Upgrade von VDSL 100 auf 250, fast kein Unterschied!

Gelöst

Guten Tag,

 

ich habe von VDSL 100 (Magenta Zuhause L (2)) auf VDSL 250 (Magenta Zuhause XL) upgegradet, doch der Unterschied ist minimal. Download etwa 1 MB/s mehr, upload wie versprochen.

 

Vor Umstellung:

 

Vor der UmstellungVor der Umstellung
Nach der Umstellung auf VDSL 250:

 

Nach der UmstellungNach der Umstellung

Wie man klar sehen kann entspricht das nicht annähernd der gebuchten Leistung. Meine Leistungskapazität gibt das auch garnicht her, daher verstehe ich nicht wie das überhaupt realisiert werden sollte. Meine Leitungskapazität beträgt laut Fritz.Box nur 120.000 kbit/s.

DetailsDetails
Die Maximale Übertragungsrate des DSLAM ist 160 Mbit/s, das ist deutlich weniger als 250

 

Die gebuchte Leistung kommt nicht annähernd an, daher möchte ich hiermit den Tarif kündigen und den alten VDSL 100 (Magenta Zuhause L (2)) Tarif wieder haben.

 

Ich war bisher sehr zufrieden mit der Telekom, bitte sorgt dafür das es so bleibt.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hey Leute, ich möchte mich herzlich für euren Rat bedanken. Hab gestern ja die neue FB 7590 von Amazon bestellt, ist gleich heute angekommen. Der Router synchronisiert jetzt mit ↓ 226,1 Mbit/s ↑ 42,5 Mbit/s !!! Fröhlich

Jedoch hat ein Breitbandtest auf http://breitbandmessung.de kaum eine Steigerung gebracht, aber das war schon wieder mein eigener Fehler. Der zweite Router in meinem Netzwerk der als Switch und WLAN Verteiler dient, kann nur 100 Mbit/s, wenn ich direkt mit dem Gigabit Kabel in den PC gehe, erhalte ich Top Werte Download: 206,89 Mbit/s und Upload: 38,62 Mbit/s.

 

jetzt.JPG

 

Bei Steam kann ich nun mit 26 MB/s downloaden Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Jenö 

Du verwendest eine FB7490 und die ist leider nicht SuperVectoring fähig, Du benötigst einen FB 7590.

 

Gruss -LERNI-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Jenö 

Du verwendest eine FB7490 und die ist leider nicht SuperVectoring fähig, Du benötigst einen FB 7590.

 

Gruss -LERNI-


@Jenö  schrieb:

Wie man klar sehen kann entspricht das nicht annähernd der gebuchten Leistung.


Von wegen.
Wie man klar sehen kann hast Du eine Fritzbox 7490 im Einsatz und die kann halt kein Supervectoring.

 

Der "Schuldige" bist Du selbst. Zwinkernd

Ahh ok. Laut Fritz.Box kann der DSLAM aber nur 160 Mbit und meine Leitungskapazität max 120 Mbit Down. Funktioniert das trotzdem? 

 

details.JPG

Hallo @Jenö 

nachdem die FB7490 eben keine SuperVectoring kann, kannst Du Dich auch auf die "Schätzwerte" die sie ausspuckt, nicht verlassen.

 

Gruss -LERNI-

Ok, ich habe mir eben die FB 7590 bestellt und werde berichten. Falls jemand von der Telekom mitgelesen hat, dann wartet bitte noch auf meinen Bericht bevor ihr wieder auf den alten Tarif zurückstellt.

Die Fritzbox 7490 kann nicht das 35er Profil sondern nur das 17er Profil. Und das limitiert die Geschwindigkeit. Da ist aktuell kein Supervectoring im Einsatz. Bei einer geschätzten Leitungslänge von 281 Metern sollte die Geschwindigkeit einen ordentlichen Sprung nach oben machen wenn Du eine Fritzbox 7590 ranhängst - im Download.

 

grafik.png


@Jenö  schrieb:

Ok, ich habe mir eben die FB 7590 bestellt und werde berichten. Falls jemand von der Telekom mitgelesen hat, dann wartet bitte noch auf meinen Bericht bevor ihr wieder auf den alten Tarif zurückstellt.


Keine Sorge. Mit einem Beitrag in einem öffentlichen Forum kann man eh keine Kündigung aussprechen Zwinkernd 

auch kein Widerruf. 

Endlich sehe ich mal ein Anschluss, der auch im Upload fast die 40Mbit/s brutto schafft Fröhlich @Jenö . Ma gucken, was die olle 7590 aus der Leitung zieht.

Telekom hilft Team
Hallo @Jenö,

schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast.
Ich bleibe am Ball, bis du dich bei uns nochmal meldest.

Viele Grüße
Fadi R.

@jm2c  schrieb:

Endlich sehe ich mal ein Anschluss, der auch im Upload fast die 40Mbit/s brutto schafft Fröhlich @Jenö . Ma gucken, was die olle 7590 aus der Leitung zieht.


Hallo @jm2c 

Hier mal die Daten meiner 7590 bei von der Box geschätzten 378m Leitungslänge.

Real sind es ca 450m

 

 

fritzbox.PNG

 

@aluny Dafür bekommst Du von mir kein "Danke"/Kudos!

 

Mein MagentaZuhause L

 

grafik.png

 

Das ist bei mir bestimmt der M-Net, der mit FTTB sein VDSL100 ohne Vectoring in die Wohnungen legt.

@muc80337_2 

Pöhhhhh, dann eben nicht!                           ZwinkerndLachend

 

Ich hoffe das meine Werte so bleiben, wenn die Beschaltung im (Quer)Kabel (zwischen den KVZ) weiter zunimmt...

Hey Leute, ich möchte mich herzlich für euren Rat bedanken. Hab gestern ja die neue FB 7590 von Amazon bestellt, ist gleich heute angekommen. Der Router synchronisiert jetzt mit ↓ 226,1 Mbit/s ↑ 42,5 Mbit/s !!! Fröhlich

Jedoch hat ein Breitbandtest auf http://breitbandmessung.de kaum eine Steigerung gebracht, aber das war schon wieder mein eigener Fehler. Der zweite Router in meinem Netzwerk der als Switch und WLAN Verteiler dient, kann nur 100 Mbit/s, wenn ich direkt mit dem Gigabit Kabel in den PC gehe, erhalte ich Top Werte Download: 206,89 Mbit/s und Upload: 38,62 Mbit/s.

 

jetzt.JPG

 

Bei Steam kann ich nun mit 26 MB/s downloaden Fröhlich

Das sieht schon gut bei euch aus. Heute war Gewitter, da stöpselte ich die 7490 besser aus. Nach dem Wiedereinstecken hat sie mit ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 40,5 Mbit/s sync. So Werte höchstens bisher einmal hier gesehen. Wieder mit dem guten Trägersatz B43c. Immer wenn nur B43 kommt bei Sync nichts Gescheites bei rum Fröhlich, bestimmt Zufall.