Unterschied zwischen DSL 16000 RAM IP und DSL 16000

Gelöst

Hallo!

Ich kann beim Tarif S neben den vorhandenen DSL 16000 RAM IP auf DSL 16000 wechseln.

Deshalb wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann was die Unterschiede sind und was für Änderungen dies mit sich bringt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo chrisss,

bei den Bandbreiten gibt es so keinen Unterschied, da sich die Geschwindigkeit bei beiden von 6.000 DSL - 16.000 DSL einpendelt.

Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei Ihrem jetzigen Anschluss um einen Standard oder Universal Anschluss mit DSL 16.000 RAM handelt.
Der Tarif S ist ein IP-basierter Anschluss bei welchem die Bandbreite DSL 16000 RAM IP genannt wird.

Die einzige Änderung wäre somit ein Wechsel auf IP.

 

Grüße

Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo chrisss,

bei den Bandbreiten gibt es so keinen Unterschied, da sich die Geschwindigkeit bei beiden von 6.000 DSL - 16.000 DSL einpendelt.

Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei Ihrem jetzigen Anschluss um einen Standard oder Universal Anschluss mit DSL 16.000 RAM handelt.
Der Tarif S ist ein IP-basierter Anschluss bei welchem die Bandbreite DSL 16000 RAM IP genannt wird.

Die einzige Änderung wäre somit ein Wechsel auf IP.

 

Grüße

Sarah S.

Nein eigentlich andersrum:)

Liebes Telekom Team, ich habe eine Umstellung meines Anschluss auf IP mit 16000 RAM beantragt. In der Auftragsbestätigung steht jetzt Dsl 16000 und nich 16000 RAM. Im Kundencenter kann ich sehen das der Dsl 16000 RAM storniert wurde. Können Sie prüfen warum das der Fall ist. Bei der Verfügbarkeitsprüfung wir 16000 RAM angezeigt. 

 

Danke Alina

Telekom hilft Team
Hallo Alina1, willkommen in unserer Community!

Dass Sie etwas verwirrt sind, kann ich verstehen. Ich kann Sie aber beruhigen. Eine DSL 16000 Leitung ist in der Regel schneller als eine 16000 RAM Leitung. Wir stellen immer die schnellste und stabilste Leitung unseren Kunden zur Verfügung.

Viele Grüße
Heike J.

Deshalb ist immer noch nicht erklärt wasder  Unterschied zwischen 16.000 RAM und 16.000 ist.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich den Vertrag verlängere am 30. März oder Kündige.

Und da ist es für mich wichtig zu wissen was der Unterschied ist, wegen evtl. wechsel.

Bei der telefonischen Hotline wusste man nicht mal dass es zwei verschiedene Angebote gibt.


Hallo @saerdna,

ich kann gut verstehen, dass dies für die Entscheidung wichtig ist. Ich habe in unserer Community eine tolle Erklärung gefunden https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-liegt-der-Unterschied-zwischen-DSL-16000-RA... sollten Sie noch Fragen haben, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo,

ich greife dieses Thema nochmal auf, weil ich gerade die selbe Frage habe.

An meiner alten Anschrift hatte ich DSL 16000 RAM IP, an meiner neuern jetzt nur noch DSL 16000.

Lt. meiner Auftragsbestätigung soll ich jetzt aber "nur" noch 1024 upload haben, mit DSL 16000 RAM IP hatte ich jedoch 2048 upload.

 

Demnach wäre die RAM IP schneller?

 

Als Tarif habe ich Magenta M Hybrid. Gemessen wurde an einem Rechner der ins LAN (also ohne LTE) umgeleitet wurde.

 

Schaltung an der neuen Adresse soll am 30.12.2016 erfolgen. Um diesen Termin nicht zu gefährden werde ich aber den Ball erst mal flach halten! ;o)

 

Gruß

 

Thorsten Koch

Hallo @Thorsten Koch77,

ich habe einmal etwas in unserer Community gestöbert. Dabei habe bin ich über diesen Beitrag gestolpert. Bitte schauen Sie doch einmal dort vorbei.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Heike,

danke für den Link, den Beitrag hatte ich auch schon gelesen.

 

Haben die Callcentermitarbeiter denn die Möglichkeit zwischen DSL 16000 oder DSL 16000 RAM IP bei der Vergabe zu wählen?

 

Am Telefon bei der Beauftragung des Umzugs und Übernahme des Vertrags wurde sogar von "VDSL" für meine Adresse gesprochen und wie glücklich ich jetzt doch sein müsste...

 

In der Bestätigung steht dann jetzt DSL 16000 wie zu Analogzeiten. Ich war eigentlich mit der Umstellung auf Hybrid, Anfang November und dem dazu geschalteten 16000 RAM IP sehr zufrieden. Der Uploadsprung war schon nicht schlecht.

 

Und jetzt erzählen mir die Damen wieder, dass das "alte" DSL 16000 doch die viel bessere Leitung sei.

 

Dann kann man lesen, dass DSL 16000 auch immer schon RAM gewesen sei, sehr merkwürdig...

 

Irgendwie versuchen die, mir das alles schön zu reden habe ich den Eindruck! ;o))

 

Was sagt der Profi?

 

Gruß

 

Thorsten

Hallo @Thorsten Koch77,

bei einer Bestellung können wir nur das buchen, was uns unserer System anbietet. Eine Auswahl zwischen einer DSL 16000 und DSL 16000 RAM Leitung ist da selten.

Soll ich denn mal schauen, ob VDSL schon zur Verfügung steht oder vielleicht erst im nächsten Jahr kommt?

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Heike,

ja sehr gerne. Welche verschlüsselten Informationen brauchst Du dafür?

 

Gruß Thorsten

Guten Morgen @Thorsten Koch77,

super wäre es wenn du deine Kundennummer und eine Rückrufnummer in deinem Profil hinterlegst. Damit kann ich dann unsere Datenbanken befragen. Wie du dein Profil ausfüllst kannst du meiner Signatur entnehmen.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo!

Ich habe meine Daten hinterlegt.

Vielleicht kannst Du dann ja mal gucken, ob ich ggf. auch DSL 16000 RAM IP bekommen könnte?

 

Gruß

 

Thorsten

Hallo @Thorsten Koch77,

vielen Dank für das nette Telefonat. Wie gerade besprochen, kann ich dir leider keiner DSL 16000 RAM IP Leitung zu deinem Auftrag ein buchen. Ein Ausbau ist aktuell auch nicht in den Datenbanken vermerkt. Du kannst allerdings dich hier als Interessent eintragen und immer schauen wie der Stand der Dinge ist. www.telekom.de/schneller

Viele Grüße
Heike J.

Guten Morgen!

Ich wärme das Thema nochmal kurz auf, da in meinem Wohngebiet umfangreiche Leitungsarbeiten stattgefunden haben. Könnt ihr vielleicht in eurer Datenbank sehen, ob das eine Glasfaseraktion wird?

 

Gruß

 

Thorsten Koch


Hallo @Thorsten Koch77,

ich habe gerade einen Blick in unsere Datenbanken geworfen. In der Tat ist ein Ausbau Saerbeck angesetzt. Dieser wird Ende Oktober diesen Jahres abgeschlossen sein. Erst dann kann ich sagen, ob Ihr Anschluss von dem Ausbau profitieren kann.

Viele Grüße
Heike J.

Guten Morgen zusammen!

Die Verlegearbeiten in unserer Gemeinde nähern sich dem Ende und demnächst gibts dann VDSL.

Ich habe vorab schon mal ein paar Fragen zu dem Thema:

- Kann ich dann ohne Probleme von meinem Hybrid auf das "günstigere" VDSL wechseln?

- Gibt es schon einen Termin, dass man schon aktiv werden könnte?

- Kann ich dann meinen Hybrid Router zurückgeben bzw. den Mietvertrag mit kündigen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thorsten

@Thorsten Koch77

Das stimmt, die Arbeiten sind vorangeschritten. Einen genauen Termin habe ich allerdings nicht. Es steht beschrieben, dass zu Ende Oktober die Arbeiten beendet sein sollen. Änderungen sind vorbehalten. Am besten schaue ich in vier Wochen erneut, wie aussieht. Einverstanden?

Der Tarifwechsel kann erfolgen, sobald die Verfügbarkeit von VDSL gegeben ist. Der Router Speedport Hybrid kann über unser Retourenportal http://bit.ly/RetoureTelekom gekündigt werden. Ein paar Daten von Ihnen sind nötig und kann, können Sie sich den Retourenschein ausdrucken.

Hallo Jacqueline,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde das dann zu Ende Oktober mal im Auge behalten und entweder Du oder ich melde mich dann noch mal hier.

Bin ja gespannt, wieviel M/bit dann kommen...

 

Gruß

 

Thorsten

@Thorsten Koch77

Der Oktober ist fast geschafft. Ich habe gerade nachgesehen, ob sich schon etwas getan hat. Leider noch nicht. Aber ich behalte es weiter im Auge, was mit VDSL ist. 

Schon mal Danke fürs "aufpassen"!

Kann man schon erahnen, ob es 50 oder 100 Mbit geben wird?

 

Gruß

Thorsten

@Thorsten Koch77 Immer noch keine Bewegung drin... Es steht bis zu VDSL 50 beschrieben. Mehr wird leider nicht möglich sein. Aber auf Nachfrage bei unserer IT, ist alles in Arbeit. Somit hoffe ich, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.

Hallo!

Ich gucke ja auch schon täglich...😉 Und lt. der Netzausbau Karte hoffe ich immer noch auf 100 M/bit. Soll ja in fast ganz Saerbeck kommen, nur die Korbflechterstr scheint ausgenommen, von der meine Versorgungsleitungen kommen?! Mal sehen, aber 50 wäre auch mehr als gut. 

@Thorsten Koch77
So, ich habe nun eine festere Aussage erhalten, sodass wir nicht täglich hineinschauen müssen.

Der Outdoor-DSLAM wird voraussichtlich erst zu Ende Februar 2018 aktiviert. Vorher wird keine schnellere Leitung buchbar sein. Ich schaue es mir zu gegebener Zeit wieder an. Einverstanden?