Gelöst
VDSL 100, Downloadrate nur ca. 50Mbit
vor 9 Jahren
Hallo Telekom-Team,
dank Eurer hilfe habe ich seit vorgestern endlich meinen VDSL100-Anschluss und bin soweit wirklich happy! Es gibt nur den kleinen Wermutstropfen, dass ich im Download nur zwischen 49 und 51 Mbit erreichen kann. Der Upload ist mit 35 Mbit praktisch perfekt würde ich sagen.
Ich betreibe als Router eine FritzBox 7490 mit FritzOS 6.30 (neueste Version). Die Downloadrate ist sowohl über WLAN als auch direkt über LAN immer im oben genannten Bereich. Die FritzBox zeigt als DSL-Status im Sync von der Vermittlungsstelle im Download eine Verbindungsgeschwindigkeit von 83 Mbit und im Upload von 40 Mbit. Also kommen doch diese Geschwindigkeiten beim Router an, oder?
Sollte ich dann nicht im Download zumindest 70 Mbit erreichen können? Aktuell liege ich ja sogar im Download unter den 54Mbit, die bei einem VDSL100-Anschluss mindestens erreicht werden müssten.
Ich habe die Geschwindigkeiten übrigens seit Mittwoch täglich früh morgens (6.00 Uhr), nachmittags und mehrmals abends gemessen, im Prinzip bis auf kleine Schwankungen immer mit dem gleichen Ergebnis.
Wäre super, wenn ihr mir hier nochmal helfen könntet!
Viele Grüße
H. Wollny
47792
4
156
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
712
0
3
388
0
3
vor 8 Monaten
866
0
16
Akzeptierte Lösung
MightyDetail
akzeptiert von
zimso
vor 6 Jahren
Ich habe heute vormittag noch mehrmals Speedtests laufen lassen. Das Ergebnis war zufriedenstellend. ca. 90-92 mbit im Downstream und 27-30 mbit im Upstream. Es scheint so, als wären vielleicht Telekomseitig gestern noch nicht alle Konfigurationen umgestellt worden. Wie ich schon bei meiner ersten Fragestellung anklingen ließ, ob es sich um so eine Art "Day One" Problem handelt wie bei einigen anderen hier im Thread.
Also zusammenfassend, es geht jetzt alles. Vielen Dank trotzdem für eure Antworten.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MightyDetail
Akzeptierte Lösung
TheKoppy
akzeptiert von
Sprinklr_API_alt
vor einem Monat
Hi @Jonas W.,
nachdem ein defektes LAN-Kabel ausgeschlossen werden konnte, habe ich meine Fritzbox zurückgesetzt und mittels Sicherung wieder eingerichtet. Das hat das Problem gelöst. Ich kann nun die volle Downloadgeschwindigkeit abrufen.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße.
TheKoppy
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
TheKoppy