Upload Speed gering, (Magenta Zuhause S Tarif)

Gelöst

Guten Tag,

 

wir haben den Tarif Magenta Zuhause S. Nun folgendes Problem: Laut dem Speedtest von Computerbild ist der Downloadspeed auf 14-15.000 kbits was normal ist. Der Uploadspeed hingegen liegt bei schwachen 800 kbits, was normalerweise -nach dem Tarif- ja bei 2,4mbits liegen sollte (mit Schwankungen).

 

Nun liegt der sehr geringe Upload Speed an dem Router oder an etwas anderes? 

 

Postleitzahl ist 33659,Bielefeld

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @o.sali,

 

egal ob das Haus und die Kabel neu sind, du bekommst wie du in

deiner Auftragsbestätigung beschrieben nur den 16 / 1 Tarif.

 

Ob mehr möglich ist, weiß ich nicht, schau mal bitte hier:

www.telekom.de/schneller

 

Gruß Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

wie @CyberSW schon richtig erwähnt hat, kann es auch sein, dass Du  im 16/1 Profil geschaltet bist, das ist vertragskonform...

 

Schau mal in die letzte Auftragsbestätigung, was da konkret steht.

 

Ich nehme mal an, den DSL-Splitter hast Du nicht mehr im Einsatz (der könnte nämlich auch Schuld sein?

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Naja, du kannst auch als Annex B geschaltet sein.
Dann hast du nur rund 1 Mbit/s Upload statt 2,4.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @o.sali,

 

normalerweise liegt es an den Speedtests, die absolut nicht aussagekräftig sind.

Welchen Router nutzt du und mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert dieser?

Auch ein Router Reset kann helfen, einfach einmal für 10 Minuten

stromlos machen, wieder einstecken und dann berichten.

 

Gruß Gurke

Hallo,

 

ich habe auch bei meinem Router durch speedport.ip nachgeschaut. Da steht es ebenfalls so. 

Hallo @o.sali,

 

versuche es bitte mit einem Router Reset wie oben beschrieben.

 

Gruß Gurke

Der Router ist W724V TYP B

Naja, du kannst auch als Annex B geschaltet sein.
Dann hast du nur rund 1 Mbit/s Upload statt 2,4.

Alles klar mache ich jetzt

 

Was ist AnnexB ?

So hab es gemacht, aber es hat sich nichts getan. Es ist immer noch so rund 1000kbits schwankend

 

Hallo @o.sali,

 

die Firmware deines Routers W724V ist aber aktuell, oder?

 

Schau bitte hier:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...

 

W 724V Typ B. Version 01011603.05.032.

 

Gruß Gurke

 

 

 

Sie ist aktuell, aber ich habe es nochmals vorsichtshalber heruntergeladen und installiert.

Hallo @o.sali,

 

noch eine abschließende Frage, hattest du jemals höhere Werte als

die, die du uns hier angegeben hast?

 

Gruß Gurke

wie @CyberSW schon richtig erwähnt hat, kann es auch sein, dass Du  im 16/1 Profil geschaltet bist, das ist vertragskonform...

 

Schau mal in die letzte Auftragsbestätigung, was da konkret steht.

 

Ich nehme mal an, den DSL-Splitter hast Du nicht mehr im Einsatz (der könnte nämlich auch Schuld sein?

 

 

Ab und zu mal geht er auf 1000 

Tatsache in den Vertrag steht es: 16.000 downstream und 1000 upstream. 

Wie kann das aber sein ? Wir haben doch den Magenta S Tarif der bis zu 2.4 angibt.

 

Hallo @o.sali,

 

jetzt kämen die Fragen von @buenni zum Tragen.

Hallo @o.sali,

 

dann geht leider an deinem Standort momentan nicht mehr.

 

Gruß Gurke

In Ergänzung zu @Gurke :

Wenn verfügbar, wirst Du automatisch auf den besseren Upload hochgestuft. Du brauchst also nur abwarten.

Das ist das Letzte was ich denken würde. Denn es ist ein neues Haus mit neu angelegten Kabel und so weiter.

 

Es ist wahrscheinlich der Vertrag den wir unterschrieben haben. Der besagt bis zu 1000kbits upstream. Normalerweise sollte es ja bis zu 2400kbits upstream stehen, denn wir haben ja Magenta S Tarif bestellt und nichts anderes.

Hallo @o.sali,

 

egal ob das Haus und die Kabel neu sind, du bekommst wie du in

deiner Auftragsbestätigung beschrieben nur den 16 / 1 Tarif.

 

Ob mehr möglich ist, weiß ich nicht, schau mal bitte hier:

www.telekom.de/schneller

 

Gruß Gurke

Alles klar danke euch allen für die Hilfe Fröhlich