Upload sinkt von 40mb auf ca. 20mb

Gelöst

Habe seit längerem einen VDSL 100 Anschluss. Bis jetzt war alles OK. Download um die 105mb, upload um die 40mb. Von einem auf den anderen Tag sank das Upload auf ca. 22mb. Mein Router ist die FritzBox 7590, neueste Firmware. Keine Änderungen vorgenommen. Was kann der Grund sein?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @fredbusch,

wie @Gelöschter Nutzer bereits geschrieben hat, wurde der Anschluss mit einem ASSIA-Profil stabilisiert.
Die Leitung selbst war in den letzten Tagen stabil gewesen und es sind keine Fehler ersichtlich - könnte also tatsächlich mit der Powerline zusammenhängen.

Grüße
Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@fredbusch 

 

Durch "Warten" - DLM/ASSIA (der Anschlußwächter der Telekom) regelt die Uploadgeschwindigkeit wieder

herauf, solange keine neuen Störungen festgestellt werden.

 

Dieser "Prozess" kann manuell  n i c h t   beeinflußt werden - und kann im schlimmsten Fall bis zu 3 Wochen

dauern, wie ich  früheren Beiträgen anderer User entnehmen konnte, die auch Powerlines im Einsatz

hatten - und ungewollt vom gleichen Problem heimgesucht wurden.

 

Nachtrag: Neustarts der FB sind tunlichst zu vermeiden, da DLM/ASSIA das wieder als neue

                "Störung" wertet - und prohibitiv dann noch länger braucht, um die frühere Upload-Geschwindigkeit

                wiederherzustellen.

                Das gilt sowohl für den Neustart übers Routermenü als auch per "Steckerziehen".

  

               Konsequenterweise sollten auch in der Karenzzeit keine Firmwareupdates durchgeführt werden,

               um Neustarts zu vermeiden => Auto-Update Stufe I einstellen.

 

Einfach die Werte der FB beobachten...der Anschluß "heilt" sich quasi selbst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zeig doch mal einen Screenshot der DSL-Informationen. 

fredbusch_0-1579537980391.png

Sieht nach DLM im Upstream aus. Kannst Du noch den weiteren Screenshot zeigen mit Leitungskapazität, SNR etc?

fredbusch_0-1579538589662.png

Danke Dir. Definitiv DLM im Upstream. Hast Du Powerline im Einsatz oder hattest Du mal vermehrt Neustarts?

Ja, beides!! Und wie bekomme ich den alten Zustand wieder hin??

Gelöschter Nutzer

@fredbusch 

 

Powerlines sind "tödlich" für die Stabilität von Vectoring- und Super Vectoring-Anschlüssen -

und müssen komplett ausgesteckt werden.

 

Welche Powerlines werden eingesetzt?

Ich habe Devolo und TP-Link in Betrieb. Genaue Typen Bezeichnung kann ich jetzt nicht feststellen..

@fredbuschvers. mal ein update derDEVOLO:

Hier kannst Deine Devolo Geräte konfigurieren und verwalten.
Software runterladen und installieren.
http://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/

OK. Das werde ich versuchen. Ich danke Dir erstmal. Bin jetzt für ca. 2 Std. OFFLINE....

Gelöschter Nutzer

@fredbusch 

 

Das ist aber unerläßlich - weil inbesondere Devolo schon wg. eines Produktes von der BNA "verwarnt" wurde,  und zwar

wg. "Störaussendungen".

 

https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/BNetzA1811.html

 

Wir reden hier von einem der meistverkauften Devolo-Produkte - Modell dLan 1200+.

 

Devolo hat zwar per Firmware-Update nachgebessert, aber langfristig wird nichts anderes übrig bleiben, als auf

LAN-Kabel - oder eine WLAN-Mesh-Lösung umzustellen.

Habe jetzt alle Powerlines entfernt! Und wie bekomme ich meine alte Upload Geschwindigkeit wieder???

Lösung
Gelöschter Nutzer

@fredbusch 

 

Durch "Warten" - DLM/ASSIA (der Anschlußwächter der Telekom) regelt die Uploadgeschwindigkeit wieder

herauf, solange keine neuen Störungen festgestellt werden.

 

Dieser "Prozess" kann manuell  n i c h t   beeinflußt werden - und kann im schlimmsten Fall bis zu 3 Wochen

dauern, wie ich  früheren Beiträgen anderer User entnehmen konnte, die auch Powerlines im Einsatz

hatten - und ungewollt vom gleichen Problem heimgesucht wurden.

 

Nachtrag: Neustarts der FB sind tunlichst zu vermeiden, da DLM/ASSIA das wieder als neue

                "Störung" wertet - und prohibitiv dann noch länger braucht, um die frühere Upload-Geschwindigkeit

                wiederherzustellen.

                Das gilt sowohl für den Neustart übers Routermenü als auch per "Steckerziehen".

  

               Konsequenterweise sollten auch in der Karenzzeit keine Firmwareupdates durchgeführt werden,

               um Neustarts zu vermeiden => Auto-Update Stufe I einstellen.

 

Einfach die Werte der FB beobachten...der Anschluß "heilt" sich quasi selbst.

Ca. 3 Wochen lang warten und die FritzBox in der Zeit in Ruhe lassen. 
Dann schaukelt sich dein Anschluss langsam wieder hoch.

 

Gruss VoPo 

Danke für die Hilfe! Mit meinen 72 Jahren war das alles Neuland. Also nochmal vielen Dank...

Danke. Werde ich befolgen......

Gelöschter Nutzer

@fredbusch 

 

Respekt - ich habe viele User hier erlebt, die gefühlt 50 Jahre jünger waren (erkennbar am rotzigen

Schreibstil) und so bequem waren, dass sie "Fehlerbeschreibungen" abgaben, die wirklich "unter aller

Kanone waren".

 

- Vulgärausdrücke

- "vier Worte im Titel und vier Worte im Beitrag" - weitere Infos per "Salamitaktik" (in Raten)...

 

Weitere Unterstützung wird gerne angeboten...😁 ich freue mich jetzt schon, wenn zu gegebener

Zeit eine Rückmeldung über den Status quo erfolgt.

Telekom hilft Team
Hallo @fredbusch,

ich würde mir deinen Anschluss gerne mal anschauen. Vervollständige doch dazu bitte dein Profil in der Community mit deiner Rückrufnummer und der Kundennummer. Fröhlich

Liebe Grüße Celina N.

Würde gerne meine Rückrufnummer und Kunden Nummer im Profil eintgragen. Ich weiss blos nicht wo.....

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @fredbusch,

wie @Gelöschter Nutzer bereits geschrieben hat, wurde der Anschluss mit einem ASSIA-Profil stabilisiert.
Die Leitung selbst war in den letzten Tagen stabil gewesen und es sind keine Fehler ersichtlich - könnte also tatsächlich mit der Powerline zusammenhängen.

Grüße
Alexander M.