Upload ist eingebrochen bei Magenta TV L

Gelöst

Guten Abend liebes Telekom Team,

 

unsere neue Leitung lief eigentlich die ersten Monate ohne Probleme. Seit einigen Wochen ist allerdings der Upload eingeborchen, bei der Kontrolle in der Fritzbox fällt auf, dass "DSLAM-Datenrate Max."  nur noch genau 23000 ist. Die Leitungskapazität ist bei 44097, eigentlich gab es auch gar keine Probleme und Abbrüche. Ein Neustart der Fritzbox (7590) brachte leider keine Besserung. Können sich dies mal anschauen. Ich weiß grundsätzlich liegt der Wert auch im Vertragsrahmen, aber doch verwunderlich das auf ersteinmal alles lief und auch nur der Upload langsamer ist. Download läuft weiter mit 116....

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

J. Böhm

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jennifer_boehm,

ich habe mit soeben nochmal die Leitung angeschaut.

Zurzeit liegt eine Leitungs-Profiloptimierung vor.
Diese tritt auf wenn die Leitung Störung aufweist, bzw. um diese vor weiteren Störungen zu schützen.
Diese Optimierung ist innerhalb von ca. 4 Woche vorbei, wenn der Router in dieser Zeit nicht von Strom genommen wird.
Sollte dies doch passieren, kommt es zu einem "Neustart" des Zeitraumes.

Viele Grüße Nico B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@jennifer_boehm 

Die Geschwindigkeit wurde heruntergeregelt um jeden CRC Fehler auf der Leitung zu vermeiden (diese werden u.a. durch PowerLAN/dLAN Adapter verursacht und auch unsachgemäße Routerneustarts mit Stecker ziehen führen dazu). So wird die Leitung stabil gehalten was für die Telekom und dich wichtiger ist.

 

DLM kannst du und ein Teami nicht deaktivieren. Läuft die Leitung 14-21Tage ohne Unterbrechung durch geht die Geschwindigkeit alleine wieder hoch.

Telekom hilft Team
Hallo @jennifer_boehm,

herzlich Willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag. Telefonisch konnte ich dich gerade leider nicht erreichen. Habe aber direkt mal die Leitung durchgemessen und dabei gesehen, was du hier schon beschrieben hast. Also den auf 23000 geregelten Upload und die 116000 im Download. @FelixKruemel hat die richtigen Infos schon gegeben und da möchte ich dich direkt mal fragen, ob du denn Powerline-Adapter oder Ähnliches nutzt. Und eine zweite Frage: Hast du in letzter Zeit ein neues Gerät bei dir im Heimnetz angemeldet, bevor die Geschwindigkeit gesunken ist? Ich würde mich freuen, wenn wir den Verursacher für die CRC-Fehler finden und sich die aktuelle Datenrate wieder verbessert. Versprechen kann ich nichts, aber probieren können wir es ja mal.

Viele Grüße, Selin C.

Hallo,

 

ersteinmal danke für die schnelle Rückmeldung. 

 

Eigentlich haben wir nichts verändert und wir verwenden momentan auch kein Powerline. Wenn dann nur der Nachbar (Haus im Haus). Müsste ich dann mal nachhaken, der hat aber eigentlich einen getrennten Zähler.

 

Wir hatten dies auch erst beobachtet, aber es tat sich über einen Zeitraum von drei Wochen nichts, die Geschwindigkeit wurde nicht mehr erhöht. Vor einigen Tagen haben wir dann die Fritzbox einmal neugestartet um zu schauen, ob es daran lag, aber auch keine Besserung.

 

mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Hallo @jennifer_boehm,

auch ich habe gerade versucht dich zu erreichen.

Ich hätte neben den Ideen und Anmerkungen meiner Kollegin noch eine.
Ich würde nach deiner Zustimmung, gerne die Leitung zurücksetzen, um zu sehen, ob sich diese wieder mit den "normalen" Werten synchronisiert.
Schreib mir bitte, wann ich dich am besten erreichen kann.

Viele Grüße Nico B.
Heute ab sofort oder morgen ab 15:00 Uhr.

Gruß
Telekom hilft Team
Hallo @jennifer_boehm,

vielen Dank für das Telefonat.

Wie bereits besprochen, fragst du beim Nachbarn nach, ob dieser eine Powerline oder andere Adapter angeschlossen hat.
Sollte dies nicht der Fall sein, schreib uns bitte nochmals, dann gebe ich dich an die Kollegen der Diagnose weiter, um das Problem zu lösen.

Viele Grüße
Nico B.
Hallo,

auch von uns danke für das freundliche Gespräche.

Der Nachbar verwendet auch keine Powerline Adapter. Bitte dann nochmal prüfen.

mit freundlichen Grüßen
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jennifer_boehm,

ich habe mit soeben nochmal die Leitung angeschaut.

Zurzeit liegt eine Leitungs-Profiloptimierung vor.
Diese tritt auf wenn die Leitung Störung aufweist, bzw. um diese vor weiteren Störungen zu schützen.
Diese Optimierung ist innerhalb von ca. 4 Woche vorbei, wenn der Router in dieser Zeit nicht von Strom genommen wird.
Sollte dies doch passieren, kommt es zu einem "Neustart" des Zeitraumes.

Viele Grüße Nico B.