Unregelmäßige Internetabbrüche - DSL Synchronisation

Gelöst

Hallo miteinander,

 

frustriert und verärgert wende ich mich jetzt an dieses Forum. Mir gehen leider langsam die Ideen aus.

 

Folgendes Problem:

Seit ca. 3 Wochen habe ich aufgrund von Internetabbrüchen kein brauchbares Internet mehr. Es sieht so aus, dass im laufe des Tages des öfteren die Verbindung (Telefon und Internet) für ein paar Minuten ausfällt und dann nach 2-3 Minuten wieder verbindet.

Schon vor 3 Wochen habe ich den Kundenservice der Telekom kontaktiert. Die Leitung wurde gemessen und und ein sogenannter "Line-Reset" wurde durchgeführt. Danach hatte ich für einen Tag Ruhe. Die Probleme tauchten dann jedoch wieder auf, sodass ich den Kundenservice erneut kontaktieren musste. Die Leitung wurde erneut gemessen mit dem Ergebnis, dass sie fehlerlos sei. Ein Techniker wurde geschickt. Der Techniker hat dann ebenfalls die Leitung hier vor Ort gemessen (ohne Ergebnis). Auf meine Frage, wie es denn nun weiter geht bekam ich keine hilfreiche Antwort, also kontaktierte ich erneut den Kundendienst.

Die Verbindungsabbrüche häuften sich. Die Verbindung war mittlerweile durchgehend weg. Auf dem Speedport W724V Typ C blinkte den ganzen Tag nur die "Link" Lampe. Eine Verbindung kam nur alle paar Stunden für ein paar Sekunden zu stande.

Nach weiteren TelefonatEN, mit teilweise unverschämten Mitarbeitern, schickte man mir am Freitag, den 06.07.2018 ein weiteres mal einen Techniker. Dieser sagte mir, dass meine Leitung OK sei, der Router sei kaputt.

Daraufhin habe ich mein Problem im örtlichen Telekom Laden vorgestellt und um Beratung gebeten. Auch hier legte man sich fest, dass der Router kaputt sei. Mein Kaufgerät (keine Garantie mehr) müsse ersetzt werden. Gesagt getan: Eine Fritz!Box 7490 für 180,00 Euro sollte das Problem beheben.

Zuhause angesteckt, gemäß Anleitung konfiguriert und nach 10 Minuten Onlinezeit ging das Theater wieder los. Zwar (immerhin) kommt mit dem neuen Router eine Verbindung zustande, die teilweise sogar für ein paar Stunden hält. Es kommt jedoch weiterhin zu Verbindungsabbrüchen mit dem bekannten Synchronisationsfehler. 180 Euro scheinbar für nichts.

Daraufhin wurde gestern abend noch ein weiterer Line-Reset vom Kundenservice durchgeführt. Ebenfalls ergebnislos. Heute, den 07.07.2018 gab es bereits zwei weitere Abbrüche.

 

Ich bin es leid, den Kundenservice zu kontaktieren. Man wird in erster Linie nicht ernst genommen, das Problem wird heruntergespielt und man wird allen ernstes gefragt ob man sich sicher seie, dass der Router überhaupt angeschlossen ist. Geht es noch? Oder man solle doch mal ein anderes Kabel ausprobieren. (Habe ich in meiner Verzweiflung dann sogar tatsächlich gemacht). Ein Mitarbeiter fragte mich "ob er den magischen Reperaturknopf drücken soll". Unglaublich. Und bei jedem Telefonat wird man dann nebenbei noch auf die tollen neuen Angbote hingewiesen.

 

Hier ein Auszug des Log vom Speedport W724V Typ C (mittlerweile nicht mehr in Betrieb)

Mehr Infos

05.07.2018 18:38:53DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

05.07.2018 18:38:50DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

05.07.2018 18:38:32DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

05.07.2018 18:38:24Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

05.07.2018 18:38:23PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)

05.07.2018 18:38:23DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

05.07.2018 18:38:22DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxxxxx meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)
---------------------------

05.07.2018 18:37:49DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

05.07.2018 18:36:58DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

05.07.2018 18:36:52Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

05.07.2018 18:36:52PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)

05.07.2018 18:36:52DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

05.07.2018 18:36:24PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (waiting for PADO packets) (R020)
---------------------------

05.07.2018 18:35:24DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

05.07.2018 18:34:57DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

05.07.2018 18:34:54DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

05.07.2018 18:34:36Die Verbindung zum Konfigurations- Server ist abgebrochen. (A006)

05.07.2018 18:34:36Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)

05.07.2018 18:34:35DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

Hier ein Auszug des Log von der Fritz!Box 7490 (seit gestern abend in Betrieb):

Mehr Infos
07.07.18 13:07:15 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no
answer on DISCOVER)
07.07.18 13:01:31 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät
übertragen.
07.07.18 13:01:25 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
07.07.18 13:01:24 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
xxxxxxxxxxxxxx
07.07.18 13:01:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
xxxxxxxxxx, DNS-Server: xxxxxxxxx und xxxxxxxxx, Gateway:
xxxxxxxxxxx, Breitband-PoP: xxxxx
07.07.18 13:01:24 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des
Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 11017/2124 kbit/s
07.07.18 13:01:03 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13431/2590
kbit/s).
07.07.18 13:00:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 07.07.18
13:00:13]
07.07.18 13:00:00 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.07.18 12:59:59 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
07.07.18 12:59:59 Internetverbindung wurde getrennt.
07.07.18 12:59:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die aktuelle Firmware (6.93) der Fritz!Box 7490 ebenfalls Verbindungsabbrüche verursacht. Die Laborversion Firmware 6.98 habe ich bereits aufgespielt. Es treten trotzdem Verbindungsabbrüche auf.

 

Ich war mit der Leistung der Telekom bis zu diesem Vorfall äußerst zufrieden und habe sogar mit dem Gedanken eines Upgrade auf eine höhere Internetgeschwindigkeit gespielt. Jetzt sehe ich mich aufgrund des absolut miesen Kundenservice eher dazu gezwungen in genau die andere richtung nachzudenken. Dabei würde ich gerne Kunde der Telekom bleiben!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Seit 9 Tagen keine Abbrüche mehr. Ich würde sagen die Störungsmeldung kann geschlossen werden. Falls es wieder auftritt werde ich euch wieder auf die Nerven gehen Fröhlich Selbst kann ich die Meldung scheinbar nicht beenden.

 

BavarianMike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hi @BavarianMike,

hier mal ein anderer Sören aus dem Team. Zwinkernd Schade, dass die Freude nicht lange anhielt und der Anschluss wiederholt ausgefallen ist. Merkwürdigerweise hat mein Prüfsystem gemessen, dass der Anschluss in den letzten Tagen stabil lief. Ich habe mal eine Rekonfiguration vom Anschluss angestoßen. Behalte bitte den Anschluss im Auge. Sollten wieder Abbrüche auftreten, leite ich die Störung noch mal an unsere Technik weiter.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Update zum Technikertermin vom 14.07.:

 

Erfreuliche Nachrichten! Nachdem am Samstag eine sehr engagierte Technikerin bei mir war scheint eine Lösung in Sicht.

Von ihr wurden bereits im Verteilerkasten an der Straße Fehler gemessen!

Sie geht davon aus, dass meine alte Leitungstechnik von der neuen Technik der Telekom gestört wird. Im Rahmen der Fehlerbeseitigung werde ich nun (innerhalb 1 Woche) auf die neue Technik umgeschaltet. So wurde mir das ganze erklärt! Ich hoffe, dass meine Internetabbrüche nun ausbleiben!

 

Noch! sind die CRC und ES Fehler weiterhin hoch, ich gehe also mal davon aus, dass die Leitungsumstellung noch nicht erfolgt ist.

 

Grüße!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@franz. kann Deinen Ärger verstehen, schick uns mal diese Bilder! Schau mal Deine PN (Brief oben rechts) an, i schick Dir was

Fritz.pngSpektrum Fritz.png

Hey @Chill erst mal,

 

sehr gerne! Hier die Screenshots:

(Stand 14:11 Uhr, 07.07.2018)

DSL.JPGSpektrum.JPG

@franz. Galvanisch ist die Leitung IO aber die FEC/CRC Fehler sind viel zu hoch. Das muß der Techniker auch auf seinem Argus (Messgerät) sehen.

Ich vermute eine schlechte Kuppelstelle oder defekten Stecker/ TAE

Gruß Andi

Hey @Chill erst mal,

 

toll, dass einem hier innerhalb weniger Minuten ein neuer Lösungsansatz präsentiert wird. Danke für deine Bemühungen.

Sowas fällt der Telekom in 7 - 8 Telefonaten und zwei Technikerbesuchen nicht auf.

 

Was meinst du, wie es nun weitergehen muss?

 

Kleiner Nachtrag: gerade passiert

Mehr Infos
07.07.18 14:17:31 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
07.07.18 14:17:23 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxxxxxxxx
07.07.18 14:17:23 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxxx
07.07.18 14:17:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxx, DNS-Server: xxxxxxxxxxund xxxxx, Gateway: xxxxxxxxx, Breitband-PoP: xxxxxxxx
07.07.18 14:17:23 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 11017/2133 kbit/s
07.07.18 14:17:10 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13431/2601 kbit/s).
07.07.18 14:16:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 07.07.18 14:16:22]
07.07.18 14:16:09 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.07.18 14:16:08 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
07.07.18 14:16:08 Internetverbindung wurde getrennt.
07.07.18 14:16:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

@franz. ein kleiner Tipp, wackel mal an dem Stecker der auf die 1 TAE geht, wenn die verbindung (Synch) abbricht oder Fehlerzähler geht nach oben fehlt es an den Kontakten. Abhilfe ist dann TAE oder Anschlusskabell ersetzen!

@franz. hab in meiner Antwort noch was nachgetragen (sorry)

@Chill erst mal

 

Einen Verbindungsabbruch konnte ich nicht erzeugen. Die Fehler pro Minute im Fehlerzähler ist jedoch von 150 auf 160 und dann auf 170 gestiegen. Er schwankt nun im 160 - 180 Bereich. Ob das durch mein Rütteln verursacht wurde ist für mich schwer zu sagen.

 

DSL2.JPGBearbeitet: 

Nachtrag

Fehlerzahl auch ohne Rütteln an der Box weiter steigend. Mittlerweile 200 Fehler pro Minute

@franz. das kann ich Dir jetz auch nicht beantworten, der Technicker kann es an seinem Argus "Live" sehen, die Fehler werden dann sofort angezeigt.

Ich würde wiederhollungsstörung melden und dem Technicker das Protokoll der FEC/CRC Fehler zeigen. Als wichtiger Hinweis: Keine Lüsterklemmen zur verbindung der Kabel im Innenleitungsnetz verwende!

Gruß Andi

@franz. leider bin i a bisserl zu weit weg, nach Münster sind es doch 600 Km sonst würd ich mir das mal ansehen Zwinkernd

@Chill erst mal

 

Die bisherigen Erfahrungen zeigen zwar das Gegenteil, aber ich hoffe, dass der nächste Techniker so kompetent ist wie du und sich die ganze Sache mal genauer ansieht. Du sagtest ja, dass die Fehler hätten auffallen müssen. Vielen Dank bis hier her.

 

Ich nehme an, den mir fälschlichweise empfohlenen und verkauften Router kann ich ohne weiteres zurückgeben? 

 

Grüße!

@franz. mit der begründung sollte das funktionieren aber bei der FB sieht man wenigstens die Fehler, das hat uns weiter gebracht! Zwinkernd

Ein versierter Techniker sollte den Fehler eingrenzen können,
d.H. nicht nur Argus/KE dran, sondern mal 15Min laufen lassen
und sich dann mal den Fehlerzähler anschauen.

Eine schlechte Verbindung kann ich über den Suchton erkennen,
wenn da statt 9,5V nur 7V ankommen passt was nicht.
Also mal am APL messen, kommen da 9,5V an fällt der Fehler ins Haus.

Bekomme ich da auch FEC/HEC-Fehler, gibts ein EM-Störer
der muß dann gefunden werden.

@Buster01

Das klingt super! Dann hoffe ich, dass man mir nun einen "versierten" Techniker schickt, der dem dann nachgeht.

 

Muss ich den Kundenservice kontaktieren, oder gibt es dafür auch Wege direkt hier über das Forum?

@franz. Melde Wiederhollungsstörung über die 08003301000, die Teamis sind hier gelinde gesagt genügend beschäftigt!

@franz. falls Rückfragen vom Technicker da sind kannst mich gern kontaktieren, schreibe noch mal unter PN

Community Manager*in
Hallo franz.,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Es tut mir leid, dass der Anschluss jetzt schon so lange Probleme macht. Ich habe gerade geschaut und es gibt ja noch eine offene Störungsmeldung von gestern. Diese liegt bereits bei den Kollegen vom Außendienst. Ich habe diese noch entsprechend ergänzt, so dass der Kollege dann Bescheid wissen sollte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Henning H.

Vielen Dank!

 

Ein Termin mit einem Techniker ist vereinbart, ich werde dann hier eine Rückmeldung geben!

 

Grüße 

Franz

Lösung

Update zum Technikertermin vom 14.07.:

 

Erfreuliche Nachrichten! Nachdem am Samstag eine sehr engagierte Technikerin bei mir war scheint eine Lösung in Sicht.

Von ihr wurden bereits im Verteilerkasten an der Straße Fehler gemessen!

Sie geht davon aus, dass meine alte Leitungstechnik von der neuen Technik der Telekom gestört wird. Im Rahmen der Fehlerbeseitigung werde ich nun (innerhalb 1 Woche) auf die neue Technik umgeschaltet. So wurde mir das ganze erklärt! Ich hoffe, dass meine Internetabbrüche nun ausbleiben!

 

Noch! sind die CRC und ES Fehler weiterhin hoch, ich gehe also mal davon aus, dass die Leitungsumstellung noch nicht erfolgt ist.

 

Grüße!

Telekom hilft Team
Hallo @franz.,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Aus der Ferne betrachte klingt der Lösungsvorschlag schon mal gut.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen. Wäre schön, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße

Torsten S.

Ich hatte wie beschrieben über fast zwei Jahre die gleichen Fehler. Mann könnte sagen pro Tag mindestens drei Abbrüche, und pro Monat so einen totalen Ausfall, immer keine DSL Synchronisation, da konnte nur ein Leitungsreset über die Störungsstelle oder aber über die DSL Hilfeapp helfen. Im September 2017 war der erste Techniker im Haus, der Klassiker, Leitung durchgemessen, wunderbare Werte, scheinbar alles i.O. Die Empfehlung des Technikers war den Router zu tauschen der sei defekt.... Seit 14 Tagen nun war alles im Argen,  stetige Abbrüche, keine Synchronisation, und die Leitung kackte immer mehr ab, also Ideal für den Techniker, da er die Störung Life erleben konnte.

Heute war der Techniker im Haus, sehr engagiert, kompetent und siehe da, der Fehler ist gefunden.

Bei mir war es eine defekte Anschlussdose. Ich möchte mich auf diesem Weg bei Team bedanken, Hauptsächlich aber beim Techniker. 👍👍👍

Community Manager*in
Hallo @becker4ever,

vielen Dank für das positive Feedback und schön, dass der Anschluss jetzt wieder läuft.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @franz. @Torsten S.  

Warum hört man nichts von dir über die Beseitigung des Problems? Mit @becker4ever hat zwar jemand über die Lösung seines (trivialen) Problems geschrieben, aber nach 5 Seiten Beiträge im Forum würde ich auch gern den Ausgang des eigentlichen Problems erfahren.

Telekom hilft Team
Hallo @adamus,

ich habe Ihnen auch bereits in Ihrem Thread http://bit.ly/2qfGPpC geantwortet.

Gruß
André A.

Die Probleme sind nach der Leitungsumstellung verschwunden.

 

Ich habe die betreffene Antwort als Lösung markiert.