VDSL 100, Störabstand Empfangsrichtung 6db, Resyncs und Fritzbox 7590

Hallo,

 

seit gestern bin ich nun stolzer Nutzer von VDSL 100 (vorher Hybrid mit 6000er DSL) in Kombination mit einer Fritzbox 7590.

 

Generell bin ich mit der Performance sehr zufrieden (Downloads i.d.R. mit 92-95Mbit pro Sekunde, Uploads um die 38Mbit), jedoch kommt es alle paar Stunden zu einem Abbruch und Resync der Verbindung.

 

Optimiere ich die Fritzbox über "Störsicherheit" (siehe Screenshot), so erhalte ich einen Störabstand von 7-8db, eine stabile Verbindung jedoch etwas geringere Übertragungsraten (90Mbit, 36Mbit).

 

Mir stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht, eine Überprüfung zu veranlassen, ob an diesen 6db Störabstand seitens der Telekom etwas optimiert/repariert werden kann, oder ob ich "damit leben" und dementsprechend die Fritzbox an die Umstände anpassen muss.

 

Danke Fröhlich

Im ernst, ich würde über die Störsicherheit den SNR bissel hochziehen.
Sieht erstmal nicht direkt nach ner derben Störung aus.

Auf die 2 Mbit/s kommt es dann eigentlich auch nicht mehr an.
Bleibts Problem, einfach wieder die Einstellungen zurücksetzen und eine Störung melden.
Gelöschter Nutzer

@rerdmann

 

Ich habe die gleiche FB und den gleichen Tarif - und die aktuelle Einstellung gerade simuliert, 

hier die Daten:

 

Alle Regler auf Maximum:                        DL 109065   UL 41998

 

Gleiche Einstellung wie bei Dir:              DL 106090    UL 41998

 

Ein Test ist übrigens möglich, ohne dass die FB neu synchronisiert: 

 

Gewünschte Reglereinstellung vornehmen, auf "Prognose"  und n i c h t   auf "Übernehmen" klicken.

 

Dann simuliert die FB ohne Neusynchronisation die neue Reglerstellung.

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Zum Vergleich die Werte meiner FB 7590 mit allen Reglern auf "maximaler Performance":

 

FB 7590 Synchronwerte.JPG


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ich habe die gleiche FB und den gleichen Tarif - und die aktuelle Einstellung gerade simuliert, 

hier die Daten:

 

Alle Regler auf Maximum:                        DL 109065   UL 41998

 

Gleiche Einstellung wie bei Dir:              DL 106090    UL 41998



Na ja, wenn die Störabstandsmarge eh über 6 dB liegt, dann ändert sich natürlich nix (bis auf ein paar kbit/s mehr oder weniger).

 

Wenns aber bei max. Performance 6 dB sind, dann kann man die Stabilität erhöhen unter Verzicht auf ein paar Mbit/s, die man eh nicht merkt.

Hallo @rerdmann,

 

bei einem Vectoring-Anschluss solltest Du die Einstellung mit der Störsicherheit auf der Default-Einstellung lassen und nicht verändern. 

 

 

Mir stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht, eine Überprüfung zu veranlassen, ob an diesen 6db Störabstand seitens der Telekom etwas optimiert/repariert werden kann, oder ob ich "damit leben" und dementsprechend die Fritzbox an die Umstände anpassen muss.

Ein Rauschabstand von 6 dB ist bei einem RAM-DSL bereits der Optimalzustand. Wenn der Wert darüber liegt, fährt die Technik die Leistung herunter. Daher kannst Du mit diesem Wert keine Störung melden. Würde der Wert jetzt unter 6 dB liegen, dann wäre das etwas anderes. 

 

Ein xDSL mit RAM sollte immer einen Rauschabstand von 6 dB haben. Liegt er darunter, fährt die Technik die Synchronisationsbandbreite herunter, so dass er wieder bei 6 dB liegt. Ist er darüber, wird die Synchronisationsbandbreite erhöht oder gegebenenfalls die Sendeleistung herabgesetzt. 

 

Zusätzlich sollte man wissen, dass die Fritzbox nur irgendeinen Wert beim Rauschabstand abgibt. Denn bei VDSL hat man mehre Bänder im Up- wie auch im Downstream. Ob die Fritzbox nun nur den Wert des ersten Bandes oder einen Mix aus allen dreien abgibt, weiß wahrscheinlich nur AVM selbst. 

 

Bei der Telekom bewerte ich bei meiner Arbeit jeden Tag die Messwerte von VDSL-Anschlüssen und wenn der Rauschabstand über 6 dB ist, dann schenke ich diesem keine Aufmerksamkeit mehr. Wenn ich mir die Werte von Deinem Anschluss ansehe, dann springen mir einzig und allein die fünf CRC-Fehler ins Auge. Wobei interessant ist, in welchem Zeitraum sind die Fehler entstanden. Treten die Fehler kontinuierlich auf oder sind sie vielleicht nur bei der Neusynchronisation entstand? Fallen die Fehler bei der Benutzung des Anschlusses ins Gewicht, wie zum Beispiel Pixelfehler bei IPTV oder Knacksen bei VoIP? 

 

Viele Grüße

Gelöschter Nutzer

Hubert Eder schrieb: Wenn ich mir die Werte von Deinem Anschluss ansehe, dann springen mir einzig und allein die fünf CRC-Fehler ins Auge.

Die Momentaufnahme der CRC-Fehler ist eher uninteressant.

 

Mit der Default-Einstellung kommt es "alle paar Stunden zu einem Abbruch und Resync der Verbindung", und das tritt (bisher) mit der erhöhten Ziel-Störabstandsmarge nicht mehr auf.

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

@Hubert Eder: Wenn ich die Einstellungen unter Störsicherheit auf den Standardwerten belasse, kommt es alle paar Stunden zu einem Abbruch und zu einer Neu-Synchronisation der Verbindung, unabhängig davon, ob der angezeigte Wert von 6db nun korrekt ist, oder nicht. Das kann also nicht die Lösung sein...

 

 

@rerdmann

Wenn es zu Synchronisationsverlusten kommt, dann muss die Störung an den Außendienst zur weiteren Fehlereingrenzung. 

Der Rauschabstand ist aber nicht die Ursache, sondern die CRC-Fehler. 

Bei Vectoring sollten nämlich im Betrieb gar keine Fehler auftreten, weil diese durch die Retransmission verhindert werden. Wie schon erwähnt können bei der Synchronisierung Fehler aufgezeichnet werden, aber danach sollte diesen nicht mehr auftreten. 

Gelöschter Nutzer

@Hubert Eder schrieb:

Wenn es zu Synchronisationsverlusten kommt, dann muss die Störung an den Außendienst zur weiteren Fehlereingrenzung.

 

Ernsthaft? Da soll ein Techniker raus, obwohl der Anschluss mit erhöhter angestrebter Störabstandsmarge stabil läuft?

Die Standardfrage bei Unterbrechungen/Neusynchronisationen von VDSL 100 ist, ob Powerline in Betrieb ist.

 

 

@Has: nein, Powerline ist nicht im Einsatz.

Ich würds nicht riskieren ... wenn die Störungsstelle nicht auf anhieb was sieht, kommt erstmal gerangel raus. Zuerst ist die Fritz!Box Schuld, dann sind kostenpflichtige Technikertermine dran und am Ende fixiert evtl. noch jemand was.

Möglich ist auch, dass AVM einfach nur wieder am Treiber schrauben muss (wäre ja auch nicht das 1. mal). Ich würde einfach das Treiber Feedback an AVM schicken und dann den SNR was hochziehen und abwarten.

Dann scheidet Powerline zumindest als Ursache für die Unterbrechungen aus. 

Dass etwa 200 Trägerfrequenzen im unteren Frequenzbereich gar nicht genutzt werden, ist schon etwas seltsam.

 

Bildschirmfoto 2017-11-25 um 22.36.40.png

Gelöschter Nutzer

@rerdmann

 

Welches OS hat die FB 7590 - 6.92?

@Gelöschter Nutzer

 

ja, 6.92, die aktuellste Version.

Telekom hilft Team
Hallo @rerdmann,

die Kollegen aus der Technik haben bereits eine Störungsmeldung vorliegen und kümmern sich um dein Anliegen.

Grüße
Sarah S.

ICh bebobachte hier jetzt mal mit da ich zumindest alle 2 tage auch von einem resync geplagt bin mit vdsl100. steht aber alles in meinem bereits offenen thread. mal sehen ob da auch noch was passiert.

@Hubert Eder

 

Anbei mal die aktuellen Werte (FB läuft seit gestern 22:00 mit ohne Anpassungen unter "Störsicherheit", also mit den Standard-Werten).

 

@Has

 

Diese Lücke unter 500hz war vorher mit Magenta S und Hybrid ebenfalls schon vorhanden.

Nochmal ein kurzer Zwischenbericht:

 

Da ich den gemieteten Speedport Hybrid noch nicht zurückgegeben habe, habe ich diesen einfach mal zum testen angeschlossen. Auch hier kam es sporadisch zum Verlust der Verbindung.

 

Ich habe dann dann das Kabel (TAE-Dose zum Router) getauscht und seither ist meine Verbindung stabil (Daten siehe Screenshot). Ich habe daher den Techniker-Termin von morgen auf Mittwoch verschoben und werde die Sache die nächsten Tage beobachten.

Telekom hilft Team
Hallo @rerdmann,

sorry, dass wir uns jetzt erst melden.

Klasse, dass es mit dem neuen Signaturkabel klappt. Fröhlich Läuft es weiterhin stabil?

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

 

Mit dem neuen Kabel traten an der FB 7590 keine protokollierten Fehler auf. Jedoch hat die FB alle paar Stunden, für mich nicht nachvollziehbar, da keine Fehler protokolliert wurden, den Sync verloren.

 

Nachdem ich nun die FB geben den Speedport Smart getauscht habe, ist aktuell alles im grünen Bereich: CRC-Fehler, max. 1-2 pro Tag; kein Verlust der Syncronisation über mehrere Tage hinweg.

 

Die FEC-Fehler (5-6-stellig pro Tag) denke ich kann ich vernachlässigen, wenn ich richtig informiert bin?

Was ist der Unterschied bei Signatur Kabel und dem dsl Kabel was mitgeliefert wird? Würde sonst das mir auch besorgen wenn damit die Fehler und syncs weniger werden

Telekom hilft Team
Hallo @rerdmann,

schön, das es nun stabil läuft.
Die FEC-Fehler können Sie ignorieren.


Grüße Detlev K.