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11.06.2018 09:03 Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018 09:22 durch den Autor
Sorglos im Internet surfen ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich. Viele haben es auf eure wertvollen Daten abgesehen. Der eine möchte euch einfach nur schaden, indem er eure Daten auf der Festplatte durch Viren o.ä. Schadsoftware unbrauchbar macht. Der andere hingegen stiehlt eure Daten und nutzt sie z.B. für den Missbrauch von Bankdaten oder Internetprofilen. Oder verwendet euer Heimnetz zum Download von Musik und Filmen auf illegalen Tauschbörsen. Seid ihr dann doch mal Opfer von solchen böswilligen Aktionen geworden, heißt es: schnell Daten sichern, Zugänge sperren und Maßnahmen einleiten, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.
Dann gibt es noch die Sache mit den Beleidigungen und dem Cybermobbing, welche ebenfalls Gefahren für euch und besonders für jüngere Teilnehmer im Internet darstellen. Die Übersicht zu behalten und Maßnahmen gegen solche Vorfälle einzuleiten, kann sehr unangenehm und zeitaufwändig sein.
Der Umgang mit den Gefahren des Internets klingt nach sehr viel Arbeit? Finden wir auch! Deshalb haben wir ein Rundumschutz-Paket für euch geschnürt, um euch unbeschwertes Surfen, Shoppen und Austauschen im Internet zu ermöglichen.
Unser Digital Schutzpaket für 6,95 EUR im Monat (Aktionspreis gilt bis zum 31.August 2018) beinhaltet für euch…
…die individuelle Vorsorge:
…die individuelle Soforthilfe:
Habt ihr Fragen oder Ideen zu unserem Digital Schutzpaket? Dann habt ihr die Chance, diese vom 11. bis 17. Juni 2018 direkt an unsere Experten @Sebastian F.2 und @Karsten_K zu stellen!
Wir wünschen euch einen regen Austausch und ganz viel Spaß!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.06.2018 12:03 Zuletzt bearbeitet: 19.06.2018 12:04 durch den Autor
Zusammenfassung der Fragen und Antworten
Muss ich erst das viele "Kleingedruckte" in den AGB und den Versicherungsbedingungen der beiden Versicherungen durchlesen, um zu verstehen, was mit diesem Produkt angeboten wird und wann die zusätzlichen Preise aus der Preisliste fällig werden?
Da die AGB und Versicherungsbedingungen aufgrund vieler einzuhaltender Vorgaben nicht ganz kurz sind, helfe ich (@Sebastian F.2) gerne bei der Recherche. Lediglich für den im Finanzschutz enthaltenen "Käufer- und Verkäuferschutz" gilt ein Selbstbehalt von 10 % des zu ersetzenden Schadens. Ansonsten gibt es nirgends eine Kostenbeteiligung des Kunden. Alle beschriebenen Leistungen sind durch den monatlichen Grundpreis abgedeckt.
Im digitalen Schutzpaket wird die Magenta Cloud als Backup-Ort für die Nutzerdaten beworben. An anderer Stelle in der TH-Community (auch hier und hier ) wird die Magenta Cloud als eher unsicherer Ort für wichtige Dokumente eingestuft.
Wie sicher ist denn nun die Magenta Cloud hinsichtlich Login, Zweiwegeauthentifizierung, Schutz gegen Bruteforce-Atacken (z.B. Passwortprobieren) Datenverlust und Datenschutz ?
Die MagentaCloud nennen wir bewusst nur als Beispiel, denn wir sichern die Daten des Kunden dort, wo er möchte. Wird bspw. Dropbox präferiert, dann wird auch Dropbox genutzt. Bzgl. der technischen Details ist die Diskussion in den vorhandenen Threads wahrscheinlich besser aufgehoben, dort können sich sicher auch Experten zu dem Thema einschalten
Welcher Schutz wird für das Heimnetz bzw. gegen Missbrauch meines Heimnetzes durch Download von Musik und Filmen auf illegalen Tauschbörsen geboten?
Hier bieten wir Check und Vornahme (Personalisierung) der Router-Verschlüsselung nach aktuellem Standard (WPA/WPA2), Einrichten eines Passwortschutzes auf PC/Laptop und mobilen Endgeräten und einen Sicherheitscheck (Prüfung auf Fälligkeit von Softwareupdates von Betriebssystem und Browser, etc.).
Welche Leistungen sind bei einer „Kleinfamilie“ mit 7 Personen, dem entsprechenden Heimnetzwerk sowie den entsprechenden Gerätschaften inkludiert?
Deiner "Kleinfamilie" () helfen wir bis zu 120 Min. pro Jahr bei der Sicherung von Daten. Dies könnte bspw. beinhalten, Euch einen Account in der Cloud einzurichten und bei der Sicherung der Dateien von Euren verschiedenen Endgeräten zu helfen. Beim Heimnetzwerk sind 90 Minuten Leistung fest inkludiert, in denen wir Euren Router sicher machen, in dem das WLAN nach aktuellen Standards verschlüsselt und mit einem individuellen Passwort gesichert wird. Und für die vielen Endgeräte richten wir ebenfalls gerne mit Euch Passwörter ein, um den Schutz zu erhöhen.
Für Euch als Familie sind sicher auch die enthaltenen Absicherungen sehr spannend: Das Eintrittsrisiko von defekten PC-/Laptop-Festplatten, von Finanzschäden im Netz oder von Cybermobbing ist schließlich allein aufgrund der Anzahl der Familienmitglieder schon erhöht. Da diese Schäden durch das Digital Schutzpaket versichert sind, kann im Fall der Fälle viel gespart werden.
Wo genau ist die Abgrenzung zur "Telekom Computerhilfe“? Dort heißt es auch: "Unsere Experten überprüfen Ihren Virenschutz und geben Tipps zur Sicherung Ihrer wertvollen Dateien.... " Auf den ersten Blick erkenne ich nur die 1,36 EUR Versicherungsanteil als Unterschied zur Computerhilfe (ohne Versicherung). Ergo: Computerhilfe + Schutzbrief = DSP ?
Die Schlussfolgerung passt nicht, hier führe ich mal noch ein wenig aus: Zunächst adressieren wir mit der Computerhilfe eher Mitmenschen, die nicht mit digitalen Medien aufgewachsen sind und Hilfe im Umgang damit benötigen. Das Digital Schutzpaket ist hingegen speziell für sicherheitsbewusste Menschen interessant und enthält eben auch Leistungen, die man nicht durch eigene technische Expertise ersetzen kann (Datenrettung, Schutz gegen Cybermobbing, Finanzschutz). So fällt bspw. die Datenrettung beim Gesamtpreis von (aktuell) 6,95 € monatlich durchaus stark ins Gewicht, wenn man bedenkt, dass eine solche im Einzelfall schnell an die 1000 € kostet. Und bei den proaktiven Leistungen gibt es zwar Überschneidungen zur Computerhilfe, aber auch Unterschiede. Leistungen zu Sicherheit (wie den Sicherheitscheck) wollen wir Digital Schutzpaket Kunden nämlich natürlich nicht vorenthalten. Die Datenbackups dagegen sind im Leistungsumfang der Computerhilfe nicht integriert. Und auch die umfassenden Expertentipps zum Umgang mit Social Media und der sicheren Nutzung des Internets bieten im Digital Schutzpaket eine wichtige Komponente, die es in der Computerhilfe so nicht gibt.
Welche Hardwaretypen werden unterstützt, wird auch Fremdhardware wie Fritzboxen unterstützt ? Wie sieht es mit MAC Betriebssystemen aus ?
Ja, auch Fritzboxen werden unterstützt und auch beim MAC Betriebssystem wird Unterstützung angeboten.
Muss der missbrauchsfall z.B. bei privatem Online Handel (eBay Kleinanzeigen, lokal.com, eBay) im Zeitraum des Vertrages passieren oder geht das auch rückwirkend ?
Schäden im Onlinehandel sind ab dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses versichert, rückwirkend kann dies leider nicht ermöglicht werden.
Hat das Digital Schutzpaket eine Mindestlaufzeit ?
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.
Kann für 7€ im Monat überhaupt kostendeckend gearbeitet werden ?
Mit dem monatlichen Preis können wir kostendeckend arbeiten und haben gleichzeitig einen sehr fairen Preis für unsere Kunden.
Ist Sicherheitssoftware im Preis enthalten?
Sicherheitssoftware haben wir bewusst nicht inkludiert, da viele Kunden schon damit ausgestattet sind.
Wäre es möglich sowas direkt als Angebot / Option mit in die Tarife (z. B. Festnetz) mit einzubinden? Und dort dann ggf. ein Preisboni zu erhalten?
Vielen Dank für Deinen Vorschlag, finde ich sehr spannend. Die Überlegung haben wir ebenfalls schon angestellt und prüfen diese derzeit.
Ist die Option für jeden buchbar oder ist ein Mobilfunk oder ein Festnetzvertrag bei der Telekom Voraussetzung?
Für jeden, ganz egal, ob Telekom-Kunde oder nicht.
Was genau kann denn die Telekom gegen Cybermobbing tun?
Im Idealfall ist das natürlich die Löschung der rufschädigenden Inhalte (bspw. ein beleidigender Facebook-Post oder Foreneintrag). Reputationsschadenfälle, die als besonders komplex oder als für die Reputation des Kunden besonders relevant eingestuft werden, werden in ein
individuelles Reputationsmanagement überführt. Dieses umfasst bspw. die Einleitung kurzfristiger und langfristiger Verdrängungsstrategien, nach Möglichkeit Einleitung einer Mediation, Verfassung und gezielte Verbreitung von Gegendarstellungen oder die Anwendung von Verschleierungstaktiken.
Diese umfassenden Maßnahmen würden im Einzelfall viel Geld kosten. Mit dem Digital Schutzpaket ist man im Schadenfall bis zu einer Höhe von 30.000 Euro abgesichert, damit Cybermobber keine Chance haben.
Diese umfassenden Maßnahmen laufen dann quasi über die Roland-Versicherung ?
Ja, genau. Der Kunde meldet sich zunächst bei der Hotline für das Digital Schutzpaket (0800 330 1473) und dann wird sofort der Dienstleister der ROLAND ins Boot geholt, um dem Kunden schnell zu helfen.
11.06.2018 09:06
Hallo liebe Community-Mitglieder, ich freue mich auf Eure Fragen und Anregungen zum Produkt
Beste Grüße
Sebastian
11.06.2018 09:27 Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018 09:28 durch den Autor
Muss jetzt erstmal das viele "Kleingedruckte" in den AGB und den Versicherungsbedingungen der beiden Versicherungen durchlesen, um zu verstehen, was mit diesem Produkt angeboten wird und wann die zusätzlichen Preise aus der Preisliste fällig werden ...
11.06.2018 09:35
@Has@ schrieb:
Muss jetzt erstmal das viele "Kleingedruckte" in den AGB und den Versicherungsbedingungen der beiden Versicherungen durchlesen, um zu verstehen, was mit diesem Produkt angeboten wird und wann die zusätzlichen Preise aus der Preisliste fällig werden ...
Hallo @Has: Da die AGB und Versicherungsbedingungen aufgrund vieler einzuhaltender Vorgaben nicht ganz kurz sind, helfe ich gerne bei der Recherche. Lediglich für den im Finanzschutz enthaltenen "Käufer- und Verkäuferschutz" gilt ein Selbstbehalt von 10 % des zu esrsetzenden Schadens. Ansonsten gibt es nirgends eine Kostenbeteiligung des Kunden. Alle beschriebenen Leistungen sind durch den monatlichen Grundpreis abgedeckt.
11.06.2018 09:47
Im digitalen Schutzpaket wird die Magenta Cloud als Backup-Ort für die Nutzerdaten beworben.
An anderer Stelle in der TH-Community (auch hier und hier ) wird die Magenta Cloud als eher unsicherer Ort für wichtige Dokumente eingestuft.
Wie sicher ist denn nun die Magenta Cloud hinsichtlich Login, Zweiwegeauthentifizierung, Schutz gegen Bruteforce-Atacken (z.B. Passwortprobieren) Datenverlust und Datenschutz ?
@Mi C.@ schrieb:[...]. Oder verwendet euer Heimnetz zum Download von Musik und Filmen auf illegalen Tauschbörsen. [...]
Welcher Schutz wird hierfür geboten?
Gibt es hier so eine Art "Gastnetz-Schutz", so wie es ihn mal gab für Geschäftskundenanschlüsse ?
Gruß
11.06.2018 10:07
@Dilbert-MD schrieb:
@Mi C.@ schrieb:
[...]. Oder verwendet euer Heimnetz zum Download von Musik und Filmen auf illegalen Tauschbörsen. [...]
Welcher Schutz wird hierfür geboten?
Hallo @Dilbert-MD: Hier bieten wir Check und Vornahme (Personalisierung) der Router-Verschlüsselung nach aktuellem Standard (WPA/WPA2), Einrichten eines Passwortschutzes auf PC/Laptop und mobilen Endgeräten und einen Sicherheitscheck (Prüfung auf Fälligkeit von Softwareupdates von Betriebssystem und Browser, etc.).
@Dilbert-MD@ schrieb:
Im digitalen Schutzpaket wird die Magenta Cloud als Backup-Ort für die Nutzerdaten beworben.
An anderer Stelle in der TH-Community (auch hier und hier ) wird die Magenta Cloud als eher unsicherer Ort für wichtige Dokumente eingestuft.
Wie sicher ist denn nun die Magenta Cloud hinsichtlich Login, Zweiwegeauthentifizierung, Schutz gegen Bruteforce-Atacken (z.B. Passwortprobieren) Datenverlust und Datenschutz ?
Bzgl. der Frage zu MagentaCloud: Diese nennen wir bewusst nur als Beispiel, denn wir sichern die Daten des Kunden dort, wo er möchte. Wird bspw. Dropbox präferiert, dann wird auch Dropbox genutzt. Bzgl. der technischen Details ist die Diskussion in den vorhandenen Chats wahrscheinlich besser aufgehoben, dort können sich sicher auch Experten zu dem Thema einschalten
11.06.2018 20:53
Hallo zusammen,
Hallo @Mi C. @Sebastian F.2 @Karsten_K
also sieht ja erst einmal gut aus, aber leider ist mir der gesamte Leistungsumfang etwas zu unklar ausgedrückt / formuliert / nicht ersichtlich
Ich frage daher da es sich hier um eine "Kleinfamilie" mit 7 Personen und somit um ein entsprechendes Heimnetzwerk mit entsprechenden Gerätschaften handelt
Was genau wird geleistet, was ist inkludiert ?
Gruß
Waage1969
12.06.2018 07:53 Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018 07:55 durch den Autor
@Waage1969 schrieb:also sieht ja erst einmal gut aus, aber leider ist mir der gesamte Leistungsumfang etwas zu unklar ausgedrückt / formuliert / nicht ersichtlich
Hallo @Waage1969: Zunächst einmal Danke für dein Interesse
Da das Produkt einen ganzen Strauß an Leistungen beinhaltet, können wir in den Kommunikationsmedien leider nicht direkt ins Detail gehen.
Aber das tue ich hier nun sehr gerne.
@Waage1969@ schrieb:
Ich frage daher da es sich hier um eine "Kleinfamilie" mit 7 Personen und somit um ein entsprechendes Heimnetzwerk mit entsprechenden Gerätschaften handelt
Was genau wird geleistet, was ist inkludiert ?
Deiner "Kleinfamilie" () helfen wir bis zu 120 Min. pro Jahr bei der Sicherung von Daten. Dies könnte bspw. beinhalten, Euch einen Account in der Cloud einzurichten und bei der Sicherung der Dateien von Euren verschiedenen Endgeräten zu helfen. Beim Heimnetzwerk sind 90 Minuten Leistung fest inkludiert, in denen wir Euren Router sicher machen, in dem das WLAN nach aktuellen Standards verschlüsselt und mit einem individuellen Passwort gesichert wird. Und für die vielen Endgeräte richten wir ebenfalls gerne mit Euch Passwörter ein, um den Schutz zu erhöhen.
Für Euch als Familie sind sicher auch die enthaltenen Absicherungen sehr spannend: Das Eintrittsrisiko von defekten PC-/Laptop-Festplatten, von Finanzschäden im Netz oder von Cybermobbing ist schließlich allein aufgrund der Anzahl der Familienmitglieder schon erhöht. Da diese Schäden durch das Digital Schutzpaket versichert sind, kann im Fall der Fälle viel gespart werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Ansonsten gerne fragen
Grüße
Sebastian
12.06.2018 09:34
@Sebastian F.2@ schrieb:Deiner "Kleinfamilie" () helfen wir bis zu 120 Min. pro Jahr bei der Sicherung von Daten. [...]
....
[...] für die vielen Endgeräte richten wir ebenfalls gerne mit Euch Passwörter ein, um den Schutz zu erhöhen.
Sebastian
Das hört sich ja schonmal sehr hilfreich an.
Ich frage mich gerade, wo genau jetzt die Abgrenzung zur "Telekom Computerhilfe ist".
Dort heißt es auch: "Unsere Experten überprüfen Ihren Virenschutz und geben Tipps zur Sicherung Ihrer wertvollen Dateien.... " Auf den ersten Blick erkenne ich nur die 1,36 EUR Versicherungsanteil als Unterschied zur Computerhilfe (ohne Versicherung).
Ergo: Computerhilfe + Schutzbrief = DSP ?
Gruß
12.06.2018 09:42
@Dilbert-MD@ schrieb:
Das hört sich ja schonmal sehr hilfreich an.
Ich frage mich gerade, wo genau jetzt die Abgrenzung zur "Telekom Computerhilfe ist".
Dort heißt es auch: "Unsere Experten überprüfen Ihren Virenschutz und geben Tipps zur Sicherung Ihrer wertvollen Dateien.... " Auf den ersten Blick erkenne ich nur die 1,36 EUR Versicherungsanteil als Unterschied zur Computerhilfe (ohne Versicherung).
Ergo: Computerhilfe + Schutzbrief = DSP ?
Hallo @Dilbert-MD, cool, wie tief Du unsere Servicewelt kennst
Die Schlussfolgerung passt aber dennoch nicht ganz, hier führe ich mal noch ein wenig aus.
Zunächst adressieren wir mit der Computerhilfe eher Mitmenschen, die nicht mit digitalen Medien aufgewachsen sind und Hilfe im Umgang damit benötigen. Das Digital Schutzpaket ist hingegen speziell für sicherheitsbewusste Menschen interessant und enthält eben auch Leistungen, die man nicht durch eigene technische Expertise ersetzen kann (Datenrettung, Schutz gegen Cybermobbing, Finanzschutz).
So fällt bspw. die Datenrettung beim Gesamtpreis von (aktuell) 6,95 € monatlich durchaus stark ins Gewicht, wenn man bedenkt, dass eine solche im Einzelfall schnell an die 1000 € kostet.
Und bei den proaktiven Leistungen gibt es zwar Überschneidungen zur Computerhilfe, aber auch Unterschiede. Leistungen zu Sicherheit (wie den Sicherheitscheck) wollen wir Digital Schutzpaket Kunden nämlich natürlich nicht vorenthalten. Die Datenbackups dagegen sind im Leistungsumfang der Computerhilfe nicht integriert. Und auch die umfassenden Expertentipps zum Umgang mit Social Media und der sicheren Nutzung des Internets bieten im Digital Schutzpaket eine wichtige Komponente, die es in der Computerhilfe so nicht gibt
12.06.2018 12:37
Ich finde aus Business sicht die Idee sehr gut.
Mich stört natülich wiedermal die Magnta Cloud, da ich sie unintuitiv und vorallem als Applenutzer als sinnlos erachte.
Mein Frage:
Welche Hardwaretypen werden unterstützt, wird auch fremdhardware wie fritzboxen unterstützt ?
Wie sieht es mit Mac OS aus ?
Muss der missbrauchsfall zB bei privatem Online Handel (ebay kleinazeigen,lokal.com,ebay) im Zeitraum des vertrages passieren oder geht das auch rückwirkend ?
Hat es eine Mindestlaufzeit ?
Kann für 7€ im Monat üerhaupt kostendeckend gearbeitet werden ?
Ist sicherheitssoftware im Preis mit drin ? wenn ja Norten ?
12.06.2018 13:18
@carl21@ schrieb:
Ich finde aus Business sicht die Idee sehr gut.
Mich stört natülich wiedermal die Magnta Cloud, da ich sie unintuitiv und vorallem als Applenutzer als sinnlos erachte.
Mein Frage:
Welche Hardwaretypen werden unterstützt, wird auch fremdhardware wie fritzboxen unterstützt ?
Wie sieht es mit Mac OS aus ?
Muss der missbrauchsfall zB bei privatem Online Handel (ebay kleinazeigen,lokal.com,ebay) im Zeitraum des vertrages passieren oder geht das auch rückwirkend ?
Hat es eine Mindestlaufzeit ?
Kann für 7€ im Monat üerhaupt kostendeckend gearbeitet werden ?
Ist sicherheitssoftware im Preis mit drin ? wenn ja Norten ?
Hallo @carl21: Danke für Deine Fragen. Anbei die Antworten
Ja, auch Fritzboxen werden unterstützt und auch beim MAC Betriebssystem wird Unterstützung angeboten.
Schäden im Onlinehandel sind ab dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses versichert, rückwirkend kann dies leider nicht ermöglicht werden.
Die Mindestvertragslaufzeit für das Produkt beträgt 24 Monate.
Mit dem monatlichen Preis können wir kostendeckend arbeiten und haben gleichzeitig einen sehr fairen Preis für unsere Kunden.
Sicherheitssoftware haben wir bewusst nicht inkludiert, da viele Kunden schon damit ausgestattet sind.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
12.06.2018 14:40
Hallo @Sebastian F.2
danke für Deine Antwort(en).
Eine Frage / Ergänzung hätte ich noch:
wäre es nicht möglich sowas direkt als Angebot / Option mit in die Tarife (z. B. Festnetz) mit einzubinden ?
Dort dann ggf. mit einem Preisboni oder so ?
Gruß
Waage1969
12.06.2018 14:44
Achso ja ist die option für jeden buchbar oder ist ein Mobilfunk oder ein Festnetzvertrag notwendig
12.06.2018 14:50
Für jeden, ganz egal, ob Telekom-Kunde oder nicht
12.06.2018 14:57
@Waage1969@ schrieb:
wäre es nicht möglich sowas direkt als Angebot / Option mit in die Tarife (z. B. Festnetz) mit einzubinden ?
Dort dann ggf. mit einem Preisboni oder so ?Gruß
Waage1969
Hi @Waage1969: Vielen Dank für Deinen Vorschlag, finde ich sehr spannend. Die Überlegung haben wir ebenfalls schon angestellt und prüfen diese
15.06.2018 11:42
Ich finde die Idee hinter dem Digital Schutzpaket sehr gut.
Was mich interessiert: Was genau kann denn die Telekom gegen Cybermobbing tun? (Beispiele würden mir reichen)
15.06.2018 12:51
@Mister Burny@ schrieb:
Ich finde die Idee hinter dem Digital Schutzpaket sehr gut.
Was mich interessiert: Was genau kann denn die Telekom gegen Cybermobbing tun? (Beispiele würden mir reichen)
Hey @Mister Burny: Im Idealfall ist das natürlich die Löschung der rufschädigenden Inhalte (bspw. ein beleidigender Facebook-Post oder Foreneintrag).
Reputationsschadenfälle, die als besonders komplex oder als für die Reputation des Kunden besonders relevant eingestuft werden, werden in ein
individuelles Reputationsmanagement überführt. Dieses umfasst bspw. die Einleitung kurzfristiger und langfristiger Verdrängungsstrategien, nach Möglichkeit Einleitung einer Mediation, Verfassung und gezielte Verbreitung von Gegendarstellungen oder die Anwendung von Verschleierungstaktiken.
Diese umfassenden Maßnahmen würden im Einzelfall viel Geld kosten. Mit dem Digital Schutzpaket ist man im Schadenfall bis zu einer Höhe von 30.000 Euro abgesichert, damit Cybermobber keine Chance haben
15.06.2018 12:54
@Sebastian F.2@ schrieb:
Diese umfassenden Maßnahmen würden im Einzelfall viel Geld kosten. Mit dem Digital Schutzpaket ist man im Schadenfall bis zu einer Höhe von 30.000 Euro abgesichert, damit Cybermobber keine Chance haben
Das läuft dann quasi über die Roland-Versicherung ?
15.06.2018 12:58
Ja, genua. Der Kunde meldet sich zunächst bei der Hotline für das Digital Schutzpaket (0800 330 1473) und dann wird sofort der Dienstleister der ROLAND ins Boot geholt, um dem Kunden zu helfen
15.06.2018 13:03
OK, das geht tatsächlich weiter als ich dachte und das auch wirkungsvoll.
Bin zum Glück kein Opfen von Cybermobbing, aber wenn man immer liest, wie gerade junge Menschen daran kaputt gehen, ist das Digital Schutzpaket super.
Da macht ihr einen sehr wichtigen Job! Mein Respekt.
18.06.2018 09:06
Hallo zusammen,
die Woche ist nun leider vorbei, in der unsere Experten euch Fragen rund um das Digital Schutzpaket beantworten.
Vielen Dank an alle für die Teilnahme! Insbesondere natürlich ein großes Dankeschön an unsere Experten @Sebastian F.2 und @Karsten_K aus dem Produktmanagement, dass sie sich die Zeit für diese Woche genommen haben.
In den nächsten Tagen folgt dann die Zusammenfassung der Expertenrunde.
Liebe Grüße
Mi C.
19.06.2018 12:03 Zuletzt bearbeitet: 19.06.2018 12:04 durch den Autor
Zusammenfassung der Fragen und Antworten
Muss ich erst das viele "Kleingedruckte" in den AGB und den Versicherungsbedingungen der beiden Versicherungen durchlesen, um zu verstehen, was mit diesem Produkt angeboten wird und wann die zusätzlichen Preise aus der Preisliste fällig werden?
Da die AGB und Versicherungsbedingungen aufgrund vieler einzuhaltender Vorgaben nicht ganz kurz sind, helfe ich (@Sebastian F.2) gerne bei der Recherche. Lediglich für den im Finanzschutz enthaltenen "Käufer- und Verkäuferschutz" gilt ein Selbstbehalt von 10 % des zu ersetzenden Schadens. Ansonsten gibt es nirgends eine Kostenbeteiligung des Kunden. Alle beschriebenen Leistungen sind durch den monatlichen Grundpreis abgedeckt.
Im digitalen Schutzpaket wird die Magenta Cloud als Backup-Ort für die Nutzerdaten beworben. An anderer Stelle in der TH-Community (auch hier und hier ) wird die Magenta Cloud als eher unsicherer Ort für wichtige Dokumente eingestuft.
Wie sicher ist denn nun die Magenta Cloud hinsichtlich Login, Zweiwegeauthentifizierung, Schutz gegen Bruteforce-Atacken (z.B. Passwortprobieren) Datenverlust und Datenschutz ?
Die MagentaCloud nennen wir bewusst nur als Beispiel, denn wir sichern die Daten des Kunden dort, wo er möchte. Wird bspw. Dropbox präferiert, dann wird auch Dropbox genutzt. Bzgl. der technischen Details ist die Diskussion in den vorhandenen Threads wahrscheinlich besser aufgehoben, dort können sich sicher auch Experten zu dem Thema einschalten
Welcher Schutz wird für das Heimnetz bzw. gegen Missbrauch meines Heimnetzes durch Download von Musik und Filmen auf illegalen Tauschbörsen geboten?
Hier bieten wir Check und Vornahme (Personalisierung) der Router-Verschlüsselung nach aktuellem Standard (WPA/WPA2), Einrichten eines Passwortschutzes auf PC/Laptop und mobilen Endgeräten und einen Sicherheitscheck (Prüfung auf Fälligkeit von Softwareupdates von Betriebssystem und Browser, etc.).
Welche Leistungen sind bei einer „Kleinfamilie“ mit 7 Personen, dem entsprechenden Heimnetzwerk sowie den entsprechenden Gerätschaften inkludiert?
Deiner "Kleinfamilie" () helfen wir bis zu 120 Min. pro Jahr bei der Sicherung von Daten. Dies könnte bspw. beinhalten, Euch einen Account in der Cloud einzurichten und bei der Sicherung der Dateien von Euren verschiedenen Endgeräten zu helfen. Beim Heimnetzwerk sind 90 Minuten Leistung fest inkludiert, in denen wir Euren Router sicher machen, in dem das WLAN nach aktuellen Standards verschlüsselt und mit einem individuellen Passwort gesichert wird. Und für die vielen Endgeräte richten wir ebenfalls gerne mit Euch Passwörter ein, um den Schutz zu erhöhen.
Für Euch als Familie sind sicher auch die enthaltenen Absicherungen sehr spannend: Das Eintrittsrisiko von defekten PC-/Laptop-Festplatten, von Finanzschäden im Netz oder von Cybermobbing ist schließlich allein aufgrund der Anzahl der Familienmitglieder schon erhöht. Da diese Schäden durch das Digital Schutzpaket versichert sind, kann im Fall der Fälle viel gespart werden.
Wo genau ist die Abgrenzung zur "Telekom Computerhilfe“? Dort heißt es auch: "Unsere Experten überprüfen Ihren Virenschutz und geben Tipps zur Sicherung Ihrer wertvollen Dateien.... " Auf den ersten Blick erkenne ich nur die 1,36 EUR Versicherungsanteil als Unterschied zur Computerhilfe (ohne Versicherung). Ergo: Computerhilfe + Schutzbrief = DSP ?
Die Schlussfolgerung passt nicht, hier führe ich mal noch ein wenig aus: Zunächst adressieren wir mit der Computerhilfe eher Mitmenschen, die nicht mit digitalen Medien aufgewachsen sind und Hilfe im Umgang damit benötigen. Das Digital Schutzpaket ist hingegen speziell für sicherheitsbewusste Menschen interessant und enthält eben auch Leistungen, die man nicht durch eigene technische Expertise ersetzen kann (Datenrettung, Schutz gegen Cybermobbing, Finanzschutz). So fällt bspw. die Datenrettung beim Gesamtpreis von (aktuell) 6,95 € monatlich durchaus stark ins Gewicht, wenn man bedenkt, dass eine solche im Einzelfall schnell an die 1000 € kostet. Und bei den proaktiven Leistungen gibt es zwar Überschneidungen zur Computerhilfe, aber auch Unterschiede. Leistungen zu Sicherheit (wie den Sicherheitscheck) wollen wir Digital Schutzpaket Kunden nämlich natürlich nicht vorenthalten. Die Datenbackups dagegen sind im Leistungsumfang der Computerhilfe nicht integriert. Und auch die umfassenden Expertentipps zum Umgang mit Social Media und der sicheren Nutzung des Internets bieten im Digital Schutzpaket eine wichtige Komponente, die es in der Computerhilfe so nicht gibt.
Welche Hardwaretypen werden unterstützt, wird auch Fremdhardware wie Fritzboxen unterstützt ? Wie sieht es mit MAC Betriebssystemen aus ?
Ja, auch Fritzboxen werden unterstützt und auch beim MAC Betriebssystem wird Unterstützung angeboten.
Muss der missbrauchsfall z.B. bei privatem Online Handel (eBay Kleinanzeigen, lokal.com, eBay) im Zeitraum des Vertrages passieren oder geht das auch rückwirkend ?
Schäden im Onlinehandel sind ab dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses versichert, rückwirkend kann dies leider nicht ermöglicht werden.
Hat das Digital Schutzpaket eine Mindestlaufzeit ?
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.
Kann für 7€ im Monat überhaupt kostendeckend gearbeitet werden ?
Mit dem monatlichen Preis können wir kostendeckend arbeiten und haben gleichzeitig einen sehr fairen Preis für unsere Kunden.
Ist Sicherheitssoftware im Preis enthalten?
Sicherheitssoftware haben wir bewusst nicht inkludiert, da viele Kunden schon damit ausgestattet sind.
Wäre es möglich sowas direkt als Angebot / Option mit in die Tarife (z. B. Festnetz) mit einzubinden? Und dort dann ggf. ein Preisboni zu erhalten?
Vielen Dank für Deinen Vorschlag, finde ich sehr spannend. Die Überlegung haben wir ebenfalls schon angestellt und prüfen diese derzeit.
Ist die Option für jeden buchbar oder ist ein Mobilfunk oder ein Festnetzvertrag bei der Telekom Voraussetzung?
Für jeden, ganz egal, ob Telekom-Kunde oder nicht.
Was genau kann denn die Telekom gegen Cybermobbing tun?
Im Idealfall ist das natürlich die Löschung der rufschädigenden Inhalte (bspw. ein beleidigender Facebook-Post oder Foreneintrag). Reputationsschadenfälle, die als besonders komplex oder als für die Reputation des Kunden besonders relevant eingestuft werden, werden in ein
individuelles Reputationsmanagement überführt. Dieses umfasst bspw. die Einleitung kurzfristiger und langfristiger Verdrängungsstrategien, nach Möglichkeit Einleitung einer Mediation, Verfassung und gezielte Verbreitung von Gegendarstellungen oder die Anwendung von Verschleierungstaktiken.
Diese umfassenden Maßnahmen würden im Einzelfall viel Geld kosten. Mit dem Digital Schutzpaket ist man im Schadenfall bis zu einer Höhe von 30.000 Euro abgesichert, damit Cybermobber keine Chance haben.
Diese umfassenden Maßnahmen laufen dann quasi über die Roland-Versicherung ?
Ja, genau. Der Kunde meldet sich zunächst bei der Hotline für das Digital Schutzpaket (0800 330 1473) und dann wird sofort der Dienstleister der ROLAND ins Boot geholt, um dem Kunden schnell zu helfen.
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