(V)DSL Schaltung verzögert sich seit Wochen

Gelöst

Hallo liebes Telekom hilft Team,

 

ich hoffe Sie können mir hier weiterführende Informationen geben, warum sich die Schaltung meines VDSL Anschlusses seit einigen Wochen verzögert und auch weiterhin kein absehbarer Termin genannt werden kann.

 

Zur Vorgeschichte:

 

Ich habe Anfang Mai 2018 den DSL Umzug bei meinem alten Anbieter (1&1) mit Wunschschaltung in der neuen Wohnung zum 09.07.2018 in Auftrag gegeben. 2 Monate Vorlauf sollten ja reichen, dachte ich und auch 1&1. Nach ca. einem Monat informierte man mich, dass sich die Schaltung verzögern wird. Auf Nachfrage gab man mir an, dass seitens der Telekom immer eine Ablehnung mit der Begründung Leitungsmangel komme. Da sich dieser Zustand nicht änderte, bot man mir am 13.07.2018 die außerordentliche Kündigung an, welche ich auch annahm.

Zuvor hatte ich mal in einem Telekom Shop nachgefragt und man versicherte mir, dass ich innerhalb von zwei Wochen einen VDSL Anschluss hätte. Bei 1&1 wären anscheinend keine Ports mehr frei, bei der Telekom schon...

Habe dann also gleich am 13.07.2018 MagentaZuhause M mit EntertainTV Plus online gebucht mit Wunschschaltung am 25.07.2018

Ende Juli bekam ich dann einen Brief von der Telekom mit der Zwischeninformation, dass mir noch kein endgültiger Termin für die Schaltung genannt werden kann. Sie gehen aber davon aus, dass der Auftrag am 03.09.2018 ausgeführt wird.

Eine Woche später war der nächste Brief da, diesmal wird schon vom 01.10.2018 gesprochen. Allerdings auch wieder keine Auftragsbestätigung.

 

Habe mal mit meinen Nachbarn gesprochen, die haben natürlich DSL. Die eine Nachbarin musste aber ein 3/4 Jahr darauf warten und hat es nur bekommen, weil ein Mieter ausgezogen ist. Und dieser Mieter war mein Vormieter.

So langsam habe ich das Gefühl, dass ich hier nie einen DSL Anschluss bekommen werde und die Telekom mich alle paar Wochen mit einem neuen Schreiben vertröstet, doch bitte Geduld zu haben.

 

Ich bin selbständig tätig und arbeite auch viel von zu Hause aus und bin dementsprechend auf schnelles Internet angewiesen.

 

Meine letzte Hoffnung ist jetzt das Telekom hilft Team, da hier anscheinend kompetentere Menschen arbeiten als im Shop oder bei der Hotline.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, dass ich bald DSL habe oder wenigstens eine Zusage bekomme, dass es im Oktober auch wirklich geschaltet wird.

 

Vielen Dank schonmal und LG

flo.midasxl8

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nur mal so zur Info, damit dieser Beitrag als gelöst gekennzeichnet werden kann:

 

Mitte September 2019 konnte mein Internetanschluss nach "nur" 14 Monaten Wartezeit endlich geschaltet werden, nachdem Ende August 2019 dann auch mal die Muffe gefunden und meine DA durchverbunden wurde...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @flo.midasxl8 schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich Ich heiße Dich herzlich willkommen.

Das war wirklich kein schöner Start in den neuen Tarif und das tut mir Leid. Da die Daten schon im Profil hinterlegt waren konnte ich mir das einmal anschauen. Die Problematik besteht darin, dass es aktuell keine freien Leitungen gibt. Daher auch bei dem vorherigen Provider die Schwierigkeiten. Das man Dir das anders vermittelt tut mir Leid, lässt sich aber auch durch uns nicht ändern oder beschleunigen. Welche Arbeiten hier genau erforderlich sind, kann ich leider nicht einsehen, falls der APL erweitert werden muss oder eine neue Leitung ins Haus gezogen werden muss, dann erfolgt hier auch eine Absprache mit dem Vermieter/Hausverwalter. Dann geht das an den Tiefbau, der die erforderlichen Arbeiten durchführen muss, anschließend muss dann noch alles im System dokumentiert werden, damit Du abschließend den Anschluss nutzen kannst.

Im Moment besteht nur die Möglichkeit bei den Kollegen der Leitungsführung mal eine Nachfrage zu platzieren um in Erfahrung zu bringen, welche Arbeiten genau erforderlich sind. Das geht aber erst morgen, da heute niemand mehr erreichbar bist. Ich werde meine Kollegen bitten dort morgen mal nachzufragen und anschließend bekommst Du dann hier eine Rückmeldung. Wobei ich aber erwähnen muss, dass sich der Vorgang dadurch aber nicht beschleunigen lässt.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.,

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Am APL wird es wohl nicht liegen, da kommt ein dickes Kabel mit mehr als genug Adern an und alle Wohnungen (auch meine) sind aufgeklemmt.

 

Ich warte dann mal auf die Rückmeldung bezüglich der Leitungsrecherche. 

 

VG

@flo.midasxl8

 

Nicht alle Adern, die am APL ankommen und aufgelegt sind, wurden auch zwangsläufig in der Muffe bis zum KVz durchverbunden. Daher am besten mal abwarten, was @Anne W. rausbekommt, wo der Mangel nun genau liegt.

Telekom hilft Team
Hallo @flo.midasxl8,

telefonisch konnte ich leider bei den Kollegen der Leitungsführung nichts klären, daher habe ich die Kollegen per E-Mail gebeten, uns über den aktuellen Stand zu informieren.

Sobald ich Antwort habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Katja M.
Telekom hilft Team
Hallo @flo.midasxl8,

ich habe gerade die Kollegen erreicht und die Information bekommen, dass hier nicht genug Adern auf dem APL beschaltet sind. Es muss jetzt genau das gemacht werden, was @eifelman85 schon geschrieben hat. Die Kollegen vom PTI müssen die Muffe aufmachen und weitere Adern durchverbinden.
Ob es beim letzten mitgeteilten Termin bleibt, konnten die Kollegen mir aber leider auch nicht mitteilen.

Gruß,
Ingo F.
Hallo @Ingo F.,

das klingt ja nicht so gut. Interessanterweise hat mir ein Mitarbeiter in der Hotline gesagt, dass eine 16000 ADSL RAM Leitung sofort zu schalten ginge. Das kann ja dann auch nicht möglich sein...
Er meinte nur, dass darüber halt kein Entertain ginge und ich deswegen warten solle. Es wird wohl auch mein Wohngebiet in diesem Monat auf Highspeed VDSL ausgebaut und deswegen sei keine Aufschaltung möglich.
Leider erhalte ich von jedem Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe, eine andere Auskunft...

Viele Grüße
Hallo @flo.midasxl8,

das System prüft erst einmal anhand der Adresse, welche Geschwindigkeit möglich wäre, ohne dass hier berücksichtigt wird, wie die Leitung verläuft. In diesem Fall wäre das eine 16000er Leitung.
Bei der Buchung muss aber eine im Haus verfügbare Leitung zugewiesen werden, und wenn für diese ein anderer, besserer Leitungsweg vorhanden ist, kann es durchaus sein, dass höhere Geschwindigkeiten möglich sind.
Wenn aber alle Leitungen die bis zum APL durchgeschaltet sind, also auch wirklich eine Verbindung bis zur Technik haben, belegt sind und der Auftrag ohne eine bestimmte Leitung eingestellt wird, wird zwar eine 16000er Leitung als Buchbar angezeigt, der Auftrag läuft aber auf einen Fehler.
In Deinem Fall ist es leider so, Du könntest direkt eine 16000er Leitung bekommen, wenn im APL noch eine Leitung wäre, die komplett bis in die Technik durchgeschaltet ist. Da dies nicht der Fall ist, muss der APL erst erweitert werden, also weitere Leitungen im APL durchgeschaltet werden. Wie lange dies jetzt noch in Anspruch nicht, können wir leider noch immer nicht sagen.

Gruß,
Ingo F.
Hallo @Ingo F.,

ich habe mir am 03.08. zur Überbrückung bis zum DSL Schaltungstermin ein Magenta Zuhause Schnellstart Paket geholt. Leider sind jetzt die 30 GB Datenvolumen aufgebraucht. Wäre es möglich, dass Du mir einen Aufladevoucher zuschicken könntest?
Vielen Dank.

Gruß
flo.midasxl8
Hallo @flo.midasxl8,

vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Wie besprochen habe ich Dir einen neuen Voucher-Code für Datenvolumen per E-Mail zukommen lasse.

Gruß,
Ingo F.
Hallo @Ingo F.,

leider sind jetzt wieder die 30 GB Datenvolumen aufgebraucht. Könntest Du mir bitte nochmal einen Aufladevoucher zuschicken? Vielen Dank.

Gruß
flo.midasxl8
Hallo @flo.midasxl8 ich bin zwar nicht @Ingo F. Zwinkernd aber ich habe Dir trotzdem gerade ein E-Mail mit einem Voucher geschickt. Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Grüße Anne W.
Hallo @Anne W.,

könntest Du mir bitte nochmal einen Aufladevoucher für das Magenta Zuhause Schnellstart Paket zuschicken? Vielen Dank.

Gruß
flo.midasxl8
Hallo @flo.midasxl8 sehr gerne. Ist schon per E-Mail auf dem Weg zu Dir.

Grüße Anne W.
Hallo @Anne W.,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Mail ist angekommen.

Gibt es eigentlich schon neue Infos bezüglich meines DSL Schaltungstermins? Es ist ja nun schon über ein halbes Jahr seit meiner Bestellung vergangen...

Gruß
flo.midasxl8
@flo.midasxl8 super, dass die E-Mail angekommen ist.

Ich habe gerade mal geschaut und aktuell liegt der Plantermin auf dem 14. März 2019, aber wie Du weißt verschiebt sich das immer mal wieder, daher kann ich Dir momentan nicht mehr dazu sagen.

Grüße Anne W.
Hallo @Anne W.,

könntest Du mir bitte nochmal einen Aufladevoucher für das Magenta Zuhause Schnellstart Paket zuschicken? Vielen Dank.

Gibt es eigentlich schon was neues bezüglich meinem DSL Anschlusstermin? Meine Bestellung ist jetzt auch schon gut ein Jahr her...

Am 1. März kam mal ein Bautrupp vorbei, die ein paar Löcher gebuddelt haben, aber die Muffe nicht finden konnten. Sie sagten mir nur, die Pläne wären falsch und sie würden demnächst noch mal vorbei kommen und woanders buddeln. Seitdem gibt es aber auch keine Rückmeldung mehr...

Gruß
flo.midasxl8
Hallo @flo.midasxl8,

da meine Kollegin Anne W, zurzeit nicht im Haus ist, habe ich dir gerade einen Gutschein für kostenloses Datenvolumen
per E-Mail geschickt. Ich drücke beide Daumen, dass du bald auch deinen bestellten Anschluss nutzen kannst.
Meine Kollegin ist diesbezüglich ja schon für dich dran und meldet sich, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Kathrin W.
Hallo @Kathrin W.,

vielen Dank für den Voucher. Leider komme ich mit dem Schnellstart-Router nicht mehr auf die Anmeldeseite (pass.telekom.de), um das Datenvolumen aufzuladen. Im Display steht nur "kein Netzwerk".
Kann es sein, dass die SIM-Karte deaktiviert wurde?
Wenn ja, wäre es möglich, dass diese wieder aktiviert wird oder ist das nach einer Deaktivierung nicht mehr möglich?

Viele Grüße
flo.midasxl8
Hallo @flo.midasxl8,

da du denn Schnellstartrouter schon seit einiger Zeit nutzt, kann es durchaus möglich sein, dass die SIM-Karte deaktiviert worden ist.
Eine erneute Aktivierung ist nicht möglich. Allerdings habe ich die Möglichkeit, dir einen neuen Router zuzuschicken.

Dafür müssten wir zwei nur noch einmal telefonieren.

Wann passt es?

Lieben Gruß,
Klaudija D.
Hallo @Klaudija D.,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, aber einen neuen Router brauche ich eigentlich nicht. Ich würde morgen mal in den Telekom-Shop gehen und mir eine Data Prepaid Karte holen. Die sollte ja auch in dem Router funktionieren.
Ich hoffe nur, dass damit auch der Datenvolumen-Gutschein einzulösen geht...

Viele Grüße
flo.midasxl8

Funktioniert in einem "Schnellstart"-Router eigentlich nur die dafür vorgesehene SIM?


@sg-flinux  schrieb:

Funktioniert in einem "Schnellstart"-Router eigentlich nur die dafür vorgesehene SIM?


Das steht dazu auf der Telekom Website: "MagentaZuhause Schnellstart besteht aus dem Router HUAWEI E5577C, einer SIM-Karte für den Tarif Zuhause Schnellstart und einem Datenguthaben von 30 GB zur Datennutzung im Inland. 
Der Tarif Zuhause Schnellstart ist ausschließlich mit dem genannten Router nutzbar. Das Datenguthaben ist nur im Tarif Zuhause Schnellstart nutzbar und steht ab Aktivierung 90 Tage zur Verfügung. Nach Verbrauch des Datenguthabens oder Ablauf von 90 Tagen haben Sie die Möglichkeit, unterhttp://pass.telekom.de einen neuen Datenpass zu buchen. Zur Auswahl stehen die Datenpässe 2 GB für 14,95 € und 4 GB für 24,95 €. Die Datenpässe sind ab Buchung 31 Tage gültig. Gekaufte Datenpässe enden unabhängig vom genutzten Datenvolumen nach dem angegebenen Gültigkeitszeitraum. 
Der Tarif Zuhause Schnellstart hat keinen monatlichen Grundpreis, kann 6 Monate genutzt werden und wird danach automatisch deaktiviert. Mit der Deaktivierung endet ein aktiver Datenpass ebenfalls. Eine Nutzung des Routers über den genannten Nutzungszeitraum hinaus ist durch einen Tarifwechsel in einen Prepaid-Tarif (z. B. MagentaMobil Start), den Abschluss eines neuen Laufzeitvertrags oder die Verwendung im Rahmen eines bestehenden Vertrags mit einer SIM-Karte der Telekom Deutschland GmbH im Mobilfunknetz der Telekom Deutschland GmbH möglich. 
Wenn Sie den Router mit einer SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers nutzen möchten, können Sie einmalig 99,50 € zahlen oder 24 Monate warten und einen Freischaltcode unterwww.telekom.de/simlock anfordern."

Hallo @Klaudija D.,

ich habe mir heute eine Data Prepaid Karte geholt. Jetzt wollte ich den Datenvolumen Gutschein einlösen, doch leider funktioniert das nicht. Es kommt nur die Meldung "Der Gutschein-Code ist nicht für Ihre Rufnummer / Ihren Tarif einlösbar."

Besteht die Möglichkeit mir für diesen Tarif einen einlösbaren Vocher zu schicken? Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
flo.midasxl8
Natürlich klappt das, @flo.midasxl8. Fröhlich

Handelt es sich um die Nummer, die auch im Kundenprofil hinterlegt ist?

Lieben Gruß,
Klaudija D.