Gelöst
Unregelmäßige Internetabbrüche - DSL Synchronisation
vor 7 Jahren
Hallo miteinander,
frustriert und verärgert wende ich mich jetzt an dieses Forum. Mir gehen leider langsam die Ideen aus.
Folgendes Problem:
Seit ca. 3 Wochen habe ich aufgrund von Internetabbrüchen kein brauchbares Internet mehr. Es sieht so aus, dass im laufe des Tages des öfteren die Verbindung (Telefon und Internet) für ein paar Minuten ausfällt und dann nach 2-3 Minuten wieder verbindet.
Schon vor 3 Wochen habe ich den Kundenservice der Telekom kontaktiert. Die Leitung wurde gemessen und und ein sogenannter "Line-Reset" wurde durchgeführt. Danach hatte ich für einen Tag Ruhe. Die Probleme tauchten dann jedoch wieder auf, sodass ich den Kundenservice erneut kontaktieren musste. Die Leitung wurde erneut gemessen mit dem Ergebnis, dass sie fehlerlos sei. Ein Techniker wurde geschickt. Der Techniker hat dann ebenfalls die Leitung hier vor Ort gemessen (ohne Ergebnis). Auf meine Frage, wie es denn nun weiter geht bekam ich keine hilfreiche Antwort, also kontaktierte ich erneut den Kundendienst.
Die Verbindungsabbrüche häuften sich. Die Verbindung war mittlerweile durchgehend weg. Auf dem Speedport W724V Typ C blinkte den ganzen Tag nur die "Link" Lampe. Eine Verbindung kam nur alle paar Stunden für ein paar Sekunden zu stande.
Nach weiteren TelefonatEN, mit teilweise unverschämten Mitarbeitern, schickte man mir am Freitag, den 06.07.2018 ein weiteres mal einen Techniker. Dieser sagte mir, dass meine Leitung OK sei, der Router sei kaputt.
Daraufhin habe ich mein Problem im örtlichen Telekom Laden vorgestellt und um Beratung gebeten. Auch hier legte man sich fest, dass der Router kaputt sei. Mein Kaufgerät (keine Garantie mehr) müsse ersetzt werden. Gesagt getan: Eine Fritz!Box 7490 für 180,00 Euro sollte das Problem beheben.
Zuhause angesteckt, gemäß Anleitung konfiguriert und nach 10 Minuten Onlinezeit ging das Theater wieder los. Zwar (immerhin) kommt mit dem neuen Router eine Verbindung zustande, die teilweise sogar für ein paar Stunden hält. Es kommt jedoch weiterhin zu Verbindungsabbrüchen mit dem bekannten Synchronisationsfehler. 180 Euro scheinbar für nichts.
Daraufhin wurde gestern abend noch ein weiterer Line-Reset vom Kundenservice durchgeführt. Ebenfalls ergebnislos. Heute, den 07.07.2018 gab es bereits zwei weitere Abbrüche.
Ich bin es leid, den Kundenservice zu kontaktieren. Man wird in erster Linie nicht ernst genommen, das Problem wird heruntergespielt und man wird allen ernstes gefragt ob man sich sicher seie, dass der Router überhaupt angeschlossen ist. Geht es noch? Oder man solle doch mal ein anderes Kabel ausprobieren. (Habe ich in meiner Verzweiflung dann sogar tatsächlich gemacht). Ein Mitarbeiter fragte mich "ob er den magischen Reperaturknopf drücken soll". Unglaublich. Und bei jedem Telefonat wird man dann nebenbei noch auf die tollen neuen Angbote hingewiesen.
Hier ein Auszug des Log vom Speedport W724V Typ C (mittlerweile nicht mehr in Betrieb)
05.07.2018 18:38:53DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
05.07.2018 18:38:50DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
05.07.2018 18:38:32DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
05.07.2018 18:38:24Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
05.07.2018 18:38:23PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)
05.07.2018 18:38:23DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
05.07.2018 18:38:22DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxxxxx meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)
---------------------------
05.07.2018 18:37:49DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
05.07.2018 18:36:58DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
05.07.2018 18:36:52Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)
05.07.2018 18:36:52PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)
05.07.2018 18:36:52DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
05.07.2018 18:36:24PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (waiting for PADO packets) (R020)
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05.07.2018 18:35:24DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
05.07.2018 18:34:57DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
05.07.2018 18:34:54DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
05.07.2018 18:34:36Die Verbindung zum Konfigurations- Server ist abgebrochen. (A006)
05.07.2018 18:34:36Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.07.2018 18:34:35DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
Hier ein Auszug des Log von der Fritz!Box 7490 (seit gestern abend in Betrieb):
answer on DISCOVER)
07.07.18 13:01:31 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät
übertragen.
07.07.18 13:01:25 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
07.07.18 13:01:24 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
xxxxxxxxxxxxxx
07.07.18 13:01:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
xxxxxxxxxx, DNS-Server: xxxxxxxxx und xxxxxxxxx, Gateway:
xxxxxxxxxxx, Breitband-PoP: xxxxx
07.07.18 13:01:24 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des
Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 11017/2124 kbit/s
07.07.18 13:01:03 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13431/2590
kbit/s).
07.07.18 13:00:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 07.07.18
13:00:13]
07.07.18 13:00:00 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.07.18 12:59:59 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
07.07.18 12:59:59 Internetverbindung wurde getrennt.
07.07.18 12:59:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die aktuelle Firmware (6.93) der Fritz!Box 7490 ebenfalls Verbindungsabbrüche verursacht. Die Laborversion Firmware 6.98 habe ich bereits aufgespielt. Es treten trotzdem Verbindungsabbrüche auf.
Ich war mit der Leistung der Telekom bis zu diesem Vorfall äußerst zufrieden und habe sogar mit dem Gedanken eines Upgrade auf eine höhere Internetgeschwindigkeit gespielt. Jetzt sehe ich mich aufgrund des absolut miesen Kundenservice eher dazu gezwungen in genau die andere richtung nachzudenken. Dabei würde ich gerne Kunde der Telekom bleiben!
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vor 5 Jahren
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Akzeptierte Lösung
franz.
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franz.
vor 6 Jahren
Update zum Technikertermin vom 14.07.:
Erfreuliche Nachrichten! Nachdem am Samstag eine sehr engagierte Technikerin bei mir war scheint eine Lösung in Sicht.
Von ihr wurden bereits im Verteilerkasten an der Straße Fehler gemessen!
Sie geht davon aus, dass meine alte Leitungstechnik von der neuen Technik der Telekom gestört wird. Im Rahmen der Fehlerbeseitigung werde ich nun (innerhalb 1 Woche) auf die neue Technik umgeschaltet. So wurde mir das ganze erklärt! Ich hoffe, dass meine Internetabbrüche nun ausbleiben!
Noch! sind die CRC und ES Fehler weiterhin hoch, ich gehe also mal davon aus, dass die Leitungsumstellung noch nicht erfolgt ist.
Grüße!
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franz.
Akzeptierte Lösung
Sören M.
Telekom hilft Team
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Waage1969
vor 5 Jahren
hier mal ein anderer Sören aus dem Team. Schade, dass die Freude nicht lange anhielt und der Anschluss wiederholt ausgefallen ist. Merkwürdigerweise hat mein Prüfsystem gemessen, dass der Anschluss in den letzten Tagen stabil lief. Ich habe mal eine Rekonfiguration vom Anschluss angestoßen. Behalte bitte den Anschluss im Auge. Sollten wieder Abbrüche auftreten, leite ich die Störung noch mal an unsere Technik weiter.
Gruß
Sören M.
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Sören M.
Akzeptierte Lösung
BavarianMike
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Waage1969
vor 5 Jahren
Seit 9 Tagen keine Abbrüche mehr. Ich würde sagen die Störungsmeldung kann geschlossen werden. Falls es wieder auftritt werde ich euch wieder auf die Nerven gehen Selbst kann ich die Meldung scheinbar nicht beenden.
BavarianMike
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BavarianMike