Antworten

Upload zu langsam nach Cell ID Wechsel bei Hybrid

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 12

Hallo,

seit einigen Tagen verbindet sich meine Speedport Hybrid Router über die externe Antenne mit einer anderen Zelle und der RSRP Wert bricht ein.

Neu Physical Cell ID: 361 

Cell ID: 32983811

RSRP: -108

"Download 50Mbit/s, Upload ca. 5Mbit/s"

 

Bisher hatte ich immer eine andere Zelle, die auch weiter genutzt wird wenn ich auf die interne Antenne umschalte.

Physical Cell ID: 184

Cell ID: 33019393

RSRP: -82

"Download ca. 35Mbit/s, Upload 10Mbit/s"

 

Woher kommt der Wechsel und was ist der Unterschied zwischen den beiden Cells, bwz. sind die am gleichen Masten?

Wie bekomme ich auch mit den neuen Zelle meine 10Mbis/s Upload wieder hin???

 

mfG. JO

 

 

11 ANTWORTEN 11
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 12

Die externe Antenne wurde auch schon in verschiedene Richtungen gedreht?

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 12

@Andreas__  schrieb:

Die externe Antenne wurde auch schon in verschiedene Richtungen gedreht?


JA, sie ist zum nächsten Funkmast ausgerichtet.

Download ist ja auf Maximum, nur die Uploadgeschwindigkeit ist auf 50% reduziert mit der neuen Cell.

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 12

Hallo @motivio12 

ergänzend mal:

kennst Du die LTE Standorte in Deiner Umgebung ?

 

Wenn nein:

für einen groben Überblick z. B. mal hier schauen

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.73908553165437&longitude=9.1447433...

 

Oder für eine geanue Anfrage nach hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/3825892#M1088431

auf Antworten klicken und die Frage nach Standorten & CELL- ID dort erstellen.

alles weitere dann wieder hier in Deinem Thread fortsetzen.

 

Übrigens welche Antenne / Fabrikat / TyP & Frequenz, sowie welches Kabel in welcher Länge wird denn genutzt ?

 

Gruß

Waage1969

 

Meine "Kernfreizeitzeiten" sind meistens Mo.-Fr. irgendwann. 
P.S.: bevor ich es vergesse Rechtschreibfehler können kostenlos übernommen werden und dienen der Aufmerksamkeit beim lesen !  :wink:

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 12

Als Antenne nutze ich diese hier mit 5m Kabel:

Wie gesagt, Download ist top, nur beim Upload hapert es noch.