Unterschied Downstream und Download ???

Gelöst

Guten Tag,

ich habe heute meinen neuen Internet-Tarif bekommen und feststellen müssen, dass statt der angepriesenen max. 250 MBit/s nur rund 90 MBit/s "ankommen". Die Hotline konnte mir insofern weiterhelfen, dass die Leitung "richtig" wäre, also sprich die 250 MBit/sec am Router ankommen. Mehr Hilfe war leider nicht drin. Nach einigem Recherchieren fand ich heute einen Link zum Speedport-Status (siehe screenshot). Dort sieht man als DSL-Link das hohe Downstream-Tempo 259857 kbit/s, darunter als Internetverbindung/Download-Brandbreite eine "Deckelung" (?) auf 96783 kbit/s.

Wo ist der Unterschied zwischen Downstream und Download und wie bekomme ich die Download-Bandbreite erhöht?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Bock1974 

 

Router hast du schon mal neugestartet? Falls nein, bitte mal durchführen. Bringt das nichts, lasse über den Link von @der_Lutz die Schnellreparatur durchführen.

 

Hilft alles nichts, befülle das Profil mit deinen Kundendaten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 

Dann kann jemand vom @Telekom hilft Team einen Blick drauf werfen, warum das BNG-Profil fehlerhaft ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du testest entweder über WLAN oder einen Ethernet Port der auf 100 Mbit steht.

Das Problem ist also in deinem Heimnetz und nicht die Begrifflichkeiten.

Haben Sie MagentaZuhhause XL oder L gebucht?

Der DSL-Downstream ist die Verbindung zum Verteiler. Und der DSL-Download in diesem Fall das Profil das wohl geschaltet ist, bist du dir sicher das du Magenta Zuhause XL und nicht L gebucht hast? 

Gebucht habe ich den Tarif Magenta Zuhause XL.

Ich hänge über Kabel am Router. Bei der Netzwerkkarte steht im Status Übertragungsrate 1 GBit/s.

Daran kann´s dann doch nicht liegen, oder?


@Bock1974  schrieb:

Gebucht habe ich den Tarif Magenta Zuhause XL.

Ich hänge über Kabel am Router. Bei der Netzwerkkarte steht im Status Übertragungsrate 1 GBit/s.

Daran kann´s dann doch nicht liegen, oder?


Daran liegt es nicht, die Bandbreite wird beim PPPoE Connect zurückgemeldet und die ist nicht korrekt. Das geschieht in einem höheren Netzelement und nicht am DSL Modem. Konfrontiere die Hotline noch einmal damit, erwähne das es im Routerstatus steht und bitte um eine Rekonfiguration.


@der_Lutz  schrieb:

Du testest entweder über WLAN oder einen Ethernet Port der auf 100 Mbit steht.

Das Problem ist also in deinem Heimnetz und nicht die Begrifflichkeiten.


Ok, an Hand des Bildes sieht man dass meine Vermutung nicht korrekt ist, also ignorieren.

Die richtige Lösung hat @viper.de  genannt.

 

@Bock1974 

was passiert wenn du über den Online Störungsassistenten gehst?

www.telekom.de/stoerung

 

Lösung

@Bock1974 

 

Router hast du schon mal neugestartet? Falls nein, bitte mal durchführen. Bringt das nichts, lasse über den Link von @der_Lutz die Schnellreparatur durchführen.

 

Hilft alles nichts, befülle das Profil mit deinen Kundendaten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 

Dann kann jemand vom @Telekom hilft Team einen Blick drauf werfen, warum das BNG-Profil fehlerhaft ist.

Hallo, Router-Neustart hat´s gelöst! Danke an alle für die Tipps.