VDSL 100 Ausbau in 83043 Bad Aibling, Bahnhofstraße

Gelöst

Zuerst mal Hallo !!!

Bei meinem Nachbarn - ca. 10 Meter entferntes Haus - fuktioniert VDSL 100 einwandfrei. Bei mir - trotz Neubau 2018 - ist nur VDSL 25 lt. Auskunft Telekom möglich. Ich benötige aber eine schnellere Verbindung für Magenta TV (Sky Sport UHD und Sky Cinema UHD !!!). Bei Bedarf kann ich gerne Einzelheiten per PN senden. Danke schon heute im voraus für eure Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

also in Ihrer Nähe steht ein Outdoor-MSAN.
Bisher ist der Outdoor-MSAN aber noch nicht freigegeben.
Das wird vermutlich im Dezember erfolgen.
Bis Ende Dezember sollte sich die Verfügbarkeit bei Ihnen also einstellen.

Viele Grüße
Jan Ki.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Festnetzausbau in Bad Aibling (Bauabschnitt 2) wird voraussichtlich Anfang Dezember 2018 abgeschlossen. In der Karte finden Sie die bereits ausgebauten Gebiete sowie die aktuellen Baumaßnahmen mit einem Vorlauf von ca. 3 Monaten.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an 0800 330 3000. Nach erfolgtem Ausbau melden wir uns gerne bei Ihnen, sofern Sie sich unten registrieren!

Gelöschter Nutzer

Guten Morgen Ralf,

habe soeben - mal wieder - mit der Hotline telefoniert. Leider war die Auskunft doch sehr schwammig. Es könnte sein... es könnte sich was ändern... vielleicht... im November... oder auch Dezember... u.s.w.

Wieso kann man nicht genau mitgeteilt bekommen, wann nun endloch der Ausbau von statten geht. Komischerweise funnktioniert hier im Haus der Vodefone-Anschluss mit VDSL 200 und höher... (ich möchte aber mit denen nichts zu tun haben !!!).

Sollte es nötig sein, kann ich Dir gerne nähere Einzelheiten via PN zukommen lassen.

Dank im voraus und schönen Tag !!!

Hi, magst Du mir evtl. mal die genaue Adresse schicken? Dann schau ich im Tool nach, ob und wann das schnelle Internet bei Dir geschaltet wird. LG

Gelöschter Nutzer

Bahnhofstr. (--), 83043 Bad Aibling

 

Hausnummer entfernt

edit by Jan Ki.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

also in Ihrer Nähe steht ein Outdoor-MSAN.
Bisher ist der Outdoor-MSAN aber noch nicht freigegeben.
Das wird vermutlich im Dezember erfolgen.
Bis Ende Dezember sollte sich die Verfügbarkeit bei Ihnen also einstellen.

Viele Grüße
Jan Ki.
Gelöschter Nutzer

Hallo Jan...

danke für die Info, aber was bedeutet dies nun genau: Outdoor-MSAN ??? Und was - im Speziellen - bedeutet dies für meinen Anschluss?

 

Beste Grüße !

@Gelöschter Nutzer Outdoor-MSAN bedeutet, dass ein Schaltkasten in Ihrer Nähe mit entsprechenden Linecards ausgestattet ist/wird/wurde.

Um an einem Anschluss (also Ihrem) eine höhere Übertragungsrate (also VDSL / V-VDSL oder gar SV-VDSL) bereitstellen zu können, muss die Leitungsführung möglichst kurz sein.
Dies erreicht man derzeit nur, indem man die Zugangstechnik dichter zum Kunden bringt.

Denn Ihr Haus in Richtung der Vermittlungsstelle zu versetzen ist logischerweise keine Option. Zwinkernd
Sprich, die erforderliche Technik wird aus den großen Vermittlungsstellen ausgebaut und in Richtung Kunde (also Sie) in die Schaltkästen an der Straße gebaut.
Der Schaltkasten bei Ihnen vor Ort an der Straße nennt sich dann "Outdoor-MSAN".

Was bedeutet dies in Ihrem Fall.
Nun, derzeit ist Ihr Anschluss noch in der Vermittlungsstelle angeschlossen. Über eben jenen Leitungsweg ist derzeit "nur" VDSL25 realisierbar.
Da die Ihre Leitungsführung einfach recht lang ist.
Durch den Outdoor-MSAN verkürzt sich die Leitungführung (bei einem von Ihnen beauftragten Produktwechsel) dann spweit, dass Sie VDSL 50 oder gar 100 bestellen können.

Viele Grüße
Jan Ki.

Gelöschter Nutzer

Danke für die ausführliche Info. Ist es möglich, dass man den zuständigen Baubezirk direkt telefonisch erreichen kann. Bei der Telekom über die div. Hotlines (auch die 3000er) anzurufen ist scchlicht weg katastrophal.

 

Beste Grüße !

@Gelöschter Nutzer eine direkte Durchwahl gibt es zum Baubezirk für den Kunden nicht.
Auch ein Durchstellen zu eben jenen ist auch nicht vorgesehen.

Wenn noch Fragen offen sind, können Sie diese hier gerne bei uns in der Telekom hilft Community platzieren.
Gelöschter Nutzer

Hallo Jan,

 

wollte nun eben im Kundencenter den vorgeschlagenen "Produktwechsel" vornehmen... aber es lässt sich nicht realisieren. Kommt immer die Fehlermeldung: Das von Ihnen gewählte Produkt (Magenta Zuhause L mit TV plus) ist an ihrem Anschluss nicht realisierbar.

 

Na bravo... und was kann ich jetzt tun?

 

Danke im voraus für Ihre Hilfe.

 

Beste Grüße !!!

Hallo @Gelöschter Nutzer,

an Ihrem Anschluss ist auch derzeit keine schnellere Bandbreite verfügbar. Man müsste nun auf weitere Ausbauten warten. Ich denke, es sind keine Ports zur Buchung mehr frei. Laut System sind jedoch Porterweiterungen für Mitte Dezember geplant.

Dann müssten wir noch mal schauen.

Viele Grüße
Dean B.
Gelöschter Nutzer

Laut Auskunft im T-Punkt Rosenheim sollte die technische Seite seitens der Telekom bis 07.12.2018 abgeschlossen sein, was bedeutet, dass ich ab diesem Zeitpunkt VDSL 100 buchen könnte. Dem ist aber leider nicht so.

Wie lange dauert es nun? Ist der "Outdoor-MSAN" nun schon installiert?

Danke im voraus für verbindliche Antwort.

mfg

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort. Aktuell lässt sich weiterhin keine höhere Bandbreite buchen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich meine Kollegen der entsprechenden Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier im Thread. Bis dahin bitte ich um Geduld.

Viele Grüße
Erdogan T.
Hallo @Gelöschter Nutzer,

soeben habe ich eine Rückmeldung aus der entsprechenden Abteilung erhalten. Leider kann ich nicht mit guten glänzen. Der Ausbau verschiebt sich vorerst auf unbestimmte Zeit. Ein genaues Datum, wann der Ausbau nun final abgeschlossen sein soll, gibt es aktuell nicht. Sobald der Ausbau abgeschlossen ist, sollte voraussichtlich bis zu SVDSL250 möglich sein. Auf der Seite www.telekom.de/schneller haben Sie die Möglichkeit, sich nach unverbindlicher Registrierung kostenfrei informieren zu lassen. Kommen Sie bei weiteren Fragen gerne erneut auf uns zu.

Viele Grüße
Erdogan T.
Gelöschter Nutzer
Komischerweise bei meinem Nachbarhaus funktionier seit ein paar Tagen SVDSL250. Eigentlich eine Sauerei. Nun werden wir hier im Haus (9 Anschlüsse) Allsamt die Telekom kündigen und zu Vodafone wechseln welche hier bereits 200 Speed anbieten. Wiedermal von der Telekom sehr enttäuscht... zuerst Hinhaltetaktik und dann "April, April"
Hallo @Gelöschter Nutzer,

die schlechte Nachricht tut mir wirklich leid, aber der Fall liegt aktuell noch in der Fachabteilung und der Ausbau ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden, wie mein Kollege ja schon sagte.

Dass Ihre Nachbarn 250MBit/s kriegen ist ärgerlich, das glaub ich Ihnen. Traurig Die hängen dann wohl an einem anderen Verteiler, an dem der Umbau schon abgeschlossen wurde.

Drücke die Daumen, dass es bald weiter geht und viele Grüße
Lianne K.
Gelöschter Nutzer

Fazit: Kündigen und nie wieder Telekom...