VDSL 100 DLM?

Moin allerseits,

ich habe seit meinem Umzug „aufs Land“ Probleme mit meinem VDSL Anschluss.

Bevor jetzt Sprüche kommen, es ist meckern auf hohem Niveau, das weiß ich!

Ich bekomme, seit der Techniker nun auch den 100 Mbits Port geschaltet hat (zuvor war es nur VDSL 50.000), leider nur auf den Punkt genaue 79,99 / 22,99 Mbits aus der Leitung. Auch ein „Neustart der Leitung“ inkl. FritzBox für 5 Minuten vom Netz trennen. Bring exakt die gleichen Werte zu Tage!

Hier muss doch irgendwas die Leitung nach oben hin begrenzen oder?  Ich würde gerne wissen, was ich dagegen machen kann oder ob ich mich damit einfach zufrieden geben muss?

Ich finde die 80 Mbits gar nicht mal schlimm aber die 23 Mbits Upload gehen mir auf den Zeiger… Ich hatte vor dem Umzug 42 Mbits, das ist schon ein deutlicher Unterschied!

Bin für lösungsorientiertes Feedback dankbar und freue mich auf eure Rückmeldungen!

 

@-Basti- 

 

 

Welchen Tarif hast du? 
Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)? 

 

 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

 

 

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

@Mächschenhier einmal die Antworten direkt unter deinen Fragen:

 

Welchen Tarif hast du? 

Magenta Zuhause L (100/40 MBits)

 

Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)? 

100/40 MBits bzw. mindestens das was in den AGBs steht glaube 55/20

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

Ja Fritz!Powerline, aber weit weg von der Fritzbox, die Box hängt an einem Netzfilter und das Telefonkabel ist ausreichend weit von Stomleitungen verlegt und auch nur ca 5 Meter lang (Anschluß im Keller bis zur TAE, auch im Keller) waren vor dem Umzug auch schon da und da waren sie direkt neben der Fritzbox!

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

TAE gibt's nur eine, Splitter gibt's bei VDSL nicht.      

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

FRITZ! Box 7490 mit der aktuellste Firmware 

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?    

79,99 zu 22,99 MBits

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

Nein

@-Basti- 

 

"die aktuellste" "Nummer" könnte ich nicht finden.

 

Welche Firmware ist auf der Box? 

 

 

Schick mal ALLE Reiter von 

Fritz.box ==> Internet ==> DSL Informationen.


@-Basti-  schrieb:

Ja Fritz!Powerline, aber weit weg von der Fritzbox,



Wenn sie weit genug weg sind nützen sie dir nichts, raus mit den Störsendern

@Mächschen

Die Aktuellste wäre die diese hier:
07.12

Hier die DSL Infomationen:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 80000 23000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 85786 23500
Aktuelle Datenrate kbit/s 79998 22999
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 40 44
G.INP an an

Störabstandsmarge dB 7 10
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 17 19
ungefähre Leitungslänge m 396

Profil 17a
G.Vector full full

Trägersatz B43 B43

Fehlerzähler steht überall 0!

Du hast einen massiven Störer auf der Leitung. (Vermutlich Powerline)

 

Bitte schick mal von allen Reitern Screenshouts.

@Mächschen 

 

Störer kann sein, muss aber nicht. Zumal alle Fehlerzähler auf 0 sind.

 

Allerdings ist hier wirklich das Spektrum (inkl. der Anzeige vom Minimum und Maximum) von @-Basti- notwendig, um die Leitung besser beurteilen zu können.

 

FB-DSL.JPGFB-Statistik.JPGFB-Stoersicherheit.JPGFB-Uebersicht.JPGFS-Spektrum.JPG

@-Basti- 

 

Sieht alles erstmal relativ unauffällig aus.

 

Es findet allerdings kein großer Zugewinn durch Vectoring statt - das kann an der schon relativ langen Leitung liegen. Sicherheitshalber würde ich aber den Experten @Marlon K. bitten, einmal die Vectoring-Engine vom MSAN zu prüfen.

 

Welches Kabel liegt zwischen APL und TAE-Dose? Falls es J-Y(St)Y ist, könnte man durch einen Tausch vielleicht noch ein paar Mbit mehr rausholen. Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

Ich gehe von aus, dass du schon knapp an der Grenze der VDSL100-Verfügbarkeit liegst.

@eifelman85 

 

Also die Verfügbarkeitsgrenze geht bis zum Ortsausgang, sind noch 2 weitere Häuser danach ist erstmal Feld.

Der Verteiler ist ca 350 Meter entfernt (Google Maps).

 

Das mit dem Kabel kann ich nicht prüfen, es enthält leider keinen Aufdruck. Es ist einfach geschirmt, enthält 4 Adern (rot mit schwarzer Kennzeichnung). Das Kabel ist knapp 5 Meter lang und der Schirm ist im APL aufgelegt. Ich kann dies aber probehalber mal tauschen, wenn ich das als Elektriker f. Betriebstechnik darf ohne das ich von der Telekom einen auf die Finger bekomme. Kann ich hierfür Cat7 verwenden?

 

Mich wundert, dass es immer bei genau 79,99 / 22,99 syncronisiert. Seit dem der Port geschaltet wurde kommt immer dieser wert raus!

 

Auf Powerline würde ich nur ungern verzichten, einige Räume sind nur schlecht bis garnicht per W-LAN zu erreichen und Cat7 lässt sich, baulich bedingt, nicht überall verlegen. Wo es möglich war, liegt bereits Cat7 und versorgt die Repeater und alles was einen LAN Anschluss hat per LAN.


@-Basti-  schrieb:

enthält 4 Adern (rot mit schwarzer Kennzeichnung). 



Dann ist es das korrekte Kabel und ein Austausch wird nicht viel bringen, davon abgeshen darfst du am APL nicht umklemmen, dafür müsste ein Techniker kommen.

 

 

@-Basti- 

 

Wie schon @der_Lutz sagte, ist das Kabel in Ordnung.

 

Warte mal ab, bis @Marlon K. sich den Anschluss angeschaut hat. Wenn etwas im Argen ist, sollte er das finden. Sollte alles in Ordnung sein, geht physikalisch einfach nicht mehr. Der Sync ist zwar auf 80/23 begrenzt - du siehst aber an der Leitungskapazität von nur 85, dass kaum mehr Luft nach oben ist. Selbst mit offenem Profil hättest du keinen viel höheren Sync.


@-Basti-  schrieb:

Auch ein „Neustart der Leitung“ inkl. FritzBox für 5 Minuten vom Netz trennen. Bring exakt die gleichen Werte zu Tage!


Solche Aktionen würde ich lassen, da sie mit in die Fehlerbetrachtung der Leitung eingehen. Abgesehen davon, wie schon geschrieben, geht auf der langen Leitung nicht viel mehr. Die 350m zum MFG sind Luftlinie, oder?

 

ER

Seine FritzBox schätzt die Leitungslänge auf etwa 396 m, das würde dann wahrscheinlich hinkommen @ExRatinger 

Hoffe ich mal...(+/- ein paar Meter) 😄

Ok, dann mal abwarten. Geduld ist war nicht meine ausgeprägteste Eigenschaft, aber vielleicht tut sich ja was! Immerhin geht es diesmal nicht um einen Totalausfall 😉

 

Wenn das Kabel schonmal passt ist ja super. Ich habe seinerzeit auch gebeten, dass der Techniker einmal prüft ob ein anderes Ader Paar mehr Leistung hergibt. Hier im Haus kommen 10 Paare an, ob die alle bis zum Verteilerkasten gehen weiß ich nicht, aber vielleicht ist ja das erste Paar nicht die beste Wahl?! Leider war der Techniker am Schaltungstag nicht einmal bereit zu prüfen ob er den falschen Port genommen hat, denn es kamen hier nur 50/10 Mbits ab worauf ich ihn auch mehrfach hingewiesen habe! Denn mir wurde ein 100/40 Mbits Port zugesagt. Da könne er aber nichts machen und ich soll mich an die Hotline wenden…

Hallo @VoPo914,

 

ich frage mich immer, wie die Fritze das misst, ohne die Adernquerschnitte zu kennen. Weiß jemand, wie das funktioniert?

 

ER


@ExRatinger  schrieb:

ich frage mich immer, wie die Fritze das misst, ohne die Adernquerschnitte zu kennen. Weiß jemand, wie das funktioniert?



Sie nimmt einfach einen mittleren Durchmesser von 0,4(?) mm an.

Gemessen ist da aber nichts ist rein errechnet.

@ExRatinger

die 350 m sind die Straße entlang bis zum Verteiler
Der Leitungsneustart wurde von der Hotline angestoßen und auf deren Anweisung habe ich die FB für 5 Minuten vom Netz genommen.

 

@VoPo914 

Der Techniker sagte er wären zwischen 350 und 400 Meter

 


@-Basti-  schrieb:

Leider war der Techniker am Schaltungstag nicht einmal bereit zu prüfen ob er den falschen Port genommen hat, denn es kamen hier nur 50/10 Mbits ab worauf ich ihn auch mehrfach hingewiesen habe! Denn mir wurde ein 100/40 Mbits Port zugesagt. Da könne er aber nichts machen und ich soll mich an die Hotline wenden…



Da gibt es keinen falschen Port, ein Port der 50/10 kann kann auch 100/40

 

 


@ExRatinger  schrieb:

Hallo @VoPo914,

 

ich frage mich immer, wie die Fritze das misst, ohne die Adernquerschnitte zu kennen. Weiß jemand, wie das funktioniert?

 

ER


Habe auch keinen Plan, wie die das am Ende machen. 

Wahrscheinlich setzen Sie für den Querschnitt einen Durchnittswert ein und der Rest ist dann nur noch Mathematik.

An Felddaten kommen sie mit ihren offenen Betas ja zu genüge und ein wenig Kommunikation mit den Netzbetreibern gehört bestimmt auch dazu. 

 

Gruss VoPo 

 

 

 

 

 

@der_Lutz 

Komisch es kamen nur 50/10 raus und es musste extra nochmal ein Techniker kommen, der den Port umgeklemmt hat. Er war am Verteiler hat dort knapp 10 Minuten gefummelt und dann hier gemessen und schon kamen 79,99 / 22,99 Mbits aus der Dose aus der vorher nur knapp über 50/10 rauskamen. Wenn es nicht Zauberei war muss er also irgendwas geändert haben!
Laut Hotline hat er den falschen Port geschaltet.

 

@-Basti- 

dann warst du auf dem falschen Port bzw. einem falsch konfigurierten.

Der Port selbst kann aber dann 100/40 bei Vectoring müssen alle Ports auf dem Verzweigerkabel vectoringfähig sein.

Telekom hilft Team
Hallo @-Basti-,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ja hier wurde tatsächlich der Port gewechselt.
Ich habe gesehen, dass die Kollegen deinen Anschluss bereits vor ein paar Tagen geprüft haben und keine Auffälligkeiten bei der Messung festgestellt wurden. Aktuell greift das dynamische Profil.

Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @Heike Ha. 

 

dann also 20 Tage warten. Bzw seit der Schaltung sind ja schon bald 20 Tage rum. Ab wann beginnt diese "Wartezeit"?

Fehler hab ich keine in der Fritzbox!

Siehr folgende Screenshots:

 

Screenshot_20190912_143605.jpg

 

Screenshot_20190912_143620.jpg