99

Nein ich habe nichts an der TAE gemacht. Die leitung läuft so seit 2016 mit VDSL 25 und seit ein paar Wochen mit Vectoring.
Nein es ist nur eine TAE vorhanden. Das Kabel kommt vom APL und geht an die 1. TAE.

@ctrick  es muss was gemacht worden sein entweder den Router mehrmals abgesteckt von der TAE das die jetzt def ist, den mit der Leitungskapazität wie sie jetzt ist wird es auch in Zukunft nicht mehr.

 

Dann schaust noch welches Kabel verlegt ist Link 

@Thunder99 Was gemacht wurde, der Router wurde mehrfach vom strom getrennt weil der Strom abgeschalten wurde.
Es geht mir nicht darum eine höhere Leitungskapazität zu erreichen sondern es geht mir um das Profil am DSLAM. Da ist das 80.000 Profil seit gestern eingestellt und vorher war das 112.000 Profil drin.

@ctrick  schrieb:
@Thunder99Was gemacht wurde, der Router wurde mehrfach vom strom getrennt weil der Strom abgeschalten wurde.
Es geht mir nicht darum eine höhere Leitungskapazität zu erreichen sondern es geht mir um das Profil am DSLAM. Da ist das 80.000 Profil seit gestern eingestellt und vorher war das 112.000 Profil drin.

@ctrick  setz die Fritzbox auf werkseinstellung und installiere sie nochmal hatte vorgestern fast das gleiche 

@Thunder99das Kabel vom APL bis zur TAE ist J-Y(ST)Y 2x2x0,8

Wieso soll ich die Fritzbox zurücksetzen, DLM hat einfach das Profil am DSLAM überschreiben? Wenn der DSLAM das 80.000 profil eingestellt hat, dann kommt auch nicht mehr wie 80.000 an. Die Telekom soll den Port bitte wie so konfigurieren wie er vor 2 Tagen war..

Das wird die Telekom nicht machen, da sie bei DLM nicht eingreift. 


@ctrick  schrieb:

das Kabel vom APL bis zur TAE ist J-Y(ST)Y 2x2x0,8


Schon schlecht, wenn möglich austauschen gegen ein I-02YS(St)H oder J-2Y(St)Y oder direkt ein Netzwerkkabel ab Cat.5e verlegen.

@der_Lutz
Habe ich vor. Dass problem ist aber dass das kabel durch einen kamin geht der mit Sand zugeschüttet wurde. Muss schauen wie ich dort ein Netzwerkabel verlegen kann.

@ctrick  schrieb:
@der_Lutz
Habe ich vor. Dass problem ist aber dass das kabel durch einen kamin geht der mit Sand zugeschüttet wurde. Muss schauen wie ich dort ein Netzwerkabel verlegen kann.

Warum liegt das denn nicht in einem Rohr, das wäre in so einem Kamin doch leicht zu machen gewesen...?

 

Egal, bevor Du Dir den Aufwand machst solltest Du aber unbedingt vorher eine TAE-Dose in APL-Nähe montieren und schauen auf welche Datenraten (bzw. auf welche Leitungskapazität solange Du noch im DLM hängst) das Modem kommt wenn Du ihn direkt in APL-Nähe anschließt. Der Kabeltausch lohnt nur dann wenn am APL eine wesentlich größere Datenrate möglich ist wie am Ende des existierenden Kabels.

@lejupp das wurde vor über 10 Jahren so gebaut. Da habe ich noch nicht dort gewohnt. Sonst hätte ich es direkt anständig gemacht.

Am APL haben ich eine Leitungskapazität von 101.000/37.000 (vor dem DLM)
Ich kann es heute abend mit Aktivem DLM gerne nochmal testen und hier posten.

@ctrick  schrieb:
@lejuppdas wurde vor über 10 Jahren so gebaut. Da habe ich noch nicht dort gewohnt. Sonst hätte ich es direkt anständig gemacht.

Am APL haben ich eine Leitungskapazität von 101.000/37.000 (vor dem DLM)
Ich kann es heute abend mit Aktivem DLM gerne nochmal testen und hier posten.

@ctrick  dann weißt ja wo der Fehler liegt wenn direkt 20 Mbit mehr sind

Hallo @ctrick,

 

Die Telekom soll den Port bitte wie so konfigurieren wie er vor 2 Tagen war.

Dieser Vorgang findet automatisch statt.

 

Viele Grüße

@Thunder99

Ja aber darum ging es ja hier nicht. Es ging mir darum das DLM einfach mein profil von 112.000 auf 80.000 umgestellt hat obowhl keine Störung vorliegt. Die Leitung ist Stabil. Keine Fehler in der FB zu sehen usw.

@ctrick  schrieb:
@Thunder99

Ja aber darum ging es ja hier nicht. Es ging mir darum das DLM einfach mein profil von 112.000 auf 80.000 umgestellt hat obowhl keine Störung vorliegt. Die Leitung ist Stabil. Keine Fehler in der FB zu sehen usw.

@ctrick  Mit dem Spektrum wird es nich etwas nach unten gehen.

Wieso kannst du am APL einen Router anstecken? Und der dann eine höhere Leitungskapazität hat, dann hast du ja doch mehrere TAE Dosen