Unifi Dream Machine Pro | Glasfaser | CompanyFlex | SIP Telefone

Gelöst

Hallo Community,

folgende Aufgabenstellung ist zu lösen. Ist das so möglich? Alternativen gerne vorschlagen

 

Glasfaseranschluss (1000/200Mbits) > Modem der Telekom > Dream Machine Pro (als Router) > Grandstream GXP2170 (als IP Telefone)

 

Kann die UDM Pro die Telefonie in Verbindung mit der Cloud PBX / Company Flex managen oder braucht es zusätzlich z.B. einen Lancom R883+ wie von der Telekom angeboten? btw. UDM Pro ist bereits vorhanden

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es braucht keinen Telekom router korrekt.

Unsere Cloudpbx hat eine Pfsense als Router.

 

Es wird mit Yealink Telefonen funktionieren, sofern ihr Modele der Offiziellen Liste nehmt .

Es KANN mit dem Basis Profil funktioneiren, aber die Funktionen sind eingeschränkt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tehrenfried 

 

Können die Telefone sich nicht direkt an der PBX registrieren? Wozu benötigt man da eine Zwischenstufe für die Telefonie?

Der Router spielt da eine untergeordnete Rolle.

Eher problematisch ist da die Wahl des Telefons.

Das Autoprovisionieren funktioniert so richtig gut mit Yealink Telefonen.

bei vielen andern Modellen muss man mit dem universal Basisprofile arbeiten und das kann schnell Problematisch werden,

mit TLS Verschlüsselung NAPTR/SRV Dsn Records.

 

Ich würde eindeutig zu Yealink raten !

@fdi 

Genau das wäre die Frage. Braucht es eine Zwischenstufe / Gerät oder nicht?

@Stefan 

Das heißt Du würdest sagen das Setup würde mit Yealink Telefonen bzw. Basisprofilen und den genannten Grandstream Geräten funktionieren und es braucht keinen passenden "Telekom Router / SIP Server o.ä.?

Ich wüsste nicht wie eine sinnvolle " Zwischenstufe" aussehen sollte.

Die Telefone sind SIP Telefone, und können daher im Prinzip verwendet werden.

 

Sie sind aber keine Gute Wahl, da im Universal BasisProfil nicht alle Funktionen abbildbar sind.

 

Kauft andere Telefone!

 

Es braucht keinen Telekom router korrekt.

Unsere Cloudpbx hat eine Pfsense als Router.

 

Es wird mit Yealink Telefonen funktionieren, sofern ihr Modele der Offiziellen Liste nehmt .

Es KANN mit dem Basis Profil funktioneiren, aber die Funktionen sind eingeschränkt.

@tehrenfried 

 

ich sitze hier im Homeoffice und nutze auf meinem Laptop ein Softphone, das verbunden ist mit der Cloud-Telefonanlage der Firma. Das Laptop hängt nur in meinem WLAN, keine Änderungen an meinem Router dafür (Vigor165 als Modem, pfSense als Router-Applikation).

Noch was anderes zur UDM Pro.
Ich verfolge aktuell das Forum dort.

Das Gerät hat Probleme bei einer PPPoE Verbindung mehr wie 800 Mbit zu liefern.
Bedenkt das, sollte nicht die volle Geschwindigkeit durchkommen. Bisher hat der Hersteller das nicht im Griff bekommen.

Weil die Telekom leider immer noch Gamelprotokolle wie PPPoE einsetzt, als endlich mal einen Strich unter diesen Murks zu machen.

Viele moderne Netzwerkarten haben mehrere Queues um die Daten parallel abzuarbeiten, aber mit PPPoe geht das nicht, alles kommt auf Queue 0 an und das schafft die Karte dann nicht

@Stefan 

ich hab Hoffnung, dass es mit dem BNG Nachfolger anders sein wird. Schließlich kommen in Zukunft Verbindungen schneller wie 1Gbit


@Kugic  schrieb:

@Stefan 

ich hab Hoffnung, dass es mit dem BNG Nachfolger anders sein wird. Schließlich kommen in Zukunft Verbindungen schneller wie 1Gbit


Das wäre ja super, gibt es den schon wieder einen Nachfolger von BNG - man kommt ja kaum hinterher Zwinkernd

Das Schlimme ist ja aus meiner Sicht noch nicht einmal, das man PPPoE für DSL trotz BNG und Line-ID beibehalten hat, sondern das man es für Glasfaseranschlüsse einfach so auch übernommen hat. Da macht PPPoE ja nun wirklich keinen Sinn mehr, besonders weil es ja nun ein völlig anderes Medium ist.