Unser Festnetzanschluss ist von einigen Teilnehmern nicht erreichbar

Gelöst

3 Teilnehmer aus Berlin können uns festnetz-telefonisch nicht erreichen. 1 Teilnehmer bekommt zu hören "Anschluss vorübergehned nicht erreichba", die beiden anderen hören nur  höherfrequenziges "düt düt düt ..." (also kein Besetztzeichen).

Wir sind bei der Telekom, haben schon einen IP-Anschluss.

Die 3 Teilnehmer haben auf unseren Vorschlag hin die 030 als Vorwahl gewählt, gleiches Ergebnis.

Unsere anderen Telephonpartener haben kein Problem uns zu erreichen.

WAS LIEGT HIER VOR?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Die Telekom hat unser problem gelöst. Wir mussten an unserem Router (Speedport W724V) die Fernwartung aktivieren. Was dann passierte ist intransparent - aber das Problem ist verschwunden. Die Fernwartung habe ich wieder deaktiviert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

Da könnte etwas im Routing nicht stimmen.

Wie lange ist Euer Anschluss schon bei der Telekom und welche Anbieter haben die anderen?

 

Viele Grüße 

PeterM123

Telekom hilft Team

Guten Abend @FKL,

vielen Dank für Ihre Information. Bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion auf Ihren Beitrag.

Wie sieht es inzwischen aus? Ich hoffe, es konnte Ihnen geholfen werden? Leider stimmen die Daten in Ihrem Profil nicht überein. Dreht es sich um die Rufnummer die hinterlegt ist? Diese gehört nicht zu der Kundennummer. Daher kann ich es gerade nicht zuordnen.

Ich nehme auch an, dass das Routing nicht stimmt, wie von @PeterM123 vermutet. Geben Sie mir bitte Bescheid, ob der Fehler an dem, im Profil genannten Anschluss nicht geht. Falls ja, dann kümmere ich mich um die weiteren Schritte.
Andernfalls können Sie auch unter Hilfe bei Störungen eine Prüfung starten und ein Ticket selbst aufnehmen. So kommt keine Wartezeit zustande.

Einen schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

Gruß Jacqueline G.

Was ist das "Routing"?

Wir sind gefühlte 30 Jahre bei der Telekom.

Die betroffenen Teilnehmer sind der Meinung, dass sie bei der Telekom sind. (Wenn sie nicht bei der Telekom sind, müsste ja die Vorwahl 030 zum Ziel führen, hat aber nicht - wie gesagt)

 

Ersteinmal danke für die Antwort.

Mein Profil:

- Ich habe noch aus alten Zeiten eine Nummer bei der Telekom, mit der ich aber nur noch im Internet bin, und mit der ich mich hier eingeloggt habe.

- Die Nummer bei der die Probleme auftreten, ist unser Standard-Anschluss. Diese ist auf meine Frau und mich eingetragen; mit dieser Nummer sich bei der Telekom einloggen kann aber nur meine Frau. Die Telekom ist bis heute nicht in der Lage, Wohngemeinschaften. (Ehe-) Paare und ähnliche Verbindungen als Partner zu akzeptieren. In den Köpfen des mittleren Managements scheint immer noch der "Haushaltungsvorstand" als handelnde Person vorzuherrschen. Gleichberechtigte Beziehungen scheinen nicht vorstellbar zu sein.

OK. Da ich in unserer WG für Telefon, Internet, Fernsehen den Hut aufgesetzt bekommen habe, kümmer ich mich also um Probleme. Da ich - wie oben geschildert - mich nicht mit dem "richtigen" Account einloggen kann, nutzt ich also meinen alten.

Jetzt auch hier die Frage: "Was ist Routing"? Hat es was mit unserem Router zu tun? Den habe ich schon öfters aus- und wieder angeschaltet.

Den Vorschlag, die Störung anzurufen, werde ich beherzigen.

 

Gruß FKL

 


@Jacqueline G. schrieb:

Guten Abend @FKL,

vielen Dank für Ihre Information. Bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion auf Ihren Beitrag.

Wie sieht es inzwischen aus? Ich hoffe, es konnte Ihnen geholfen werden? Leider stimmen die Daten in Ihrem Profil nicht überein. Dreht es sich um die Rufnummer die hinterlegt ist? Diese gehört nicht zu der Kundennummer. Daher kann ich es gerade nicht zuordnen.

Ich nehme auch an, dass das Routing nicht stimmt, wie von @PeterM123 vermutet. Geben Sie mir bitte Bescheid, ob der Fehler an dem, im Profil genannten Anschluss nicht geht. Falls ja, dann kümmere ich mich um die weiteren Schritte.
Andernfalls können Sie auch unter Hilfe bei Störungen eine Prüfung starten und ein Ticket selbst aufnehmen. So kommt keine Wartezeit zustande.

Einen schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

Gruß Jacqueline G.


 

Hallo,

 

das Routing der Telefonnummern im Telefonnetz hat nichts mit Deinem Router zu tun. Jede Rufnummer ist einem Anbieter zugeordnet und wenn der sich ändert, muss dies auch entsprechend angepasst werden.

Ein Routing-Problem scheint es bei Dir nicht zu sein, da der Anschluß schon länger existiert.

 

Viele Grüße

PeterM123

Telekom hilft Team
Hallo @FKL,

ich klinke mich hier auch eben ein.

Danke fürs Eintragen der Daten, ich habe gerade einen Blick auf den Anschluss geworfen. Geht es um die Telefonnummer 030/3x2x3x0? Da ich keine Vertragsänderung etc. sehe, ist ein "Routing-Problem" eher unwahrscheinlich. Die Telefonnummer liegt schon seit Jahren bei uns und wurde nicht protiert o.ä.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu lesen.

Viele Grüße
Ina B.

Hallo!

 

Mich würde interessieren, ob es hier eine Lösung gab? Wir haben das selbe Problem.

Danke für eine kurze Rückmeldung!

 

Grüße, Sun71

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community, @Sun71.

Welchen Tarif nutzen Sie bei uns? Wann wurde dieser bereitgestellt? Sind es Anrufer von einem bestimmten Anbieter, die Ihren Anschluss nicht erreichen können? Haben Sie bereits eine Störung gemeldet? Gerne unterstütze ich Sie. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Die Telekom hat unser problem gelöst. Wir mussten an unserem Router (Speedport W724V) die Fernwartung aktivieren. Was dann passierte ist intransparent - aber das Problem ist verschwunden. Die Fernwartung habe ich wieder deaktiviert.