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20.01.2020 17:26
Habe seit längerem einen VDSL 100 Anschluss. Bis jetzt war alles OK. Download um die 105mb, upload um die 40mb. Von einem auf den anderen Tag sank das Upload auf ca. 22mb. Mein Router ist die FritzBox 7590, neueste Firmware. Keine Änderungen vorgenommen. Was kann der Grund sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.01.2020 18:40 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 18:46 durch den Autor
Durch "Warten" - DLM/ASSIA (der Anschlußwächter der Telekom) regelt die Uploadgeschwindigkeit wieder
herauf, solange keine neuen Störungen festgestellt werden.
Dieser "Prozess" kann manuell n i c h t beeinflußt werden - und kann im schlimmsten Fall bis zu 3 Wochen
dauern, wie ich früheren Beiträgen anderer User entnehmen konnte, die auch Powerlines im Einsatz
hatten - und ungewollt vom gleichen Problem heimgesucht wurden.
Nachtrag: Neustarts der FB sind tunlichst zu vermeiden, da DLM/ASSIA das wieder als neue
"Störung" wertet - und prohibitiv dann noch länger braucht, um die frühere Upload-Geschwindigkeit
wiederherzustellen.
Das gilt sowohl für den Neustart übers Routermenü als auch per "Steckerziehen".
Konsequenterweise sollten auch in der Karenzzeit keine Firmwareupdates durchgeführt werden,
um Neustarts zu vermeiden => Auto-Update Stufe I einstellen.
Einfach die Werte der FB beobachten...der Anschluß "heilt" sich quasi selbst.
20.01.2020 17:28
Zeig doch mal einen Screenshot der DSL-Informationen.
20.01.2020 17:34
20.01.2020 17:39
Sieht nach DLM im Upstream aus. Kannst Du noch den weiteren Screenshot zeigen mit Leitungskapazität, SNR etc?
20.01.2020 17:43
20.01.2020 18:04
Danke Dir. Definitiv DLM im Upstream. Hast Du Powerline im Einsatz oder hattest Du mal vermehrt Neustarts?
20.01.2020 18:09
Ja, beides!! Und wie bekomme ich den alten Zustand wieder hin??
20.01.2020 18:11 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 18:12 durch den Autor
Powerlines sind "tödlich" für die Stabilität von Vectoring- und Super Vectoring-Anschlüssen -
und müssen komplett ausgesteckt werden.
Welche Powerlines werden eingesetzt?
20.01.2020 18:14
Ich habe Devolo und TP-Link in Betrieb. Genaue Typen Bezeichnung kann ich jetzt nicht feststellen..
20.01.2020 18:17
@fredbuschvers. mal ein update derDEVOLO:
Hier kannst Deine Devolo Geräte konfigurieren und verwalten.
Software runterladen und installieren.
http://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/
20.01.2020 18:19
OK. Das werde ich versuchen. Ich danke Dir erstmal. Bin jetzt für ca. 2 Std. OFFLINE....
20.01.2020 18:23 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 18:24 durch den Autor
Das ist aber unerläßlich - weil inbesondere Devolo schon wg. eines Produktes von der BNA "verwarnt" wurde, und zwar
wg. "Störaussendungen".
https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/BNetzA1811.html
Wir reden hier von einem der meistverkauften Devolo-Produkte - Modell dLan 1200+.
Devolo hat zwar per Firmware-Update nachgebessert, aber langfristig wird nichts anderes übrig bleiben, als auf
LAN-Kabel - oder eine WLAN-Mesh-Lösung umzustellen.
20.01.2020 18:37
Habe jetzt alle Powerlines entfernt! Und wie bekomme ich meine alte Upload Geschwindigkeit wieder???
20.01.2020 18:40 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 18:46 durch den Autor
Durch "Warten" - DLM/ASSIA (der Anschlußwächter der Telekom) regelt die Uploadgeschwindigkeit wieder
herauf, solange keine neuen Störungen festgestellt werden.
Dieser "Prozess" kann manuell n i c h t beeinflußt werden - und kann im schlimmsten Fall bis zu 3 Wochen
dauern, wie ich früheren Beiträgen anderer User entnehmen konnte, die auch Powerlines im Einsatz
hatten - und ungewollt vom gleichen Problem heimgesucht wurden.
Nachtrag: Neustarts der FB sind tunlichst zu vermeiden, da DLM/ASSIA das wieder als neue
"Störung" wertet - und prohibitiv dann noch länger braucht, um die frühere Upload-Geschwindigkeit
wiederherzustellen.
Das gilt sowohl für den Neustart übers Routermenü als auch per "Steckerziehen".
Konsequenterweise sollten auch in der Karenzzeit keine Firmwareupdates durchgeführt werden,
um Neustarts zu vermeiden => Auto-Update Stufe I einstellen.
Einfach die Werte der FB beobachten...der Anschluß "heilt" sich quasi selbst.
20.01.2020 18:40
Ca. 3 Wochen lang warten und die FritzBox in der Zeit in Ruhe lassen.
Dann schaukelt sich dein Anschluss langsam wieder hoch.
Gruss VoPo
20.01.2020 18:43
Danke für die Hilfe! Mit meinen 72 Jahren war das alles Neuland. Also nochmal vielen Dank...
20.01.2020 18:43
Danke. Werde ich befolgen......
20.01.2020 18:50 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 18:51 durch den Autor
Respekt - ich habe viele User hier erlebt, die gefühlt 50 Jahre jünger waren (erkennbar am rotzigen
Schreibstil) und so bequem waren, dass sie "Fehlerbeschreibungen" abgaben, die wirklich "unter aller
Kanone waren".
- Vulgärausdrücke
- "vier Worte im Titel und vier Worte im Beitrag" - weitere Infos per "Salamitaktik" (in Raten)...
Weitere Unterstützung wird gerne angeboten...😁 ich freue mich jetzt schon, wenn zu gegebener
Zeit eine Rückmeldung über den Status quo erfolgt.
21.01.2020 12:47
22.01.2020 09:56
Würde gerne meine Rückrufnummer und Kunden Nummer im Profil eintgragen. Ich weiss blos nicht wo.....
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