Unseriöse Telekom Vertriebspartner im Haustürverkauf. Ein allgemeines Problem?

Die Firma Ranger Marketing & Vertriebs GmbH schickt Ihre Vertreter von Haustür zu Haustür und schwätzt älteren Leuten unter dem Vorwand der Umstellung auf schnelleres Internet und der Notwendigkeit deswegen einen neuen Vertrag zu unterschreiben, Entertain Comfort Pakete auf.
Die Kunden glauben mit einem Angestellten der Telekom zu sprechen und dass es sich um eine notwendige Formalität handelt.
Unglaublich, dass sich die Telekom mit solchen betrügerischen Praktiken und unseriösen Vertriebspartnern identifizieren lässt.
So richtig anscheinend nicht, der Support. Mein Beitrag wurde verschoben, aber eine Stellungnahme von der Telekom zur der Sache kam nicht. Die Fa. Ranger agiert mit aggressiven Methoden und im nachhinein werden die Kunden auch noch bedroht.
Sobald irgendwo ein RANGER-Zeichen zu sehen ist (z.B. an Jacken oder auf Autos) würde ich sofort reflexartig die Polizei rufen.
Dieses Gesicht werde ich nicht mehr vergessen. Von einem Ranger Abzeichen war nichts zu sehen. Der hatte eine schwarze Jacke mit Telekom Aufschrift an. Angst hatte ich dann, als er nach meiner sofortigen Stornierung beim Kontrollanruf gleich wieder geklingelt hat. Möchte nicht wissen wie das ausgegangen wäre, wenn ich geöffnet hätte.

...da wird man von einem Herren, der sich mit 1-2 Sätzen mit der Telekom in Verbindung bringt an der Haustür offensiv gefragt ob man einen weissen Router hätte.... und es wird ein wenig so dargestellt als hätte man dann plötzlich Handlungsbedarf !

 

Es mag ja sein, daß es noch, oder wieder schwarze Router von der Telekom gibt, aber alle mir bekannten Modelle von Freunden und in der Familie sind weiss.

 

Unsichere Personen haben wenig Chancen in solchen Gesprächen nicht das Gefühl zu bekommen, daß Sie jetzt dringend handeln müssten um ihr Internet nicht zu verlieren.

 

Hier wird ganz deutlich mit ungreifbaren Ängsten und Sorgen gespielt. Bauernfängerei!

Als ich dem Herren sagte, wenn es mit der Telekom ein Problem gäbe,  würde ich Post bekommen und daraufhin erst handeln, war er auch recht schnell wieder verschwunden.

 

Haltet an einem Grundsatz fest : ICH MACHE KEINE HAUSTÜRGESCHÄFTE !!!!

Egal, was man euch da erzählen will! Schickt die Leute weg und lasst euch auf keine Diskussionen ein !

 

 

.

Bei mir war soeben so ein junger Mann, der sich als telekom-Mitarbeiter ausgab, obwohl bei uns ein Schild an der Klingelanlage besagt: Haustürwerbung, Betteln und Hausieren unerwünscht". Er meinte eine reine "Beratung" sei dennoch zulässig. Ich forderte ihn auf, zu gehen, er wollte lieber diskutieren. Diese Art von redegewandten Vertretern sind hier eine Plage, sie treten im Namen verschiedener Unternehmen mehrmals im Monat uf. Schade, dass ein renommiertes Unternehmen wie die Telekom auf solche Mittel zurückgreift.Ort: Oberhausen, Luisenstrasse
Telekom hilft Team
Guten Abend Stefan, für das Verhalten bitte ich vielmals um Entschuldigung - eine gute Beratung sollte definitiv anders aussehen und auch gewünscht sein. Ich würde mich freuen, wenn ich den Vorfall genauer untersuchen darf. Hierzu stelle ich Ihnen gerne unser Kontaktformular http://bit.ly/1xsoBxt zur Verfügung. Sofern Sie möchten, können Sie mir hierüber eine E-Mail zukommen lassen.

Viele Grüße Sven Ö.

Auch in 2016 treiben die Ranger in Oberhausen ihr Unwesen. Es klingelte an der Tür und die geschniegelten Herren stellten sich als Telekom vor und fragten ob ich per Schreiben schon über die bevorstehende Umstellung auf Glasfaser informiert worden wäre. Meine Antwort "Nein" und Bemerkung, dass die Telekom ja gerne umstellen könne, aber das mit mir nichts zu tun hätte, da ich kein Glasfaser benötige, wurde damit beantwortet, dass es so viele Störungen in der Strasse geben würde und die Umstellung daher erfolgen würde. Sie wären jetzt da, um die Daten für die bevorstehende Umstellung aufzunehmen. Ich habe von einem dieser Vertreter den Mitarbeiterausweis kopiert, damit ich die Daten für meine Beschwerde zur Verfügung habe. Meine erste Beschwerde bei der Hotline ist aber zur zuständigen Mitarbeiterin des Direktmarketing weitergeleitet worden, die leider nicht den Eindruck vermittelte, die Vorfälle verwerflich zu finden (Die Verträge könnten ja widerrufen werden).

 

Ich überlege noch, wie ich jetzt weiter vorgehe. Mir ist dieses "Marketing" nahe am Betrug ein Dorn im Auge. Ausgerechnet die Telekom mit solchen Machenschaften kennen zu lernen, entsetzt mich. Vodafone, 1&1 oder andere Anbieter sind hier so noch nicht aufgetreten. (46045 Oberhausen)

Guten Tag @Langsam_genervt, da ich nicht bei dem Gespräch dabei war, möchte ich mir kein Urteil bilden.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn Sie mir per Kontaktformular den Vorfall mit allen Details schildern, damit ich diesen zur Überprüfung weiterleiten kann. Dass das Ganze als betrügerisch aufgefasst wurde, tut mir leid. Daher danke ich auch für das ausführliche Feedback, denn nur so haben wir Möglichkeiten der Verbesserung!

Vielen Dank und viele Grüße Sven Ö.

Es geht wieder los! In Wahnbek (Gemeinde Rastede) bei Oldenburg sind derzeit wieder Drücker unterwegs. Sie kommen zu zweit, stellen sich als Telekom-Mitarbeiter vor, die vorgeben, den Internetanschluss überprüfen zu müssen. So verschaffen sie sich den Zutritt zur Wohnung. Dann schauen sie sich kurz den Router an und fragen, bei wem sie z.Z. einen DSL-Vertrag haben. ist es nicht die Telekom werden die Wohnungs- bzw. Hauseigentümer regelrecht dazu genötigt, einen Telekom-Verterag zu unterschreiben. Das ist kriminell!

Wenn das seriöses Handeln ist dann gute Nacht! Heute 13.02.2017 in Augsburg-Oberhausen so geschehen:

 

Ein angeblicher "Telekom"-Mitarbeiter versuchte mit Nachdruck in ein Mehrparteien Haus eingelassen zu werden. Er klapperte um 19:00Uhr Abends einen Mieter nach dem Anderen ab (angefangen in der obersten Etage). Er klingelte auch wiederholt an meiner Tür nachdem diese nicht geöffnet wurde.

 

Sein Anliegen: "Netzumstellung auf 100Mbit Er wolle aufgrund vermehrter Störmeldungen in unserem Gebiet die Kunden befragen und publik machen, dass eine Umstellung auf 100Mbit generell möglich ist."

 

Da ich erst vor Kurzem direkt bei der Telekom(Hotline) nachgefragt habe, ob Möglichkeit besteht meine Geschwindigkeit auf 50Mbit upzugraden, wurde dies von der Mitarbeiter am Telefon ausgeschlossen. Wenn es dazu kommen sollte werde ich vorab auf dem Postweg informiert. Somit wurde ich skeptisch.

 

Der Mann verschaffte sich mittels Wortgewandheit und ohne mein Einverständnis zutritt in die Wohnung. Er zückte ein Tablet mit einer Telekomapp, in welche er grundlegende Daten wie die Hausanschlussnummer tippte, ähnlich wie bei der offiziellen Website der Telekom (Verfügbarkeitscheck). Draufhin eilte er ins Wohnzimmer mit der Begründung meinen Router sehen zu müssen (obwohl ich ihm die Modellbezeichnung bereits vorab an der Tür genannt hatte). Ab hier wurde es mir zu bunt!

Zur selben Zeit drohte das Essen auf dem Herd zu verbrennen, weshalb ich in die Küche musste und er mir wieder unaufgefordert folgte und währenddessen auch noch weiter meinen Vertrag optimieren wollte. Ich wies Ihn darauf hin das ich für sowas jetzt keine Zeit. Mit den abgefragte Daten hatte er dann den selben Wissenstand wie ich und erzählte mir das zwar 100Mbit möglich sind, aber nicht genügend Ports in der Umgebung frei sind um dies zu gewähren, deshalb ist natürlich 25Mbit die einzige Möglichkeit.

 

Dies alles geschah mit einer penetranten Art und Weise, das mir teilweise die Worte gefehlt haben. Kurz nachdem der Mann die Wohnung verlassen hatte, googelte ich 5 Sekunden und bin direkt auf diesen Artikel gestoßen. Eine weitere Mieterin ruf dann die Polizei, nachdem er im Treppenhaus zur Rede gestellt wurde was genau seine Absichten sind. Der Ausweis war im Telekom(look) inkl. Ranger-Logo, erst nach mehrmaliger Nachfrage wurde zugegeben, dass er für die Firma Arbeitet und nur bedingt im Auftrag der Telekom. Zudem sollte er seinen Vorgesetzten anrufen, der aber Wiederrum den Anruf nicht annahm. Er machte auch keinerlei Hehl daraus, dass wegen Ihm und seiner Firma oft die Polizei gerufen wird, dazu grinste er noch. Die eingetroffene Streife nahm die Personalien auf und verwies Ihn darauf, das Grundstück zu verlassen und seine fragwürdigen Methoden zu unterlassen.

 

Ich persönlich, fühle mich in so einer Form belästigt & genervt! Ich hoffe das die Telekom solche Hausbesuche dieser Firma in Zukunft unterbindet...

 

Gruß
Max

 

 

Hallo @Maximoto,

das ist ja wirklich gruselig. Solche Vorkommnisse sollen nach Möglichkeit von uns gemeldet werden, damit die Telekom das weiterverfolgen kann.

Wenn Ihnen der Herr seinen Dienstausweis gezeigt und seinen Namen genannt hat, dann übersenden Sie mir diese Daten zusammen mit Ihrer Anschrift doch bitte über unser Kontaktformular. Das Datum hatten Sie ja schon genannt. Ich leite das dann an die zuständige Stelle weiter.

Ein solches Verhalten im Namen der Deutschen Telekom AG ist extrem rufschädigend. Das wird auf keinen Fall toleriert.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

 

heute hatten auch wir Besuch.

Genau die gleiche Vorgehensweise!

ich finde das unmöglich und verstehe da die Telekom nicht. Leider habe ich mir nur den Vornamen "Volario" (oder so ähnlich) gemerkt. Abgeschlossen habe ich nichts, tue ich nie an der Tür. Gekleidet war der Herr mit Telekomjacke. Nachdem ich Telefon nicht ändern wollte, gings mit Partnerschaft für Eon und Stromtarif weiter. Habe ihn dann schnell verabschiedet. Unglaublich!! Ach so, war in 76337 Waldbronn.... telekom will sich ja kümmern ....

Hallo @mel1220,

wir möchten dem auf jeden Fall gerne nachgehen. Dafür bräuchten wir aber die vollständigen Infos, die ich oben in meinem Beitrag genannt habe. Veröffentlichen Sie diese aus Datenschutzgründen bitte nicht hier, sondern senden sie mir eine E-Mail über das oben verlinkte Kontaktformular. Dann gebe ich die Reklamation sofort weiter.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Auch mein 80-jähriger Vater wurde vor einigen Tagen von Ranger Marketing besucht. Pbwohl er Firmenkunde ist mit einer kleinen ISDN-Anlage und Kabelfernsehen hat, wurde ihm mit dem Hinweis sein Router sei total vertaltet und würde demnächst ausfallen, ein Magenta M Paket mit StartTv und ein neuer Router aufgeschwatzt.

Da ich bisher noch ekeine Auftragsbestätigung vopn der Telekom erhalten habe, habe ich erst einmal versucht, direkt an die E-Mail ihre@auftragsbestätigung.de zu widerrufen. Natürlich bisher ohne Erfolg.


Ein unangenehmes Erlebnis war dann noch der "Support"-Chat auf den Seiten der Telekom AG. Der Mitarbeiter brachte 0% Lösung und war teilweise in seinen Antworten schon grenzwertig. Die Screenshots vom Chat habe ich mal beigefügt.


Mein Vater ist seit fast 50 Jahren Firmenkunde der Telekom, aber jetzt überlege ich ernsthaft, ihm mal ein Angebot von Vodafone zu besorgen.

Telekom hilft Team

Guten Abend @HJ_W,

ich hätte gerne direkt angerufen, aber leider hast du noch keine Kundendaten hinterlegt, das geht übrigens hier: http://bit.ly/Kundeninfos
Alternativ kannst du dich auch bei der hier genannten Nummer melden - ich bin zuversichtlich, dass dir die Kolleginnen & Kollegen dort mehr sagen können.
Gib mir am besten eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Beste Grüße,

Johannes P.

Letzter Versuch, hier eine Antwort zu posten. Die letzte wurde gelöscht.

 

Die haben sich tatsächlich auf den E-Mail Widerruf gemeldet und den Auftrag als storniert rückgemeldet.

Allerdings per E-Mail und ohne Namen, Anschrift oder Telefonnummer.

Höchst unseriös!

Schauen wir mal, ob es das war oder ob noch etwas nachkommt.

 

Das Management ihrer unterbeauftragten Call-Center überlasse ich mal Ihnen.

Die Dokumentation zum Chat liegt Ihnen ja vor.

Telekom hilft Team
Guten Abend @HJ_W,

welche Nachricht wurde gelöscht? Mir ist dazu nichts bekannt.
Sei es, wie es sei: Wie ich bereits schrieb, unterstütze ich im Zweifel sehr, sehr gerne. Fröhlich Die Möglichkeiten stehen ja schon oben, aber wenn alles geregelt worden ist, ist natürlich auch alles gut.

Freundliche Grüße,

Johannes P.

Das Löschen war wahrscheinlich ein Benutzerfehler.

Habe die E-Mail auf dem Handy bekommen, bin über den Link in diesen Thread, habe meine Antwort eingegeben und gespeichert. Es kam eine Bestätigungsseite (so habe ich sie zumindest verstanden) aber gar keine Login-Abfrage, was mich eigentlich hätte wundern sollen.

 

Schauen wir mal, ob die von Ranger Marketing jetzt Ruhe geben. Handeln die nun eigentlich in Ihrem Autrag bzw. mit Ihrer Billigung oder nicht? Auf jeden Tall steht auf deren Bestellformularen Ihr Briefkopf und Fußzeile.

 

Zum Chat: Großes Lob an Sie. Ihre Reaktion ist so wie ich sie mir erwarte und nicht zu vergleichen mit dem Verhalten Ihres "Kollegen" im Support-Chat.

Btw. schönes Support System. Von Salesforce?

Telekom hilft Team
@HJ_W

HJ_W schrieb: Das Löschen war wahrscheinlich ein Benutzerfehler.

Passiert jedem mal.


Schauen wir mal, ob die von Ranger Marketing jetzt Ruhe geben. Handeln die nun eigentlich in Ihrem Autrag bzw. mit Ihrer Billigung oder nicht? Auf jeden Tall steht auf deren Bestellformularen Ihr Briefkopf und Fußzeile.

Die sind von beauftragt, ja.


Zum Chat: Großes Lob an Sie. Ihre Reaktion ist so wie ich sie mir erwarte und nicht zu vergleichen mit dem Verhalten Ihres "Kollegen" im Support-Chat.

Vielen lieben Dank und zeigt mir (und uns), dass wir auf dem richtigen Weg sind. Fröhlich Gibt viele Wege nach Rom und vielleicht hatte da jemand einfach einen schlechten Tag.


.Btw. schönes Support System. Von Salesforce?

Danke. Fröhlich Das mit dem Salesforce verstehe ich grade nicht so ganz, liegt vielleicht an der Uhrzeit. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.